Fernscheinwerfer

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Fernscheinwerfer

Beitrag von KBo »

Ich möchte 2 Fernscheinwerfer zusätzlich anbringen. Weiß jemand, wie man das verkabelt? Müsste ja so sein, das sie mit den normalen Fernscheinwerfer angehen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Viele Wege führen nach Rom.
Um den Lichtschalter zu entlasten, würde ich:

- dickes Kabel von der Batterie bzw von der Zentralelektrik, natürlich mit einer Sicherung
- Relais, einmal Masse und den Steuerstrom kannst dir an der Zentralelektrik oder an einem der originalen Fernscheinwerfer holen.
-Arbeitsstrom das erwähnte dicke Kabel

Damit gehen die Zusatzscheinwerfer immer an wenn die originalen an sind. Lichthupe und Fernlicht.

Wenn das zu komplex erklärt ist Mal ich dir auch gerne nen Plan ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von KBo »

Wie dick sollte das Kabel sein? Ich wollte sowieso 6qmm nach vorne legen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von BUSbahnhof »

6qmm sollte gut reichen ;-) mit 4er gehts auch
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von bullifried »

Also bitte... 5 Ampere pro Strang. Da reichen dicke 1,5 Quadrat. :g5
:bier
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von yamsun »

Hi,

von der reinen Belastbarkeit her reichen 1,5mm². Allerdings hast du eben auch 0,59V Spannungsverlust bei einer Leitungslänge von 5m und zwei Fernscheinwerfern a 5A.
Wenn du 6mm² legst, was ich machen würde, wenn man schon ein neues Kabel legt, dann hast du bei 10A nur noch einen Spannungsverlust von 0,15V.
Außerdem kannst du später auch noch weitere Verbraucher auf die Leitung klemmen, wenn du das mal brauchen solltest.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von BUSbahnhof »

Mehr ist mehr :mrgreen:
Hab bei mir auch gleich 4qmm gelegt wo es ging.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
KBo
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 18.05.2014, 06:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von KBo »

Dann leg ich mal 6qmm
Achim für einen Plan wäre ich dankbar. Ich kann vieles, aber mit der Elektrik stehe ich immer ein bissi auf Kriegsfuß
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von Hannes »

Wennst schon Kabel legst, dann mach es gründlich.
Suche nach "RElaisschaltung" und dann schalte das Original-Abblendlicht und die Original-Fernscheinwerfer damit. Die Zusatzscheinwerfer kannst dann auch dazu hängen.

Ich kritisiere bei der Relaisschaltung, dass von der Batterie zu den Scheinwerferrelais nur 1 Kabel geht. Da rechte und linke Seite getrennt zu sichern sind, sollten da von der Batterie zwei Kabel nach vorne gehen, je eines zur linken und zur rechten Seite, sonst kanns passieren, dass man komplett im Finsteren steht.

Wenn du die Relaisschaltung und neue Scheinwerfer, eventuell gleich Klarglas hast, kannst getrost auf die Zusatzscheinwerfer verzichten, da wir dir die Nacht wie Tag vorkommen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Moin,

hier mal ein Plan, hoffentlich kannst meine Schrift lesen ;-) Grün umkringelt sind die Bezeichnungen die du am Relais bzw Stecker findest. Die Kreise mit dem Kreuz sind deine Fernscheinwerfer.

http://www.kiwigelb.de/wp-content/uploa ... _small.jpg

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von yamsun »

Hannes hat geschrieben: Ich kritisiere bei der Relaisschaltung, dass von der Batterie zu den Scheinwerferrelais nur 1 Kabel geht. Da rechte und linke Seite getrennt zu sichern sind, sollten da von der Batterie zwei Kabel nach vorne gehen, je eines zur linken und zur rechten Seite, sonst kanns passieren, dass man komplett im Finsteren steht.
Hi,

auch im Originalzustand geht leider nur ein einziges Plus-Kabel nach vorne und wenn das bricht, stehst du komplett im dunkeln - mir schon passiert, nachts bei 100 auf der Autobahn... relativ unschön.
Von daher ist die Königsdisziplin ganz richtig: zwei neue Kabel verlegen.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Hi,

original sind links und rechts ab einem gewissen Punkt getrennt abgesichert. Bei den Fernlichtern in der Zentralelektrik ab B22 Rot -> Pin C16 Pin C 17
Bei zusätzlichen Fernlichtern ist es aber egal ob bei einem Ausfall bei oder nur einer ausgeht. Man hat ja immernoch 2 originale Fernlichter, 2 Abblendlichter :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja schon richtig.
Aber ich stimme da Hannes voll und ganz zu: wenn man sowieso schon Leitungen legt dann würde ich eben genau dieses Manko beheben und ein zweiadriges 2,5mm² oder je nach Lust und Laune sogar ein vieradriges 2,5mm² (pro Seite zwei Leitungen, einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht) von der Batterie zu den Scheinwerfern oder ZE legen und getrennt absichern. Besser und sicherer geht's nicht. Weiterer Vorteil von zwei Leitungen: man kann kleineren Querschnitt wählen ohne Spannungsverluste, besser zu verlegen da dünner und besser anzuschließen.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von Hannes »

CBSnake hat geschrieben:Hi,

original sind links und rechts ab einem gewissen Punkt getrennt abgesichert. Bei den Fernlichtern in der Zentralelektrik ab B22 Rot -> Pin C16 Pin C 17
Bei zusätzlichen Fernlichtern ist es aber egal ob bei einem Ausfall bei oder nur einer ausgeht. Man hat ja immernoch 2 originale Fernlichter, 2 Abblendlichter :-)
Da ging es aber schon um die Relaisschaltung für alle Lichter vorne.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von CBSnake »

Stimmt, den Beitrag haste mir untergejubelt :lol: :lol: da war ich zu langsam beim Tippen ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
oktTali
Stammposter
Beiträge: 461
Registriert: 20.09.2006, 16:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 6 Türer
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ammerland/Niedersachsen

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von oktTali »

Hallo,
auch ich habe mir eine Relaisschaltung eingebaut, allerdings mit einem 10mm²-Kabel (weil ichs noch rumliegen hatte), natürlich abgesichert direkt an der Batterie, zu sehen auf dem folgenden Bild im schwarzen Wellrohr:
Bild

Vorne ist es auf einem Stehbolzen aufgelegt (Motorklemmbrett, unten links im Bild) und danach mit Einzelstrippen (2,5mm²) auf die Relais und von dort auf Einzelsicherungen rechts. Von den Einzelsicherungen dann direkt zu den Scheinwerfern (graues Wellrohr)

Ja, je ein Relais für jedes Scheinwerferpaar (Abblend und 2x Fernlicht)
Ja, bei mir ist es hinterm Handschuhfach verbaut und die Kabel gehen auch auf der Beifahrerseite zu den Scheinwerfern. Das Loch dafür war schon vorhanden weil mein Bus in seinem ersten Leben dort eine umfangreicher Sondersignalbatterie hatte. Ich hätte aber auch wenig Bedenken, dort ein Loch bei einem "unverletzten" Bus zu machen, wenn man es vernünftig konserviert, passiert da auch nichts.
Ja, ich habe auch einen neuen Masseigel neben den Relais platziert und die Masseleitungen der Scheinwerfer dort angeklemmt.
Ja, ich habe das zentrale Zuleitungskabel an der Batterie abgesichert, auch wenn das original nicht der Fall ist. Wenn tatsächlich die Sicherung der Leitung durchbrennt, habe ich vermutlich ein ganz anderes Problem als nur im Dunkeln zu sitzen. Übrigens ist das Standlicht noch original im normalen Kabelbaum verkabelt. Ich hätte dann also zumindest noch Standlicht.

Die Sicherungshalter sind übrigens mit Sikaflex festgeklebt und sind an der Stelle sogar bei geschlossendem Handschuhfach zugänglich. Sie sitzen dort seit 5 Jahren und jetzt 40.000km.

Achja, um auf die Eingangsfrage des thread-Erstellers einzugehen, im Original werden die Zusatz-Fernscheinwerfer einfach direkt auf die Serienfernscheinwerfer draufgeklemmt, da sind dann 2 Kabel am Anschlussstecker. Zumindest bei den eckigen Doppelscheinwerfern.

Gruß
Tali
2. T3-AFN-Umbau mit Teilen von Renault, Chrysler, T3, T4, Golf, Passat, Klempnerbedarf und Kawasaki
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fernscheinwerfer

Beitrag von Hannes »

Ich hab zwei Kabel für die STromversorgung durch die Tülle hinter der Zentralelektrik gezogen, hinter dem Kühlergrill auf jeder Seite eine 8 cm Aufputzdose, wie man sie für die 230V-Installation im Haus verwendet, montiert. In diese passen 2 KFZ-Relais so perfekt hinein, dass man sie nicht einmal fest schrauben muss. Die Sicherungen (2 Stück, eine für Links und eine für Rechts) habe ich mit den originalen Halterungen über der Zentralelektrik montiert.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“