Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von wodipo »

Das Thema ist nicht neu und vor 7 Jahren habe ich es gemacht, jetzt klappt es nicht. 3 Stunden in der Halbkälte ohne Erfolg und der dauernden Angst, die Kurbelscheibe zu beschädigen.
Das einzige was helfen könnte ist, den Kurbelmechanismus auch raus zu bauen. Bringt das den Platz, die Kurbelscheibe erst mal raus zu bekommen?

Habe nur das als Sinnvolles gefunden, weil beim Aufstellfenster die Führungsschiene nicht ausgefädelt werden kann, weil sie mit dem Dreiecksrahmen fest verbunden ist.
Moin,

zum ausbau der Fenster ist folgendes zu sagen:

Griff abschrauben, 4 schrauben Kreuz

griffmulde herausklicken, mit kleinem schlitzdreher

griffmuldenträger herausschrauben mit kleinem kreuz

Türpappe vorsichtig lösen, immer wieder mit der Hand zum nächsten Clip vor fassen bis du sie in händen hälst

Pappe ca. 10 cm vor der Tür halten und Kabel lösen (Efh, Spiegel, Lautsprecher) und dann wegstellen

Schutzfolie vorsichtig abtrennen und dichtungen an seite legen

Fensterheberschalter aus der Pappe drücken und wieder anschliessen.

Fenster soweit herunterfahren bis du beide 10er schrauben sehen kannst (an der heberschiene)

Fenster abschrauben und unten in die tür legen

fensterheber ausbauen (6 10er schrauben) und herausfummeln

dichtungsgummis herausziehen( vorsicht die sind teilweise scharf und können böse schnitte hinterlassen), also den oberen und die beiden schachtdichtungen innen und aussen

dann fensterscheibe vosichtig nach oben und aussen hochschieben und herausschieben(2ter mann von vorteil)
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von Alexander »

Hi,
alle Dichtungen raus und Kurbelfensterscheibe entnehmen.
Dan das Dreiecksfenster raus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von BUSbahnhof »

Genau so. Nach oben außen hin rausnehmen und dann schließlich das Dreiecksfenster.
Ist eigentlich keine so große Sache.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von newt3 »

richtig.

du nimmst die fensterschachtleisten raus und auch die dichtung oben.
dann kannst die große fensterscheibe rausnehmen (ist etwas fummlig aber geht).

danach das dreiecksfenster raus. ist oben übrigens mit einer kreuzschraube fest. versteckt sich halb unter der dichtung.
das fenster incl steg aus der tür aus und später wieder einzufädeln ist auch etwas tricky (und gibt auch gute kratzer in der tür. solltest also fett/wachs/fluid ar dahaben um diese kratzer zu versiegeln)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von wodipo »

Nee, glaube ich nicht (ganz). Dann hätte ich es heute geschafft auszubauen.
Die Kurbelscheibe lässt sich nicht schräg stellen, weil das Dreiecksfenster noch drin ist. Dann geht es von der Breite theorethisch nicht (nach aussen oben) raus.
Eigentlich will ich ja nur die Fensterführungen neu machen, aber die am vordere am Führungsblech geht zu tief nach unten rein, da muss die Kurbelscheibe raus. Aber dann bestimmt mit dieser neuen Führung auch wieder nicht rein...

Ich habe damals auch meinen Fensterheber überholt und raus gehabt. Weiss aber nicht, ob es das bringt. Werde ich dann morgen sehen müssen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von Alexander »

Moin,
doch geht, ganz sicher.
Es müssen alle Dichtungen raus und dann paßt die Scheibe, ohne sie zu drehen, nach außen raus.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von wodipo »

Wo ihr Recht habt, habt ihr Recht. Wenn dann das Dreiecksfenster fest in seiner Gummiführungsposition klemmt, geht die Scheibe raus. Das war bei mir nicht mehr der Fall, weil schon alles Mögliche gelöst war. (weil ich auch noch Rost entfernt habe im Rahmen).
Beim Repositionieren der Gummifassungen hat sich Silikonspray gut bewährt. Sonst habe ich Vaseline oder Haarwaschmittel genommen, was jetzt zu mühselig geworden wäre.

Beim Einbau ist es verwirrend, dass die Kurbelscheibe von aussen nur im oberen Drittel des Fensterausschnitts eingeführt werden kann.

Hat noch jemand einen Tip mit was man die Türfolie wiederlösbar verkleben kann?
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
elCravale
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 12.05.2015, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Trapo / T4 Caravelle
Leistung: 57/1??
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: E'damm

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von elCravale »

Hi,

Für die Türfolie würde ich am ehesten auf Dekalin oder vergleichbares tippen.

Grüße und DAnk
Klaue nicht...
...der Staat hasst Konkurrenz!


Bild

Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert.

Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von newt3 »

"Hat noch jemand einen Tip mit was man die Türfolie wiederlösbar verkleben kann?"

ich hab kürzlich im baumarkt ne rolle dampfsperre gekauft.
10 meter, 10€.reicht vermutlch für 5-8 mal türfolie erneuern auf beiden seiten.
breite der rolle glaub 100cm. ist knapp aber paßt um sie quer, also sparsam, zu verwenden.
->gekostet hat das zeug 10€. ist weiß, und hat für mich gefühlt die gleiche stärke wie original. wirkt eigentlich 100% original damit.

ich hab sie mit beidseitigem klebeband angeklebt. läßt sich zumindest kurzfristig auch wieder lösen. wie es langfristig mit dem beidseitigem aussieht keine ahnung.
auch das beidseitige klebeband wirkt wie 100% original, wenn man die passende breite wähl.

die ca 40mm breite rolle beidseitiges auf ca 1,2-1,5cm streifen zu schneiden damit sie für die türfolie taugen war ne strafarbeit (das zeug gibts sicherlich auch in schmal aber evtl unnötig teuer). evtl geht man mit einem cutermetter oder was mal direkt durch die komplette rolle so tief wie man kommt (das hab ich nicht ausprobiert).
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Drehbare Dreiecksfenster ausbauen ?

Beitrag von wodipo »

Alles klar. Die Folie ist noch ok. Die Verklebung uralt, aber es ist immer noch Restklebkraft da. Graues Karosseriefugen-Teroson hält nicht gut. Hatte ich vorher genommen. Habe es schon wieder zusammen und Tesaband genommen. (Original Tesa, nicht wie vor langer Zeit im Obi, ein chinesisches Plagiat, gleicher Preis wie Tesa, aber klebt nicht = Betrug)
Wäre interessant zu wissen, was VW da original verarbeitet. Ist echt gut.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“