Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

Beitrag von roetka »

Moinsen,

ich habe mich in der vergangenen Tagen mal daran gemacht zu überprüfen woran es liegt, dass ich das Schiebetürschloss nur von innen mit dem Hebelchen entriegeln kann.
Dazu habe ich mal das Schloss bzw. den Griff mit Schließzylinder ausgebaut.
Der Schlüssel funktioniert mit dem Schloss und lässt auch den Zylinder drehen. Alles wunderbar soweit. Bei genauerem Betrachten ist mir allerdings aufgefallen, dass der kleine Schieber der im Griffsockel sitzt sich beim Drehen des Schlüssels nicht verschiebt um die Tür zu ver- bzw. entriegeln. Es scheint irgendwie ein kleiner Mitnehmer zu fehlen. :-( Gibt es dazu eine Bebilderung bzw. kann mir jemand auf Anhieb sagen, was genau da fehlt?

Danke schon mal!
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

Beitrag von Atlantik90 »

Hole dir einen neuen/gebrauchten Schließzylinder für die Schiebetüre.
Baue deinen Zylinder aus. Er wird mit einer Madenschraube im sylindrischen Teil des Griffes gehalten.
Tausche die Plättchen in richtiger Reihenfolge in den "neuen" Zylinder
Bau den Zylinder ein, dabei Schlüssel im Zylinder haben, einerseits damit die Plättchen nicht rausfallen und damit du den Zylinder in richtige Lage zum Eingreifen in den Riegel drehen kannst..

Bei dir fehlt/ist abgebrochen vorne der exzentrische Ansatz am Zylinder, der den Riegel verschiebt.

Vielleicht hilft dir auch diese Anleitung etwas: http://www.motor-talk.de/forum/t3-schie ... 56044.html
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

Beitrag von roetka »

Moin Joachim!

Vielen Dank. Das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter hinsichtlich des Fehlers. :-)
Ich konnte anhand meines Schließzylinders nicht wirklich ausmachen was fehlt, oder defekt ist. Ich war davon ausgegangen, dass noch irgendwas fehlt... naja tut es ja auch, aber es ist scheinbar abgebrochen/abgenutzt.

Ich mache mich mal auf die Suche nach einem gebrauchten Zylinder...
Viele Grüße,
Sebastian
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

Beitrag von Atlantik90 »

Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
roetka
Stammposter
Beiträge: 466
Registriert: 22.05.2013, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus/Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederrhein

Re: Schiebetür nicht mit Schlüssel zu öffnen

Beitrag von roetka »

Ich will lieber basteln... :lol:
Nein Spaß beiseite. Ich hab bei TK einen neuen Griff bestellt inkl. Schließzylinder, damit komm ich günstiger weg. Über kurz oder lang würde ich aber gern nen gebrauchten umbauen auf den bisherigen Schlüssel.
Viele Grüße,
Sebastian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“