Beratung Westfalia Klappdach einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

Hallo Freunde,

ich weiß das Thema Dacheinbau wurde schon in unzähligen Foren und Themen besprochen. Ich habe mir auch bereits eine Einbauanleitung aus einem anderen Beitrag besorgen können. Dennoch möchte ich dieses Thema eröffnen um ein paar konkrete Fragen zu formulieren, an die Leute die bereits ein Dach nachgerüstet , oder es nachrüsten lassen haben:

Kurz zu den Rahmenbdingungen. Ich habe einen 86 Carvaelle Syncro und möchte ein Klappdach nachrüsten, um zwei Ziele zu erreichen:

1. Das Bett nach oben zu verlagern, um den Innenraum besser nutzen zu können
2. im Fond stehen zu können, dabei stelle ich mir einen Dachausschnitt in der Breite der Schiebetüre vor

Jetzt zu den Fragen:

1. Ich werde ein gebrauchtes Westfalia Dach kaufen, worauf muss ich achten?
Es gibt die Möglichkeit Dächer mit Schlachkarrosse zu kaufen, was ist der Vorteil? Was braucht man außer Dach, Gepäckwanne, Aufstellmechanismus, Bett...

2. Mein Wunsch wäre es, anstatt das Gestänge, Gasdruckdämpfer für den Mechanismus zu verwenden. Hat das jemand von Euch

3. Einbauen lassen oder selber machen
Ich habe nahzu alles an meinem Bus schon selbst gemacht, aber das Dach aufzuschneiden macht mir wirklich Sorgen. Hat es jemand machen lassen und kann Kosten hierzu nennen?

4. Das mit dem Dachauschnitt und den nötigen Hilfsrahmen habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss ich etwas einschweißen, wenn ich einen Dachausschnitt in Länger der Schiebetüre mache?

Wenn jemand von euch eine oder einige dieser Fragen beantworten kann, mich beraten kann oder auch nur ein paar Bilder hat würdet ihr mir sehr helfen.

Danke und viele Grüße Fabian
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von bullimarin »

1. Ich werde ein gebrauchtes Westfalia Dach kaufen, worauf muss ich achten?
Es gibt die Möglichkeit Dächer mit Schlachkarrosse zu kaufen, was ist der Vorteil? Was braucht man außer Dach, Gepäckwanne, Aufstellmechanismus, Bett...
Viel Arbeit sparst du, wenn du einen T3 mit nachgerüstetem Westfalia-Dach findest. Google dazu mal "Mosaik-Aufstelldach". Da findest unter anderem folgendes: https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 726911.jpg

Das beantwortet im Prinzip auch Frage 4 (und eventuell auch, ob du dir das zutraust).
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von newt3 »

wurd ja grad im nachbarforum verlinkt:

so muss es werden, wenn du ein werksklappdach einbauen möchtest:
http://files.t3-info.de/forum/Dachausschnitt_Joker.jpg
(wobei man hier die verstärkungen jetzt nicht optimal sieht)

und hier die arbeit dahin, wenn du dir richtig mühe gibst:
http://kfz-reisenbauer.at/images/Projek ... C03086.jpg
http://kfz-reisenbauer.at/images/Projek ... C03108.jpg
http://kfz-reisenbauer.at/images/Projek ... C03088.jpg
http://kfz-reisenbauer.at/wordpress/?p=12

ansonsten - wenn du keine lust auf die ausbohrerei der dachhaut hast, dann halt die verstärkungen und den querspriegel irgendwie selbst anfertigen (aber auch dann ist es hilfreich eine komplette originale westi spenderdachhaut dazuhaben
wenn du dir die mühe mit dem werksdach machst:
da ein syncro nun nicht gerade ein wertloses fahrzeug ist, würd ich's so original machen auch wenn der aufwand vielleich etwas höher ist (klar ein originaler westi syncro wird es auf dem papier dadurch trotzdem nicht aber er hebt sich halt durch so eine aktion positiv ab von direkt sichtbaren nachbauten)

so hier gehts auch:
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
-----------
alternative eben wirklich das mosaik nachrüstdach. sieht von aussen ja gleich aus.
braucht aber innen nur den kleinen dachausschnitt. es gibt sogar ne montageschablone dafür damit du weiß wo du schneiden mußt (ggf sind auch die bohrungen mit dran). hin und wieder taucht bei ebay kleinanzeige mal diese schablone auf (gegen bares zu vermieten).
->das mosaik dach hat ne andere bettkonstruktion (nicht 2teilig mit einer klappe sondern 3teilig mit 2klappen)
->du behälst innen dann die runde dachform. hast also quasi mehr innenhöhe. wenn du einen dachschrank verbauen möchtest: der muß zur dachform passen. der für den großen dachausschnitt ist oben gerade. der für die originale runde dachhaut ist rund. auch der kleinderschrank links ist unterschiedlich. (keine ahnung wie es mit anpassen aussieht. ich würd an guten möbeln nichts rumstückeln sondern eher nach tauschobjekten schauen)
--------------------

"1. Ich werde ein gebrauchtes Westfalia Dach kaufen, worauf muss ich achten?"
->wie gesagt unterschied werksdach und mosaikdach. ein originaler westi hat die 253-609 in den papieren. frag das am besten ab, wenn du explizit das werkshochdach suchst.
->achte darauf dass es vollständig ist. die wanne einzeln ist schon nicht leicht zu kriegen. die schere incl verschluss usw auch nicht. den preis macht der gesamtzustand. für ein richtig gutes originales dach kannst inzwischen 1000-1500€ rechnen (mit komplett meine ich am besten abgetrennt an a,b, c, d säule so dass du alles dabei hast um sauber umzurüsten..und eben in gutem zustand. ist der balg haste halt kosten und aufwand den zu tauschen. die dichtungen sind halbwegs günstig inzwischen. komplette doppelfensterhaube incl aufstellmimik gibts auch nicht geschenkt usw. bett sollte komplett mit matrazen sein...ist halt irgendwas schrott und vergammelt wirds schnell günstiger. und fehlt die dachhaut mußte halt mehr improvisieren als wenn du sie als muster hast. optimalerweise kaufst den dachhimmel fürs fahrerhaus und die seitelleiten incl ihrer klemmungen auch gleich mit).
->das mosaikdach wäre halt leicher nachzurüsten. auch das solltest vollständig demontieren (das kannst natürlich abschrauben oder wenn vernietet dann ggf bohren). aber um ein schönes muster zu haben bietet sich es auch hier an beim schlachter einfach a, b, c, d säule abzutrennten. es dann heile zu transportieren und zu hause heile zu filetieren ist dann auch einfacher als wenn du es irgendwo in halber hektik demontierst (ein bereits ausgebautes würd ich nur kaufen, wenn dir derjenige schriftlich zusichert, dass es wirklich vollständig ist bzw eher dir KOnkret sagen kann was fehlt)

"2. Mein Wunsch wäre es, anstatt das Gestänge, Gasdruckdämpfer für den Mechanismus zu verwenden. Hat das jemand von Euch"
gibt in den usa durchaus dämpfer zum nachrüsten. glaub von gowesty ein paar kleine. von vancafe ein paar längere. die sind aber jeweils als zusatz gedacht.
->die aufstellfalle gibt dem dach eine gewisse stabilität. ich würd das nicht missen wollen. keine ahnung wie das bei dächern funktioniert welche nur dämpfer haben. ein gewisser wohlfühlfaktor isses irgendwie auch zu wissen dass die falle nicht einklappt (unter nur dämpern würd ich gar nicht schlafen wollen...das wäre mir wie übernachten unter einer offenen großen t4 hecklappe)

"3."
wenn du nahezu alles selbst gemacht hast kriegst das mit dem dach auch hin.
->sorgfältig und bedacht arbeiten. gezielt fragen (irgendwer kann dir sicherlich auch noch ne schöne bildergalerie von einem dachumbau schicken..ich nicht)
->und beim dach halt genau wissen was du da kaufst und in welcher vollständigkeit

"4. Das mit dem Dachauschnitt und den nötigen Hilfsrahmen habe ich noch nicht ganz verstanden. Muss ich etwas einschweißen, wenn ich einen Dachausschnitt in Länger der Schiebetüre mache?"
siehe eingangstext.

5.
muss es original westfalia sein. die nachrüstdächer gehen halt leichter nachzurüsten.
muss es überhaupt ein aufstelldach sein (ein festes hochdach hat in meinen augen mehr vorteile als nachteile und die letzten 5km/h oder ps die dir das höhere dach nimmt machen den kohl irgendwie auch nicht fett)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25138
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von Atlantik90 »

Die Aufstellstütze hat eine zusätzliche Funktion - sie ist Blitzableiter an praktisch der höchsten Stelle.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von PatrickausKiel »

Ich denke, mit 1500 wird man noch nochmal weit kommen, bei etwa 1000,- geht's ja mittlerweile erst los. Dann kann man schon drüber nachdenken, ein neues von Reimo zu kaufen....
Ich würde auch überlegen, ob ein Hochdavh nicht mehr Sinn macht, zumal man sich dann das ganze Scharnier- und Dämpfergeraffel spart. Ich glaub, ich weiß, wovon ich rede, hab mittlerweile ein Weinsberg-Dach praktisch komplett neu aufgebaut.[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
LeFabuleuxFabian
Poster
Beiträge: 175
Registriert: 27.10.2014, 14:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von LeFabuleuxFabian »

@ ALLE:

Vielen Dank für eure (ausführlichen) Antworten wirklich sensationell.

@ bullimarin
das Googlen war ein Fehler, da findet man Angebot aus 2012 mit einem Klappdach + Karosseriedach für 350 Euro.... gute alte Zeit.
Naja zurück zum Thema

@newT3

WOW... womit hat man solch eine ausführliche Antowrt verident? Hab Dank
Also unterschied zwischen dem originalen und dem nachrüst Dach kannte ich bis jetzt nicht. Unter dieser Kenntnis muss es auf keinen Fall ein originales sein. Im Grund sagt mir der "kleine" Dachausschnitt vom Mosaikdach auch mehr zu als der große Ausschnit des Werksdachs. In meinen Rechechen nach einem gebrauchten Dach musste ich leider fesstellen, dass die meisten ausgebaut sind und es nicht ausgewiesen ist um was für ein Dach es sich handelt. Im Moment gehe ich mal davon aus, dass alle mit original betitelten Westfaliadächer die mit dem großen Ausschnitt sind.

Mein Syncro ist mir wirklich heilig und es sind unzählige TAge der Arbeit in den letzten Jahren hinein geflossen. Ich glaube das Dach selbst aufzumachen ist mir zu heikel ohne Unterstützung. Ich denke darüber nach, das Dach selbst zu besorgen und es einbauen zu lassen. Kann mir hierzu jemand eine Adresse im Raum Süddeutschland empfehlen?

Die Dachauschnittschablone habe ich bei Ebaykleinanzeigen tatsächlich gefunden, was mir doch wieder die Überlegung des selbst machens näher gebracht hat. Ob so oder so an erster Stelle steht das kaufen eines Dachs. Hier nehme ich jetzt aus Deiner/Eurer Beschreibung mit das es absolut zu bevorzugen ist Klappdach mit Dachkarosse zu kaufen. DIe Frage ist nur immer in welchem Zustand die Dächer sind. Ich würde ja auch einen alten Bulli mit KLappdach komplett kaufen, aber da habe ich das Problem des Transports. Ich weiß noch nicht mal wie ich das Dach hole. Muss ich wohl einen Sprinter mieten. Kann ich Euch konkret zu diesem Angebot befragen?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-7980

Die Hälfte der Dinge die er beschreibt sind mir noch nicht ganz klar, aber ich denke es wäre alles dabie

Das Reimodach gibt es noch neu, das habe ich auch gefunden. Was unterscheidet es denn vom Westi-Dach? Es baut etwas höher auf?

Da es immer schwer ist alle Fragen aus dem Text abzuleiten, hier nochmals Zusammengefasst:

1. Woran erkennt man das Mosaikdach oder was unterscheidet das Dach selbst, nicht der Dachausschnitt, vom Werksdach?

2. Kann mir jemand eine Privatperson oder eine VERLÄSSLICHE UND GUTE Werkstatt empfehlen im Raum Süddeutschland die den Einbau übernehmen könnte?

3. Zur Sicherheit nochmals. Wenn ich ein Dach mit kleinem Dachauschnitt verbaue und mein eigenes Dach mit Schablone auftrenne, muss ich keine Verstärkung einschweißen?

4. Was haltet Ihr von dem Angebot auf EbayKleinanzeigen?

5. Was sind die Unterschiede zwischen Westi Mosaikdach und Reimodach?


DANKE DANKE UND Grüße

Fabian
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von PatrickausKiel »

Im normalen Dach sind auf höhe der B- und C-Säule im Dach ebenfalls bogenförmige Profile zur Versteifung. Dadurch ergibt sich eine gebogene Dachhaut und innen ein runder Himmel. Das Original-Joker-Dach hat ein Loch so groß wie ein Scheunentor, das über die C-Säule hinweg reicht, deshalb ist dort ein gerades Vierkantprofil eingeschweißt, das die Versteifung im Dach übernimmt. Der Vorteil dadurch ist, dass das ganze Bett ein paar Zentimeter tiefer liegt (weil die Fläche darunter gerade ist und der Buckel vom Dach nicht stört, außerdem ist der Himmel hinten glaube ich eine feste, gerade Platte, zumindest hat der Dachschrank im Heck einen geraden Anschluss, während die Dachschränke im Mosaik, Reimo oder sonstwas nachgerüstetem immer rund sind.
Die GFK-Schale ist glaube ich beim Mosaik-Dach die gleiche, allerdings ist die gesamte Anbindung anders gestaltet. Auch der Plastikkasten, auf dem die Matratze steht, muss eigentlich anders sein, weil das Dach eben einmal rund, einmal flach ist. Außerdem - und das wird ein großes Problem beim Mosaik-Dach werden - ist der Dachrahmen, der auch auf einem der oben gezeigten Fotos zu sehen und der in das geschnittene Loch eingenietet ist, praktisch nicht mehr zu bekommen und wird ungefähr mit Gold aufgewogen. Ohne das Ding wirst Du aber nichts, weil er das Bett und das Aufstellgestänge trägt. Ich habe mal in einem österreichischen Forum eine Anleitung zum Nachbau gefunden und selbst auch einen nachgebaut, aber der Aufwand ist schon immens. Das Loch fürs Mosaikdach zu schneiden, ist hingegen kein Problem. Ein feines Blatt in die Stichsäge und ab geht der Lachs....

Das Dach aus der Anzeige sieht doch okay aus. Aber wenn man den Rest vom Bus wegschmeißen kann, ist es auch nicht billig. Und wenn hier ein Winkel, ein Blech, ein Scharnier oder sonstewas fehlt, dann wird's eben schnell elend...
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von PatrickausKiel »

Ergänzung ... mal hier reingucken, dann hast Du glaube ich eine gute Idee davon, wie das Mosaik-Dach funktioniert:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/41 ... ent-359454
Leider sind aber die meisten Bilder nicht mehr drin...:(
newt3
Inventar
Beiträge: 4564
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Beratung Westfalia Klappdach einbauen

Beitrag von newt3 »

hier ne anleitung wie man den verstärkungsrahmen vom mosaikdach händisch nachbaut:
https://vw-kern.at/blog/2015/07/01/klap ... achrahmen/
->lies auch den kommentar darunter, dass er es selbst für unnötig viel arbeit hält. wie gesagt man kauft das ganze am besten komplett. dann ist der umbau auch nicht schwer.
->falls dir heute oder übermorgen kein vollständiges dach über den weg läuft, du aber schnellstmöglich eine schlafmöglichkeit da oben möchtest geht es vielleicht auch sich erstmal ein hochdach mit dachträgern abnehmbar zu montieren. hochdächer gebraucht kosten mitunter nicht die welt. wenn du dann ein klappdach findest kannst so ein fertiges konstrukt eines abnehmbaren hochdachs wohl auch noch an jmd anderen verkaufen....klar einen ausschnitt zum hochsteigen mußt dann halt aber trotzdem reinschneiden es sei denn du hast ein großes stahlschiebedach)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“