JX Ventildeckeldichtung tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

Kann mir jemand kurz erklären wie ich am besten die Ventildeckeldichtung tausche. Die gleiche hab ich mir schon besorgt. Muss dazu der Luftfilterkasten raus oder geht das auch ohne? Mit oder ohne Dichtmasse?

Danke!
Benutzeravatar
rostfrei
Stammposter
Beiträge: 213
Registriert: 19.03.2014, 22:36
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex BW Funkbulli
Leistung: 500 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Wetzlar

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von rostfrei »

Hat Dein JX 50 PS oder fährst Du einen CS?

Grüße
Benutzeravatar
stegges
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 14:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In der Nähe von Calw

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von stegges »

Ich habe den Luftfilterdeckel abgenommen.
Dann kommst du besser an die Schrauben.
Achte darauf Kork oder Gummidichtung haben unterschiedliche Stehbolzen. Mit oder ohne Bund.
Wenn du die Gummidichtung hast und Stehbolzen mit Bund wirst du das nicht dicht bekommen.
Dichtungsmasse habe ich nie bei den Deckeldichtungen verwendet.

Gruß stegges
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
stegges
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 15.04.2015, 14:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: In der Nähe von Calw

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von stegges »

Vorausgesetzt es ist ein Diesel CS
21 ist nur die halbe Wahrheit
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12608
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von TottiP »

Luftfiltertrommel raus. Halter können bleiben.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Geht auch ohne Luftfilterausbau.
Und bei der Korkdichtung brauchst du im Bereich des Bogensegmentes über der Nockenwelle an den Stößen Dichtungsmasse.
Und die Muttern nicht zu fest ziehen (max. 10Nm) sonst verformt sich der Deckel und wird undicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von JX_JOSCHI »

neujoker hat geschrieben:Und die Muttern nicht zu fest ziehen (max. 10Nm) sonst verformt sich der Deckel und wird undicht.
Jepp, ganz wichtig. Denn genau das macht quasi jeder Hobbyschrauber falsch :-bla
Ich mach auch die Luftfiltertrommel raus, ist schnell gemacht und einfach angenehmer zu arbeiten.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von luckypunk »

Und unbedingt diese langen Unterlegbleche unter die Schrauben, falls nicht vorhanden: besorgen.
Hatte ich bei meinem ersten JX, hab mich gewundert als ich das erste mal in ein Reparaturbuch geschaut hab...mit den Teilen war er dann auch dicht.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

Danke für die Antworten. Ich hab die Korkdichtung drin. Zumindest sieht man bei mir den blauen Halbmond da.

Welche Dichtmasse ist zu empfehlen? Wird die nur am Block oder am Block und am Ventildeckel gestrichen?
Ist die Luftfiltertrommel unten irgendwo verschraubt?

Danke Gruß
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von bullifried »

Moin,
ja, die Trommel ist auf zwei Halterungen montiert. Die sind demontierbar.
Dichtmasse täte ich zumindest an den Übergang zur Dichtung am Nockenwellenlager ran machen. Der Rest muss nicht unbedingt.
Nimmste Diro S oder Reinzosil oder so. Im Autoteileladen umme Ecke geben se Dir schon das Richtige. :g5
Gruss :bier
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Salvadore »

luckypunk hat geschrieben:Und unbedingt diese langen Unterlegbleche unter die Schrauben, falls nicht vorhanden: besorgen.
Hatte ich bei meinem ersten JX, hab mich gewundert als ich das erste mal in ein Reparaturbuch geschaut hab...mit den Teilen war er dann auch dicht.
Hallo!

Welche Unterlegbleche meinst du?

Bild
Benutzeravatar
Stone
Moderator
Beiträge: 1062
Registriert: 11.10.2009, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: von allem was
Leistung: bissl
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Pilsting

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Stone »

Salvadore hat geschrieben:
luckypunk hat geschrieben:Und unbedingt diese langen Unterlegbleche unter die Schrauben, falls nicht vorhanden: besorgen.
Hatte ich bei meinem ersten JX, hab mich gewundert als ich das erste mal in ein Reparaturbuch geschaut hab...mit den Teilen war er dann auch dicht.
Hallo!

Welche Unterlegbleche meinst du?

Bild
Nummer 21 auf deinem verlinkten Bild. Je eine Schiene davon auf jeder Seite.
Grün: KY, ex-Bundeswehr Bus, Multivan/Caravelle
Blau: DG->GW, ex-THW 4WD Doka,
Schieferblau: JX, Halbkasten, Camper
und diverse alte Schweden...
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von newt3 »

"ja, die Trommel ist auf zwei Halterungen montiert. Die sind demontierbar."

wenn man sich dabei dumm anstellt macht man sie kaputt, die gummilager.
besser ist's, falls man die halterungen mal aus dem weg haben möchte, direkt die halterungen von der karosse abzuschrauben (klar die schrauben, glaub sw10, könne auch recht rostig an der karosse sitzen da hat man dann ggf das nächte problem. da ruhig ordentlich rostlöser vorher).
den dortigen massepunkt kann man dann auch gleich von grünspan und rost befreien.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Fränkie »

Gibts da nicht auch unterschiedliche Stehbolzen bei Gummi und Kork-Dichtung?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von bullifried »

Ja. Bei den Gummidichtungen sind die Abstandshalter in der Dichtung und bei Kork am Bolzen.
Druff achten!
:cafe
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Salvadore »

Naja, ich bau die Gleiche wieder ein, dann wird schon passen.

danke euch
Salvadore
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 27.02.2017, 17:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von Salvadore »

Hallo!

Kann ich die Dichtmasse auch bei der Korkdichtung verwenden?

Gruß
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: JX Ventildeckeldichtung tauschen

Beitrag von yamsun »

Hi

du musst die Motordichtmasse bei der Korkdichtung verwenden, sonst wirds nicht dicht.
Aber nicht rundrum, sondern nur zwei kleine Klekse in die Übergänge zwischen Kork und Gummi an der Nockenwellenbrücke Zahnriemenseitig.

An diesen Ecken muss übrigens auch bei den Gummidichtungen etwas Dichtmasse hin, denn sonst werden 90% der Gummidichtungen hier auch nicht dicht.

Grüße!
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“