Diesel tropft aus dem Radkasten

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Polte
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2017, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von Polte »

Hallo Leute,

heute beim Tanken habe ich festgestellt, dass es aus dem Radkasten tropft. Beim genauen hinsehen habe ich dort eine Leitung gefunden die recht porös, unansehnlich usw ist. Ich konnte sie auch recht einfach abziehen. Ich habe den Tank Rand voll gemacht. Letztes mal als ich tankte war er nur dreiviertel voll und es passierte nix. Meine Fragen dazu:

1. hat es was mit dem vollen Tank zu tun? Überdruck?
2. geht dort die Benzinleitung lang? Im Radkasten?
3. ist diese auch so offen und nicht abgedeckt?
4. es läuft auch noch eine zweite Leitung da durch, wofür wäre diese?

Stelle heute Abend mal Bilder rein. Aber eventuell kann ja der Ein oder Andere schon was dazu sagen.

Besten Dank
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von Holger914 »

Hallo,

das ist der Überlauf vom Tank zu den beiden Ausgleichsbehältern Li, Re.
Einfach den alten Spritschlauch erneuern und gut ist es.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5997
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von gvz »

Hm--du solltest rechts und links im Radkasten solche Kunststoffbehälter haben--das sind die Ausgleichsbehälter--fehlen die bei dir??
Member of the C.d.a.S
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von bullifried »

Moin,
ich nehme mal ganz stark an, dass nur die Schläuche zu den von Guido genannten Behältern aber sowas von porös sind...
Schlauch: 5,5x3, 2x 145 mm und 6x 100mm. Erneuern! :-bla
:bier
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von Harrosurfjoker »

Moin,

Vermutlich werden auch die nicht zugänglichen Schlauchstücke oberhalb des Tanks genauso porös sein, von daher einmal den Tank raus und alle neu machen, ausserdem dürfte die Manschette des Einfüllrohrs auch marode sein...Die kann man dann auch gleich miterledigen und Ruhe ist wieder...

Vorher noch mal die Wasserrohre checken, vielleicht sind die auch schon fällig, dann ist das alles ein Aufwasch....

Gruß
Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von bullifried »

Die Schlauchstücke oberhalb des Tanks? :gr Hatte ich die nicht grade genannt? :gr Da wäre maximal noch die Ausgleichleitung. Bei mir war mal ein Y-Stück gebrochen. Najut, alle Dichtungen gegen Chinesenmüll tauschen ist u.U. nicht verkehrt. Hilft nur kurz, aber macht mal. :mrgreen:
:bier
Polte
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 06.04.2017, 21:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen

Re: Diesel tropft aus dem Radkasten

Beitrag von Polte »

Leider kann ich hier kein Bild anhängen. Habe jedoch ein Schlauch einfach mal abgezogen und durch einen anderen erstmal provisorisch ersetzt.
Danke für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“