Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich würde dem Bus gerne einen Tempomaten verpassen, der Einfachheit halber den MS-50 von Dometic. Insofern richten sich meine Fragen auch in erster Linie an Leute, die das Ding schon eingebaut haben. Bei der Vorbereitung bin ich über eine Reihe von Anleitungen gestoßen und denke, allzu viele Probleme sollte es nicht geben. Was mir allerdings nicht ganz klar geworden ist, ist das Thema mit dem Tachosignal. Hinten an meinem Tacho findet sich schonmal dieses Bauteil:

Bild

Kann ich davon ausgehen, dass es sich dabei um den Impulsgeber für das Tachosignal handelt? Original oder irgendein Zubehör? Die blau-weiße Leitung verschwindet leider erst in einem Schutzschlauch und dann ziemlich schnell irgendwo im Kabelsalat. Der Wagen hat keinen Tempomat - wo wird also, wenn es denn schon immer dort war, das angeschlossene Kabel aller Wahrscheinlichkeit hinführen?

Was hat es mit den Frequenzteilern und dem jeweiligen Geschwindigkeitsfenster auf sich, in dem das Gerät regeln kann? Es handelt sich um einen Wasserboxer, 2WD. Welchen Geschwindigkeitsbereich deckt das System standardmäßigab, wenn ich nicht weiter herumbastele?

Danke vorab!:)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Zuletzt geändert von PatrickausKiel am 22.04.2017, 21:34, insgesamt 2-mal geändert.
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von Bus-Froind »

Der Geber wurde bei den besseren Radios für das GALA-Signal verbaut.
Die entsprechende Leitung sollte dort zu finden sein.
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von Savoy273 »

Hier steht einiges über den Aufbau eines 4xFrequenzteiler am Ms-50:

http://www.maigler.de/T3/EinbauWaeco_MS ... T3_WBX.pdf


Also muss der Tempomat zwischen 60 – 140Km/h arbeiten, wenn die „Schlaufe“ unterbrochen ist.

Mein Waeco Ms-400 arbeitet zwischen 40- 120Km/h, was mir persönlich mehr als ausreichend erscheint :-)

Gruß Frank
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: RE: Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von PatrickausKiel »

Savoy273 hat geschrieben:
Mein Waeco Ms-400 arbeitet zwischen 40- 120Km/h, was mir persönlich mehr als ausreichend erscheint :-)

Gruß Frank
Aus welchem Grund hast Du Dich für den MS400 entschieden, welche Erfahrungen hast Du gemacht? Diese ganze Pulsteilung und -vervielfachung ist ja das, was mich ein bisschen abschreckt. Kann ich das mit dem größeren Gerät vermeiden? Ich hab darüber auch nachgedacht, weil es angeblich leichter ist, bei dem einen VW-GRA-Hebel anzuschließen. Aber der Mehrpreis schreckt mich noch ein bisschen ab, zumal ich dann auch noch einen Hebel brauche...

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Benutzeravatar
Savoy273
Poster
Beiträge: 114
Registriert: 04.03.2014, 19:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Atlantic 2WD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Münsterland

Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von Savoy273 »

Moin,

Warum baust du nicht diesen Magnetsensor ein? Das ist die kostengünstige Variante. Man muss zwar ein 7adriges Kabel nach hinten ziehen, aber man hat das beste Signal für das Tempomat-Steuergerät.

Grund: Ich mag es hat nicht, ein „Gerät“ ,irgendwo auf dem Armaturenbrett zukleben oder mit Schrauben zu befestigen…absolutes nogo!

Der zweite Grund ist, dass man den GRA mit dem MS-400er von Waeco kombinieren kann.

Im Programmiermodus kann man zusätzlich zwei Geschwindigkeitsbereiche auswählen.

Mein Einbau MS-400:

viewtopic.php?t=81690

Gruß Frank
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von PatrickausKiel »

Welche Bedienhebel sind denn für den Einbau in den Bus geeignet? Der originale ist klar, den verlinkten Thread mit dem Passat-Hebel habe ich vorher schon gesehen, welche Nummer hat dieser? Der vom Golf Cabrio ist demnach zu kurz, passt aber mechanisch? Den gibt es nämlich bei Classic Parts noch...
Oder hat ggf. sogar hier jemand was geeignetes anzubieten?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

Re: Nachrüstung Tempomat MS-50 und einige Fragen, speziell zum Tachosignal

Beitrag von PatrickausKiel »

Update: ich werde auch den MS-400 einbauen und einen VW-Hebel besorgen. Allerdings würde ich gerne das Gala-Signal vom Tacho nehmen, das erscheint mir irgendwie "originaler". Auf der Suche hab ich dieses Relais gefunden, laut Google ein "speed impulsgeber". Krieg ich aus dem Ding ein Gala-Signal raus, das geeignet ist?

Danke& VG:)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“