Phänomen Temperaturanzeige und LED

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von DoKaCharlie »

Hallo liebe Bulligemeinde. Unsere DoKa CS BJ 83 alte Zentralelektrik mit den Torpedosicherung hat mal wieder eine neue Herausforderung für mich. Hin und wieder fängt die LED in der Temp.anzeige an zu blinken und der Zeiger schlägt voll aus. Beim ersten mal war ich noch stark beunruhigt und hab sofort angehalten. Temperaturanzeige hat sich wieder eingefangen, Handtest nicht zu heiß. Also habe ich ein Infarotthermometer an Bord gelegt wenns wieder passiert. Als der Fehler wieder auftrat ergab sich bei mehrfacher Messung eine mittlere Kopftemperatur von 82°C. Auch nach Minutenlanger Dauerblinkorgie.Würde also sagen ok. Der Fehler tritt sporadisch auf und ist nicht direkt reproduzierbar.
Meist hört das blinken auf wenn ich in den Leerlauf schallte und rollen lasse, nach einkuppeln und fahren fängts dann wieder an.
Oder wenn ich das Licht ausschallte.
Bei Dunkelfahrt war es auch manchmal das der Fehler auftrat wenn ich auf Aufblendlicht umgeschalten habe oder wieder zurück auf Abblende dann aber nur 2-3sek. blinken.
Manchmal tritt der Fehler auch auf wenn ich den Blinker setzte und geht aus wenn ich ihn wieder aus mache. Wie gesagt ist nicht direkt reproduzierbar, soweit die Erkenntnisse bis hierher. Ich gehe so langsam von einem defekten Spannungskonstater aus. Da sich der fehler in den oben beschrieben Situation zeigt bzw. verschwindet. Habe auch schon die Suche und t3infos dazu durchstöbert. Was mich stutzig macht ist das immer mit der Verbindung Tankanzeige beschrieben wird. Diese funktioniert einwandfrei (Zumindest so genau wie ich es in anderen T3 kenne) Habe leider auch kein Tacho für die alte Elektrik damit ich mal tauschen könnte um zu testen. Hat jemand noch ne Idee? Was meint ihr könnte das mit dem Konstatnter zu tun haben?

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von DoKaCharlie »

Also Spannungsregler 10V gibts ja zu genüge zu bestellen, gibt es da Unterschiede in der Polung hatte jetzt mal was rausgesucht. Für mich als Elektroniklaie doch sehr verwirrend. Wäre ich mit den Bezeichnungen 7912 - 12V 1A L7912CV TO220 richtig?

Gut Fahrt Charlie
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von newt3 »

ich würd ja tippen dass es bei dem konstanter nur ein intakt oder defekt gibt.

wenn du die zündung an machst und hinten am temperaturgeber mißt (für wasser oder auch für vorglühtemperatur) dann solltest du 10V messen (das ist die spannung die der spannungskonstanter ausgibt damit deine temperaturmessung nicht von der boardspannung abhängig ist)

---------------
ich tippe eher du hast entweder irgendwo ein masseproblem oder auch einen kabelbruch.
ich würd mal beim wasserstandsgeber am kühlwasserbehälter anfangen zu suchen - wenn du in den leerlauf kuppelst findet ja am motor ein lastwechsel statt. sprich da geht dann evtl dieses oder jenes kabel auf zug oder auf druck. wenn da was gebrochen ist oder auf masse liegt kann es dann zu solchen effekten kommen.

---------
ansonsten sind nach 30 jahren mitunter auch die crimkontakte an den massesternen hinüber. manchmal brechen die zungen direkt weg, man man so eine flachstecker mal abzieht. in so einem fall ist es ganz sicher nicht verkehrt sich eine crimpzange für unisolierte flachstecker/flachsteckhülsen zu kaufen und eben mal neue 6,3mm flachstecker draufzucrimpen (gibt es im elektrobedarf. auch atu hat welche da im siebener pack aber glaub eher für dicke leitung also 2,5-4mm und nicht für dünne 1-2,5 oder 0.5-1.5. wenn's in steckergehäusen ist wie zb an den rückleuchten sollten die flachstecker ne rastnase haben - darauf beim kauf achten. an den massesternen ist es egal ob sie eine rastnase haben oder nicht denn dort wird sie nicht gebraucht)

------------
hat deine alte elektrik schon steuergerät kühlmittelmangelanzeige? (glaub relaisnummer ist 41 oder 42, bin grad nicht sicher?). falls ja dann dieses relais einfach mal auf gut glück tauschen (oder mal relaisgehäuse abnehmen und schauen ob da was verdächtig ist. ...verkleben. kontaktabbrand)
Feuerwehr01
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 29.07.2012, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von Feuerwehr01 »

Hi Charlie,

ich tippe da mal auf die Kühlwasser-Überwachung des Druckbehälters; denke dass Du so was hast.

Da gibt es ein "Relais" (intern ist das aber etwas komplexer), das von den beiden Kabeln des Wasserstand-Sensors
im Druckbehälters angefahren wird. Diese Überwachung steuert die Wassertemp-Anzeige im Fehlerfall genau so,
wie Du es beschreibst.

Sehr häufig sind diese Kabel direkt an den Sensor-Kontakten kaputt und die Unterbrechung tritt dann sporadisch auf.

Das "Relais" ist bei meinem 85-er Syncro links an der Karosserie unter dem Armaturenbrett montiert (wenn ich mich richtig erinnere).

Gruß
Werner
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von DoKaCharlie »

Vielen Dank, werd mich morgen mal dran machen, Relais 42 hinter den Sicherungen mal direkt zu beäugen sowie als auch die Kabel zum Temperaturgeber und Füllstandkontakt. Massestern sieht gut aus habe ich mir genauer angeschaut als ich im Winter das Armaturenbrett raus hatte um den Innenraumlüfter zu wechseln. Multimeter ran halten ist auch ne gute Idee werd wohl dieses auch mal an Bord legen und im Fehlerfall durchmessen.

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn das Blinken sich durch Licht ausschalten, Blinken etc beeinflussen lässt, dann liegt es nahe, den Defekt im Bereich des Kombiinstruments, der Tachofolie und der Masseverbindung des KI zu suchen.
Folgende Punkte würde ich insbesondere prüfen:
-Kontakte im 14-fach Stecker
-die Kontakte hinten an der Temp-Anzeige (3 kleine Muttern), kann man auch mal vorsichtig ein klein wenig nachziehen
-Massestern und das Kabel vom KI dorthin
-Relais 42/43 (sitzt bei dir, wenn vorhanden, hinterm Sicherungskasten an der A-Säule) würde ich testweise mal rausziehen und schauen, ob der Fehler dann noch auftritt, wenn es ausgebaut ist. Tritt der Fehler nicht mehr auf, dann musst du die Ursache im Wassermangel-Kreis suchen. ist aber eher unwahrscheinlich, da das Wassermangel-Relais eigentlich nur durch Zündung aus und wieder an zurückgesetzt werden kann.

Grüße!
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Phänomen Temperaturanzeige und LED

Beitrag von newt3 »

so blinken tritt auch auf, wenn der zündanlassschalter sich verabschiedet.
da gibts ja quasi ein "zündung ein-aus" und somit ein stromausfall (von klemme 15) im kombiinstrument (womit die wasser led kurz blinkt..ob sie dabei auch direkt ausschlägt weiß ich allerdings nicht)

keine ahnung was im falle des zündanlassschalters noch für symtome wären (zieh mal dem temp geber der vorglühanlage ab. wenm du dann bei dunkelheit sporadisches flackern der vorglühlampe hast, könnte das auch auf den zündanlassschalter deuten. der kurze stromausfall auf klemme 15 führt dann dazu dass er kurz glühen möchte es aber dann direkt wieder beendet)

klar früher oder später kommen dann startprobleme oder auch ein ausgehen des motors währnd der fahrt (weil der absteller keinen strom hat) aber zu beginn des ablebens vom zündanlassschalter können erstmal so kleinigkeiten auftreten die sich auf start/motorlauf nicht auswirken.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“