Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von sappel »

Moin zusammen,
bei meinem 80er CU hängt die Schiebetür etwas zu tief. Ich kann sie hinten nicht mehr höher einstellen, daher die Vermutung, die Rolle ist durch. Ich habe das ganze mal ausgebaut und geschaut. Sie rollt noch schön auf der Schiene, Lager scheint ok, aber die Tür hängt eben ca. 0,5-0,7cm zu tief für meinen Geschmack. Wenn ich sie von außen zu mache, geht es deutlich leichter, wenn ich am hinteren Ende etwas hochdrücke, während ich sie zu schiebe. Nur vorne am Griff zu ziehen bzw. nur von innen zu ziehen, geht sehr schwer. Dann muss ich sehr viel Schwung holen und sie richtig zu knallen.

So, nun wollte ich eigentlich die Rolle tauschen und habe spontan eine bestellt, nur um dann festzustellen, dass es eine für die junge Schiebetür ab 85 ist. Diese Rolle ist schmaler und höher als meine alte.
Aber ich konnte nirgends im Netz oder sonstwo eine Rolle für eine alte Schiebetür finden. Was ist da los? Ich hatte irgendwie nicht erwartet, sowas gar nicht finden zu können...
Hat da jemand eine Idee?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von wodipo »

Bei dieser Schiebetür ist das Polyamid Gleitstück, (kein Kugellager) was auf der Schiene läuft, abgenutzt. Wenn's es noch gäbe, wäre der ganze Schwenkmechanismus auszutauschen, gibt's aber schon lange nicht mehr.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von yamsun »

Hi,

Ja, die hintere Rolle für die alte Schiebetür, da siehts schlecht aus.
Es gibt bei ebay komplette Rollensätze mit Polyamid-ummantelten Rollen, welche die Tür auch leiser machen sollen. Kosten 100€, werde ich irgendwann mal testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
EBay nr: 232295254124

Grüße
Bild
Benutzeravatar
chris.kuck
Stammposter
Beiträge: 235
Registriert: 29.05.2013, 07:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Miltenberg

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von chris.kuck »

Moin
Ich habe noch die hintere Rolle hier liegen, aber auch schon über 30 Jahre alt, aber wenn du sie haben willst zum testen
kann ich sie dir gerne für kleines Porto schicken. Investiere lieber die 100€ und baue deine Rollen auf Polyamid um,
habe ich seit 2 Jahren, fast so leise wie ein T5 :sun
Verschleiß gleich NULL
Übrigens das hintere Gleitstück bekommst du auch einzeln noch...
http://www.bus-ok.de/T3-Nylonblock-fuer ... -251843368

Gruß Chris
Bild
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von wodipo »

Daumen hoch, ihr seid aber auch Spezies für Alles.

Genau das Gleitstück meine ich. KEINE Rolle, die ist bei mir noch original. Und laut.
Ich habe mir damals was aus dem Vollen fräsen lassen.
Dieses Gleit-Lager ist die Ursache, dass die Tür um die paar Millimeter tiefer "gelegt" ist. Und- dass sich die Tür aushängen kann und schöne Kratzer vom Türgriff auf dem Lack produziert.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
sappel
Poster
Beiträge: 66
Registriert: 25.02.2014, 09:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bastelbude ;)
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von sappel »

Danke fuer euere Rueckmeldungen...
Haengt die Hoehe der hinteren Schiebetuer nun von dem Nylonblock oder der Rolle oder beidem zusammen ab?

Der Nylonblock ist bei mir schon ziemlich schraeg abgenutzt...
https://oc.kaltenbachit.de/index.php/s/lNf2qdZ7s0de8Ng
Ich denke, ich hole mir das teure Gesamtpaket...

Gruesse
Helge
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von wodipo »

Ich habe sie damit höher bekommen.

Das Geräuschpaket würde mich auch reizen, aber ist schon ein ganz schöner Brocken für 100 Euro. Nice to have, aber es geht bis er 50 Jahre alt ist, ohne.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
vwirus
Poster
Beiträge: 94
Registriert: 19.05.2011, 16:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 37kw
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindau Bodensee
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von vwirus »

Bei mir fällt oben immer das Gleitelement raus... Was ist denn das für ein Problem?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Mal' was rein! -> http://graphicguestbook.com/vwirus" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25131
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür T3 vor 85: Neue Tragrolle mitte?

Beitrag von Atlantik90 »

Eine Nachfertigung des Nylonblockes 251843368 gibt es z.B. bei bus-ok.de: http://www.bus-ok.de/T3-Nylonblock-fuer ... -251843368
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“