MV oder DJ Bus

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

MV oder DJ Bus

Beitrag von digga_fish »

Hello ihr lieben,

kann mir jemand Infos zu den Einspritzern MV/DJ geben.

Wie alltagstauglich sind die? Kriegt man da (reelle) 130km/h Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn hin? ohne Hochdach
Und wie siehts da mit Motoren-/Windgeräuschen aus bei der Geschwindigkeit? Vorne und Hinten? Oder müsste man sich wohl mit 120km/h zufrieden geben?
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von caravelle c »

Ein DJ Bus schafft als Tintop Vmax 160Km/h, also kann man damit 130Km/h auf der Autobahn bedenkenlos fahren. Beim MV ist das schon kritischer.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von caravelle c »

Ach ja, Motorgeräusche hast Du fast nicht, Vorteil eines Boxers :bier
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von PatrickausKiel »

caravelle c hat geschrieben:Ach ja, Motorgeräusche hast Du fast nicht, Vorteil eines Boxers :bier
....wenn Du sonst einen JX fährst.[emoji6]
Aus PKW-Sicht ist auch der WBX laut, stinkt und säuft dabei wie ein Loch. Aber natürlich kommt er in Sachen Fahrleistungen einem anständigen, modernen Auto von allen verfügbaren Modellen noch an nächsten.
Der MV ist mit 141 eingetragen, ich denke, 130 kann man damit auf ebener Bahn auch fahren.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
digga_fish
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 12.08.2016, 00:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von digga_fish »

joa.. 141 sind eingetragen... die frage bleibt dann noch, wie viel von den 95PS über die Jahre noch übrig geblieben sind... :-)
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von CBSnake »

Hi,

140 schaff ich auch mit dem Syncro ist aber Kotzgrenze. ;-)
Ab 100-110 hörst du ohne Windgeräuschpaket nur noch den Wind. Der Motor ist dann nicht mehr zu hören.

Bei beiden zahlst du bei diesen Geschwindigkeiten einen Express-Zuschlag ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von 3t3 »

Moin,

die 130 ... 140 schaffe ich auch mit dem 92 PS des SS. Und im (im Vergleich zu einem Syncro tiefer liegenden) 2WD faehrt sich das auch ganz brauchbar. Im Hinblick auf mein Einkommen und zu Gunsten der Lebensdauer des Motors beschraenke ich mich trotzdem auf 110 ... 120. Ich hatte bis jetzt noch keinen T3, mit dem ich guten Gewissens dauerhaft schneller gefahren bin.

Gruss, Axel.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Paul S. »

Also mit ner Ölquelle, einer Tankstelle und einem kundigen und leidensfähigen Mechaniker im Hintergrund sind die alltagstauglich. Wobei Alltag und 130 eher das Metier eines T4 TDI sind und WBX für den Spaß.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,
Dauertempo zwischen 130 und 140 ist mit dem DJ möglich,
aber nicht empfehlenswert.
Diese Erkenntnis habe ich gewonnen, als mir der neue Rumpfmotor mit
15000 km auf der Autobahn abgeraucht ist. Kolbenfresser 3.Zylinder.
Dem Nachfolger habe ich einen Frontölkühler spendiert, fahre zinkhaltiges
Oldtimeröl und Dauertempo 120. Ich hoffe, der hält länger.

Gruß,

Heiner
fredo
Mit-Leser
Beiträge: 41
Registriert: 27.09.2015, 20:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 2

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von fredo »

Ich verlange von meinem Bus dauerhaft zuverlässige 130km/h. Mit dem MV sind zwar 130 km/h möglich, aber dauerhaft zuverlässig eher nicht. Ich hatte immer mindestens ein Ohr ängstlich nach hinten gerichtet. Auch mit dem DJ ginge es mir wohl nicht anders.
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von caravelle c »

Ich gehe bei meinen Angaben immer von einem Top gewarteten Motor in einem ebenso gewarteten Auto aus. Wenn die Peripherie vernachlässigt wird(Zündung,Kühler, ÖL etc.) packt das auch ein DJ nicht.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Ja, das mit der Peripherie hat der gewerbliche Motorwiederaufbereiter auch gesagt als er
die Gewährleistung für meinen Rumpfmotor verweigerte.
Beweise mal, dass die Peripherie in Ordnung ist bei einem fast 30 Jahre alten Auto.
Faust in der Tasche machen, Vergleich aushandeln und erkennen, dass die groß beworbene
Gewährleistung nichts wert ist.

Gruß,

Heiner
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von osbert »

Hallo Digga Fish,
ich fahre seit 28 Jahren einen MV-Motor (ca. 200000km) mit 10W60 wenn er ordentlich warm ist zwischen 140km/h und 150Km/h wenn´s erlaubt ist.
Bei Öltemperatur 140 Grad (hatte auch schon 150 Grad laut vdo. Temp. -Anzeigegerät) reduzierte ich das Tempo. Seit ca. 18 Jahren hab ich im "linken Ohr einen 13 reihigen 210 mm breiten Ölkühler. Seit dem hab ich nie mehr wie 140 Grad erreicht. Wenn der Motor und die Pheripherie in Ordnung ist, sollten 5000 U/min dauerhaft kein Problem sein. Ist zumindest meine Erfahrung!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde

Ps: Spritverbrauch war bei mir max mal 15-16l. Normale fahrweise 12l. Mit einem T4 Benziner geht da glaub ich mehr durch. Hatte ich mal gemietet und ging Richtung 18l bei flotter fahrweise. Diesel T4 ist natürlich im vergleich dazu sparsam, aber "dummweltzone" vieleicht ein problem!
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Mars »

Ich hab meinen SS 2WD auch mit 130km/h Reisegeschwindigkeit bewegt, und 160 waren drin. Nur die Öltemperatur geht dann wie mein vorredner schon erwähnt nach oben.
Meinen DJ 4WD Hochdach fahr ich auch eher mit 110km/h Reisegeschwindigkeit, kurzzeitig max mit 140.
Wenn der WBX säuft ist er schlecht gewartet und oder schlecht eingestellt.

Meinen SS hab ich mit knapp unter 10l auf der BAB bewegen können, bei zügiger Fahrweise waren es 11,5l.
Der DJ im Syncro nimmt eben dank Hochdach und zügiger Fahrweise 12,5-13l

Alltagstauglich waren die Busse nun 30Jahre, warum soll das nun anders sein? :gr

Ich fahr auch 10W60, das gibt genau die Reserve wenn das Öl zu warm wird.

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
bilboo
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2016, 14:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: TS 163
Leistung: 200
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 0

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von bilboo »

Muss mich Jürgen anschießen.

Also mein DJ ist auf Turbo umgebaut mit 200PS.

Am Motor an sich ist nichts verändert.

Natürlich habe ich eine gute ölkühlung usw usw.

Aber Probleme auf der Autobahn mit Reisegeschwindigkeit um die 140 hatte ich noch nie. Auch wenn dann mal mit 180 überholt wird, tip top

So meine Erfahrungen....


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Matze567 »

Mein Dj Bus rannte nach Tacho fast 180. Der hat jeden Tag auf den Kopf gekriegt. Als ich den hatte habe ich noch keine Rücksicht aufs Material genommen,sie waren damals ja ganz normale Gebrauchsautos. Unsere Firmendoka syncro mit 1,9 WBX 78Ps rannte mit Pkw Anhänger auch über 120 und hatte nie Probleme mit dem Motor . Er wurde dann nach zig Jahren irgendwann durch T4 ersetzt und verkauft. Die Motoren sind natürlich Alltagstauglich immer vorausgesetzt sie sind in Ordnung. Hätten ja sonst wohl keine 250000 km gehalten und schnurren immer noch meine beiden SS. Der Verbrauch ist auch OK 10- 12L Das ganze Gegenteil waren meine Diesel die haben alle nach ca 150000km den Geist aufgegeben. Natürlich auch immer volles Rohr gefahren damals. Heute sind die beiden WBX Busse Heiligtümer und werden nätürlich materialschonend gefahren. Und mehr als nötig gewartet mit über 30 Jahren Erfahrung als KFZler bei VW.
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Paul S. »

Also wenn ich jetzt lese...SS-Motor mit 10 bis 12L, das wäre ja vertretbar.
Ich lieg bislang bei 13 bis 14L, und das echt human gefahren...Gemischter Betrieb, 10km Überland auf die Arbeit, Zwischenstopp Kindergarten, Einkaufen, mal in die Stadt, mal 30km. Aber in der Mehrheit schon Strecken um 10km - wo der T4 TDI oder T3 TD um die 8 nippen, aber nicht betont sparsam gefahren.
Zündung passt, Kerzen, Verteilerkappe/Läufer neu, Heizspannung zur Lambdasonde geht, Lambdasonde gibt auch ein Signal ab soweit man das mit dem Multimeter messen kann, läuft auch sonst gut, nur daß da hinten subjektiv ne irre Hitze raus kommt...
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von 3t3 »

Das ist auch meine Erfahrung. Auf Langstrecken (nicht unbedingt Autobahn, auch franzoesische Kreiselhopserei) liegt mein SS zwar bei 10,5 l/100 km, ansonsten moechte er aber gerne 11..12 l/100 km haben. Und Kurzstrecken unter 15 km wird er kaum gefahren, dafuer gibt es andere Verkehrsmittel. Ich vermute, die wuerden den Verbrauch noch hoehertreiben.
Gruss, Axel
Benutzeravatar
Mars
Stammposter
Beiträge: 670
Registriert: 07.02.2011, 19:49
Aufbauart/Ausstattung: auch
Leistung: drölf
Motorkennbuchstabe: mjx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bad Liebenzell

Re: MV oder DJ Bus

Beitrag von Mars »

Paul S. hat geschrieben:Also wenn ich jetzt lese...SS-Motor mit 10 bis 12L, das wäre ja vertretbar.
Ich lieg bislang bei 13 bis 14L, und das echt human gefahren...Gemischter Betrieb, 10km Überland auf die Arbeit, Zwischenstopp Kindergarten, Einkaufen, mal in die Stadt, mal 30km. Aber in der Mehrheit schon Strecken um 10km - wo der T4 TDI oder T3 TD um die 8 nippen, aber nicht betont sparsam gefahren.
Zündung passt, Kerzen, Verteilerkappe/Läufer neu, Heizspannung zur Lambdasonde geht, Lambdasonde gibt auch ein Signal ab soweit man das mit dem Multimeter messen kann, läuft auch sonst gut, nur daß da hinten subjektiv ne irre Hitze raus kommt...
Luftfilter, Ansaugung undicht - falschluft, marode Benzinleitungen, Benzinfilter, Luftmengenmesser, Abgasanlage - Falschluft für Lambdasonde gehören mMn alles zur wartung eines gut gepflegetn Motors und mindern den Spritverbrauch. Nicht selten bei den Laufleistungen sind die Einspritzdüsen auch nicht mehr ganz frisch... Mal Kompression gemessen? Öl und Zündkabel sind nicht alles was bei 200-300tkm gewechselt gehört...

Grüße
Marcus
Wer bin ich, und wenn ja wieviele?

91er T3 Single-Pritsche 2WD 2,1l WBX
91er T3 Syncro Multivan 4WD 1,6l TD
67er 1500er Käfer im Aufbau...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“