Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Guten Abend aus Bremen!
Bin zurzeit auf der Fehlersuche nach zu wenig Leistung mit zu hohem Verbrauch bei meinem WBX DG aus 09/85. Ich finde er verbraucht mit knapp 15l/100km zu viel, dafür, dass er an der leichtesten Steigung auf 80 km/h abfällt.
Ein Fehler kann ja anscheinend eine falsche Warmluftzufuhr sein, auf der Suche danach ist mir aufgefallen, dass zumindest bei Temperaturen um 20°C die Klappe im Reglerkasten immer noch so 1/3 aufsteht für die Warmluftzufuhr und sich nur gegen Widerstand ganz zu drücken lässt. Ist das normal so? Wenn ich Unterdruck drauf gebe, verschließt sie die Kaltluft komplett, das sollte ja so gut sein, nur wenn ich es richtig verstehe, sollte doch ohne Unterdruck die Kaltluft komplett geöffnet und Warmluft komplett geschlossen werden? Oder ist da noch ein zusätzliches Bimetall o.ä. drin, welches das letzte 1/3 noch aufhält für Temperaturen zwischen 20 und 30° oder so?
Danke schonmal für die Tipps!!
Grüße Martin
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martin,

mit dem Reglerkasten habe ich noch keine Bekanntschaft gemacht.
Wenig Leistung und hoher Verbrauch ist mir bekannt.
Kontrollier mal die Zündung, CO und den Leerlauf am Abgastester.
Soll CO 1,0-2,0 Vol.% bei 850-950 U/min
Zündgeschirr Kabel, Kerzen, Läufer und Kappe überprüfen und ggf. erneuern kann nicht schaden.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Danke für die ausführlich Antwort,die Motoreinstellung passt eigentlich soweit, wobei ich das natürlich auch nochmal prüfen könnte.
Zündgeschirr Kabel, Kerzen, Läufer und Kappe ist alles neu, vielleicht passen die Kerzen aber nicht, sind mit drei "Armen zur Elektrode". Hat hier jemand einen Tip für perfekte Zündkerzen? Ist der alte WBX DG 1,9 l.
Der Vergasen ist komplett überholt und neu gedichtet, Falschluft gibt es auch nicht.
Wirklich interessant finde ich halt die Stellung der Warmluftzufuhr, ich hätte vermutet die ist komplett zu bei 20°C, man soll sie ja auch zufallen hören beim Test.
Naja, mal abwarten, vielleicht hat ja nochmal jemand eine gute Idee.
Danke und Gruß!!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von Atlantik90 »

Sind die Unterdruckschläuche richtig angeschlossen? vom Vergaser zum Anschluss neben den Luftfilterausgang und vom Anschluss daneben zur Klappe. Und die Ansaugluft muss tatsächlich 20° oder mehr haben, damit das Ventil im Luftfilterkasten durchsteuert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Ja, alle Schläuche sind richtig angeschlossen. Das Durchgangsventil im Luftfilterkasten schließt aber doch ab 20° oder? Weil wenn ich am Schlauchanschluss des Reglerkastens sauge, dann geht die Klappe darin ja auf volle Warmluft. Wenn ich den Unterdruck dann wegnehme, fällt die Klappe zu, aber eben nicht ganz, das ist es, was mich verwundert. Nur gegen Federdruck kann ich sie dann ganz zu (Warmluft verschlossen) drücken.
Oder habe ich da irgendwie einen Denkfehler?? So kompliziert ist es ja eigentlich nicht.
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martin,

die richtigen Zündkerzen findest Du in der Reparaturanleitung oder im jetzt schraube ich meinen Bulli selbst.
Graue Zündspule DG Bosch W 7 DCO / Beru 14-7 DUO / Champion N7 YCX, Elektrodenabstand 0,7-0,8


Grüne Zündspule DG Bosch W 7 DTC / Beru 14-7 DTU / Champion N7 BYC, Elektrodenabstand 0,7-0,9

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

So, war eben nochmal am Bulli:
Habe einfach mal in den Reglerkasten reingefönt, dabei verschließt sich die Warmluftklappe dann ganz, scheint also unterdruckabhängig (kalt schließen) aber eben auch für das letzte 1/3 warm schließen ansaugtemperaturabhängig zu sein. Ob das nun so richtig ist???
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ich habe am Zündverteiler eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen, einer ist unbelegt weil ich ja mit dem alten DG und 2E3 Vergaser nur den einen in Richtung Vergaser abgehenden benötige. Liegt hier eventuell der Fehler? Hat der Vorbesitzer mal die falsche Dose eingebaut? Oder ist das ok so? Es gibt anscheinend auch noch die richtige Dose z.B. bei Classic Parts mit nur einem Anschluss: 025905271c
Schlauer bin ich jetzt auch nicht :-)
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Martin,

der Zündverteiler mit zwei Unterdruck Anschlüssen ist für den DF 60PS wbx.
Der DG hat nur den einen Anschluß zum Vergaser. Vom Vergaser geht ein Unterdruckschlauch zum Temperaturregler am Luftfilterkaster und einer vom Temperaturregler an den Reglerkasten.
Hier findest Du den Reglerkasten und ggf. den Zündverteiler bei der Elektrik:
http://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+2 ... 129-22015/

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von Atlantik90 »

maoch hat geschrieben:So, war eben nochmal am Bulli:
Habe einfach mal in den Reglerkasten reingefönt, dabei verschließt sich die Warmluftklappe dann ganz, scheint also unterdruckabhängig (kalt schließen) aber eben auch für das letzte 1/3 warm schließen ansaugtemperaturabhängig zu sein. Ob das nun so richtig ist???
Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ich habe am Zündverteiler eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen, einer ist unbelegt weil ich ja mit dem alten DG und 2E3 Vergaser nur den einen in Richtung Vergaser abgehenden benötige. Liegt hier eventuell der Fehler? Hat der Vorbesitzer mal die falsche Dose eingebaut? Oder ist das ok so? Es gibt anscheinend auch noch die richtige Dose z.B. bei Classic Parts mit nur einem Anschluss: 025905271c
Schlauer bin ich jetzt auch nicht :-)
Und wo wohnst du, dass du gestern 20°C Ansauglufttemperatur nur durch Außenluft hattest? Der muss also vorgewärmte Luft zumischen, damit das korrekt arbeitet.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von burger »

Du solltest mal die Nr des Verteilers checken, ich habe in meinem DG auch einen anderen Verteiler mit früh und Spätverstellung aber aus gutem Grund (DJ/DG mix). Dann muss man aber auch die Schläuche richtig anschließen. So siehts aus bei mir:
Bild
Gruß aus OWL,
Markus
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Erstmal Danke für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
Im schönen Bremen wohne ich, da ist es immer > 20°C. Zumindest im Wohnzimmer wenn ich die Ansaugung ausbaue und mit in die Wohnung nehme :-)
Die Nummer auf dem Zündverteiler ist die 025905205G, das ist ja für den DF Motor, zusammen mit der Unterdruckdose am Zündverteiler mit zwei Anschlüssen spricht das wohl für das falsche Bauteil! Vielleicht liegt da der Fehler?
Besorg ich mir jetzt den richtigen Zündverteiler oder kann ich den vorhandenen richtig anschließen?
Weiter gehts auf der Suche nach mehr Leistung.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von burger »

Oder ist es ein DF Motor :muaha
Wenn es wirklich ein DG ist gehört da auch der passende Verteiler rein, obwohl ich die verstellkurve vom DF jetzt nicht kenne denke ich der hat weniger Frühzündung. Stell doch die Zündung mal vor und teste.
Gruß aus OWL,
Markus
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Hahahahaha, Burger hat 110 Punkte. Es ist ein DF verbaut :oops: Laut Papieren aber ein DG, Vergaser ist 2E3, habe darum da nie dran gezweifelt. Das erklärt aber vermutlich schon die geringe Leistung. Hat der Vorbesitzer anscheinend mal gefuscht und den erstbesten Motor eingebaut, der rumlag, ich kann dem DF irgendwie nix abgewinnen.
Was nun tun? Am liebsten wäre mir ein echter DG. Interessant auch ein DG mit DJ-Kolben, Kurbelwelle, Vetreiler und was man sonst noch braucht. Hat der DF mit dem 2E3 Vergaser nun eher mehr oder weniger PS als original?
Wer hatte noch einen guten DG abzugeben??
Mal gucken ob ich schlafen kann heute Nacht gn8
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von burger »

VW wird sich schon was dabei gedacht haben im DF den kleineren Solex Vergaser einzubauen. Jetzt hast du das gleiche Poblem wie viele hier, gut erhaltene Boxermotoren gibt's nicht an jeder Ecke, bleibt immer hochriskant einen Motor einzubauen den man nicht kennt. Oder selber machen, das spart enorm ist aber auch sehr zeitaufwändig. Der nötige Sachverstand scheint ja vorhanden zu sein.
Gruß aus OWL,
Markus
maoch
Mit-Leser
Beiträge: 21
Registriert: 30.11.2013, 15:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Stellung Luftleitklappe im Reglerkasten vor Luftfilter WBX DG

Beitrag von maoch »

Weiter gehts, musste mir erstmal einen Abgastester besorgen und mir klar werden, was ich mache. Ich würde gern erstmal probieren, den DF Motor mit dem DG Vergaser vernünftig ans laufen zu bekommen und mir ganz in Ruhe einen echten DG aufbauen.
Heute mal gemessen und minimal Werte korrigiert, so bin ich vorgegangen:
Kurbelgehäuseentlüftung abgezogen und Loch verschlossen. Unterdruckschlauch am Zündverteiler ist aufgesteckt, aber eben nur der eine, der wie beim DG direkt an den Vergaser geht. Motor warm. So habe ich: 850 U/min., Zündzeitpunkt bei 5° vor OT und Co bei 1,7 %. Also gar nicht so falsch wenn es denn ein echter DG wäre. Wenn ich den Schlauch am Zündverteiler abziehe fällt die Drehzahl auf ca. 700 U/min. und der Zündzeitpunkt verschiebt sich auf ca. 3° nach OT.
Wenn ich es richtig verstehe, müsste ich ja eigentlich schon bei aufgestecktem Schlauch einen Wert von ca. 5° nach OT haben, weil es von der Zündung her ja ein DF ist?! Oder komme ich durcheinander?
Und es ist eben immer noch der Anschluss an der Zündverteilerdose für die Spätverstellung einfach frei, mir ist nicht ganz klar, ob ich die einfach per T-Stück in den Schlauch vom Vergaser zum Luftfilterregler einschleusen soll, dann würde der Unterduck für spät doch einfach gegen die Frühverstellung ziehen, weil das ja im Prinzip der gleiche Anschluss am 2E3 Vergaser ist oder?
Kompliziert, ich hoffe ich bekomme wieder so gute Tipps wie bisher :-)
Dankeschön!!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“