Killerschraube

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jogi_mb8
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Killerschraube

Beitrag von jogi_mb8 »

Moin
Mal wieder eine doofe Frage.

Hat jemand die TNR der Killerschraube?
Für einen JX BJ 1986.
Wo kann man das Teil kaufen?

Es ölt im Moment hinter der Zahnriemenabdeckung her.

Muß die Schraube immer erneuert werden, wenn sie gelöst wurde? Laut Rep Anleitung ja. Meine Werkstatt sagt laut Bosch Anleitung ist es nicht nötig !?

Danke und Gruß

Jörg Holling
bullifried
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Re: Killerschraube

Beitrag von bullifried »

Moin,
keine Frage ist doof.
Diese Mörderschraube kann ich Dir schenken. Ist bei jedem Zahnriemenkit mit bei, aber wenn man das Ding nicht gelöst hat, ist die halt übrig.
Schick mal ne PN, wo ich die hin schicken soll. :g5
:bier
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Atlantik90
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Re: Killerschraube

Beitrag von Atlantik90 »

Und vorsichtig sein!
Es gibt 2 Längen mit 47mm und 55mm. Wenn man die länger verbaut und die kürzere bräuchte, dann programmiert man den Motortod mit ein.
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Re: Killerschraube

Beitrag von Atlantik90 »

jogi_mb8 hat geschrieben:....Muß die Schraube immer erneuert werden, wenn sie gelöst wurde? Laut Rep Anleitung ja. Meine Werkstatt sagt laut Bosch Anleitung ist es nicht nötig !? ....
Dann soll deine Werkstatt mal die Anleitung für den richtigen Motor und das richtige Baujahr nehmen.
Wenn da eine 6-kant-Schraube M14x1,5x55 verwendet ist, dann wurde die mit 180Nm angezogen. Die könnte man auch Wiederverwenden und wieder mit diesem Drehmoment anziehen. Man baut aber auf den moderneren Stand um.

Die 12-kant-Schrauben (N 90577101) und die 6-kant-Schrauben mit Kennzeichnung 10.9 (N 90292802) wurden und werden mit Drehwinkel angezogen und müssen unbedingt erneuert werden. Beide sind 47 mm lang
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Re: Killerschraube

Beitrag von rio_der_erste »

die Killerschraube ist eines der gaaanz wenigen Teile die ich immer beim freundlichen an der Theke hole. Den Dingern aus den Zahnriemensets trau ich nicht so wirklich. An dieser Schraube hängt ja nunmal definitiv das Leben des Motors.... obwohl der JX ist ja nicht wirklich bekannt für dieses Problem. Upraden auf die 12.9er kann aber sicher nicht schaden. Gegenhalter nicht vergessen
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Re: Killerschraube

Beitrag von bernd68 »

...komisch; bei meinen Zahriemensets war so ein Schraube noch nie dabei :gr
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yamsun
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Re: Killerschraube

Beitrag von yamsun »

bernd68 hat geschrieben:...komisch; bei meinen Zahriemensets war so ein Schraube noch nie dabei :gr
Kommt auf den Hersteller an.
Conti kommen ohne, Ruville z. B. kommen mit Schraube.
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Re: Killerschraube

Beitrag von BUSbahnhof »

JX ist nicht bekannt für das Problem!?
Gerade auch der 1.6TD neben den 1.9ern ist dafür bekannt! Habe ich jetzt selbst mehrfach erleben dürfen bei Kundenwagen :shock:
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Atlantik90
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Re: Killerschraube

Beitrag von Atlantik90 »

Und ich hatte es auch schon selber bei einem von einem renommierten Instandsetzer gelieferten Komplettmotor nach ca. 60000 km.
Das ganze ist eine "Sparkonstruktion", die noch zusätzlich m.E. die falsche Gewindesteigung aufweist, nämlich rechtssteigend. Wenn es hätte solide sein sollen, dann hätte man eine Hirthverzahnung (Stirnverzahnung) zwischen Wellenstumpf und Rad verwendet. Heute wäre auch eine Polygonverbindung möglich (im Ansatz bei neueren Motoren ab den 1990ern von VW realisiert als Abflachung am Wellenstumpf) .
Siehe dazu Literatur z.B.: Roloff-Matek Auflage 22 Springerverlag Juni 2015, Seiten 403 und 404
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Re: Killerschraube

Beitrag von BUSbahnhof »

Wohl wahr Joachim :g5

Und immer dran denken, die Auflagefläche des Kurbelwellenstumpfes kontrollieren! Ggf plan fräsen bzw fräsen lassen ;-)
Bin froh das ich das Werkzeug gekauft habe, wurde schon mehrfach gebraucht :evil:
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Re: Killerschraube

Beitrag von bernd68 »

Moin,

bisher hab ich beim Wechsel dies Zahnriemens an der Schraube nie nix gemacht.... :oops:

Gehört und gelesen hab ich von dem Teil, jetzt will ich es wissen:

Wann genau macht man die auf?
Wann genau sollte man sie auf machen?
Wie kontrolliert man sie?


Gruß Bernd
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Re: Killerschraube

Beitrag von yamsun »

Der Hauptgrund sie zu lösen ist, wenn der Simmerring dahinter ölt.
Oder wenn das Riemenrad schon eiert, aber dann ist höchste Eisenbahn.

Standardmäßig muss sie beim Zahnriemenwechsel nicht erneuert werden.

Grüße!
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Re: Killerschraube

Beitrag von TottiP »

Auf macht man sie, wenn man an den Wellendichtring oder das Lagerschild dahinter will. Oder wenn das Riemenrad schon sichtbar eiert.
Kontrollieren kannst Du eigentlich nur die verwendete Schraube, welche Güte sie hat. Da sie mit Drehwinkel angezogen wird, ist der korrekte Sitz nur durch öffnen und erneutem Festziehen prüfbar - nur dann muss sie eh neu.
Gruß, Totti
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Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
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Re: Killerschraube

Beitrag von bernd68 »

...danke! :bier
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Re: Killerschraube

Beitrag von Atlantik90 »

Wer prüfen will: Gegenhalten und 150 Nm in Richtung fest. Das Drehmoment darf nicht über die Kurbelwelle übertragen werden.
Wenn sich da was rührt sofort neu machen.
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