T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
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T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer eines T3 LBX (CU-Motor).
Ich habe vor kurzem meine Zündung eingestellt, von 16 Grad nach OT(!) auf ca. 5,5 Grad nach OT und nun eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt (Jawoll). Da ich momentan keine Vergleichswerte habe, würde ich gerne wissen was eure LBX so leisten, sei es auf der Geraden oder bei Steigungen.
Meiner schafft jetzt 50 bis 55 km/h bei guten Steigungen und auf der Geraden so um die 100 bis 120 km/h.
Würde mich über Vergleichswerte freuen.
Danke
ich bin stolzer Besitzer eines T3 LBX (CU-Motor).
Ich habe vor kurzem meine Zündung eingestellt, von 16 Grad nach OT(!) auf ca. 5,5 Grad nach OT und nun eine deutliche Leistungssteigerung festgestellt (Jawoll). Da ich momentan keine Vergleichswerte habe, würde ich gerne wissen was eure LBX so leisten, sei es auf der Geraden oder bei Steigungen.
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Hab zwar mit LBX nichts zu tun aber der ZZP sollte doch schon vor OT sein
- bernd68
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Moin,
wir hatten mal zwei davon bei der Feuerwehr. Auf der AB sind die 130-135 lt. Tacho gelaufen - natürlich getreten bis Bodenblech.
Es sollte halt alles o.k. sein. Die Luftis ziehen gerne Falschluft. Dann laufen sie zu mager und somit werden sie zu heiß. Auch das Gemisch sollte passen. CO- Wert messen!
Lieber ein bissle zu fett.
Gruß Bernd
wir hatten mal zwei davon bei der Feuerwehr. Auf der AB sind die 130-135 lt. Tacho gelaufen - natürlich getreten bis Bodenblech.
Es sollte halt alles o.k. sein. Die Luftis ziehen gerne Falschluft. Dann laufen sie zu mager und somit werden sie zu heiß. Auch das Gemisch sollte passen. CO- Wert messen!
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Gratuliere zum LBX
Hab auch einen ,leider noch alles zerlegt ,bin am überholen neu Nocke ,Kolben also das ganze Programm
darum kann ich zum lauf nix dazu schreiben.
Zzpkt ist tatsache nach Ot da gab es gerade hier irgend wo viel gechriebenes hat wohl mit den zwei Unterdruckdosen zu tun
.
Aber man kann da auch viel versauen , ich hatte am WBX in einem Anfall von Wahn die Zündung nach gehör eingestellt .
Dann brannte der Kolben Nr3 an der sSeite weg .
Seit dem hab ich Alles neu und mach nur noch nach Handbuch
Na viel Spass mit dem LBX Axel
Hab auch einen ,leider noch alles zerlegt ,bin am überholen neu Nocke ,Kolben also das ganze Programm
darum kann ich zum lauf nix dazu schreiben.
Zzpkt ist tatsache nach Ot da gab es gerade hier irgend wo viel gechriebenes hat wohl mit den zwei Unterdruckdosen zu tun
.
Aber man kann da auch viel versauen , ich hatte am WBX in einem Anfall von Wahn die Zündung nach gehör eingestellt .
Dann brannte der Kolben Nr3 an der sSeite weg .
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- bernd68
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Das ist bissle lahm. Allerdings kommt es halt drauf an was alles an Gewicht im Auto ist und wieviel Du das Gaspedal durchdrückst.Basti89 hat geschrieben:Meiner schafft jetzt 50 bis 55 km/h bei guten Steigungen und auf der Geraden so um die 100 bis 120 km/h.
Die Motoren halte übrigens schon einiges aus.
Unsere liefen bis 80000-90000 tadellos - dann wurden sie verkauf. Denen wurde nichts geschenkt.
Stundenlang über die AB - Vollgas. Und als Einsatzleitwagen kalt Vollgas bis Anschlag.
Macht alles wenig.
Zu mager bringt die Motoren in Rekordzeit um.
Gruß Bernd
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Ich hab einen in ner Pritsche. Der fühlt sich bei 80-90 richtig wohl. Bis 60 bringt er etwa die Beschleunigung mit, die auch meine 70ps Turbodiesel haben. Von 60 aufwärts ist er gefühlt lahm und läuft etwa echte 125kmh.
Der Motor kommt übrigens aus ner Feuerwehr, welche bei 80tkm nen Unfall hatte.
Gruß Jan
Der Motor kommt übrigens aus ner Feuerwehr, welche bei 80tkm nen Unfall hatte.
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Also auf der Ebene sollte er schon bequem seine 120 km/h laufen, als normaler Bus min 127 km/h. Und das als echte Geschwindigkeit, nicht nur nach Tacho. Die liefen durchaus auch deutlich schneller.
5° nach OT ist bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen und überbrückter Leerlaufstabilisierung korrekt. Nachdem es nur noch Superbenzin mit 95 Oktan gibt, kannst du aber auch geringfügig früher stellen.
5° nach OT ist bei aufgesteckten Unterdruckschläuchen und überbrückter Leerlaufstabilisierung korrekt. Nachdem es nur noch Superbenzin mit 95 Oktan gibt, kannst du aber auch geringfügig früher stellen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Eingetragen sind die CU mit 127km/h Höchstgeschwindigkeit. Also sollten sie auf dem Tacho 140km/h erreichen. Kann ich auch bei einem Motor bei dem alles passend eingestellt ist, bestätigen.
- harry.1981
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Guten morgen,
ich denke es kommt immer darauf an, welche Ausstattung verbaut ist. Mein Camper läuft ohne Probleme auf der Autobahn 120 - 130 km/h bei einer Laufleistung knapp 240.000 km. Die optimale und angenehme Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100 km/h.
Bei Steigungen geht meiner auch gerne mal runter in der Geschwindigkeit, hängt aber ab von der Steigung und Gegenwind .
Einen Reservemotor wird demnächst fertig gemacht und dann auch optimiert.
ich denke es kommt immer darauf an, welche Ausstattung verbaut ist. Mein Camper läuft ohne Probleme auf der Autobahn 120 - 130 km/h bei einer Laufleistung knapp 240.000 km. Die optimale und angenehme Reisegeschwindigkeit liegt so bei 100 km/h.
Bei Steigungen geht meiner auch gerne mal runter in der Geschwindigkeit, hängt aber ab von der Steigung und Gegenwind .
Einen Reservemotor wird demnächst fertig gemacht und dann auch optimiert.
- Basti89
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Danke für eure Rückmeldungen.
Zur Ausstattung: Ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug, gegenüberliegende Sitzbänke
mit Tisch. Bei meiner Probefahrt war das Fahrzeug nicht wirklich beladen bis auf Fahrer und Beifahrer. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, vor der Einstellung lief er so um die 120 km/h. Werds aber noch machen sobald die Zeit da ist ;)
@Bernd: CO-Wert ist im Stand bei 800 1/min und warmem Motor: 0,85.
@neujoker: wieviel geringfügig früher stellen?
Gruß Basti
Zur Ausstattung: Ist ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug, gegenüberliegende Sitzbänke
mit Tisch. Bei meiner Probefahrt war das Fahrzeug nicht wirklich beladen bis auf Fahrer und Beifahrer. Höchstgeschwindigkeit habe ich noch nicht getestet, vor der Einstellung lief er so um die 120 km/h. Werds aber noch machen sobald die Zeit da ist ;)
@Bernd: CO-Wert ist im Stand bei 800 1/min und warmem Motor: 0,85.
@neujoker: wieviel geringfügig früher stellen?
Gruß Basti
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
2...3° früher ist m.E. problemlos. Da bist du praktisch ja noch in der Prüftoleranz laut Leitfaden.
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Moin,
ich kennen leider die Einstellwerte vom CU nicht; nur die von den älteren Motoren im T2.
Hier liegt der CO - Wert für den CJ bei 3,0% +- 1,0%.
Ich stelle auf 3,5% - damit bist Du auf der sicheren Seite.
Der CO-Wert müsste normalerweise in den Einstelldaten angegeben sein. Ich vermute Dein Wert ist zu niedrig.
Gruß Bernd
ich kennen leider die Einstellwerte vom CU nicht; nur die von den älteren Motoren im T2.
Hier liegt der CO - Wert für den CJ bei 3,0% +- 1,0%.
Ich stelle auf 3,5% - damit bist Du auf der sicheren Seite.
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Gruß Bernd
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Aktuelle CO-Prüfwerte für den CU sind 0,3...0,9 Vol.-% im Leerlauf. Einstellwert ist 0,6 +- 0,3 Vol-% (Quelle: VW-Technische Information "Abgasuntersuchung VW")
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Hat der CU andere Werte als der CJ?neujoker hat geschrieben:Aktuelle CO-Prüfwerte für den CU sind 0,3...0,9 Vol.-% im Leerlauf. Einstellwert ist 0,6 +- 0,3 Vol-% (Quelle: VW-Technische Information "Abgasuntersuchung VW")
Letzte Woche hat ein befreundeter Alt-VW Meister einen frisch überholen CJ eingestellt und der hat den CO - Wert im Leerlauf auf 3,5 - 4 eingestellt.
Laut seiner Aussage stimmen die Werte die VW für den CJ damals herausgegeben hat nicht MEHR. Damals liefen die Motoren schon besch... nach der ASU - heute würde das noch weniger zutreffen.
Die Motoren laufen zu mager - deshalb 3,5 und eher mehr. Nochmal, das gilt für den CJ oder AP aus den T2.
Gruß Bernd
- burger
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Ja! Der CU läuft im Stand viel magerer, daher sind die Vergaser ja auch unterschiedlich.bernd68 hat geschrieben:
Hat der CU andere Werte als der CJ?
Gruß aus OWL,
Markus
Markus
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
CJ CO-Prüfwerte: 2 ... 4 Vol.-%
CJ CO-Einstellwerte: 3 +-1 Vol.-%
gleiche Quelle wie die Werte für den CU oben.
CJ CO-Einstellwerte: 3 +-1 Vol.-%
gleiche Quelle wie die Werte für den CU oben.
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- wodipo
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Habe gerade vorhin an meinem CU Abgas eingestellt.
Leider ging bei dem Bosch Messgerät (befreundeter TÜV) die Drehzahlmessung nicht. Er wusste nicht warum, hat nur die induktive Zange angeklemmt, keine Massse. Hatte "heute" auch keine Wagen da, wo er die Drehzahl zur AU messen musste.... ;)
Beim Einstellen sind mir drei Dinge aufgefallen, weiss da jemand näheres?
1. Die Leerlaufdrehzahl war bei maximal rausgedrehter Umluftschraube nur bei ca. 800 U/min.(Messungenauigkeit durch meinen angeschlossenen und eingebauten Drehzahlmesser ! ) Höher ging nicht. DLS überbrückt, CO versuchsweise nachgedreht.
2. Die Einstellung der 0,6% ist sehr kritisch. Ca 2-4 ° CO-Schraubenverstellung lässt das Abgas zB von 0,6 auf ca. 2% schnellen.
3. Das Leerlauf-Umluftsystem schnorchelt akustisch gut vernehmbar am linken Vergaser. Nebenluft nirgends zu erkennen.
Ansonsten lief mein T2 früher, auch mit mit festem Hochdach, schneller als der T3. Ca 125-130km/h nach Anzeige.
Westfalia gibt ihr Hochdach und CU m.W. mit 127 an.
Leider ging bei dem Bosch Messgerät (befreundeter TÜV) die Drehzahlmessung nicht. Er wusste nicht warum, hat nur die induktive Zange angeklemmt, keine Massse. Hatte "heute" auch keine Wagen da, wo er die Drehzahl zur AU messen musste.... ;)
Beim Einstellen sind mir drei Dinge aufgefallen, weiss da jemand näheres?
1. Die Leerlaufdrehzahl war bei maximal rausgedrehter Umluftschraube nur bei ca. 800 U/min.(Messungenauigkeit durch meinen angeschlossenen und eingebauten Drehzahlmesser ! ) Höher ging nicht. DLS überbrückt, CO versuchsweise nachgedreht.
2. Die Einstellung der 0,6% ist sehr kritisch. Ca 2-4 ° CO-Schraubenverstellung lässt das Abgas zB von 0,6 auf ca. 2% schnellen.
3. Das Leerlauf-Umluftsystem schnorchelt akustisch gut vernehmbar am linken Vergaser. Nebenluft nirgends zu erkennen.
Ansonsten lief mein T2 früher, auch mit mit festem Hochdach, schneller als der T3. Ca 125-130km/h nach Anzeige.
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Grüsse,
Dietmar
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Dietmar
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- wodipo
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Re: T3 LBX CU-Motor, was leisten eure CUs so?
Hat noch keiner CO selbst eingestelllt und kennt die Verhältnisse... ?
Grüsse,
Dietmar
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