1.6D Auspuffteile erneuern

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
H4NNE5
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von H4NNE5 »

Hallo,

Bei meinem Fahrzeug wackelt die Schalldämpferbefestigung (sprich diese Schalldämpferlager) und wenn ich die erneuere kann ich auch gleich das Auspuffrohr vom Krümmer mal mit ersetzen, denn das sieht so gepfuschariert aus:

Bild

Jetzt gibt es bei Ebay z.B. dieses Teil (starr): [url=http://www..de/itm/Mittelrohr-VW-T3-Transporter-Bus-1-6-D-Diesel-Rohr-Neu-/301846060126?hash=item46476d5c5e:g:R1kAAOSw5dNWlP5s]Auspuffrohr[/url]

Kann ich das nehmen, denn wenn der Auspuff flexibel gelagert ist, dann dürfte man doch da kein starres Rohr montieren, oder?

Danke & Gruß
Hannes
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von yamsun »

Hi,

passt, im Original ist das Rohr auch ohne Flexstück ausgeführt.

Wenn du das ersetzt, achte drauf, dass du dir nicht die Stehbolzen bzw. Schrauben am Krümmer abreißt. Gibt sonst nervige Extraarbeit... :-?

Grüße!
Bild
H4NNE5
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von H4NNE5 »

Achso, na da ist ja alles OK :)

Stehbolzen kauf ich mir gleich ein paar neue, denn die sind da schon ordentlich mit den Muttern "verrostet".
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von luckypunk »

Und noch ein Tip: alles montieren, dann spannungsfrei festziehen, klar. Aber wenn er mal so richtig schön durchgeglüht ist, noch mal lockern und alles noch mal spannungsfrei festziehen. Das Problem sind die kurzen Bögen und überhaupt die kurze Anlage, da können sich Spannungen beim ersten mal durchglühen aufbauen, die Anlage setzt sich also meist noch mal.
Irgendwas gibt dann frühzeitig auf, entweder die Gummi-Metall-Lager oder ein Rohr, gerne dann an den Schweissstellen...

Und bist Du Dir sicher das der Topf noch taugt? Im Set kosten die Anlagen oft nur unwesentlich mehr, wenn man den Aufwand betrachtet lohnt sich das meist. Gerade bei den Billig-Anlagen. Da sind dann alle Teile bei die man braucht. Nicht selten geht eh noch was beim demontieren der Anlage übern Jordan. Die Verbindungsstelle Rohr-Topf sitzt meist sehr fest(gerostet) bei den gesteckten Anlagen, wenn man da mit Kraft arbeiten muss reißt meist der Stutzen am Topf ab....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von BUSbahnhof »

Zum lösen der Krümmerbolzen Hitze anwenden :-bla
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
H4NNE5
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 03.01.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von H4NNE5 »

@luckypunk
Was genau bedeutet "spannungsfrei"? Meinst Du wie man ein Rad festzieht, über Kreuz?

Jetzt bin ich noch unsicher bzgl. der Auspuffgummis. Hier bei dem Angebot sind davon 2 enthalten.
Aber hier gehören zum Austauschset 3 der Sorte.

Was ist da der Hintergrund? :kp Also 3 müssen es ja sein.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: 1.6D Auspuffteile erneuern

Beitrag von luckypunk »

Der erste Link ist etwas irritierend....

Meines Wissens sind das drei GM-Lager. Evtl haben die da nur Beispielbilder....wobei die GML von Billiganlegen meist nicht viel taugen...aber ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit VW-GML und auch sogenannten "vestärkten" GML gemacht...falls eines reisst, ist es aber auch schnell gewechselt.

Wenn Du die Auspuffanlage montierts, dann erst mal lose zusammenstecken/schrauben. Dann mal durchrütteln, danach sollten sich alle Teile leicht bewegen lassen. Wären sie gegeneinander verspannt, geht das nicht. Dann alles Schritt für Schritt festziehen, also nicht zB ein Lager, dann das andere, sondern alles so nach und nach. Jetzt ist sie erstmal spannungsfrei montiert.
Von daher hast Du recht, es entspricht dem kreuzweise anziehen, einfach um keine Vorspannung aufzubauen.

Beim ersten mal durchheizen verzeiht sich die Anlage meist nochmal. Das liegt an der Kürze und den vielen Bögen, das Metall arbeitet da nochmal und verformt sich etwas.
Bei einer PKW-Anlage hat man ein sehr langes Rohr mit Verbindungsstellen von vorn bis hinten, das verzieht sich schon mal kaum. Selbst wenn hinten zB der Topf quersitzt und da ein Bogen, würde sich die Spannung über das lange Rohr quasi verteilt abbauen.

Bei den kurzen Dieselanlagen beim T3 entlädt sich die Spannung punktuell zB an einem Flansch, gerne mal am Übergang Rohr-Topf, oder sonstwo. Kommt noch etwas Rost dazu und die Vibrationen allgemein, gibt es hier Spannungsrisse.

Deswegen noch mal lockern und alles nochmal spannungsfrei festziehen. Du wirst sehen, beim Lösen zeigt sich bei nem geflanschten Auspuff etwas Versatz der Verbindungsteile zueinander, beim gesteckten merkt man das die Verbindung plötzlich sehr fest sitzt, sie lässt sich unter Spannung dann nicht mehr so leicht lösen wie sie zusammensteckbar war.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“