AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von Naglmeier »

Hallo liebe T3 Gemeinde,

ich möchte im Raum Südbayern einen AAZ in meinen T3 eintragen lassen.

Ausgangssitiuation:

1.6TD JX mit Oxykat Schadstoff E1

Wo gehe ich da am Besten hin, was benötige ich dazu?
Hat das jemand bereits gemacht? Kennt jemand einen kommpetenten Prüfer?

Bin für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße

Manfred
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von TottiP »

Definiere Südbayern....
Im Raum Nürnberg gibt es eine Anlaufstelle. Im Prinzip sollte es jede TÜV Niederlassung können, so sie denn will...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Naglmeier
Mit-Leser
Beiträge: 32
Registriert: 06.04.2011, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von Naglmeier »

zwischen München und Passau ;-)

Mein Problem ist ja "so sie denn will"... und das ich E1 eingetragen habe und für den AAZ kein Abgasgutachten habe.

Danke!

Totti, würde dir gerne eine PN schreiben wenn du nix dagegen hättest...
Fuhrpark:
T3 Westfalia, Klappdach,
T3 DOKA
Golf 1 Cabby
Käfer 1300
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von Der Purist »

Vorab: Ich weiß nicht ob es noch so ist.
Es gab für den AAZ einen Euro 3 Kat von der SK-Handels AG. Aus irgendwelchen Gründen wurde der nicht überall eingetragen aber im Süden schien es damals gut funktioniert zu haben. Vielleicht ist das ein Weg.
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von svensbraten »

TottiP hat geschrieben:Definiere Südbayern....
Im Raum Nürnberg gibt es eine Anlaufstelle. Im Prinzip sollte es jede TÜV Niederlassung können, so sie denn will...
Richtig, jede Prüfstelle, an der mindestens ein amtlich anerkannter Sachverständiger ist.
Für eine Motoreintragung wird, sofern das Fahrzeug beim Auslieferungszustand einen Kat hatte, ein fahrzeuggebundenes (FIN) abgasgutachten benötigt.
Sollte die komplette Motor- und Getriebeeinheit inklusive der Abgasanlage verbaut werden, kann vom abgasgutachten abgesehen werden.
Im Normalfall ist auch eine geräuschmessung nötig.
Beides muss dokumentiert werden.

Sollte ein Prüfer beides nicht wollen, so hat er entweder die eintragung schonmal gemacht, reizt seinen "sachverständigen Spielraum" voll aus oder er weiss nicht, was er da macht.

Bzgl des SK Handels Gesellschaft Kats:
Das Abgasgutachten wurde am Golf 3 mit dessen Getriebeeinheit erstellt, ist also nutzlos für den T3 und kann nicht als Vergleich dienen.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12617
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von TottiP »

Es gab (gibt?) einen SK Kat, der aber nur beim Vertreiber eingetragen werden kann (konnte). War ein Herr Fischer... Angler... Jäger... Oder so ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
svensbraten
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 18.01.2016, 22:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 47 KW
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von svensbraten »

TottiP hat geschrieben:Es gab (gibt?) einen SK Kat, der aber nur beim Vertreiber eingetragen werden kann (konnte). War ein Herr Fischer... Angler... Jäger... Oder so ;-)
Echt? Man lernt nie aus :)
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von Erdschluss »

Beim Fa. Ungewünscht solls auch gehen.
Ich eiertanze noch zwischen "jetzt am JX einbauen und eintragen, gleiche Orgie am AAZ, wenn er bei Bedarf (=JX tot) mal drin ist" und "erst Kat+DPF einbauen, wenn der AAZ drin ist".
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: AAZ in T3 eintragen im Raum Südbayern

Beitrag von Der Purist »

Und bei der Busschmiede gibt´s den auch. Also alles im gelben Bereich. :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“