T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Reisebulli217 »

Moin zusammen,

beim Säubern meiner Drehkonsolen habe ich an einer Stelle (Beifahrersitz, rechte Führungsschiene) ein solches Plastikteil (Fotos) vorgefunden.
Nur dieses eine, nur an dieser Stelle und nur auf der Beifahrerseite.

Was hat sich der Schöpfer des Busses denn dabei gedacht?

Habe den Sessel noch nicht ohne dieses Ding montiert benutzt, denke aber das kann entsorgt werden. Oder liege ich falsch?

Danke für Euer Mitdenken und die hilfreichen Antworten!

PS: Tut mir leid, aber Fotos kommen nicht rüber. Bin ich zu doof?
Zuletzt geändert von Reisebulli217 am 22.04.2017, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Ewald86 »

Hallo,
leider sieht man kein Bild, da hat wohl was nicht geklappt... (du kannst nicht auf Bilder auf deinem Rechner verlinken, die müssen vorher irgendwo online gestellt werden, z.B. picr.de).

In die Führungsschienen gehören beidseitig diese Gleitstücke. Damit lässt sich der Sitz leichter vor und zurück schieben, hat weniger Spiel und es läuft nicht Metall auf Metall. Falls es sich um dieses Teil handeln sollte, würde ich es nicht entsorgen (abhängig vom Zustand) sonder noch 3 Stück (bzw. 4 Stück) für die anderen Schienen besorgen und einbauen.
Da du noch etwas von Drehkonsole geschrieben hast noch der Hinweis, dass in den originalen von Westfalia auch Kunststoffgleiter (2x 4 Stück je Konsole) vorhanden sein sollten. Diese haben aber mit der Führungsschiene nichts zu tun...

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Reisebulli217
Poster
Beiträge: 172
Registriert: 03.07.2015, 18:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD HD-Atlantic
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: E22
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Reisebulli217 »

Hallo Thomas,

turboschnelle Antwort, vielen Dank!

Ja genau, diese Gleitstücke meine ich. Danke für den Link - Ersatzteilhändler müssten doch eigentlich stinkreich sein bei diesen Preisen ... werde Deinem Hinweis aber folgen.

Diese 4 Plastik-Halbmonde auf dem Podest meinst Du sicherlich. Auf denen läuft die Drehkonsole. Die hab ich vollzählig und in gutem Zustand montiert.

Schon wurde mir geholfen! Danke!
Gruß Holger

Follow your gut. Be aware of your surroundings.
Be honest with yourself about what YOU need - NOT what everyone else thinks you need.
Bob Wells
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Ewald86 »

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Der Preis ist nicht ohne für so ein bisschen Kunststoff, aber ich finde es super, dass es solche Teile überhaupt noch gibt. Ich mag es, wenn am Bus alles original und vollständig ist...

Den Preis habe ich übrigens nicht geprüft - musst du mal schauen. Ich habe einfach den ersten Treffer bei Google genommen und verlinkt.

Beste Grüße
Thomas

PS: Sei froh, dass die Gleitstücke für die Drehkonsole noch vollzählig und gut erhalten sind, dagegen ist o.g. Teil ein wirkliches Schnäppchen und leicht zu finden.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Atlantik90 »

Also, wenn ich das richtig sehe, wird tatsächlich je Sitz nur eine solches Gleitstück eingesetzt und zwar jeweils auf der zur Fahrzeugaußenseite zeigenden Schiene. Wenn du 2 je Sitz einsetzt klemmt der Sitz ggf. in der Führung, weil das Seitenspiel fehlt (statisch überbestimmt).

Und die Schöpfer des Busses haben sich mehr gedacht, als viele gemeinhin glauben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von bullifried »

Das sehe ich auch so, Achim und finde nichts Anderes. Also einmal pro Sitz und aussen. :g5
Gruss :bier
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Verständnisfrage :

Warum aussen ?

Gruß,

Heiner
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Ewald86 »

Ah ok, dass da werksseitig nur Gleitstück hingehört wusste ich nicht (und viele ander wahrscheinlich auch nicht) denn bei unseren beiden Bussen sind bzw. waren jeweils zwei pro Sitz verbaut und das war ganz sicher schon so, als wir die (natürlich gebraucht) gekauft haben.
Klemmen tut in o.g. Bussen aber nichts. Es ist eher so, dass die Sitze schön straff geführt sind aber beim Verstellen keinen im negativen Sinne fühlbaren Widerstand leisten - es kann natürlich sein, dass das in diesen Fällen hinsichtlich der Toleranzen einfach zufällig gepasst hat oder die Teile bereits soweit abgenutz sind, dass es jetzt wieder passt.

Gedacht wurde sicher viel und k.A. warum außen, viellecht weil man da bei der Montage leichter rankommt.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Atlantik90 »

Ewald86 hat geschrieben: ... warum außen, viellecht weil man da bei der Montage leichter rankommt.
Ich denke/nehme an, weil bei korrekt montierten Sitzen da der Hebel für die Verriegelung ist und du auch da deinen Sitz greifst. Der Hebel zum Verkanten des Sitzes in der Führung ist dann kleiner.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Ewald86 »

Zu eben dieser Annahme war ich eben auch gekommen und wollte noch schnell nachlegen bzw. nachbesser, war aber langsamer... :-)
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von wodipo »

Meine Gleitschiene habe ich freiwillig vor zig Jahren raus geschmissen, weil der Sitz immer verklemmte. Hab' sie bis heute nicht vermisst, klappert auch nichts, weil ja Jemand drauf sitzt.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: T3-Drehsitze - Plastik-Einlage in der Führungsschiene des Sitzes

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo Dietmar,

bei mir klapperte es auch mit Plastikschiene,
weil bei schneller Kurvenfahrt der Sitz in der
führung hin und her rutschte.
Habe noch ein Stück Kabelbinder dazwischen geklemmt,
jetzt ist Ruhe.

Gruß,

Heiner
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“