Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Greece
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2017, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil, gipsy
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von Greece »

Hallo Bullifreunde,
habe einen gipsy Bj. 84, der nach der Winterpause plötzlich Probleme mit dem Licht hat. Angefangen hat es damit, dass die Kontrollleuchte für das Fernlicht dauerhaft leuchtet bzw. beim Blinken abwechselnd mitleuchtet. Kurz danach ging das Fernlicht nicht mehr an, mittlerweile lässt sich das Abblendlicht nicht mehr einschalten. Blinker funktioniert nur noch, wenn Lichtschalter aus, auf Standlicht blinken Licht und Blinker abwechselnd, auf Abblendlicht leuchten alle Blinker dauerhaft etc.
Ich fahre das Womo zwar, bin aber keine Fachfrau für Autoelektrik und brauche dringend Hilfe für die Instandsetzung, weil ich Anfang Juni meinen lang ersehnten Sylt-Urlaub antreten möchte.
Kann mir jemand eine T3-kundige Werkstatt oder einen Schrauber im Raum Salzgitter nennen und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, auf welche Spur ich die dann setzen soll, damit die Reparatur auch bezahlbar bleibt?
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von yamsun »

Hi,

so wie du das schilderst, sind sehr wahrscheinlich die Massesterne oberhalb der Zentralelektrik an der A-Säule die Ursache für deine Lichtorgel. Vor allem das im Takt mitblinken bzw. Mitleuchten der Blinker sind ein eindeutiges Indiz, dass du lediglich ein Masseproblem hast.

Die genannten zwei Massesterne bzw. die Stecker daran gammeln gerne mal weg, vor allem wenn durch einen defekten Scheibenrahmen dort Regenwasser eindringt.

Das Instandsetzten der Masseanschlüsse ist ein bisschen fummelig, aber letztlich nur eine Fleißarbeit.
Bei der Fülle an "Effekten" ist vielleicht einer der beiden auch einfach nur abgefallen und muss nur wieder angeschraubt werden. Kannst ja mal die Zentralelektrig abschrauben, zur Seite schieben und nach links oben schauen. Um diese Teile gehts: http://www.archivarin.de/Brutus/Details/Massestern.JPG

Grüße!
Bild
Greece
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2017, 21:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnmobil, gipsy
Leistung: 57 kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von Greece »

Danke für die schnelle Info.
Hoffe, ich finde jetzt noch jemanden, der das "hinfummeln" kann.

L.G.
Greece
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von Bus-Froind »

Greece hat geschrieben:Danke für die schnelle Info.
Hoffe, ich finde jetzt noch jemanden, der das "hinfummeln" kann.
Das kannst du selbst in den Griff bekommen. Zumindest die obige Vermutung prüfen.
Dafür genügen eine Lampe, Schraubendreher und ein langer Arm.
Viele Grüße
Burkhard


L.G.
Greece
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von Atlantik90 »

Nun, es soll auch Leute geben, die soviel Sachverstand von Elektrik haben, dass sie dann unabsichtlich den Bus abfackeln. Da ist es vielleicht doch besser, man fragt jemand, der das kann und auch ggf. das erforderliche Werkzeug und Teile hat.

@Greece ist also durchaus vernünftig
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo,

da du auch die alten Sicherungen hast , prüfe mal ob alle Sicherungen sauberen Kontakt haben.

Sicherung raus, Enden sauber machen und etwas nachbiegen der Federnhalter.

Kontaktspray ist auch gut.

Wenn zu Hand einfach mal die alten Sicherungen raus und Neue rein, die alten sind meist etwas angelaufen über die Jahrzehnte,


fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Wohnklofan
Mitleser
Beiträge: 6392
Registriert: 06.11.2009, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westi
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Büren

Re: Lichtelektrik vom gipsy spinnt total

Beitrag von Wohnklofan »

Moin,

Masseband zwischen Getriebe und Karosse auch mal prüfen...

Gruß...
Hotelbett ? Nein danke...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“