Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
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Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Brauche mal euren Rat. Sollte ich den Schwerlastboden in meinem Funkbulli ausbauen oder nicht? Wer hat da Erfahrungen?
Was spricht für einen Ausbau, was dagegen?
Grüße
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- rio_der_erste
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
ich hab die Dinger immer ausgebaut. Viel überflüssiges Gewicht und einige cm an Höhe. Grade überm Motordeckel nervt das Zeug extrem. Schweißgerät solltest du greifbar haben, es sind geschätzte 200 6mm Löcher zu stopfen. Viel Arbeit, die sich aber lohnt
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- Claudia
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Guten Morgen,
ich habe sie auch über dem Motorraum ausgebaut. Allein wegen dem hin und herhieven der Klappe ists wert!
Mein Bus und ich waren echt erleichtert -was für ein Wortspiel.....
Für die Schalldämmung dann Alubutyl großzügig verklebt, Isomatte und Teppich drauf und dann ists auch gleich wieder leiser....
Im Wohnbereich ist sie noch drin, soll aber bei Zeiten auch raus, aber das wird ein wenig mehr Arbeit und da hatte ich noch nicht die Muse zu.
Schönen Gruß
Claudia
ich habe sie auch über dem Motorraum ausgebaut. Allein wegen dem hin und herhieven der Klappe ists wert!
Mein Bus und ich waren echt erleichtert -was für ein Wortspiel.....
Für die Schalldämmung dann Alubutyl großzügig verklebt, Isomatte und Teppich drauf und dann ists auch gleich wieder leiser....
Im Wohnbereich ist sie noch drin, soll aber bei Zeiten auch raus, aber das wird ein wenig mehr Arbeit und da hatte ich noch nicht die Muse zu.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Ich hab sie im Wohnbereich drinnen gelassen, weil sie robust und rutschfest ist.
- bernd68
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
...leider weiß man nie wie es unter diesen Böden aussieht.
Die zurückbleibenden Löcher kann man auch mit passenden Nieten verschießen.
Gruß Bernd
Die zurückbleibenden Löcher kann man auch mit passenden Nieten verschießen.
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- rostfrei
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Dank für eure Beiträge: 3mal ja, 1mal jein. Das hatte ich erwartet und schließe mich der Tendenz an. Die Neugier, was sich darunter verbirgt, war einfach zu groß. Das Holz ist bereits draußen, die Aluschienen sind noch drin. Der Boden sieht weitgehend rostfrei aus, bis auf etwas Flugrost im Bereich der Küchenfuge und deutlichem Rostansatz am unteren Rand des schwarzen Kastens an der Motorraumschräge. Es war also die richtige Entscheidung.
Die Nieten beabsichtige ich mit einem 5er Bohrer zu entfernen und hoffe darauf, daß die Löcher nicht ausfransen und ich sie dann mit 4,8er Nieten wieder verschließen kann.
Grüße
Die Nieten beabsichtige ich mit einem 5er Bohrer zu entfernen und hoffe darauf, daß die Löcher nicht ausfransen und ich sie dann mit 4,8er Nieten wieder verschließen kann.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
ich hab sie drin gelassen. teppich drüber, unter das holz dämmung. Kann mir aussuchen ob ich meine vespa an den schienen festzurre, oder möbel. NEVER würde ich die rausbauen. Was gibt es besseres? HipsterKlicklaminat mit altem Weinfaßprint?
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
- rostfrei
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Da werde ich wankelmütig. Hast ja auch Recht. Also vielleicht doch erstmal nur Rost bekämpfen und Holz wieder einbauen. 104 Nieten ausbohren und 104 Löcher wieder schließen würde ich mir auch ersparen. Immer diese Entscheidungen.Waschbär4 hat geschrieben:NEVER würde ich die rausbauen. Was gibt es besseres?
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
was solln des sein?
Einfach ne dicke Multiplexplatte oder doch was spezielleres?
Mein Trapo wird den schmuddeligen Holzboden verlieren und was schickes aus Siebdruckplatten bekommen.
Der Wellblechboden ist zum Transport ungeeignet.
Einfach ne dicke Multiplexplatte oder doch was spezielleres?
Mein Trapo wird den schmuddeligen Holzboden verlieren und was schickes aus Siebdruckplatten bekommen.
Der Wellblechboden ist zum Transport ungeeignet.
- Claudia
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Die Holzplatte is schon grundsätzlich super! Sie ist robust und du musst nix neues bauen.... Wenn du sie jetzt raus hast,ist doch gut, kannste alles wieder schick machen.
ABER: Die ist echt schwer!!!
Bei größeren Motoren fällt das vielleicht nicht so auf....
Ich hatte bei mir noch zusätzlich Zinkblech als Verkleidung, dann der Schrank, ne Holztruhe.....
Als alles raus war, war das schon ein anderes Fahrgefühl, fast ein Schweben!
Ich habe mich entschieden, die Verkleidung möglichst leicht zu bauen, Holztruhe kam auch raus, so kann ich mehr zuladen und es fährt sich immernoch recht gut.
Wie gesagt, bei mir fliegt der Boden auch noch raus und dann kommt was leichteres, viell ne dünnere Siebdruckplatte, rein.
Und die Bohrungen sind doch schnell gemacht...
ABER: Die ist echt schwer!!!
Bei größeren Motoren fällt das vielleicht nicht so auf....
Ich hatte bei mir noch zusätzlich Zinkblech als Verkleidung, dann der Schrank, ne Holztruhe.....
Als alles raus war, war das schon ein anderes Fahrgefühl, fast ein Schweben!
Ich habe mich entschieden, die Verkleidung möglichst leicht zu bauen, Holztruhe kam auch raus, so kann ich mehr zuladen und es fährt sich immernoch recht gut.
Wie gesagt, bei mir fliegt der Boden auch noch raus und dann kommt was leichteres, viell ne dünnere Siebdruckplatte, rein.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Bohrungen?
Ich hab noch nen Multivanboden als Vorlage. Der ist auch nicht verschraubt, einfach nur reingelegt.
Ich hab noch nen Multivanboden als Vorlage. Der ist auch nicht verschraubt, einfach nur reingelegt.
- Claudia
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Die Löcher, die schon vorhanden sind, wenn du die Platte ausbaust....
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Was ist der Schwerlastboden - ich habe angenommen, dass das die Siebdruckplatte ist.Hannes hat geschrieben:Ich hab sie im Wohnbereich drinnen gelassen, weil sie robust und rutschfest ist.
Ich hab jedenfalls eine Siebdruckplatte drinnen und im nächsten Ausbau kommt wieder eine rein.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Ach so, die vorhandenen Löcher.
Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Löcher alle kurz mit dem MAG-Gerät verschließt.
In unserem T2 hatten wir eine 20mm Spanplatte drinnen. Die funktioniert zwar mäßig, aber mit der Zeit nutzt die sich ab, ist feuchtigkeitsanfällig und sieht spätestens nach 0,5 Jahren aus wie sau.
Ich werde nun also eine 9mm Siebdruckplatte einsetzen
Perfekt wäre es natürlich, wenn man die Löcher alle kurz mit dem MAG-Gerät verschließt.
In unserem T2 hatten wir eine 20mm Spanplatte drinnen. Die funktioniert zwar mäßig, aber mit der Zeit nutzt die sich ab, ist feuchtigkeitsanfällig und sieht spätestens nach 0,5 Jahren aus wie sau.
Ich werde nun also eine 9mm Siebdruckplatte einsetzen
- rostfrei
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Haltet inne. Ich mach nachher mal Fotos, nach dem Saugen an der Tanke (erst muß der Dreck von 30 Jahren raus). Dann kann es weitergehen mit der Meinungsumfrage. Den Schwerlastboden der BW scheint nicht jeder zu kennen.
Und was ich nicht kenne sind die Erfahrungen, die man macht, wenn man auf dem Blechboden nur Gummimatte oder Teppich verlegt.
Und was ich nicht kenne sind die Erfahrungen, die man macht, wenn man auf dem Blechboden nur Gummimatte oder Teppich verlegt.
- Domi
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Ich hab meinen gleich nach dem Kauf rausgerissen. Kostet Höhe, ist sauschwer und man sieht nicht wie ee drunter aussieht. Alles Argumente die schon genannt wurden. Ich habe ihn bis heute (10 Jahre und 120.000km Später) kein einziges Mal vermisst.
Bei den ietenlöchern habe ich mich gegen Schweißen entscheiden, aus einfachem Grund: Schweißen brennt dir den Lack vom Blech. Von oben Kannst ja wieder versiegeln, aber von unten teilweise sehr schlecht erreichbar.
Habe nieten genommen, die vorher guut in Sikaflex getunkt und eingezogen. Einwandfrei dicht und Sehnenscheidenentzündung gibts Gratis dazu
Bei den ietenlöchern habe ich mich gegen Schweißen entscheiden, aus einfachem Grund: Schweißen brennt dir den Lack vom Blech. Von oben Kannst ja wieder versiegeln, aber von unten teilweise sehr schlecht erreichbar.
Habe nieten genommen, die vorher guut in Sikaflex getunkt und eingezogen. Einwandfrei dicht und Sehnenscheidenentzündung gibts Gratis dazu
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Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Hier mal eine kleine Bilderserie von meinem damaligen BW-Bus:
Keine Bilder habe ich allerdings von den Poppnieten, die dann nachher die Löcher verschlossen haben, in Sikaflex eingetunkt
Gruß
Tali
Keine Bilder habe ich allerdings von den Poppnieten, die dann nachher die Löcher verschlossen haben, in Sikaflex eingetunkt
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Schöne Bilder!
Sieht doch echt gut aus unter der Bodenplatte!!! Glückwunsch!
Willst du denn die Schienen drinne lassen/ brauchst du die?
Es sieht so aus als ob deine Platten (weniger Material) nicht die Stärke haben wie meine eine durchgehende, also leichter sind.
Mich würde allerdings die Höhe stören, geht halt Raum verloren (zumal ich nicht so hoch bin und sich somit der Einstig erschwert).
Aber ich denke, das ist in deinem Fall wohl Geschmackssache.
Was wäre denn die Alternative?
Sieht doch echt gut aus unter der Bodenplatte!!! Glückwunsch!
Willst du denn die Schienen drinne lassen/ brauchst du die?
Es sieht so aus als ob deine Platten (weniger Material) nicht die Stärke haben wie meine eine durchgehende, also leichter sind.
Mich würde allerdings die Höhe stören, geht halt Raum verloren (zumal ich nicht so hoch bin und sich somit der Einstig erschwert).
Aber ich denke, das ist in deinem Fall wohl Geschmackssache.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Schienen: Darum geht es ja. Nieten ausbohren? Schienen raus? Löcher wieder schließen?Claudia hat geschrieben: Willst du denn die Schienen drinne lassen/ brauchst du die?
Was wäre denn die Alternative?
Die Alternative wäre Gummimatte oder Tepich direkt auf Bodenblech.
Einlegeböden plus Auflageleisten haben eine Höhe von 2,6 cm.
Einen BW Schwerlastboden mit einer durchgehenden Bodenplatte kenne ich nicht.
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Eine sehr schöne und solide Konstruktion - für die Ewigkeit gemacht.
Die Österreicher haben in ihre Funker einfach eine Mehrschichtplatte genietet (waren genauer zwei Teile) Befestigt war das mit vielleicht insgesamt 10-15 Nieten.
Ich hab auch überlegt ob ich sie drin lasse und sie doch schießlich ausgebaut.
Auf lange Sicht sicher die richtige Entscheidung da bisher rostmäßig nicht viel passiert war, in ein paar Jahren es aber bestimmt die ein oder anderer erblühte Roststelle gegeben hätte.
Für schwerere und häufige Transportaufgaben wäre das ein guter Unterbau, für die Nutzung als Camper etc. übertrieben und dafür zu schwer.
Gruß Bernd
Die Österreicher haben in ihre Funker einfach eine Mehrschichtplatte genietet (waren genauer zwei Teile) Befestigt war das mit vielleicht insgesamt 10-15 Nieten.
Ich hab auch überlegt ob ich sie drin lasse und sie doch schießlich ausgebaut.
Auf lange Sicht sicher die richtige Entscheidung da bisher rostmäßig nicht viel passiert war, in ein paar Jahren es aber bestimmt die ein oder anderer erblühte Roststelle gegeben hätte.
Für schwerere und häufige Transportaufgaben wäre das ein guter Unterbau, für die Nutzung als Camper etc. übertrieben und dafür zu schwer.
Gruß Bernd
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Direkt aufs Bodenblech Teppich o.ä. ist keine Alternative.... da muss schon was holziges, zumindest was "hartes", durchgehendes hin, sonst haste ja die Hubbel....
2,6cm ohne Dämmung etc. ist zuviel, meine Meinung....
Alubutyl als Lärmdämmung, 6 oder 9 mm Armaflex oder Isomatte, dann Siebdruckplatte/Multiplex in 6, 9 oder 12mm, und dann nen schicken Teppich (nicht zu dünn)
so würe ichs machen.... und das MS nicht vergessen...
2,6cm ohne Dämmung etc. ist zuviel, meine Meinung....
Alubutyl als Lärmdämmung, 6 oder 9 mm Armaflex oder Isomatte, dann Siebdruckplatte/Multiplex in 6, 9 oder 12mm, und dann nen schicken Teppich (nicht zu dünn)
so würe ichs machen.... und das MS nicht vergessen...
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- bernd68
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
...Teppich ist halt nicht so leicht zu reinigen etc.Claudia hat geschrieben:, und dann nen schicken Teppich (nicht zu dünn)
Wir haben in unserem T2 Westi über den original Teppichboden Linoleum verlegt. Ist viel leichter zu reinigen und der Dreck bleibt erst gar nicht so drin hängen.
Gruß Bernd
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Stimmt, kostet aber auch nicht die Welt und wird regelmäßig ausgetauscht...
und dreckige Füße müssen eben draussen bleiben, is ja mein Wohnzimmer
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Ich hab in meinem österreichischen BH-Funker eine durchgehende Siebdruckplatte drinnen. Ich finde diesem Boden unproblematisch, rutschfest und nach 29 Jahren zwar nicht mehr sehr ansehnlich aber noch immer ok.bernd68 hat geschrieben: Die Österreicher haben in ihre Funker einfach eine Mehrschichtplatte genietet (waren genauer zwei Teile) Befestigt war das mit vielleicht insgesamt 10-15 Nieten.
Bei dem Neuausbau, den ich in einem anderen Fahrzeug mache, kommt wieder so ein Boden rein:
19 mm Armaflex mit Distanzleisten dazwischen und 11 oder 12 mm Siebdruckplatte drauf.
Für die Befestigungspunkte für die Einrichtung werde ich auch Holz unterlegen, damit ich einige Schrauben anständig durch die Bodenplatte machen kann.
- rostfrei
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Re: Schwerlastboden ausbauen oder nicht?
Vielen Dank für Euer Pro und Contra. Ein Richtig oder Falsch gibt es bei der Entscheidung wohl nicht. Alle haben auf die eine oder andere Weise Recht.
Allerdings konnte ich den Argumenten für einen Verbleib des Schwerlastbodens mehr Bedeutung beimessen. Den Fußboden habe ich daher zum Hohlraum erklärt und entsprechend behandelt (Owatrol, dann Seilfett). Die Mehrschichtplatten sind wieder eingebaut und ich bin (halbwegs) überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In drei Jahren schau ich dann zwecks Kontrolle wieder mal nach dem Rechten.
Grüße
Allerdings konnte ich den Argumenten für einen Verbleib des Schwerlastbodens mehr Bedeutung beimessen. Den Fußboden habe ich daher zum Hohlraum erklärt und entsprechend behandelt (Owatrol, dann Seilfett). Die Mehrschichtplatten sind wieder eingebaut und ich bin (halbwegs) überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. In drei Jahren schau ich dann zwecks Kontrolle wieder mal nach dem Rechten.
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