Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Lambretta »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Thema T3 und Camper.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=1&t=97088

Um die einzelnen Fragen, zu verschiedenen Themen übersichtlicher, und für die Suche praktikabler zu halten, eröffne ich jeweils neue Themen.

Da meine Versorgerbatterie nur eine 35ah ist, und zudem noch in die Knie gegangen ist, widme ich mich als erstes der Neuausrichtung der Elektronik.
Bisher war die genannte 35ah Batterie über ein Trennrelais angeschlossen. Ein zusätzliches Ladegerät, falls der Bus an 230V angeschlossen ist, habe ich bisher nicht finden können.

Also brauche ich mindestens eine neue Batterie. Weitere Überlegung wäre auch direkt ein Ladegerät dauerhaft zu installieren. Und wenn ich zum Thema Trennrelais suche, hab ich von Lösungen gelesen, die deutlich sinnvoller sind als herkömmliche Trennrelais. Elektronisch gesteuert oder so ähnlich? Cyrix-i?

Ich benötige also Tipps um meine Versorgungselektronik sinnvoll zu erneuern. Leider hab ich ein Reimo Hochdach, welches nirgends eine ebene Fläche zur Solarmontage hat. Perspektivisch soll also noch eine Solarzelle dran, die ich z.B. neben dem Bus aufstellen kann. Aber zuerst soll die Operation "Batterie/Ladegerät/Trennrelais" gestartet werden.
Da die Anschaffung vom Bus ordentlich ins Geld ging, wäre es nicht schlecht auf bezahlbare Komponenten zurück zu greifen.

Verbraucher sind voraussichtlich:

Truma Standheizung
Electrolux Absorberkühlschrank
Handyladegeräte
Ladegerät für tragbaren DVD Player fürs Kind
evtl., wenn möglich, Laptop
Benutzeravatar
Bulli_Spax
Stammposter
Beiträge: 603
Registriert: 27.09.2011, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Mosaik
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Bulli_Spax »

Das ist ein sehr gutes Ladegerät zu einem guten Preis.
https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-3355464/
Dazu gibt es auch Treads hier im Forum.
Resto meines 1982 T3 Bus/ umbau Hochdach, JX 1,6TD
85er BW Funkbus Flecktarn
90er BW Feldjäger Syncro
1971 Kr51/1F Schwalbe
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von HansB »

Hallo,

kurz ein paar Ideen von mir:
- Solarpanel:
Ich habe ein 80W Panel auf Westfalia Hochdach vorne. Das Dach ist dort etwas rund(nach vorne und nach re./li,) --> jedoch ist das Panel mit Winkeln befestigt - dadurch gibt es eine Unterlüftung des Panels und gleichzeitig ein Ausgleich der Rundung.

- Batterie:
Schau hier gleich auf deine zukünftige Konfiguration: Falls Du Solar drauf machen willst, dann verwende gleich eine Solar-fähige Batterie. Ich persönlich verwende eine "Banner Running Bull" 59501 mit 95Ah. Das reicht für uns mit Kompressorkühlbox und(in Verbindung mit Solar) "autarken" Stehen auf dem Campingplatz/Wild

- Trennrelais
Da kenne ich mich noch nicht genug aus - ist bei mir derzeit geplant. Ob die s.g. intelligenten Trennrelais deutlich mehr leisten als "normale" weiß ich leider nicht - gab es kürzlich jedoch ein Thread dazu.

- Ladegerät/Außensteckdose/230V:
Hab ich bei mir erst mal außen vor gelassen. Musst Du für Dich selbst entscheiden und schauen WIE, WANN und WO Du hin fährst und ob sich das dann für Dich lohnt. Evtl. reicht ein Solarpanel und Trennrelais für das Stehen aus?!? Bei mir reichte es bspw. letztes Jahr Norwegen 5 Wochen komplett aus (dabei gab es leider auch einige Regentage am Stück, wo es gefühlt knapp wurde).
Du kannst natürlich auch genau anders herum rechnen - wenn du immer/häufiger auf dem Campingplatz stehst und Du 230V nehmen willst. Ist dann Solar wirklich richtig? Oder reicht dann wiederum 230V + Trennrelais (Aufladen im Stand und Fahrt) aus.

Viele Grüße,
HansB.
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von HansB »

Ich seh gerade Deinen Bus - da bräuchtest Du schon große sehr Winkel, um die "Rundung" auszugleichen... :lol:
Evtl. direkt oben drauf?
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Lambretta »

Vielen Dank für die Tipps.
Fazit : Solar wird es nicht von Anfang an geben. Eine Lösung auf einem Dachträger wäre noch denkbar, aber da finde ich auch nichts passendes. Da noch zu viele Baustellen am Camper zu schließen sind, damit es möglichst bald auf Testtour gehen kann, wird das hinten angestellt.

Also wird es wahrscheinlich das o.g. Fraron Ladegerät mit einer neuen Nassbatterie werden.

Entweder mit dem bereits verbauen Trennrelais oder ein intelligentes, wie das cyrix. Aber da hab ich noch nicht geblickt, ob das Vorteile bringt. Evtl wird die neue Batterie durch das Trennrelais nicht richtig voll geladen und richtet die Batterie schrittweise zu Grunde?

Dann gibt es für ca 50€ ja noch diese kleinen Kästchen, die direkt an die Batterie kommen, die mit kurzen stromstößen der sulfatisierung vorbeugen.
Macht das Sinn?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

Das Panel neben das Fahrzeug stellen ist gar nicht so verkehrt:
- dann kann evtl der Bus in den Schatten, das Panel in die Sonne
- man kann es besser ausrichten, beim Dach hat man meist nicht die Wahl
- es ist besser hinterlüftet, was der Leistung zuträglich ist. (mit steigender Erwärmung steigt der innere Widerstand)

Nachteil: geht halt nicht überall. Aber auch das kann man lösen: zB wenn man es hinten an einen Fahrradträger hinbaut wenn unterwegs.
Dann , stationär, halt auf ein Stativ drauf.

Mal was prinzipielles:
- eine Batterie muss vom Typ her passen, eine Solar/Zyklenfeste Batterie ist bei der permanenten Entnahme von kleinen Strömen besser geeignet
- eine Batterie will möglichst schnell wieder aufgeladen werden, was ja eine Solaranlage meist macht. Wenn Sonne fehlt: mit nem Ladegerät volladen.
- idealerweise lädt man knapp unter der temperaturabhängigen Gasungsspannung, deswegen ist eine temperaturgesteuerte Ladung immer von Vorteil.

- diese Pulser sind umstritten, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht. Sie können einen gewissen Grad an Sulfatierung mindern bzw. sogar entfernen
Schaden tun sie nicht. Und teuer sind sie auch nicht. Wobei meist in der GA steht: elektronische Ladegeräte können durch die Impulse gestört werden, also eher was für lange Standzeiten wenn keine Nachlademöglichkeit, oder gezielt zur Regeneration einer Batterie an einem alten Ladegerät ohne Elektronik.

All das beugt dem Sulfatieren vor und kann somit der Lebensdauer zuträglich sein.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Bullistattvollgas »

Zum Cyrix:
Was es bringt? Es schliesst automatisch, oder auch mit einem Schalter steuerbar, deine Batterien zusammen.
Das bedeutet
-egal wo und wie geladen wird, es werden schlussendlich beide Batterien zusammgeschlossen und damit vollgeladen. Du brauchst keine Spezialtechnik mit 2 Ladeausgängen o.Ä.
-du kannst dir selber easy Starthilfe geben
-du kannst bei Bedarf beide Batterien parallel schalten, dh Längere Autarkie oder weniger Zyklisierung. Zum Preis von etwa 4 Ah pro 24h. Ein 0815 Relais dieser Leistung hat einen fast doppelten Stromverbrauch .

Ob dir das 45€ wert ist musst du entscheiden.
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von yamsun »

Hi,

ich kann das cyrix auch uneingeschränkt empfehlen.
Preislich liegt es ungefähr gleichauf mit einem guten Trennrelais, die Funktion ist aber wesentlich umfangreicher.
Wir haben ein simples Ladegerät an der Zusatzbatterie mit 8A Ladestrom. Dadurch ist die Schaltschwelle, bei der das cyrix die Batterien zusammenschaltet relativ schnell erreicht, so dass die Starterbatterie mitgeladen wird.
Da unsere Starterbatterie relativ schwach ist, nutze ich nach längeren Standzeiten öfters die Möglichkeit der Eigenstarthilfe. Habe mir dazu einen kleinen Wippschalter ins Armaturenbrett gebaut, über den ich das cyrix vor dem Start schalten kann. Natürlich ist hierfür eine ausreichend dimensionierte Verkabelung zwischen den Batterien wichtig.
Hat den positiven Nebeneffekt, dass die Zusatzbatterie auch im Alltag, und nicht nur beim Campen, immer mal belastet wird. (habe eine alte Starterbatterie als Zusatzbatterie)
Was sonst noch? Das cyrix hat ordentliche Schraubanschlüsse, die billigen Trennrelais haben meist 6,3mm Flachsteckanschlüsse - für dauerhaft höhere Ströme eher ungeeignet und deshalb oft verschmort.
Die D+ Leitung wird nicht benötigt, dadurch wird der Erregerstrom der Batterie-LED nicht zwischen Relais und Lima aufgeteilt, was eine frühere Erregung der Lima zur Folge hat. Ursprünglich, noch mit normalem Trennrelais, musste man bei uns fast auf 2000U/min gehen, bis die Batt-LED ausging (alter Tacho, niedriger Erregerstrom...) Jetzt geht sie schon bei leicht erhöhter Drehzahl aus.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Lambretta »

Das klingt alles doch recht überzeugend für mich.
Da mit den Kindern bestimmt mehr Camping mit Strom, als Wildcampen angesagt sein wird, gehe ich wohl auf diese Konfiguration:
Eine ca 70ah Solar Versorgerbatterie, wegen der Zyklenfestigkeit und das Cyrix.
Bei meiner Recherche bin ich auf Cyrix-i und Cyrix ct gestoßen. Das cyrix-i finde ich aber nicht mehr zu kaufen.
Ich denke das "ct" ist der Nachfolger?

Dann muss ich nur schauen, wo bei mir das Trennrelais sitzt und die Verkabelung umbauen.

Evtl die 2.Batterie dann noch zur Starterbatterie noch hinten verfrachten? Dann entsteht vorne noch mal Stauraum und die beiden zu verdrahtenden Batterien sitzen nah beieinander.
Das ist doch besser, wenn ich das richtig gelesen habe?
Oder doch besser vorne lassen, weil es da im Zweifelsfall, beim Camping im Frühjahr/herbst nicht so kalt ist und die Batterie mehr Leistung hat?

Yamsun: vielen Dank für das Angebot im anderen Topic. Da komme ich bestimmt gerne mal drauf zurück. Bei der Verkabelung könnte ich bestimmt Tipps brauchen. So einen Schalter um die Batterien zusammen zu legen, würde ich auch gerne einbauen. Evtl auch einen zur Unterbrechung der Elektrik, als Schutz vor Menschen mit bösen Gedanken :)
Leider ist der Bus im Moment nicht mobil und steht auf einem gesicherten Gelände in Fhain.
Bevor er das verlässt, muss noch einiges gemacht werden und unbedingt noch ein Konzept gegen Langfinger erstellt werden. Berlin scheint da ja ein heißes Pflaster zu sein.
ImmerEasy
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 15.04.2017, 19:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 60 PS
Motorkennbuchstabe: DF
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Paris

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von ImmerEasy »

Hallo Lambretta,

ich bin neuer Busbesitzer und habe im Moment ähnliche Überlegungen wie du um die Elektrik neu Aufzubauen.
Ich bin dann bei diversen Suchen auf das Schaudt CVS409 gestoßen. Es hat eigentlich alles in einem Gerät vereint was du angesproichen hast, oder?: 220V 28A Ladegeräte, 8 A Ladebooster, Batterietrennung, dazu gleich Sicherungskasten und übersichtliches Anschlussfeld und einfache Ergänzung für Ladepanel. Das gabs vor kurzem für 239€.
Wäre das nicht die bessere Lösung?
Edit: Hab jetzt selber noch mal nachgeschaut :mrgreen: Das CSV hat kein Trennrelais und ist nur für Caravan, also ohne Starterbatterie gedacht. Schade dass kein Hersteller ein kleine nette Komplettlösung für vernünftigen Preis anbietet. In China fabriziert man das für 9,68€. So wie es aussieht, gibt es ja Nachfrage.

Grüße
Chris
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

Lambretta hat geschrieben:
Evtl die 2.Batterie dann noch zur Starterbatterie noch hinten verfrachten? Dann entsteht vorne noch mal Stauraum und die beiden zu verdrahtenden Batterien sitzen nah beieinander. Die sollte mit etwas gebastel hinter die Starter passen. Hatte ich auch so. Du musst nur das kleine Stehblech umnieten. Die hintere Batterie dann mit irgendwelchen Klötzen gegen verrutschen sichern, die klemmt dann schon im Ohr.
Das ist doch besser, wenn ich das richtig gelesen habe?
Oder doch besser vorne lassen, weil es da im Zweifelsfall, beim Camping im Frühjahr/herbst nicht so kalt ist und die Batterie mehr Leistung hat?
Ne, das ist quatsch, das passt schon mit den Temperaturen.

2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Lambretta »

So, da der Bus noch viele weitere Baustellen hat und das Geld nicht vom Himmel fällt, wird es erst mal dieses Ladegerät und das cyrix CT https://www.fraron.de/batterieladegerae ... a-8569838/

Später kommt das kleine Ladegerät dann in die Wohnung, um die Batterien heile über den Winter zu bringen und das 20A Fraron angeschafft und fest installiert.

Ich bin allerdings kein besonders talentierter Elektriker und brauche Tipps für den Umbau der Versorgerbatterie nach hinten und Installation des Cyrix.
Die Anschlüsse/Kabel, die bisher an den Polklemmen unter dem Fahrersitz sind, müssen ja dann alle irgendwie nach hinten verlegt werden, oder?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist hinten eine 70Ah Starterbatterie verbaut. Um die Verkabelung durchzuführen und alles zu testen kommt als Versorgerbatterie erst mal eine 55Ah aus dem Keller rein. Die wird dann im nächsten Frühjahr gegen eine Zyklenfeste Solarbatterie ?100Ah?(oder welche Größe passt maximal, wenn das Stehblech hinten umgenietet wird?) ausgetauscht.

Was muss ich denn noch alles auf meine Einkaufsliste für den Umbau nehmen?

+ Kabel ( 4 oder 16 oder 32mm²?)
Massekabel
Kabelschuhe/Ringösen
Sicherungen (wieviel A?)

Wenn jemand das starke Verlangen hat mich in Berlin vor Ort, in Fhain, dabei zu unterstützen, wäre ich dankbar und würde auch für entsprechende Flüssigkeitsversorgung sorgen. :mrgreen:
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wenn du die Batterie nach hinten legst, musst die die Anschlüsse aller Verbrauch auch dorthin verlegen, oder was sinnvoller wäre, ein ordentliches Kabel von hinten nach vorne. 25mm² aufwärts. Unter dem Fahrersitz dann eine ordentliche Verteilung mit Sicherungen. Im laufe der Zeit kommen sicher weitere Verbraucher dazu.

Aber, wenn es wenig kosten soll und eh im nächsten Jahr umgebaut wird, lass alles wie es ist und bau das cyrix unter den Fahrersitz. Evtl wird es dann im nächsten Jahr eine 150-200 Ah Batterie die eh nur unter die Rückbank passt?
Die Möglichkeit mit der eigenen Starthilfe per Knopfdruck entfällt damit halt ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

Hier ein recht guter Laden mit zahlbaren aber tauglichen Crimpzangen, ich hab die hier und hab praktisch den kompletten Bus durchgecrimpt:
http://www.einsaware.com/Handwerkzeuge/ ... 31_63.html

Know how musst Du Dir anlesen, es gibt x Seiten über Kfz-Elektrik. ZB:
https://www.yachtbatterie.de/de/spannungsverlust.html
https://www.yachtbatterie.de/de/install ... ungen.html
https://www.yachtbatterie.de/de/quersch ... ml?coID=82

Da kommst Du eh nicht drum rum, bei so nem alten Auto musst Du immer mit Kabelbrüchen, hohen Übergangswiderständen und anderen Problemen rechnen. Dazu noch ein gutes Multimeter, Schrumpfschläuche, usw.

Das ist nicht schwer, das lernt man schnell.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Lambretta
Poster
Beiträge: 141
Registriert: 09.02.2017, 11:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo H.dach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von Lambretta »

Danke für die Tipps! Ich werde mich da mal versuchen einzulesen.

Gibt es irgendwo Bilder, wie das mit dem umnieten von dem ominösen Blech hinten gemacht wurde. Also um die Batterie nach hinten zu setzen?
CBSnake hat geschrieben:Moin,

Aber, wenn es wenig kosten soll und eh im nächsten Jahr umgebaut wird, lass alles wie es ist und bau das cyrix unter den Fahrersitz. Evtl wird es dann im nächsten Jahr eine 150-200 Ah Batterie die eh nur unter die Rückbank passt?
Die Möglichkeit mit der eigenen Starthilfe per Knopfdruck entfällt damit halt ;-)

Grüße
Achim
Warum geht das mit der starthilfe dann nicht mehr?
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

Lambretta hat geschrieben:
Gibt es irgendwo Bilder, wie das mit dem umnieten von dem ominösen Blech hinten gemacht wurde. Also um die Batterie nach hinten zu setzen?
Wenn Du die Batterie rausnimmst, siehst Du ein etwa drei cm hohes Stehblech, dient als Widerlager für die Batterie. Das kann man raustrennen, was aufgrund der Platzverhältnisse recht schwierig ist. Wenn, dann mit ner Dünnflexscheibe. Mit jeder Art von Säge ist es so, das man schräg ansetzen muss und somit nicht bündig abschneiden kann.

Ich hab es damals einfach mit nem Hammer und nem Hartholzstab umgenietet, alles gegen Rost gefettet. Ging auch....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von JX_JOSCHI »

Grias di,
hier hab ich ein paar Bilder zu meiner Zweitbatterie hinten neben der Starterbatterie:
viewtopic.php?p=578133#p578133
Ich hab das Halteblech der Starterbatterie aber drin lassen können.
Insgesamt sollte man beachten dass die Batterien nicht hüpfen können sollten. Sonst kommt da schnell mal ein Pol oder Kontakt an Karosse und dann gibts Feuer...
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

JX_JOSCHI hat geschrieben:Grias di,
hier hab ich ein paar Bilder zu meiner Zweitbatterie hinten neben der Starterbatterie:
viewtopic.php?p=578133#p578133
Bei mir sah das anders aus, nicht einfach so zwei hochgebogene Laschen, sondern ein Streifen über die ganze Länge...bei Dir kann man die ja echt einfach umbiegen, oder? Es erleichtert halt schon das reinbugsieren der hinteren Batterie wenn man da nicht drüber muss...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von luckypunk »

Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen: am besten ne dünne Kunststoffplatte oder sowas über den Batterien, dann is gut. Ich hatte da ne alte Bundeswehr-Isomatte , die war schon recht steif...damit sie nicht verrutscht, hatte ich aus Hartholzklötze angepasste Abstandshalter. Die Batterie sß bombenfest.

Minus kannst Du einfach von der Starter abgreifen.

Wichtig ist halt, das auch Du beim reinschieben bzw rausziehen der hinteren Batterie einfach eben zB eine Kunststoffplatte drüber hast, dann kannst Du nicht über die Karosse kurzschließen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Konfiguration Elektrik - Versorgerbatterie, Trennrelais etc.

Beitrag von JX_JOSCHI »

luckypunk hat geschrieben:Bei mir sah das anders aus, nicht einfach so zwei hochgebogene Laschen, sondern ein Streifen über die ganze Länge...bei Dir kann man die ja echt einfach umbiegen, oder? Es erleichtert halt schon das reinbugsieren der hinteren Batterie wenn man da nicht drüber muss...
Wenn man die Zweitbatterie drüber bekommt tut man sich einen Gefallen die Laschen drin zu lassen. Dann kann man sich das Gebastel mit anderen Haltern zumindest für die Starterbatterie sparen. Die Laschen halten ja wie gesagt die Starterbatterie an Ort und Stelle. Meine Banner Energy Bull 80Ah hat 19cm Höhe und flutscht dort prima Richtung "Ohr" rein. Hab ich seit 2014 so.
Wenn man das Rücklicht rausschraubt sieht man direkt auf die Batterie. Dort hab ich dann das Trennrelais und 2 Sicherungen. Ein 16mm² geht dann über die hintere Seitenwand nach vorne und endete bisher im Küchenbereich wo der Kompressorkühli ist/war.
Aktuell schweiße ich mir ne kleine Elektroverteilung (etwa 15cm breit, 20cm hoch und 5cm tief) hinter dem Fahrersitz direkt an der B-Säule (in diesem toten Winkel wo man sonst nur Zeug reinstopft). Der Kasten hinterm Fahrersitz wo sonst die Batterie ist bleibt zugänglich - da will ich dann was anderes verbauen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“