Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von Hannes »

https://www.distrelec.at/de/ladegeraet- ... p/11069487 (siehe auch Spezifikation unter "Download")

Ich möchte damit während er Fahrt die Aufbaubatterie laden und hoffe, dass sich damit die Ladeschlussspannungen der beiden Batterien nicht ins Gehege kommen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von CBSnake »

Moin,

6A sind doch Recht wenig. Und die 14,1V Ladeschlussspannung reichen auch maximal für ne normale Starterbatterie, die will eigentlich auch schon 14,4 ;-)

Ctek D250S Dual kann 20??A und 14,4 V kostet aber das doppelte hat allerdings schon einen Regler für Solarzellen mit dabei.

Fraron wäre noch ein Hersteller dort heißen die Ladebooster. Kosten aber noch mehr ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von Hannes »

Dann wird es wohl das Ctek werden, schließlich soll irgendwann noch Solar auf das Dach. Damit hat das Ctek unschlagbare Argumente.
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von wodipo »

In England würde ich auch nichts mehr kaufen....
Du kannst auch einen Voltage Converter für ca. 6 - 10 euro 10A eBAy/China nehmen.
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von Niedabaia »

Wenn schon gekauft - den Beitrag ignorieren. Wenn noch nicht --auch mal ganz interessant.
https://www.wohnmobilforum.de/w-t97612.html

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von Hannes »

Und was mache ich mit Solar und Fraron?
Benutzeravatar
wodipo
Harter Kern
Beiträge: 1463
Registriert: 24.06.2010, 00:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3 Westfalia H-Zulas
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Taunus

Re: Was ist von diesem 12V-12V-Lader zu halten?

Beitrag von wodipo »

Da wird echt viel Geschiss gemacht um den Regler, und keiner merkt und weiss dabei, was überhaupt seine Lichtmaschine macht. Die regelt bestenfalls primitiv auf Konstantspannung. Wenn das Licht an ist und je nach Übergangswiderständen variieren hier die Zustände viel mehr als das Heiligtum um Ladekennlinien und Ladeschlussspannung.
Man kann es übergenau nehmen, kommt dann nie zum Schluss, oder einfach Laden was es gerade mal so her gibt und auf 14,4V oder 14,7V bei Calzium ;( möglichst hintransformieren.
Da das Optimum viel zu sehr von allen Umgebungsparametern abhängig ist, wird man es nie erreichen. Weder Cetek noch die Inselaffen.

Was braucht man eine Schaltung die entscheidet was mehr Strom liefern kann.
Wenn ich fahre, brauche ich kein Solar und umgekehrt. Also kann man die Spannung über Dioden entkoppelt und jeweiligen Spannungsconvertern im primitivsten Fall zusammen führen. Oder schaltet es noch einfacher von Hand :dance
Grüsse,
Dietmar

Um mein Wissen zu erweitern, teile ich meine Erfahrungen mit Interessierten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“