Probleme nach Teilewechsel am WBX
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Probleme nach Teilewechsel am WBX
Tach zusammen.
Mein DJ lief eigentlich immer super und hatte Leistung, allerdings war mir der Verbrauch zu hoch, im Mix 15l.
Als erstes habe ich den Luftmengenmesser gewechselt, der alte machte keinen guten Eindruck. Resultat: Motor lief insg. runder, der Verbrauch war aber nach wie vor hoch. Also weitergesucht und gemerkt, das der Motor auch nach längerer Fahrt nie richtig warm wurde, der Zeiger blieb immer im unteren Viertel der Anzeige. Da hatte ich den Thermostat in Verdacht. Neu geholt, und siehe da: Motor wird warm, Nadel steht jetzt auf Höhe der roten Lampe.
In dem Zuge habe ich noch den blauen Temp-Fühler getauscht, das Motor-Massekabel gegen ein neues gewechselt und die Dichtringe an den Einspritzdüsen gegen neue getauscht, die alten waren spröde, da hat der Motor garantiert Luft gezogen! Aber wie oben geschrieben: Leistung war immer da, komischerweise.
So. Nun ist der ganze Kram drin, und was ist? Die Leistung ist weg, der Motor läuft irgendwie rauh, unwillig, zäh, überhaupt nicht spritzig. Ich habe als erstes die Zündung geprüft, die steht nach wie vor sauber auf 10° vor OT (ich fahre 98 Oktan, DJ halt). Trotzdem fühlt sich das an wie ne verstellte Zündung!
Ich habe KEINE Lambdaregelung, das ist also auszuschliessen.
Was nun? Ich hatte schon die (wahrscheinlich total bekloppte) Idee, dass die Falschluft an den Einspritzdüsen zum sauberen Motorlauf beigetragen hat. Vielleicht läuft der Karren ja jetzt mit dichten Düsen zu fett. Nächster Verdacht: das Massekabel. Kann das einen solchen drastischen Effekt hervorrufen, wenn die Motormasse unzureichend ist? (Ich habe das Getriebelager auch gewechselt, das alte Massekabel ist dort aber dran geblieben...)
Hat jemand sonst noch eine Idee? Anderweitige Falschluft schliesse ich aus, die Zündkabel habe ich nach und nach abgezogen, genau wie die Stecker an den Einspritzdüsen, da merkt man jeweils sofort, dass nur 3 Zylinder laufen.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps!!!
T14Marc
Mein DJ lief eigentlich immer super und hatte Leistung, allerdings war mir der Verbrauch zu hoch, im Mix 15l.
Als erstes habe ich den Luftmengenmesser gewechselt, der alte machte keinen guten Eindruck. Resultat: Motor lief insg. runder, der Verbrauch war aber nach wie vor hoch. Also weitergesucht und gemerkt, das der Motor auch nach längerer Fahrt nie richtig warm wurde, der Zeiger blieb immer im unteren Viertel der Anzeige. Da hatte ich den Thermostat in Verdacht. Neu geholt, und siehe da: Motor wird warm, Nadel steht jetzt auf Höhe der roten Lampe.
In dem Zuge habe ich noch den blauen Temp-Fühler getauscht, das Motor-Massekabel gegen ein neues gewechselt und die Dichtringe an den Einspritzdüsen gegen neue getauscht, die alten waren spröde, da hat der Motor garantiert Luft gezogen! Aber wie oben geschrieben: Leistung war immer da, komischerweise.
So. Nun ist der ganze Kram drin, und was ist? Die Leistung ist weg, der Motor läuft irgendwie rauh, unwillig, zäh, überhaupt nicht spritzig. Ich habe als erstes die Zündung geprüft, die steht nach wie vor sauber auf 10° vor OT (ich fahre 98 Oktan, DJ halt). Trotzdem fühlt sich das an wie ne verstellte Zündung!
Ich habe KEINE Lambdaregelung, das ist also auszuschliessen.
Was nun? Ich hatte schon die (wahrscheinlich total bekloppte) Idee, dass die Falschluft an den Einspritzdüsen zum sauberen Motorlauf beigetragen hat. Vielleicht läuft der Karren ja jetzt mit dichten Düsen zu fett. Nächster Verdacht: das Massekabel. Kann das einen solchen drastischen Effekt hervorrufen, wenn die Motormasse unzureichend ist? (Ich habe das Getriebelager auch gewechselt, das alte Massekabel ist dort aber dran geblieben...)
Hat jemand sonst noch eine Idee? Anderweitige Falschluft schliesse ich aus, die Zündkabel habe ich nach und nach abgezogen, genau wie die Stecker an den Einspritzdüsen, da merkt man jeweils sofort, dass nur 3 Zylinder laufen.
Ich danke euch schon mal für eure Tipps!!!
T14Marc
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Moin,
hast Du Dir das Spritzbild der ESV mal angeguckt?
!5 Liter sind ein wenig viel. Die wollte ja einst der 60 Ps-Versagermotor.
Luftfilter sauber?
hast Du Dir das Spritzbild der ESV mal angeguckt?
!5 Liter sind ein wenig viel. Die wollte ja einst der 60 Ps-Versagermotor.
Luftfilter sauber?
- Typ14-Marc
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Nee, hab ich noch nicht. Aber: die Symptome kamen ja erst mit dem Wechsel der o.g. Teile, von jetzt auf gleich! Ob der Verbrauch jetzt niedriger ist weiß ich nicht, die Kiste soll erst mal wieder rund laufen!
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Seit ich vor ein paar Jahren ein zusätzliches Masseband von einer Anlasser-Befestigungsschraube zum Längsträger gelegt habe, macht mein DJ im Multivan Magnum gar keine Elektronik-Zicken mehr... und braucht mit verstellter Zündung 11 Liter Super 95 auf 100 km
Gruß Rainer
- Typ14-Marc
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Klingt schon mal vielversprechend
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Und hast du vielleicht zwei Zündkabel vertauscht? Viele stolpern über die Zählung der Zylinder beim VW-Boxer zusammen mit der Zündfolge.
Die VW-Boxer laufen dabei trotzdem relativ rund - nur ohne Leistung.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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- Typ14-Marc
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Nein, das hatte ich gar nicht in den Fingern.
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Hallo Typ14-Marc,
Du könntest den CO Wert und den Leerlauf am Abgastester mal kontrollieren.
Soll 1,5-2,5 Vol.% bei 750-850 U/min
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
Du könntest den CO Wert und den Leerlauf am Abgastester mal kontrollieren.
Soll 1,5-2,5 Vol.% bei 750-850 U/min
Guten Wirkungsgrad
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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- Typ14-Marc
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
So, ich hab mal ein paar Schrauben justiert:
Die Zündung hatte sich leicht auf ca. 8° vor OT verstellt, nicht weltbewegend, aber immerhin. Die CO-Schraube hab ich mal 2 Umdrehungen rausgedreht. Fazit bis hierher und nach 300km Fahrt: etwas über 10l bei 100-120! Dem Motor fehlt noch etwas der Biss, den er vorher hatte, aber ich tausche jetzt mal das Motor-Massekabel und die Kerzen, mal sehen, ob das was bringt. Und CO wird richtig eingestellt!
Die Zündung hatte sich leicht auf ca. 8° vor OT verstellt, nicht weltbewegend, aber immerhin. Die CO-Schraube hab ich mal 2 Umdrehungen rausgedreht. Fazit bis hierher und nach 300km Fahrt: etwas über 10l bei 100-120! Dem Motor fehlt noch etwas der Biss, den er vorher hatte, aber ich tausche jetzt mal das Motor-Massekabel und die Kerzen, mal sehen, ob das was bringt. Und CO wird richtig eingestellt!
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Re: Probleme nach Teilewechsel am WBX
Häng das Auto mal an den Abgastester und stell es richtig ein. Dann kann man auch sehen ob noch irgendwo etwas Undicht oder nicht i.O. ist.
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