erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

Hallo,

Ich habe die Suche schon bemüht nur leider nichts zu meinem Problem gefunden.

Beschreibung:
Nach starker Motorbelastung (Autobahn, längere Steigung) geht die Drehzahl im Leerlauf nicht mehr runter. Bleibt ungefähr bei 2000 U/min stehen, wenn ich einen höheren Gang einlege und den Motor damit "bremse" bleibt die Drehzahl unten aber nach erneuter Belastung/Gas geben bleibt Sie wieder bei schätzungsweise 2000 U/min hängen.
Das ganze tritt nur nach starker Belastung auf und sobald der Motor wieder ein wenig "abgekühlt" ist ist alles wieder wie es sein sollte.


Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte.

-Dieselfilter ist neu
-Kraftstoffleitungen von Tank zum Filter sind neu
-Gaszug ist Neu und gängig
-Einspritzpumpe wurde vor ca. 2 Jahren eingestellt
-Ventilspiel vor ca. halben Jahr eingestellt


Ich wäre über jeden Hinweis woran das liegen könnte sehr dankbar.



Gruß Tass :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4787
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Alexander »

Hi,
ist dein Auspuff defekt?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von BUSbahnhof »

Sicher das der Gaszug nicht hängen bleibt?
Ansonsten würde mir nur noch ein hängender Pumpenhebel in den Sinn kommen :gr
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

Alexander hat geschrieben:Hi,
ist dein Auspuff defekt?
Nicht dass ich wüsste. Wie soll das durch einen defekten Auspuff zustande kommen?


BUSbahnhof hat geschrieben:Sicher das der Gaszug nicht hängen bleibt?
Ansonsten würde mir nur noch ein hängender Pumpenhebel in den Sinn kommen :gr
Sicher nicht, aber es tritt ja immer nur nach starker Belastung auf, sonst fährt das Ding ja wunderbar. Ich werde die Tage mal probieren das Problem im Stand herbeizuführen.
Mit Pumpenhebel meinst du das Ding wo der Gaszug dranhängt?
Wenn ich den motor runterbremse bleibt die Drehzahl ja unten....also würde ich hängenden Gaszug eigentlich schon wieder ausschließen.





Gruß Tass
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von JX_JOSCHI »

Wenn das Problem auftritt dann schau doch mal ob du direkt an der ESP das Gas wegnehmen kannst (am Hebel wo der Gaszug eingehängt ist) bzw merke/markiere dir die Leerlaufstellung und schau ob diese dann auch im Problemfall überhaupt anliegen kann. Also lass die 2000 anstehen, Gang raus, Parkplatz ansteuern und hinten Deckel auf. Dann kannst du mal den Fehler einschränken und z.B. Gaszug ausschließen.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von unsere_emma »

Oder verbrennst du Motorenöl? Da bei hoher Belastung das Öl dünner ist könnte ich mir das vorstellen. Aber lieber mal den Gashebel testen!
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

unsere_emma hat geschrieben:Oder verbrennst du Motorenöl? Da bei hoher Belastung das Öl dünner ist könnte ich mir das vorstellen. Aber lieber mal den Gashebel testen!
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen.....hab 15W40 drin....aber mein Ölverbrauch ist relativ gering.....daher würde ich das vorerst mal ausschließen. Wie bekomme ich das denn raus ob Öl verbrannt wird?
Benutzeravatar
unsere_emma
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 27.07.2011, 23:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum, Capriblau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dreiländereck F/CH/D

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von unsere_emma »

Vielleicht aus dem Ventildeckel. Kannst wenn er 2000 dreht mal die Öldunstabsaugung (oben die schwarze Dose am Ventildeckel) abmachen und schauen ob er dann runter geht.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Atlantik90 »

Tass hat geschrieben:....
-Gaszug ist Neu und gängig
-Einspritzpumpe wurde vor ca. 2 Jahren eingestellt
...
- Gaszug ist ev. unter dem Gaspedal zu kurz eingespannt, so dass die Pumpe etwas gezogen ist. Nachschauen, ob der Hebel an der Pumpe in Leerlaufstellung überhaupt auf der Leerlaufeinstellschraube aufliegt. Ev. ist auch Schmutz oder ein Teppich am Gaspedal die Ursache.
- Einspritzpumpe: Was wurde da und von wem eingestellt? Wenn die Volllastmenge zur sog. "Optimierung der Leistung" erhöht wurde, tritt so etwas auch gerne auf.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Max Power »

Ich hatte die Symptome mal bei einer lockeren Pumpenkonsole.
ulrich 12
Mit-Leser
Beiträge: 20
Registriert: 06.09.2009, 21:25
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bamberg

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von ulrich 12 »

Hallo,


besorg Dir mal eine Blattlehre. Wenn der Motor warm ist, dann gib am Hebel etwas mehr Drehzahl. Die Blattlehre schiebst Du zwischen die Leerlaufanschlagschraube und den Hebelanschlag. Die Blattlehre sollte haben 0,2 mm. Der Abstand wird gebraucht um die Regelbohrung in der Hochdruckwelle wieder sicher in den org. zustand zu bringen. Läuft der Motor schneller mit der eingeschobenen Blattlehre, dann drehst Du die Lehrlaufschaube so weit zurück, bis sich mit dazwischen gelegter Lehre die gewünscht Drehzahl einstellt. Dann sollte es passen.

Gruss Ulli der schon viele Getriebe gemacht hat
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

neujoker hat geschrieben:
Tass hat geschrieben:....
-Gaszug ist Neu und gängig
-Einspritzpumpe wurde vor ca. 2 Jahren eingestellt
...
- Gaszug ist ev. unter dem Gaspedal zu kurz eingespannt, so dass die Pumpe etwas gezogen ist (Negativ). Nachschauen, ob der Hebel an der Pumpe in Leerlaufstellung überhaupt auf der Leerlaufeinstellschraube aufliegt. Ev. ist auch Schmutz oder ein Teppich am Gaspedal die Ursache.(Passt soweit alles)
- Einspritzpumpe: Was wurde da und von wem eingestellt? Wenn die Volllastmenge zur sog. "Optimierung der Leistung" erhöht wurde, tritt so etwas auch gerne auf.(wurde nur der Zeitpunkt vor OT eingestellt)

ulrich 12 hat geschrieben:Hallo,


besorg Dir mal eine Blattlehre. Wenn der Motor warm ist, dann gib am Hebel etwas mehr Drehzahl. Die Blattlehre schiebst Du zwischen die Leerlaufanschlagschraube und den Hebelanschlag. Die Blattlehre sollte haben 0,2 mm. Der Abstand wird gebraucht um die Regelbohrung in der Hochdruckwelle wieder sicher in den org. zustand zu bringen. Läuft der Motor schneller mit der eingeschobenen Blattlehre, dann drehst Du die Lehrlaufschaube so weit zurück, bis sich mit dazwischen gelegter Lehre die gewünscht Drehzahl einstellt. Dann sollte es passen.

Gruss Ulli der schon viele Getriebe gemacht hat

Werde ich die Tage mal machen, danke.



Max Power hat geschrieben:Ich hatte die Symptome mal bei einer lockeren Pumpenkonsole.

kontrolliere ich dann auch wenn ich mal wieder zum Bus komme.




unsere_emma hat geschrieben:Vielleicht aus dem Ventildeckel. Kannst wenn er 2000 dreht mal die Öldunstabsaugung (oben die schwarze Dose am Ventildeckel) abmachen und schauen ob er dann runter geht.

werde ich wenn ich das problem mit absicht hinbekomme auch mal ausprobieren.





So langsam muss ich mir glaube ich echt mal ne to do Liste machen.....sind ja ganz schön viele Tipps/Lösungsvorschläge hier.
Dankeschön, werde weiter berichten wenn ich mehr weiß.



Gruß Tass :bier
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

Moin,

Ich glaube ich habe den Grund gefunden warum die Leerlaufdrehzahl manchmal erhöht war.....

Erst mal kurz der Reihe nach was ich alles gemacht habe (Glühkerzen haben zwar nichts mit dem Problem zu tun aber wollte ich sowieso machen :P ):

1. Leerlaufdrehzahl eingestellt
2. Einspritzzeitpunkt eingestellt (0,92 mm vor OT)
3. Glühkerzen gewechselt
4. Einspritzdüsen abgedrückt (waren alle so bei ca. 130 Bar), eine war leider defekt....das heißt eine hat nicht mehr ganz zugemacht und hat die ganze zeit n bisschen gesuppt, also einen neuen Einsatz rein und alle neu eingestellt.
5. Einspritzmenge eingestellt

Ich denke mal dass die tropfende Einspritzdüse das Problem war und dann manchmal die Drehzahl nicht mehr runtergegangen ist.
Bin Jetzt noch nicht wirklich dazu gekommen mal ne größere Strecke zu fahren aber bis jetzt sieht es ganz gut aus und ich denke dass wieder alles so läuft wie es sollte 8-)

Vielen Dank für eure Hilfe.
:bier :suff


Gruß Tass
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

Soooo....Winterzeit = Bastelzeit

Greife das Thema hier nochmal auf da das oben beschriebene Problem leider immer noch da ist.
Fehlerquelle ist jetzt ganz sicher die ESP, und zwar der Hebel an dem der Gaszug dranhängt.
Der geht manchmal eben nicht ganz zurück obwohl auf dem Gaszug keine Spannung mehr drauf ist.
Hab die Feder schon gewechselt, hat aber gar nichts gebracht. Über den Sommer hab ich mir behelfsweise ein Gummizug drangebaut der den Hebel immer wieder zurückgezogen hat, aber bis zur nächsten Saison würde ich das gerne beheben.
Das ganze tritt nur auf wenn der Motor mehr Leistung bringen muss (Bergauffahrt oä) und mehr wärme produziert bzw mehr Einspritzen muss.

Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Nur ESP neu abdichten wird da vermutlich nicht helfen. Oder könnte es sein dass die ESP so langsam den Fisch macht?

Über Ideen und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

Gruß Tass
Benutzeravatar
Technikfreak
Stammposter
Beiträge: 627
Registriert: 06.02.2009, 18:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker/Trapo
Leistung: 70/57
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Neustadt a. d. Weinstraße
Kontaktdaten:

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Technikfreak »

Moin,
kannst du am Gashebel wackeln? Falls ja und falls sich dabei die Drehzahl ändern sollte hast du ein defektes Reglergestänge in Verbindung mit einer eventuell ausgeschlagenen Führungsbuchse im Deckel....
Lässt sich beheben,würde aber eher ne überholte Pumpe verbauen,da die nächsten Probleme meistens nicht lange auf sich warten lassen...

Gruß,
Jan
Joker Hochdach JX BJ 88
BW-Trapo BJ 90 KY
Scirocco GT BJ 87 mit H
WBX Fensterbus BJ 89 MJ mit geführtem Checkheft neuem Motor und neuem Getriebe :sun
Benutzeravatar
Tass
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 19.04.2009, 11:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freudenstadt

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von Tass »

Moin,

Werde ich mal ausprobieren, aber ich glaube dass da nichts wackelt, wäre mir beim Feder tauschen warscheinlich aufgefallen.
Lässt sich die Führungsbuchse einfach tauschen oder ist das aufwändiger? Evtl. liegt es ja daran......?

Gruß Tass
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von newt3 »

ich würd mir vielleicht einfach irgendwo ne gebrauchte pumpe schiessen (natürlich vorher fragen ob schon dran rumgedoktort wurde oder nicht) und dann den kompletten deckel tauschen. wenn du glück hast ist dein problem damit behoben. wenn nicht gibts eine der beiden pumpen zum überholen.
gleich 'ne überholte zu nehmen geht natürlich auch (ich fänd es etwas mit kanonen auf spatzen aber klar, man kann so den punkt esp wenns gut läuft für die nächsten 10, 15 jahre abhaken und so ein altes auto hat ja immer noch genügend andere baustellen)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: erhöhte Leerlaufdrehzahl bei heißem Motor - 1,6TD JX

Beitrag von wodipo »

Von meiner TDI VP37 ESP weiss ich, dass in der Einspritzpumpe Metallabrieb (>150k km) entsteht und das MSW zusetzt. Dort führt es dann zum Motoruckeln, weil das MSW auch nicht mehr auf Anschlag zurück geht, das Steuergerät aber noch gegenregelt und so den Fehler kaschiert.
Dadurch ist die Leerlaufdrehzahl dann elektronisch runter gewürgt, die Mechanik aber behindert durch Abrieb, und das ergibt dann heftiges Ruckeln oberhalb der Leerlaufdrehzahl.

Vielleicht schaust du dir deine Pumpe innen mal an.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“