Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Domi »

Ich bin auf der Suche nach neuen Schuhen für den dicken. Hatte bisher die Conti Vanco 2 mit denen ich jedoch nicht soo zufrieden war. Insbesondere Nasshaftung war subjektiv nach Popometer nicht das gelbe vom Ei.

Hab mir jetzt dem Semperit Van Life 2 ausgeguckt. Hst schon jemand Erfahrungen mit dem.
Soll auf Standard Stahlfelgen in 185 r14.

Bin auch gerne offen für alternativen, am liebsten reine Sommerreifen, die Bude steht eh das dreiviertel Jahr un der Scheune.

Besten Dank vorab.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von bernd68 »

Moin,

zuerst würde ich die 205 wählen - gehen auch auf die Standardfelgen. Ganz anderes Kurvenverhalten.

Für einen reinen Sommerreifen Falken.

Sehr gute Haftung - die kleben förmlich auf der Straße. Dafür halten sie nicht so lange was bei einem Camper meistens nicht das Problem ist. Eher werden die Reifen altersbedingt ausgemuster...

http://www.reifendiscount.de/de/pkw/som ... fk07u.html

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Atlantik90 »

Die Falken sind aber sogar nach deren eigenen Angaben nur sehr mäßig auf nasser Fahrbahn.
Ich achte immer darauf, dass Reifen ein sehr gutes Verhalten auf Nässe haben. Was hilft es einem, wenn ein Reifen bei Trockenheit wohl gute Haftung hat, aber bei etwas Nässe der Bremsweg gleich unverhältnismäßig länger ist als mit anderen Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von bernd68 »

neujoker hat geschrieben:Die Falken sind aber sogar nach deren eigenen Angaben nur sehr mäßig auf nasser Fahrbahn.
Wichtiger Punkt, einverstanden.

Ich hab gefunden: "Bei Nässe weist der Falken FK07U ein solides Bremsverhalten auf"

Beim Bulli hab ich nichts negatives feststellen können - außer das er eben bei trockener Fahrbahn unglaublichen gripp hat.

Ich hab einen Falken auch mal auf meine Alltagsauto gefahren und mein Reifenhändler meinte damals schon das er beim Verschleiß nicht so toll ist, Nässe hat er nix gesagt. Der Mann ist auch Rennfahrer und ich halt ihn für kompetent.

Gemerkt hat ich auch tatsächlich nix. Außer das der Verschleiß wirklich sehr hoch war - lang gehalten haben die nicht. (hoher AB Anteil mit hohen Geschwindigkeiten)

Für den Bulli spielt aus meiner Sicht der Verschleiß nicht so die tragende Rolle - die Reifen überaltern eher.

Ich hatte sie auch mal kurz auf einem Syncro montiert der eine etwas härtere Visco hat. Da hat man im Sommer schwarze Spuren auf der Fahrbahn gesehen wenn man im engen Kreis fuhr; so weich sind die!

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Atlantik90 »

Nach den genormten Testbedingungen vergibt Falken selbst nur Stufe "E", also die 5.-beste von 7 möglichen Stufen beim Reifenlabel.

Wenn man anderes gewohnt ist, merkt man das deutlich. Beim Umsteigen von alten verhärteten Reifen ist das erst mal nicht auffällig. Reifen die weniger als B im Nässeverhalten haben, kommen mir nicht aufs Auto.
Ich weis, dass das EU-Reifenlabel insgesamt wenig Aussagekraft über einen Reifen hat.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von newt3 »

der Hinweis mit den 205ern (205/70R14) ist richtig. das fährt sich schon besser als auf 185R14C.
falls man aufgelastet unterwegs ist sollte man die traglast im Auge behalten (der Falken wäre hier mit 95 aussen vor).
ansonst würd ich eine niedrige traglast jedoch nicht negativ sehen. er müßte eher komfortabler sein, wenn er nicht soviel darf.

wenn schon ein reifenwechsel ansteht kann man auch mal überlegen ob man auf 15 zoll oder 16 zoll geht.
entweder mit alufelgen oder auch mit stahlfelgen (vom benz).

16" sowieso aber auch in 15" gibt es durchaus moderne reifen. die meistgenommenen dimensionen für den bus wären hier 205/65/15. aber auch in 225/60/15 ist die auswahl auch erstaunlich groß obwohl die dimension an fahrzeugen eigentlich nicht sonderlich häufig ist (bmw e39 zb)
falls ein minimal größerer abrollumfang gewünscht ist käme auch ein 215/65/15 in frage.

----------------------

was auffällig ist:
schaut man sich mal aktuelle fahrzeugtests in bezug auf den bremsweg an zb die testberichte des adac so hat der breitere reifen fast immer den besseren bremsweg (manche fahrzeuge landen ja doppelt im test mit teils eben unterschiedlichen austattungslinien und bereifungen).
das mit der breiter=besserer bremsweg ist schon fast ne fausregel würd ich behaupten. klar die konkrete gummimischung sprich das reifenmodell macht sicherlich auch ne menge aus.
---------------------

interessant ist auch immer die einpresstiefe der felgen.
die t3 serienstahlfelge hat et39.
schon mit einer et30 (serienalufelge, syncro stahlfelge) wird die spur immerhin 1,8cm breiter.
mit einer et23 oder et21 wie sie manche zubehöralus für den bus haben sinds dann sogar 3,2cm bzw 3,6cm.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von luckypunk »

Mal von den Abmessungen abgesehen: zum Verhalten würde ich mal in die diversen Reifen-Bewertungsforen schaun, dort dann die gewünschte Reifengrössse suchen und dann mal die Bewertungen ansehen. Da stehen auch die Fzge dabei, die der Bewerter fährt, das sagt echt mehr aus jeder Reifentest. Diese werden ja nicht an vergleichbaren Fzgen gemacht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von bernd68 »

newt3 hat geschrieben:wenn schon ein reifenwechsel ansteht kann man auch mal überlegen ob man auf 15 zoll oder 16 zoll geht.
entweder mit alufelgen oder auch mit stahlfelgen (vom benz).
Besonders mit 16 Zoll macht man dann gleich ein größeres Fass auf - Eintragung etc...

Der Themenstarter hat 50PS - da würde ich bei den 14èr bleiben und wenn er die Felgen nicht wechseln will halt einfach die 205 nehmen. Der Unterschied ist deutlich.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Butze »

luckypunk hat geschrieben:in die diversen Reifen-Bewertungsforen schaun, .
:tl :muaha

Reifen und Öl- Topics sind im Internet doch :bumsfreunde :bier

Subjektiv, kaum vergleichbar, möglicherweise beeinflusst.

Da ist das Label ja schon aussagekräftiger.

Bei einem 50PS High Performance Bus braucht es ausser neuen und dann maximal 5-6 Jahre alten Pellen wohl keinem besonderen Zutun um die Situation zum sowieso ab Werk harten Conti erheblich zu verbessern. Klar runderneuerten Schrott mal aussen vor.

Wenig Fahrer sollten mal so gar nicht auf Verschleiß achten, sondern alle anderen Kennziffern. 205er will auch nicht jeder haben. und 15 oder 16" sind gar nicht gefragt.

Nimm z.B. ein paar Hankook Rainexpert o.ä. die sind sehr gut. (Subjektiv betrachtet, klar)

z.B.:
http://www.reifenchampion.de/uniroyal-r ... 0woddIEGOg
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von luckypunk »

Du täuschtdich. Bis jetzt haben die Bewertungen, die mich dann auch zum Kauf getrieben haben, recht gut gestimmt. Ich red ja jetzt auch nicht von drei Bewertungen eines Reifens, sondern von dutzenden. Also eher die verbreiteten Reifen. Mit etwas Menschenverstand und der Gabe des Lesens kann man schon Bewertungen nach sinnvoll und glaubhaft aussieben, wenn nicht: lass es lieber.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Atlantik90 »

@Butze
aber bitte die richtige Reifendimension. 185/75R14 sind am T3 nicht zulässig. Es müssen schon 185R14 sein also etwa 185/80R14 entsprechend.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Butze »

https://www.reifentiefpreis.de/van-tran ... Gwodxu0LmA
Regen C

https://www.reifentiefpreis.de/van-tran ... 0wodRLgBTg
Regen B

https://reifen.check24.de/transporter-s ... GwodT6oEmg
Regen B auch beim Semperit. Dann nimm den doch.

https://reifen.check24.de/transporter-g ... 0q-tl.html
Regen A gibt es nur beim Goodyear, der hat dafür aber auch Ganzjahreseignung.
Benutzeravatar
Grimsbie
Poster
Beiträge: 87
Registriert: 03.09.2008, 08:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Wohnmobilausba
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kirchenlamitz

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Grimsbie »

Hallo Domi,

hab mir 2014 auf Empfehlung meines Reifenhändlers die Van Life von Semperit montieren lassen und bin im Vergleich zu den Vorgängern (Fulda und Hankook) super zufrieden damit. Bisher keine Probleme auf Nässe, kann aber mit dem Alter noch kommen, war zumindest beim Hankook nach ca. 5 Jahren so. Auch beim Verschleiß, allerdings erst ca 12000 Km runter keine Auffälligkeiten, trotz Motorradtransport auf einem Heckträger.
Der Van Life 2 ist wahrscheinlich schon das Nachfolgemodell, würde ich mir aber aufgrund der bisherigen, positiven Erfahrungen mit dem Vorgängermodell auch sofort wieder montieren lassen.
Gruß Grimsbie
80er T3 Luftie mit CU-Motor, Womoselbstausbau und H-Zulassung
Benutzeravatar
T3ClubJoker
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 22.08.2016, 16:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von T3ClubJoker »

Haben die 205/70R14 eine Freigabe für den T3 oder müssten die dann eingetragen werden? Eingetragen im Schein sind bei mir nur die 185er. Das fände ich schon deutlich angenehmer als so Asphaltschneider.

EDIT:

Laut t3-infos sind die freigegeben, allerdings steht da nur was für Caravelle und Transporter. Ist die Frage, ob die für einen Joker auch freigegeben sind
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von bernd68 »

Zur Freigabe der 205 gibt es lange Freds im T2 Forum.

Mein Stand ist das sie von VW für den T2 und T3 freigegeben sind - manchmal steht das im Schein drin, manchmal nicht.

Wenn der TÜV in seine Unterlagen schaute war immer alles klar - dort muss es also irgendwo hinterlegt sein. Eintragung wurde beim TÜV bei mir nie verlangt; ging und geht so.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Oliver_e30
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 12.03.2012, 16:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker, BJ82
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fürstenfeldbruck

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Oliver_e30 »

T3ClubJoker hat geschrieben:
Laut t3-infos sind die freigegeben, allerdings steht da nur was für Caravelle und Transporter. Ist die Frage, ob die für einen Joker auch freigegeben sind
Bei meinem 82er Joker standen beide, 185er und 205er sowohl im Schein, als auch im Papperl der Tür.

Gehe also davon aus, dass die 205er "Serienbereifung" sind.

Bei den neuen Zulassungsbescheinigungen steht pro Achse eh nur noch eine Größe drin.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Paul S. »

Butze hat geschrieben:
Subjektiv, kaum vergleichbar, möglicherweise beeinflusst.

Da ist das Label ja schon aussagekräftiger.
...wobei das Label wiederum von den Herstellern selbst vergeben wird. :g5
...und ADAC Tests sind ja erwiesenermaßen völlig unabhängig und neutral :g5

Die Frage z.B. was der Reifen mit 5 Jahren für eine Performance abliefert, beantworten Reifentests nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß 5 Jahre alte Uniroyal Rainmax "witzigerweise" bei Nässe schlicht unfahrbar waren - aber bei Reifentests immer ganz passabel abschneiden.
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Butze »

http://www.t3-infos.de/images/Reifenfreigaben_VW.pdf

Direktlink.

Die 205er sind halt nur sehr eingeschränkt verfügbar, und auch kein Highlight. Die im Link angegebenen Rad/Reifen-Kombinationen sollten sich sowohl in der 251/252 als auch 253 (Joker) ABE wiederfinden = eintragungsfrei.

Hab gerade den Semperit drauf, würde wahrscheinlich beim nächsten Mal den Nexen nehmen.

Bzgl. Paul S.: Wenn ein Hersteller immerhin so ehrlich ist sich für Nässe C oder D zu geben, dann braucht man so eine Pelle wenigstens nicht noch durch Internetwahrheiten hochpuschen. Fürs Label gibt es auch technische Merkmale für die Kategorisierung und nicht nur Wunschdenken seitens des Herstellers. Die Angaben müssen nachvollziehbar getroffen werden durch den Hersteller, sonst Pönale.

Bzgl. Langzeiterfahrung ist es auch immer subjektiv, da dann in den 5 Jahren ALLES eine Rolle spielt. Wagenwäsche, Lagerung, Standplatz usw.
Wer soll denn da völlig objektiv eine vergleichbare!! Aussage treffen? Geht nicht.

Ihr seid euch ja aber scheinbar alle einig. Dann drauf los.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Atlantik90 »

T3ClubJoker hat geschrieben:Haben die 205/70R14 eine Freigabe für den T3 oder müssten die dann eingetragen werden? Eingetragen im Schein sind bei mir nur die 185er. Das fände ich schon deutlich angenehmer als so Asphaltschneider.

EDIT:

Laut t3-infos sind die freigegeben, allerdings steht da nur was für Caravelle und Transporter. Ist die Frage, ob die für einen Joker auch freigegeben sind
Hast du noch den alten Fahrzeugbrief? Wenn ja steht da ob die zulässig sind.
Ab August 1983 sind die 205/70R14 Bestandteil der ABE.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Der Joh aus N
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 21.01.2015, 21:14
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: kein
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Der Joh aus N »

Hallo,
ich habe seit Anfang 2015 eben die genannten Semperit drauf (ob die 2 dabei ist weiß ich grad nicht) und bin rundum zufrieden. Der Bus ist in den 24 Monaten ca 12000 km gefahren - nur März bis Oktober und meist bei schönem Wetter, aber trotzdem auch bei Regen. Keine Auffälligkeiten beim Fahrverhalten - kenne allerdings das 205er Gefühl auch nicht. Ich bin sehr zufrieden mit den Reifen.
JOhannes
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Domi »

Besten Dank für die rege Antelnahme :g5

auf 15 oder 16" wollte ich eigentlich nicht gehen, das braucht der 50Ps High Performance Diesel nicht wirklich :mrgreen:

Die Idee mit den 205ern ist ganz interessant, wusste nicht dass die freigegeben sind. Trotz alle, werde ich, auch durch eure Erfahrungen mit dem Van Life den Semperit aufziehen lassen. Jetzt Muss die Karre noch ausm WInterlager und ich einen willigen Karosserieklempner finden.... Dann gibts auch neue Reifen :dance
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von wodipo »

Siehe auch der Fred dazu.

Ich habe mich gegen Semperit entschieden und bin höchstzufrieden mit Nexen 205er auf Standard 14". Sehr laufruhig und komfortabel. Und die Koreaner haben auch ein M+S Zeichen mit eingegossen. Also, eierlegende Wollmilchsau. Hatte 40-45 Euro/Stk bezahlt vor 2-3 Jahren.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von 4wdT3 »

Sorry, mal noch ne blöde Frage zu 205/70 R14 ob ich das richtig verstanden habe.

Laut der ABE für Syncro müssen die 205/70 R14 kein C haben? Sprich sind das die richtigen http://www.reifendiscount.de/de/off-roa ... &ffs=false, bevor ich falsch bestelle?

Merci

4wdT3
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Paul S. »

205/70 R14 102T

102 ist der Tragfähigkeitsindex

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Sollte reichen...
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von PMS »

Paul S. hat geschrieben:205/70 R14 102T

102 ist der Tragfähigkeitsindex

https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex

Sollte reichen...
Hab ich jetzt auch drauf gemacht...von 185er auf diese 205 mit 102 Tragfähigkeit und das fährt sich echt besser.
Ok, vorher war Winterbereift und jetzt Sommer bzw M&S...
Sind billige Nexen Rodian ...M&S

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von 4wdT3 »

Danke für die Bestätigung und den Erfahrungsbericht.

Merci

4wdT3
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von newt3 »

"Laut der ABE für Syncro müssen die 205/70 R14 kein C haben? Sprich sind das die richtigen http://www.reifendiscount.de/de/off-roa ... &ffs=false, bevor ich falsch bestelle?"

auf einem Syncro(keine ahnung ob auf allen aber ich meine schon..) darfst du 205R14C fahren. die sind im Abrollumfang und Erscheinungsbild bedeutend größer als 205/70R14.
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von 4wdT3 »

auf einem Syncro(keine ahnung ob auf allen aber ich meine schon..) darfst du 205R14C fahren. die sind im Abrollumfang und Erscheinungsbild bedeutend größer als 205/70R14.
Da hast Du schon recht, bloss Du benötigst die Felgen 6Jx14 für 205R14C und ich habe schön gepulverte 5,5Jx14 Felgen :mrgreen:

Größe ist bei mir nicht so entscheidend da ich zu 90% Straße, 5% Feldweg/Schotter und maximal 5% Offroad, Wald fahre.

Werde berichten wie sich die Nexen Roadian AT schlagen werden.

Gruß

4wdT3
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Domi »

So, nun der erste ERFAHRUNGsbericht.
Es sind wie angekündigt die Van Life 2 geworden, in standardgröße 185 r 14.

Habe Sie jetzt ca. 2000km drauf und kann berichten.
Die Pneus sind sehr weich. Der direkte vergleich mit meinen alten contis ist wie der zwisxhen Kruppstahl und Margarine.
Die Semperit haben dadurch eine Bären haftung, trocken wie nass. Hier bin ich sehr zufrieden. Auch sind sie deutlich leiser als die alten Stahlreifen. Und ja, ordentlich gedämmt hört man den Unterschied auch in nem CS :mrgreen:
Gefühlt rollen die Reifen etwas schwerer ab, der spritverbrauch hat leicht zugenommen, aber in vertretbarem Rahmen.

Es gibt aber auch ein Manko:
Das Fahrverhalten ist deutlich Schwammiger geworden.
Erscheint mir logisch, volles Profil und weiches Gummi, das verwindet sich halt. Ich komm damit gut klar, ist einfach ne umstellung. Mal schauen wie sich die Sache entwickelt, neue Dämpfer stehen auf der Liste vll bringen die etwas linderung. (War mit den alten reifen schon zu spüren dass die nachgelassen haben )
Ansonsten werden sicher auch die Semperit mit der Zeit Härter....
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Butze »

Moin Domi,

hast du mal mit dem Luftdruck experimentiert? Ich taste mich nach dem Winterlager immer von 4bar Standdruck runter Richtung Werksangabe bis das Fahrgefühl zwischen Komfort und Stabilität passt. Das ist je nach Laune auch mal 0,5bar unterschiedlich.
Ich denke du hast sicherlich etwas weniger Druck drin und fertigungsbedingt gibt es auch immer mal den ein oder anderen mm/cm Unterschied im Umfang, was sich halt deutlich auswirkt in der Übersetzung.

Ansonsten: gutes Gleiten.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Domi »

Butze hat geschrieben:Moin Domi,

hast du mal mit dem Luftdruck experimentiert? Ich taste mich nach dem Winterlager immer von 4bar Standdruck runter Richtung Werksangabe bis das Fahrgefühl zwischen Komfort und Stabilität passt. Das ist je nach Laune auch mal 0,5bar unterschiedlich.
Ich denke du hast sicherlich etwas weniger Druck drin und fertigungsbedingt gibt es auch immer mal den ein oder anderen mm/cm Unterschied im Umfang, was sich halt deutlich auswirkt in der Übersetzung.

Ansonsten: gutes Gleiten.
Da muss ich dich enttäuschen, 3,5 bar empfinde ich nicht als etwas weniger Druck ;-) Vor allem bei nem Fahrzeug mit ca. 1650Kg Urlaubsfertig

Das mit dem Umfang kann ich aber Nachvolziehen, beim Nebeneinanderhalten waren die schon merklich größer als die alten (abgefahrenen) :bier
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Butze »

Dann stimm wahrscheinlich aufgrund höherer Querbeschleunigung die Tankanzeige nicht mehr :muaha

Klar ist ja auch bei den Reifen der Aufbau ein anderer und dadurch gibt es ein anderes Verhalten.

3,5 für einen leeren Bus empfinde ich schon als sehr viel, das ist wirklich nicht wenig.
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von DJW »

Hallo zusammen,

eine kurze Zwischenfrage von einem erstmaligen T3-Reifenkäufer: Im Fahrzeugschein steht bei mir 185R14C-N. Meint das "N" den Geschwindigkeitsindex "bis 140 km/h"?
Mich verwirrt außerdem, dass es keinen Hinweis auf den Tragfähigkeitsindex im Schein gibt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von Atlantik90 »

DJW hat geschrieben:... Im Fahrzeugschein steht bei mir 185R14C-N. Meint das "N" den Geschwindigkeitsindex "bis 140 km/h"?
Mich verwirrt außerdem, dass es keinen Hinweis auf den Tragfähigkeitsindex im Schein gibt.

Danke für die Hilfe und viele Grüße!
Das N ist die Mindestanforderung beim Geschwindigkeitsindex. Du darfst jederzeit einen höheren montieren

Zu den 185R14C braucht es keinen Tragfähigkeitsindex beim T3, da die nicht mit einem Lastindex unter 99/97 (die 2. Zahl gilt bei Nutzfahrzeugen und Anhängern für Zwillingsbereifung) existieren und heute fast nur in 102/100 geliefert werden. Der Nachteil ist: Du musst in der Dimension auch die C-Reifen fahren.

Und wenn nur die 185R14C bei dir in den Papieren stehen, dann hast du einen ausgebauten Transporter. Wie es da mit anderen Reifengrößen steht, richtet sich da genauer nach deiner Zulassungssituation. Bei Einzelzulassung kannst du alles nach sonst vorhandener ABE vergessen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DJW
Poster
Beiträge: 107
Registriert: 03.03.2015, 23:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von DJW »

In Ordnung, verstehe. Von Einzelzulassung o.ä. sehe ich im Fahrzeugschein nichts. Ich würde aber jetzt erstmal versuchen, mit 185 weiterzukommen. Und wenn ich es also richtig verstehe, wären die Van-Life 2 185 R14C 102/100Q doch auch passend.
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von BennoR »

Zum Semperit: Fahre ihn. tut seinen Dienst. Vorne am Westi un 185 14 aber rascher Sägezahn > alle 5000km wenden
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von BUSbahnhof »

BennoR hat geschrieben:Zum Semperit: Fahre ihn. tut seinen Dienst. Vorne am Westi un 185 14 aber rascher Sägezahn > alle 5000km wenden
Dann überprüfe mal dein Fahrwerk, dass ist nicht normal ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2942
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von BennoR »

Hallo Busbahnhof.

Fahrwerkvermessung i.o. hat damit nichts zu tun am T3.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Suche Erfahrungen mit Semperit Van Life 2

Beitrag von BUSbahnhof »

BennoR hat geschrieben:Hallo Busbahnhof.

Fahrwerkvermessung i.o. hat damit nichts zu tun am T3.
Ich meinte auch nicht die Vermessung. Eher Faktoren wie Stoßdämpferzustand, Luftdruck etc ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“