Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
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Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Moin,
ich habe gerade Motor und Getriebe draußen und habe ein paar Fragen zu meinem ölfeuchtem Getriebe ...
1.Getriebe ist deutlich an der Schaltwelle undicht. Ist dort nur der Simmerring welchen man von außen sieht zu wechseln? Laut VW-Händler ist der Ring nicht mehr zu bekommen??? Bestellnummer??
2.Am Schaltgestänge sind nur noch Reste von Gummitüllen zu finden. Sind das 2 oder 3 Faltenbälge und wo krieg ich die her? (gleiche Aussage bei VW)
3.leicht feucht ist es auch an den Papierdichtungen der 2 "Gehäusekappen" in Fahrtrichtung nach vorn. Kann ich diese Dichtungen einfach wechseln, ohne das mir Teile vom Getriebe entgegen kommen?
Gibt es die Teile vielleicht bei VW-Classic und der Typ hatte keinen Bock zum suchen/ hat jemand die Bestellnummern für mich?
Ich habe nämlich auch Schrauben, Scheiben und Muttern für die Motortraverse welche an den Bus geschraubt wird neu gekauft und da gab es Kupfermuttern dazu??? Ist das so richtig?
Vielen Dank
Mario
ich habe gerade Motor und Getriebe draußen und habe ein paar Fragen zu meinem ölfeuchtem Getriebe ...
1.Getriebe ist deutlich an der Schaltwelle undicht. Ist dort nur der Simmerring welchen man von außen sieht zu wechseln? Laut VW-Händler ist der Ring nicht mehr zu bekommen??? Bestellnummer??
2.Am Schaltgestänge sind nur noch Reste von Gummitüllen zu finden. Sind das 2 oder 3 Faltenbälge und wo krieg ich die her? (gleiche Aussage bei VW)
3.leicht feucht ist es auch an den Papierdichtungen der 2 "Gehäusekappen" in Fahrtrichtung nach vorn. Kann ich diese Dichtungen einfach wechseln, ohne das mir Teile vom Getriebe entgegen kommen?
Gibt es die Teile vielleicht bei VW-Classic und der Typ hatte keinen Bock zum suchen/ hat jemand die Bestellnummern für mich?
Ich habe nämlich auch Schrauben, Scheiben und Muttern für die Motortraverse welche an den Bus geschraubt wird neu gekauft und da gab es Kupfermuttern dazu??? Ist das so richtig?
Vielen Dank
Mario
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- Harter Kern
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hallo,
1. Die Dichtung Schaltwelle z.B. hier https://www.tk-carparts.de/article/1168 ... _oben.html
2. Faltenbälge hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/search die 1912 an die Schaltwelleund die 1161 über den Becher am Ende des Schaltgestänges
3. Sicher, dass die Papierdichtungen schuld sind? Oben in dem Bereich hast Du auch ein Entlüftungsloch, da kann es auch feucht sein.Den letzten Deckel kannst Du abmachen, der zweite ist das Lagerschild, da wird es schon kompliziert.
Manche Teile gibt es bei CP, manche nicht, da kannst Du auch selber suchen. Teilenummern hier http://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+2 ... 2/1987-65/ rauswühlen.
Gruss, Max
1. Die Dichtung Schaltwelle z.B. hier https://www.tk-carparts.de/article/1168 ... _oben.html
2. Faltenbälge hier: https://www.tk-carparts.de/catalog/search die 1912 an die Schaltwelleund die 1161 über den Becher am Ende des Schaltgestänges
3. Sicher, dass die Papierdichtungen schuld sind? Oben in dem Bereich hast Du auch ein Entlüftungsloch, da kann es auch feucht sein.Den letzten Deckel kannst Du abmachen, der zweite ist das Lagerschild, da wird es schon kompliziert.
Manche Teile gibt es bei CP, manche nicht, da kannst Du auch selber suchen. Teilenummern hier http://volkswagen.7zap.com/en/rdw/typ+2 ... 2/1987-65/ rauswühlen.
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- yamsun
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hi,
auch wenn der Preis happig ist, finde ich den Dichtring für die Schaltwelle, den die Busschmiede verkauft, besser als den von TK-Carparts.
Der von TK hat keine Feder auf der äußeren Lippe, der von der Busschmiede ist wie der originale aufgebaut, also mit außenliegender Feder.
Link: http://busschmiede.de/shop/T3-Wellendic ... chaltwelle
Grüße!
auch wenn der Preis happig ist, finde ich den Dichtring für die Schaltwelle, den die Busschmiede verkauft, besser als den von TK-Carparts.
Der von TK hat keine Feder auf der äußeren Lippe, der von der Busschmiede ist wie der originale aufgebaut, also mit außenliegender Feder.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe das Getriebe gerade grob geeinigt.
Entlüftungsbohrung habe ich auf den ersten Blich nicht gefunden aber DAFÜR..
Das "Blech", welches die Kunststoffkugel hält und auf der Schalthebelwelle am Getriebe sitzt ist doch bestimmt nicht serienmäßig festgeschweißt???
Wie krieg ich denn jetzt den Simmerring getauscht, oder läßt die Welle sich rausziehen??
Danke Mario
Ich habe das Getriebe gerade grob geeinigt.
Entlüftungsbohrung habe ich auf den ersten Blich nicht gefunden aber DAFÜR..
Das "Blech", welches die Kunststoffkugel hält und auf der Schalthebelwelle am Getriebe sitzt ist doch bestimmt nicht serienmäßig festgeschweißt???
Wie krieg ich denn jetzt den Simmerring getauscht, oder läßt die Welle sich rausziehen??
Danke Mario
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Bei modernen Dichtungsringen entfällt häufig wegen anderer Dichtungswerkstoffe die Schlingfeder auf der Dichtlippe. Das ist also nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal.yamsun hat geschrieben:Hi,
auch wenn der Preis happig ist, finde ich den Dichtring für die Schaltwelle, den die Busschmiede verkauft, besser als den von TK-Carparts.
Der von TK hat keine Feder auf der äußeren Lippe, der von der Busschmiede ist wie der originale aufgebaut, also mit außenliegender Feder.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Nur durch Absägen der Schaltwelle, denn die kannst du nur nach der anderen Seite ziehen.schniez hat geschrieben:....
Das "Blech", welches die Kunststoffkugel hält und auf der Schalthebelwelle am Getriebe sitzt ist doch bestimmt nicht serienmäßig festgeschweißt???
Wie krieg ich denn jetzt den Simmerring getauscht, oder läßt die Welle sich rausziehen?? ....
Und bei deinem Getriebe musst du genau auf das Baudatum und den Wartungszustand achten, denn bevor du da dran gehst und dir eine neue (gebrauchte) Welle holst, musst du ggf. bestimmen, was du zusätzlich brauchst. Da wurde gegen Ende 1982 im Bereich der Schaltwelle mehrfach geändert. Siehe dazu Technisches Merkblatt Nr. 3, Ausgabe 02/84 zum Reparaturleitfaden "5-Gang-Schaltgetriebe 094".
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Mein Bus ist EZ.90, und laut Vorbesitzer (hab ihn aus 2.Hand) ist Motor+Getriebe original...
Der 2.Besitzer war übrigens KFZ-Meister und hat seinen Bus mit Sicherheit auch geliebt, aber leider nicht meisterlich geschraubt!
Momentan werde ich dann nur die Faltenbälge erneuern und mit dem kleinen Ölverlust leben.
Falls jemand eine Schaltwelle zu verkaufen hat, darf erst ich gerne melden.
Danke Mario
Der 2.Besitzer war übrigens KFZ-Meister und hat seinen Bus mit Sicherheit auch geliebt, aber leider nicht meisterlich geschraubt!
Momentan werde ich dann nur die Faltenbälge erneuern und mit dem kleinen Ölverlust leben.
Falls jemand eine Schaltwelle zu verkaufen hat, darf erst ich gerne melden.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Achse, der Bus hat nachweislich erst 200000 gelaufen.
- Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hallo,
das 5-Ganggetriebe mit der Kennung DW wurde nur bis 11/83 verbaut.
Es kann also ganz sicher nicht das original sein.
Hast du noch den Papieraufkleber unter dem Sicherungskasten?
Dort steht der Getriebekennbuchstabe drauf welcher ab Werk verbaut wurde.
das 5-Ganggetriebe mit der Kennung DW wurde nur bis 11/83 verbaut.
Es kann also ganz sicher nicht das original sein.
Hast du noch den Papieraufkleber unter dem Sicherungskasten?
Dort steht der Getriebekennbuchstabe drauf welcher ab Werk verbaut wurde.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
1990 wurde meines Wissens beim 2,1 Liter das ASL ohne Sperre und AST mit Sperre verbaut.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
, Schaltwelle, 20 Euro.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Um sicherzugehen, dass das richtige Teil ankommt und weil ich das technische Merkblatt nicht besitze, die Frage: Gibt es Unterschiede in der eigentlichen Schaltwelle, die man beim Austausch beachten muss ?
Ich hab hier eine 5- und eine 4- Gang Schaltwelle (beide späteren Datums) liegen, und zumindest optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Kann ich schniez eine Welle schicken, oder passt die dann evtl. nicht?
Ich hab hier eine 5- und eine 4- Gang Schaltwelle (beide späteren Datums) liegen, und zumindest optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Kann ich schniez eine Welle schicken, oder passt die dann evtl. nicht?
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Tatsächlich wurde der Bus laut Unterlagen mit ASL ausgeliefert.
Was hat es denn mit verstärktem und normalem Getriebegehäuse auf sich?
MFG Mario
Was hat es denn mit verstärktem und normalem Getriebegehäuse auf sich?
MFG Mario
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Ja es gibt Unterschiede vor und nach Ende 1982 - und zwar an der Welle selbst und an den zusätzlichen Teilen wie z.B. Federn.Max Power hat geschrieben:Um sicherzugehen, dass das richtige Teil ankommt und weil ich das technische Merkblatt nicht besitze, die Frage: Gibt es Unterschiede in der eigentlichen Schaltwelle, die man beim Austausch beachten muss ?
Ich hab hier eine 5- und eine 4- Gang Schaltwelle (beide späteren Datums) liegen, und zumindest optisch konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Kann ich schniez eine Welle schicken, oder passt die dann evtl. nicht?
Und wer am T3 schraubt, sollte schon mal die Investition in die originalen Reparaturleitfäden machen und diese mit einem 1-Stunden-Abo bei ERWIN herunterladen. Das Technische Merkblatt ist dann auch dabei. Die 8,33 € sind die mit am besten in deinen Bus investierten Euros.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hallo,
runterladen will ich nicht, ich hab weder Paypal noch Onlinebanking oder überhaupt Ahnung von sowas. Für sowas gibt´s Getriebespezialisten und Internetforen, dachte ich bisher .
Schniez, wenn Du die Welle draussen hättest, könnten wir per Foto vergleichen. Ich hab definitiv nur Wellen ab 87 .
Gruss, Max
runterladen will ich nicht, ich hab weder Paypal noch Onlinebanking oder überhaupt Ahnung von sowas. Für sowas gibt´s Getriebespezialisten und Internetforen, dachte ich bisher .
Schniez, wenn Du die Welle draussen hättest, könnten wir per Foto vergleichen. Ich hab definitiv nur Wellen ab 87 .
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Ich kann den Deckel auf der rechten Seite abschrauben, keine Ahnung, ob man da die Unterschiede erkennen kann.
Weil momentan hab ich ja noch ein zwar leckendes , aber funktionierendes Getriebe....
Der Schaltfinger ist nämlich nicht so, wie ich es wahrscheinlich machen würde mit originaler Schraubklemmung+einem Schweißpunkt versehen, sondern
großflächig verschweißt und schön verschliffen....
@Neujoker...ich habe mir voriges Jahr den Leitfaden für den WBX heruntergeladen, habe aber nichts vom Getriebe. Wenn der Leitfaden für das Getriebe da auch ist, werde ich mir das noch downloaden. Kann man denn aus dem Leitfaden die Unterschiede ableiten?
Danke Mario
Weil momentan hab ich ja noch ein zwar leckendes , aber funktionierendes Getriebe....
Der Schaltfinger ist nämlich nicht so, wie ich es wahrscheinlich machen würde mit originaler Schraubklemmung+einem Schweißpunkt versehen, sondern
großflächig verschweißt und schön verschliffen....
@Neujoker...ich habe mir voriges Jahr den Leitfaden für den WBX heruntergeladen, habe aber nichts vom Getriebe. Wenn der Leitfaden für das Getriebe da auch ist, werde ich mir das noch downloaden. Kann man denn aus dem Leitfaden die Unterschiede ableiten?
Danke Mario
- Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hallo Mario,
zeig doch mal ein Bild von der "Schweißnaht". Mich wundert ein wenig, daß sich da einer die Mühe gemacht haben soll die Schweißnähte auch zu verputzen.
Du könntest jetzt das wegflexen, die Schaltwelle ziehen, eine andere und einen neuen Dichtring einbauen, aber die anderen Stellen sind dann ja immer noch undicht. Und die bekommt man nur dicht wenn man das Getriebe zerlegt.
Dafür muß es raus.
Und wenn es raus ist, dann kann man sich auch besser um die Schaltwelle kümmern.
Und wenn es auf ist, dann könnte man es auch gleich überholen. Ich gehe auch mal davon aus daß das DW viele km gelaufen haben wird.
Denk mal drüber nach.
zeig doch mal ein Bild von der "Schweißnaht". Mich wundert ein wenig, daß sich da einer die Mühe gemacht haben soll die Schweißnähte auch zu verputzen.
Du könntest jetzt das wegflexen, die Schaltwelle ziehen, eine andere und einen neuen Dichtring einbauen, aber die anderen Stellen sind dann ja immer noch undicht. Und die bekommt man nur dicht wenn man das Getriebe zerlegt.
Dafür muß es raus.
Und wenn es raus ist, dann kann man sich auch besser um die Schaltwelle kümmern.
Und wenn es auf ist, dann könnte man es auch gleich überholen. Ich gehe auch mal davon aus daß das DW viele km gelaufen haben wird.
Denk mal drüber nach.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Na mit einem Bild wird es nicht besser
Die Welle ist bündig mit dem Schaltfinger verschweißt.
Außer der Undichtigkeit hat das Getriebe gut funktioniert und wenn ich nicht den Motor hätte ausbauen müssen,
wär auch alles drin geblieben.
Aber ich hab nicht vor das ganze regelmäßig zu machen
Hat denn niemand im Forum Zugang zu einem sonen teileprogramm und kann evtl. die Teilenummern der Wellen von einem DW mit z.Bsp. 3H vergleichen (ich nehme an, das die Welle von Max aus so einem stammt)
Danke Mario
Die Welle ist bündig mit dem Schaltfinger verschweißt.
Außer der Undichtigkeit hat das Getriebe gut funktioniert und wenn ich nicht den Motor hätte ausbauen müssen,
wär auch alles drin geblieben.
Aber ich hab nicht vor das ganze regelmäßig zu machen
Hat denn niemand im Forum Zugang zu einem sonen teileprogramm und kann evtl. die Teilenummern der Wellen von einem DW mit z.Bsp. 3H vergleichen (ich nehme an, das die Welle von Max aus so einem stammt)
Danke Mario
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Hi,
ein Bild würde mir zeigen was da gebastelt wurde.
Denn eigentlich kann man das gar nicht so einfach verschweißen wie du es beschreibst.
Du brauchst dann auch nicht nur die Schaltwelle, auch den Schalthebel (das teil mit der Kunststoffkugel) brauchst du neu.
Ich habe Zugriff auf Teileprogramm, Reparaturleitfaden und auf alle Innereien des T3-Getriebes. Ich repariere die.
Da aber bei den ganz frühen Getrieben, und deins ist eben so eins, im Bereich der Schaltwelle bzw. Schaltgabeln ein paar Änderungen bzw. Verbesserungen eingeflossen sind, kann man dies leider so pauschal nicht sagen.
Glaskugelgucken geht halt leider nicht.
ein Bild würde mir zeigen was da gebastelt wurde.
Denn eigentlich kann man das gar nicht so einfach verschweißen wie du es beschreibst.
Du brauchst dann auch nicht nur die Schaltwelle, auch den Schalthebel (das teil mit der Kunststoffkugel) brauchst du neu.
Ich habe Zugriff auf Teileprogramm, Reparaturleitfaden und auf alle Innereien des T3-Getriebes. Ich repariere die.
Da aber bei den ganz frühen Getrieben, und deins ist eben so eins, im Bereich der Schaltwelle bzw. Schaltgabeln ein paar Änderungen bzw. Verbesserungen eingeflossen sind, kann man dies leider so pauschal nicht sagen.
Glaskugelgucken geht halt leider nicht.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Teilenummer ist identisch und lautet 091 311 534B, Entfallteil seit 2008
Gruß, Totti
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Ich kann das Zeug auch einfach schicken. Notfalls musst Dein Zeug wieder irgendwie zusammenbraten.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Ich probier mal ob das mit dem Bild hochloben funktioniert...
Mario
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Zuletzt geändert von schniez am 03.05.2017, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.
- Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Moin,
dein Link ist defekt bzw.- nicht vollständig.
Lade das Bild mal bei picr.de hoch. Ist besser und geht einfacher.
dein Link ist defekt bzw.- nicht vollständig.
Lade das Bild mal bei picr.de hoch. Ist besser und geht einfacher.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Schweißstelle sieht man schlecht, aber ist halt mit vielen Schweißpunkten und dann leicht verschliffen..
Wenn die Teilenummer identisch ist sollte die Welle von Max doch passen oder?
Danke Mario
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Danke Mario
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Flex den Hebel so runter, dass der geopfert wird und nicht die Welle, wenn meine Welle nicht passt, tauschst Du nur die Dichtung und schweisst den Hebel von mir halt wieder auf Deine Welle.
Aber wird schon passen, Adresse per PN.
Aber wird schon passen, Adresse per PN.
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Das wird aber einen Grund haben, warum der Hebel auf der Welle festgeschweisst wurde
Ich nehme an, die Verzahnung ist rund. Also, Welle tauschen.
Ich nehme an, die Verzahnung ist rund. Also, Welle tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Das ist ja auch der Plan, nur als Plan B, wenn nämlich die "neue" gebraucht Welle nicht passen sollte, muß die jetzige wieder reinpuckel0114 hat geschrieben:Das wird aber einen Grund haben, warum der Hebel auf der Welle festgeschweisst wurde
Ich nehme an, die Verzahnung ist rund. Also, Welle tauschen.
Danke Mario
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
zur Auflösung, die Welle von Max passt.
Als Unterschied konnte ich nur feststellen, das die neuere auf der Schalthebelseite ca. 2cm länger plangeschliffen war als die alte Welle.
Danke Mario
Als Unterschied konnte ich nur feststellen, das die neuere auf der Schalthebelseite ca. 2cm länger plangeschliffen war als die alte Welle.
Danke Mario
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- Harter Kern
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Re: Fragen zu 5-Ganggetriebe DW
Kreativlösung "from Hell" bei ausgeschlackerter Verzahnung, aber hält:
Schalthebel eingeflext und zusammengespannt, hab ich jetzt an einem Getriebe gefunden,
Man kann auch eine Scheibe mit 16mm Innendurchmesser, die über die Verzahnung geht, unter die originale Unterlegscheibe beilegen . Spannt auch wieder.
Schalthebel eingeflext und zusammengespannt, hab ich jetzt an einem Getriebe gefunden,
Man kann auch eine Scheibe mit 16mm Innendurchmesser, die über die Verzahnung geht, unter die originale Unterlegscheibe beilegen . Spannt auch wieder.