Identifikation Camper Modell

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Identifikation Camper Modell

Beitrag von Lambretta »

Guten Morgen.

Wie im anderen Topic schon beschrieben, starte ich gerade mit meinem ersten T3 Camper und habe sicher so manche Frage.
Der Zeitplan wird bestimmt etwas sportlich, weil Ende Juni das zweite Kind kommt und ich bis dahin so viel wie möglich gemacht haben möchte. Ab da könnte die Zeit über den Sommer doch etwas knapp werden.
Also erst mal Kleinigkeiten und unbedingt notwendige Dinge erledigen und dann schauen, ob im August das erste kleine Testwochenende rund um Berlin drin ist.
Dazu würde ich gerne so viel wie möglich über mein Modell wissen, damit ich weiß, nach was ich suchen muss.

Ich würde gerne z.B. ein paar Kederstücke austauschen, (z.B. neben dem Kühlschrank und am hinteren Schrank) die sich über die Jahre etwas verfärbt haben.

Oder auch der Aufsteller von dem Kunststoffenster über dem Herd scheint nicht mehr i.O. zu sein - entweder mache ich etwas falsch, oder das Teil rastet nicht ein. Fenster bleibt nicht offen stehen.


Was sagen die fachmännischen Augen? Ist das ein Modell, welches es von Reimo so fertig zu kaufen gab? Das dach ist klar, aber wie nennt sich z.B. die Inneneinrichtung? Evtl. gibt es hier ja Leute, die alte Reimo Prospekte haben?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von JX_JOSCHI »

Lambretta hat geschrieben:Oder auch der Aufsteller von dem Kunststoffenster über dem Herd scheint nicht mehr i.O. zu sein - entweder mache ich etwas falsch, oder das Teil rastet nicht ein. Fenster bleibt nicht offen stehen.
Wenn ich das richtig sehe hast du das Ausstellfenster welches meiner auch hatte. Dann schau mal ob du durch Drehen der "Plastikhülse" auf dem Ausstellstab die Fensterposition arretieren kannst.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von Relaxo »

Könnte von Tecra sein, gab aber diverse Möbel in der Art. Ich würde auf Selbstausbau auf Transporter Basis tippen. Einzelteile gibts bei Reimo.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von Atlantik90 »

Schau halt erst mal in deine Papiere und auf den Ausstattungsaufkleber unter dem Sicherungskasten/Zentralelektrik.
Da findest du die Angaben über dein Grundmodell von VW und diverse Eintragungen.
Jedenfalls war deiner ein Kastenwagen mit Belüftungsschlitzen in der Seitenwand nahe der D-Säule. Bei Ausbau als Neufahrzeug von einem Hersteller/professinellen Ausbauer wurden meist der Entfall der Lüftungsschlitze (also ohne M219) bestellt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von newt3 »

wühl dich mal unter vwpix.org durch die prospekte.
vielleicht findest dort irgendwas was deinem entspricht (von farbcombo, anordnung der schränke, wie auch immer)

reimo ist das mit recht hoher wahrscheinlichkeit nicht.
zum reimodach: nicht jeder womo ausbauer hatte dächer im programm. die wurden dann halt zugekauft.

---------
ich tippe mal der ist anfangs als transporter gelaufen und irgendwann ausgebaut (von einer firma oder auch selbst, es gab ja von einigen herstellern ausbaumöbel zum selbsteinbau)
es gab glaub nur wenige womo ausbauer die von vw vorbereitete karosse bekommen haben (es gab da mitunter steuerungscodes für. wird hier grad thematisiert http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1627863 ).
manche wurden halt direkt als neuwagen beim ausbauer ausgebaut. andere erst nachdem der kunde das fahrzeug gekauft hatte und dann zum ausbauer gebraucht hat. wieder andere sind erstmal 1, 3 oder auch 10, 15 jahre als transporter unterwegs gewesen eh sie jemand selbst ausgebaut hat oder beim ausbauer abgeben. das rauszukriegen ist nicht immer ganz leicht.
obs ein privatmann oder ne firma gemacht hat kannst evtl an irgendwelchen details unterscheiden (elektroinstallation usw.,,,,wobei man sagen muss das die ausbauer auch nicht immer zimperlich vorgangen sind. nackte schrauben ins blech usw findest selbst heute bei ausbauern die den t6 ausbauen noch...)
Wuestenschwimmer
Poster
Beiträge: 151
Registriert: 06.01.2006, 13:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von Wuestenschwimmer »

...eine weitere Methode, Dein Fahrzeug noch besser kennenzulernen kann sein, die ehemaligen Besitzer zu kontaktieren.
Ich kenne z.B. (dank des alten Fahrzeugbriefs) die Namen aller Ex-Halter. Der ein oder andere schied bei mir aus, weil der Name zu beliebig und von mir nicht zu recherchieren war. Dennoch konnte ich vom Rest eine recht gutes Gesamtbild vom bisherigen Leben des Busses ermitteln.

Gruß, Olli
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Identifikation Camper Modell

Beitrag von Lambretta »

Danke für die Tipps.
Auf vwpix (coole Seite) war aber leider auch nichts dabei, was mit meinen Möbeln identisch ist.

Wird wohl ein selbstausgebauter Kastenwagen sein.
Die Papiere von dem Auto hab ich leider noch nicht, daher ist der Kontakt zum Vorbesitzer noch nicht möglich.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“