ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Hallo zusammen,

nachdem an einem Schlauch nach vorne ständig Wasser durch Überdruck raussprudelte und die Warnlampe dauerblinkt, musste ich nun feststellen, dass mein Kühler wohl endgültig dicht ist. Hab nun mal ein wenig nach Teilen gegooglet und mehrere Versionen bzw. Fabrikate gefunden, die wohl in den WBX passen sollen:

Zum Beispiel diesen hier, als günstige Variante:

https://www.atp-autoteile.de/de/product ... ung/v-1802

Dann den hier von einem Händler in der Nähe meiner alten Heimat:

http://buschef.de/VW-Bus-T3/Wasserkuehl ... ::279.html

Und hier die beiden Kühler im Angebot bei TX Carparts, einer davon die teure Tropenversion (lohnt sich der Aufpreis eigentlich?) :

https://www.tk-carparts.de/article/1296 ... d_WBX.html

https://www.tk-carparts.de/article/8744 ... __WBX.html


Hat da jemand Erfahrungen, inwieweit man bei so unterschiedlichen Preisen Schrott kaufen kann?

btw: wieviel Liter Kühlwasser fasst das Kühlsystem vom MV insgesamt? Ich habe schon so einiges verloren und werde es wohl komplett wechseln müssen.

Gruß,

M
Heiner DJ Ultimate
Stammposter
Beiträge: 264
Registriert: 24.05.2014, 12:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Heiner DJ Ultimate »

Hallo,

die Frage nach dem Kühlmittelvolumen ist einfach zu beantworten. Es sind 17.5 Liter
beim Standardkühler.
Die anderen Fragen sind schwieriger.
Bist Du sicher, dass tatsächlich der Kühler zu ist und nicht nur eine Undichtigkeit
an den Rohren vorliegt? Ein häufiges Problem beim WBX.
Falls Du einen neuen Kühler einbaust, ist der Gesamtzustand des Fahrzeuges massgeblich.
Die billigen Teile dienen zur "zeitwertgerechten Reparatur", auf deutsch um eine alte
Schrottkarre irgendwie wieder ans laufen zu bringen.
Ist Dein Fahrzeug in gutem Zustand und willst Du es noch lange fahren, nimm einen
teuren.
Wenn dich Skandinavien fasziniert, nimm den Standard. Falls es Dich mit Anhänger in
den Süden zieht, nimm die Afrikaversion.

Gruß,
Heiner.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Danke erstmal. ;) Ja ich bin mir doch sehr sicher dass der Kühler dicht ist. Ich hab von der ganzen Sache durch die Kühlwasserlampe etwas mitbekommen und dann festgestellt, dass rechts vorne hinter dem Ersatzrad Wasser raussprudelt. Dort sind die Verbindungen von den Schläuchen zum Kühler mit den Plastikrohren. Das sieht alles ganz OK und dicht aus, auch die Rohre und Schläuche selbst sind unversehrt, aber bei offenem Thermostat drückt es dort Wasser raus (ja, drückt...im Bogen :-) ).

Meines Wissens hat meine Kiste noch ihren ersten Kühler drin, der darf dann jetzt auch endlich mal zu sein. Mich zieht es schon eher in den Süden, allerdings ohne Anhänger und insgesamt fahre ich recht niedertourig. Der alte Kühler hat auch 37 Grad in der Karpatensteppe akzeptabel gepackt. ;)
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von selli79 »

Hi,

Warum immer neu? Lass ihn doch einfach reparieren. Kostet nicht mehr wie ein neuer und du weißt was du hast.

Ich habe einen kleinen Laden um die Ekce, die machen sowas. Der Kühler ist danach wie neu.

Mit freundlichen Grüßen
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von BUSbahnhof »

Nach 30 Jahren darfs auch mal ein Neuer sein.
Aufs reparieren muss er erst warten, so tauschte die Kühler, entlüftest und Abfahrt.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Hi,

zum Thema Kühler gibt es hier auch schon eine Menge Infos.
Gerne auch mal die Suche bemühen.

Die ganz billigen Kühler haben in der Regel ein simples Netz mit runden Wasserkanälen und ein weniger leistungsfähiges Netz als die originalen Kühler mit den flachen Wasserkanälen.

Der wahrscheinlich leistungsfähigste, aber auch teuerste Kühler ist der Hella 8MK 376 713-631 made in South Africa. Preis im Netz ab ca. 150€. Diesen Kühler bekommst du in der Regel auch, wenn du in den Busshops einfach den teuersten Kühler bestellst.
Die Dicke solltest du auch beachten: 42mm haben die großen, die kleinen 34mm.

Ein Kühler, der in meinen Augen ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis hat, ist der Kühler vom Hersteller "Dasis" https://de.dasis.de/kuehler-motorkuehlu ... ?tid=k6303
Er hat die flachen Wasserkanäle, ist 45mm tief und sollte für unter 100€ zu haben sein. Musst du halt mal anrufen, wir bestellen den immer hier in der örtlichen Filiale, deren Onlineshop aber schon länger down ist. :-?

Den alten Kühler aufarbeiten zu lassen dürfte eigentlich nur Sinn machen, wenn man die frühe Variante "bis 08.82" braucht und nicht auf die neue Version umbauen will.
Kann mir nicht vorstellen, dass jemand einen Kühler mit einem neuen Netz ausstatten kann für unter 150€, oder ist das wirklich so billig?
@selli79: hast du einen konkreten Preis, was das bei dir um die Ecke kostet?

Grüße!

PS: gerade gesehen, den Dasis gibts ja schon für 70€ zzgl. Versand: Dasis 240400N
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

yamsun hat geschrieben:Hi,
PS: gerade gesehen, den Dasis gibts ja schon für 70€ zzgl. Versand: Dasis 240400N

Der Hammer! Gerade läuft dort sogar eine 20%-Rabattaktion. Ich habe den Kühler und einen neuen Deckel für mein Thermostatgehäuse für insgesamt 75€ bestellt. Ich glaube vor Ablauf checke ich noch einmal, ob ich noch was brauche. Danke. :bier
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von selli79 »

Also, für die neue Variante, kommst du mit 150€ schon hin. Der ältere Herr sagte mir, es ist echt traurig, dass alle sofort neu kaufen obwohl ich die Dinger günstiger wieder zum laufen bringe.

Ich habe die alte Version und wollte nicht umbauen. Und ja da hast du recht. Das war teuer, weil das Netz eine Sonderanfertigung ist. Allerdings gibt es den auch kaum neu bzw. wenn dann auch nur sehr teuer.

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
Benutzeravatar
littlejoe
Stammposter
Beiträge: 778
Registriert: 29.03.2009, 14:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 115Ps
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 35415 Hesse mittich

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von littlejoe »

@selly79:
Hallo Peter, kannst Du mir bitte den Kontakt des Instandsetzers mal zukommen lassen, kann ja von mir aus auch nicht soweit sein.
gruß Joe

getrommelt von unterwegs
Bild nicht ohne meinen Bulli
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Info mit dem Instandsetzen des alten Kühlers ist super und vor allem für diejenigen interessant, die die alte Kühlerversion fahren und sich den Umbau auf die neue Version ersparen wollen, was ja auch mit einem gewissen Aufwand und zusätzlichen Kosten verbunden ist.
Wie viel teurer ist denn die Instandsetzung der alten Version und wieso ist die überhaupt teurer? Kannst du dazu was sagen?

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
selli79
Stammposter
Beiträge: 252
Registriert: 29.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo
Leistung: 85 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wetzlar/Hüttenberg

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von selli79 »

Hi,

also ich habe damals ca. 600€ bezahlt. Es ist so teuer, weil es das Netz nicht mehr gibt und es extra angefertigt werden muss. Allerdings, war es mir das wert weil ich jetzt quasi einen 35 Jahre alten neuen Kühler habe. Der ist wirklich wie aus dem Werk und wird mich wieder einige Jahre begleiten.

Hier der Kontakt

http://www.neusser-ohg.de/

Leider ist Herr Neusser bereits weit über 80 und hat keinen Nachfolger für seine Werkstatt. Also wird dieses Angebot leider begrenzt sein. :roll:

Gruß
Selli
---------------------------------Eat my Feinstaub---------------------------------------
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Hallo zurück :-)

mittlerweile kam heute endlich der bestellte Dasis-Kühler.

Verbaut war in meinem Bus übrigens ein sehr großer 45mm-Kühler, welcher ja nun leider dicht ist. Hier ein Foto nach dem Ausbau, sagt mir selbst, ob den echt noch jemand instand setzen will:

http://img4web.com/i/96ZOT.jpg

Und da denke ich, dass ich mit dem Onlinehändler ein Wörtchen reden muss, denn der angebliche Dasis-Kühler hat eindeutig keine 45mm Tiefe, hier ein Vergleich:

http://img4web.com/i/SNUCY.jpg

Nachtrag: 33mm statt den 45 aus der Werbung. Danke, Autoteiledirekt :roll:

http://img4web.com/i/UTD9V.jpg

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken, den Lüfter gleich mit zu wechseln, der sieht nämlich ziemlich abgefuckt aus und macht schon seit Jahren seltsame Geräusche.

http://img4web.com/i/JSRLX.jpg
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Hi,

das mit dem Kühler tut mir leid. Es nervt einfach, wenn die Shops nicht wissen, was sie in ihren Kartons so verkaufen.
Da bleibt dir wohl nur das Zurückschicken... :evil:

Wir bestellen die Kühler hier in der berliner Filiale, vielleicht lohnt sich ein Anruf: http://www.aks-dommermuth.de/index.php

Grüße!
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

@ yamsun

der Shop von denen scheint gerade down zu sein aber ich behalts als Zweitlösung im Hinterkopf. Erstmal schauen, was autoteiledirekt auf meine Mail antwortet. Ich hatte nur gehofft, morgen wieder auf der Straße zu sein, mit dem ganzen Prozedere zurücksenden und neu schicken lassen gehen nun wieder locker 1 bis 2 Wochen ins Land..... :-(
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Hannes »

Nimm unbedingt den Hella-Kühler mit 42 mm (124 EUR). Bei dem, den du da geliefert bekommen hast, mach einfach innerhalb der Frist einen Rücktritt und schick ihn zurück - gerade für solche Fälle ist diese Bestimmung geschaffen worden.

Außerdem solltest dir eh Zeit lassen bis die Luftleitpappen, die du noch nicht einmal bestellt hast, eingetroffen sind :-) Die bringen mehr als die 7mm mehr an Kühlerstärke, zusammen ist es das Optimum.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Hannes hat geschrieben:Außerdem solltest dir eh Zeit lassen bis die Luftleitpappen, die du noch nicht einmal bestellt hast, eingetroffen sind :-) Die bringen mehr als die 7mm mehr an Kühlerstärke, zusammen ist es das Optimum.
Die habe ich nicht bestellt, weil welche drin waren, die ich einfach ein wenig glatt ziehe und neu mit Kabelbinder befestige. :mrgreen:
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

SoulFlight hat geschrieben:@ yamsun

der Shop von denen scheint gerade down zu sein aber ich behalts als Zweitlösung im Hinterkopf. Erstmal schauen, was autoteiledirekt auf meine Mail antwortet. Ich hatte nur gehofft, morgen wieder auf der Straße zu sein, mit dem ganzen Prozedere zurücksenden und neu schicken lassen gehen nun wieder locker 1 bis 2 Wochen ins Land..... :-(
Genau, der Dommermuth Onlineshop ist leider schon ne ganze Weile down, deshalb anrufen...
Wegen des Kühlers von Autoteiledirekt würde ich gar keinen großen hazzle machen. Das gelieferte Teil entspricht nicht dem bestellten (falsche Dicke) und deshalb trittst du vom Kaufvertrag zurück. Rücksendung auf deren Kosten! Dann kannst du parallel schon einen neuen bestellen und musst nicht auf das Hin- und Herschicken warten.


Hannes hat geschrieben:Nimm unbedingt den Hella-Kühler mit 42 mm (124 EUR). Bei dem, den du da geliefert bekommen hast, mach einfach innerhalb der Frist einen Rücktritt und schick ihn zurück - gerade für solche Fälle ist diese Bestimmung geschaffen worden.
Der verlinkte Kühler ist für die Innenraumheizung! Der hilft hier nicht weiter!!!
Der Große Kühler von KFZ-Teile24 ist der hier, gibts teilweise woanders aber auch etwas günstiger: https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =1710-6307

Grüße!
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Hannes »

yamsun hat geschrieben:
SoulFlight hat geschrieben:Der verlinkte Kühler ist für die Innenraumheizung! Der hilft hier nicht weiter!!!
Der Große Kühler von KFZ-Teile24 ist der hier, gibts teilweise woanders aber auch etwas günstiger: https://www.kfzteile24.de/artikeldetail ... =1710-6307
Uups - da war ich schlampig, ich hab den Preis gesehen und der war der, den ich vor 4 oder 5 Jahren (zur Ziet der Luftleitpappen- Sammelbestellungsaktion) bezahlt habe. Deshalb ist mir das nciht aufgefallen. Danke für die Korrektur, wäre peinlich geworden.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Gerade mit Autodoc / Autoteiledirekt /wieauchimmerdieScheinfirmaheisst telefoniert, nach 20 Minuten Warteschleife hieß es zu mir, unter dem Dasis 240400N wird definitiv nur die Kühlervariante geführt, die ich zugeschickt bekommen habe. Das wäre dann wohl "eine falsche Herstellerangabe" :muaha

Bin mal gespannt, wie "schnell und problemlos" ich mein Geld wiederbekomme.....bei einem falschen Auspuffrohr letztes Jahr hat das schonmal 2 Monate gedauert.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Ok. Ich kann nächste Woche mal einen Zollstock an unsere Dasis Kühler halten. Was steht denn auf deinem Karton? Steht da Hersteller und Modell drauf?

Grüße!
Bild
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Hannes »

SoulFlight hat geschrieben: Bin mal gespannt, wie "schnell und problemlos" ich mein Geld wiederbekomme.....bei einem falschen Auspuffrohr letztes Jahr hat das schonmal 2 Monate gedauert.
Wenn ich richtig liege, dann muss es innerhalb eines Monats kommen.
Ich habe an reifendirekt 4 Reifen zurück geschickt und dann irgendwo gelesen, dass diese beim Rückzahlen sich Zeit lassen sollen und auch Probleme machen. Nach 6 Wochen eine Mail geschickt mit der Androhung gerichtlicher Schritte und dann liefs wie am Schnürchen.
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Also ich hab vorhin mal bei Dasis angerufen, in Berlin war keiner da und wurde in die Zentrale nach NRW weiter geleitet. Der Kollege hat mir nahegelegt es morgen nochmal in Berlin zu probieren. Aber er hat mir bestätigt, dass der 45mm Kühler aus seinem Hause existiert und lieferbar ist.

Allerdings steht auf dem Karton wirklich Dasis 240400N drauf. Ich bin verwirrt. :gr

Hat jemand diesen Kühler und weiss, wie er aussieht bzw. wie breit er ist?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

SoulFlight hat geschrieben:
Allerdings steht auf dem Karton wirklich Dasis 240400N drauf. Ich bin verwirrt. :gr
Das ist ja seltsam... :gr
SoulFlight hat geschrieben: Hat jemand diesen Kühler und weiss, wie er aussieht bzw. wie breit er ist?
Wir hatten bis vor drei Tagen noch zwei davon in der Werkstatt auf Lager, bestellt in der berliner Dommermuth Filiale. Ich liege leider gerade mit Grippe im Bett, aber wenn die Kollegen in den letzten Tagen nicht beide verbaut haben, mach ich dir am Montag mal Fotos. Aber die sind definitiv 42 oder 45mm dick, deiner ist da sofort erkennbar eine ganz andere Nummer.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Hi,

entsprechend Murpheys Law wurden die beiden Kühler tatsächlich letzten Do +Fr verbaut, nachdem sie vorher wochenlang im Weg rum standen...

Heute wurden allerdings von Dommermuth Berlin zwei neue Kühler geliefert, sie sind 42mm dick.

Grüße!
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

OK danke. Interessant. Ich habe mittlerweile den Kühle zurück gesendet. Sehe jetzt zu dass ich ein "echtes" Exemplar bekomme. Wenn ihr eines überhabt, melde ich gern Bedarf an. :mrgreen:
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Relaxo »

Viel Glück, bin auf das Ergebnis gespannt. Habe auch einen auf vorlasse mit der Rabat Aktion bestellt innerhalb der Rabat Aktion aber erstma nicht bezahlt, ein van Wesel ist schon unterwegs, wenn der nicht gut ausschaut lass ich den Dasis kommen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

So Leute, gestern mal bei Dasis vorbei geschaut nachdem ich im Vorfeld einen 240400N bestellt hatte. Die haben mir lustigerweise erstmal dieselbe Version gebracht, die ich erst an autoteiledirekt zurück gesandt hatte. Als ich dann meinte, dass der dünner ist, als angegeben, ging der Kollege nach hinten und kam mit einem "Modell von einem anderen Hersteller" wieder, welcher dem alten Kühler aus meinem Bus verdächtig ähnlich sieht:

Bild

....und das alles für knapp 72 €. :mrgreen:

Leider komme ich momentan trotzdem nicht weiter, da der Thermoschalter aus dem alten Kühler nicht heraus geht und ich keine Rohrzange im Haus habe. :/
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von yamsun »

Hi,

das ist ja echt eine schräge Nummer :gr
Bei so einer Verkaufspolitik kann man den Dasis Kühler ja dann leider nicht weiterempfehlen.

Aber schön, dass dich deine Hartnäckigkeit doch noch ans Ziel gebracht hat. :g5

Zum Thermoschalter: die Teile gehen auch mal kaputt, von daher würde ich dir empfehlen, den vor Wiedereinbau zu testen, oder halt gleich einen neuen zu verbauen.

Grüße!
Bild
SoulFlight
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 26.10.2015, 15:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS Wanne
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von SoulFlight »

Yoa, ich habe sogar den Verdacht, dass der Kühler, den ich nun bekommen habe, eigentlich eine viel teurere Version ist. Aber egal, ich habe den von ihnen genannten Preis in bar bezahlt und nun ists ums Eck. :muaha

Der Haken ist nur, dass 1. Ich auch das Blech vom Lüfter neu brauche, da es verzogen ist und die Ventilatorblätter am Rand schleifen und 2. mein Kühler gar nicht das Problem war, sondern das Plastikrohr in Richtung Kühler einen unangenehmen Längsriss hat.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Fränkie »

Wenns n Hella ist muss es irgendwo eingestanzt sein.....
Schau doch mal nach, oder verrät dir der Herr von Dasis welcher Hersteller das war....
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Max Power »

Blech ist doch formbar.

Ich hab hier grad einen Hella Kühler made in South Africa, der war 199 Euro in der Werkstatt bestellt :roll: .
Der sieht aus wie der originale.

Gruss, Max
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: ein paar Fragen bezüglich Kühler wechseln....

Beitrag von Relaxo »

Mein Dasis Kühler geht zurück, ist auch nur 35mm Stark und sieht identisch zum International Radiators von van Wezel aus den es für 20€ weniger gibt.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“