Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von Jules0815 »

Hallo,

Die Frage steht schon fast in der Überschrift....

Habe heute nen Ölwechsle gemacht und als ich fertig war, bemerkte ich,dass es beim Öldruckschalter zwischen den Hydrostößeln rausläuft....der Schalter ist in sich undicht....also nix mit ein bisschen nachziehen.

Na toll gerade neues Öl drauf.

Muss ich alles ablassen, oder genügt eine bestimmte menge Öl...?

P.S. Ich habe es nicht mehr im Kopf, aber ich glaube der Schalter muss grau sein!?


Besten Dank für die kommenden Antworten.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von bullifried »

Moin,
da "oben" ist kein Öl. Raus schrauben, Neuen rein drehen. :g5 Sollte also nüscht raus laufen.
Nee, der ist braun oder schwarz.
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25127
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von Atlantik90 »

Der ist blau und hat bei VW die Teilenummer 028919081D. Und es kommen beim Tausch nur ein paar Tropfen. Und mache einen neuen Dichtring mit rein.
Grau ist der 0,9 bar Schließer bei den Riemenscheiben (068919081A).
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von Jules0815 »

Alles klar, vielen Dank. Dann gehe ich morgen mal zu Bosch oder zum Freundlichen und bestell mal... vielleicht haben se ja einen auch liegen.

gn8
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von Jules0815 »

Sagt mal brauche ich dafür ne 24er Nuss in lang?
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Nicht unbedingt.
Nuss auf den Sensor, die Anschlussfahne ragt in den 4-Kant. Nun setzt du die Ratsche bzw die Verlängerung in den 4-Kant, geht nicht ganz rein, klar, aber für die paar Nm die der Sensor hat reicht das Dicke aus ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Jules0815
Poster
Beiträge: 84
Registriert: 20.07.2010, 20:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Öldruckschalter MV wechseln - Öl ablassen?

Beitrag von Jules0815 »

So jetzt habe ich alles erledigt...ist nur eine ganz geringe Menge Öl ausgetreten.
Ich habe einen Öldruckschalter bei Bosch erhalten...der war natürlich weiß :holland
auf dem Schalter stand 0,15 bis 0,45 bar, so wie es sein soll. Der Schalter, welcher zuvor drin war, hatte die Farbei braun...
Aber egal, letztendlich zählt, dass es funktioniert. Die Farben sind wohl ein Stück weit auch herstellerabhänig.

Schönen Abend noch... :bumsfreunde
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“