Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von CaravElla »

Gestartet habe ich das hier ursprünglich mit gleich 2 Fragen:

"Wer hat schon eine Wiechers Sitzkonsole eingebaut? Ich habe solch eine Konsole, die Bohrungen darin passen ungefähr zu den Bohrungen in der Original-Sitzschiene, aber Schrauben wurden mit der Konsole nicht geliefert. Mir fehlt die Fantasie, mit welcher Art Schrauben ich die Konsole befestigen soll. Hat jemand einen Tipp?"

Inzwischen ist der Sitz montiert - siehe unten, aber ob das alles so korrekt ist solltet ihr beurteilen https://bulliforum.com/posting.php?mode ... 1&p=723504#
Zuletzt geändert von CaravElla am 06.05.2017, 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Wiechers Sitzkonsole einbauen - welche Schrauben?

Beitrag von Railslide »

Mit Spax vielleicht. :gr

Ne, im Ernst. Ein Bild von den Konsolen wäre ganz hilfreich.
Pauschal würde ich einfache 8.8 Schrauben nehmen. Solche waren in den original Golf Recaros auch drinnen.
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von CaravElla »

Ich hab es heute Nachmittag einfach mal probiert, ohne eine Anleitung zu haben. Der Sitz ist drin, wenn auch noch nicht so, wie ich mir das wünsche. Der Reihe nach:

Das sind die Konsole und die Laufschienen, die ich über lena-shop.de bestellt habe:

Die Konsole hat an den Ende jeweils Schrauben, die zur Befestigung der Sitzschienen dienen.

Bild

Achtet auf die Laschen mit jeweils 3 Bohrungen an den Sitzschienen. Da hinein gehören die Schrauben der Konsole und sie spielen weiter unten nochmal eine Rolle.

Bild

Die Bohrungen in der Konsole lassen erahnen, wo sie befestigt werden soll, denn sie passen so ungefähr zu den Bohrungen in der Sitzschiene:

Bild

Bild

Die Frage eingangs hatte ich gestellt weil mir die Idee fehlte, wie ich angesichts des mangelnden Raums unter den Löchern in der Originalschiene dort Schrauben befestigen sollte. Muttern da irgendwie drunter schieben? Wahrscheinlich ein aussichtsloses Gefummel. Vielleicht gibt es irgendwelche Spezialdinger, die da reinpassen? Wie auch immer, gelöst habe ich das indem mir mein Freund und Nachbar in die Löcher der Sitzschiene Gewinde geschnitten hat. Mit gekürzten M8er-Schrauben (vorsichtshalber mit Loctite gesichert) und Unterlegscheiben sitzt nun die Konsole offenbar da, wo sie hingehört:

Bild

Bild

So ganz traue ich dem an sich logischen Konstrukt selbst nicht, da naturgemäß das Gewinde im Blech der Sitzschiene nicht wirklich viel "Angriffsfläche" für die Schrauben bietet. Bin ich da übervorsichtig? Hat jemand eine bessere Lösung, bei der trotzdem die originale Sitzschiene am Platz bleibt, sodass ich bei Bedarf den Seriensitz wieder montieren kann?

Die mit der Konsole gelieferten Universalschienen (siehe oben) samt dem Bügel zur Sitzverstellung unter den Sitz zu montieren (dazu werden 4 M8er benötigt) war im Vergleich ein Kinderspiel. Den so vorbereiteten Sitz an der bereits montierten Konsole zu befestigen war Fummelei, weil die Bohrungen in den Laschen der am Sitz montierten Schienen nur mit Geduld so zu positionieren waren, dass sich die Schrauben hineindrehen lassen.

Am Ende hat es funktioniert, der Sitz ist drin, aber wie erwartet viel zu hoch:

Bild

Bild

Der Grund sind die Befestigungslaschen an den Universal-Sitzschienen, die mit 3 Bohrlöchern versehen wohl dazu dienen sollen, den Sitz den eigenen Wünschen nach in der passenden Höhe an die Konsole zu schrauben. Das ist beim T3 nicht möglich, weil da die Original-Sitzschiene und darunter gleich das Radhaus im Weg sind.

Also kommt das alles nochmal raus, die Laschen werden so abgeflext, dass der Sitz mit den letzten der 3 Löcher an die Konsole geschraubt werden kann. Dann habe ich wieder ungefähr die Sitzhöhe des Seriensitzes.
Zuletzt geändert von CaravElla am 06.05.2017, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von CaravElla »

Railslide hat geschrieben:Mit Spax vielleicht. :gr

Ne, im Ernst. Ein Bild von den Konsolen wäre ganz hilfreich.
Pauschal würde ich einfache 8.8 Schrauben nehmen. Solche waren in den original Golf Recaros auch drinnen.
Deinen Kommentar habe ich überhaupt nicht gewürdigt, sorry und danke dafür. Jetzt sind nicht nur Bilder da, sondern das Teil ist drin.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,

wir haben eine Drehkonsole, welche auch mittels vier Schrauben an den vorhandenen Schienen bzw. den vier Löchern befestigt wird.
Gewinde habe ich jedoch keine geschnitten, sonndern Muttern in die Schienen geschoben. Ging eigentlich ganz gut und die Muttern haben sich selbst in den Schienen festgeklemmt, so dass ich nicht gegenhalten musste, was ja schwer gewworden wäre.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
Gecko7
Stammposter
Beiträge: 699
Registriert: 18.01.2009, 07:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Apelern

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von Gecko7 »

Hallo zusammen,

ich habe passende 4 Flachstahlklötzchen mit Bohrung+Gewinde versehen in die Schiene eingeschoben.

Darauf lässt sich dann jegliche Konsole easy verschrauben, ohne Angst haben zu müssen, dass das nicht hält. Muttern wären mir zu fummelig bei der Montage.

Um Höhe zu sparen könnte man die original Schienen entfernen und dann ggf. mit Einnietmuttern arbeiten.

Gruß Chris
Multivan '89 TD / 2012: AAZ Motor / 2013: Neuaufbau, 40mm Fahrwerk, 7,5x17 ET 15 / 2014: AAP-Getriebe mit SA-Ölleitblechen, elektr.Ledersitze
Doka '87 TD Ex-Ösi-Feuerwehr / 2021 Neuaufbau, AAZ Motor, 8x17 ET 20 /2023: Servolenkung
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von Railslide »

Ah, ein Platzproblem.
Ich würde die schrauben von unten einschieben und oben die Mutter draufsetzen. Evtl noch ne Hutmutter drauf.
Ein Gewinde in nu 1,5mm dickem Blech hält so gut wie nichts.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von yamsun »

Hi,

Schrauben von unten ist unmöglich, die bekommt man auf keinen Fall in die originalen Sitzschienen gefädelt...
Bild
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von Railslide »

Am Originalsitz steckt da doch auch ne schraube drin.
Man muß es halt vorher zusemmenbauen und dann in die Halterungen schieben.
Andere schreiben hier ja, daß sie Klötzchen oder Muttern eingefädelt haben. Ein bisschen Platz muß also sein.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4335
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von Q-Master »

Fehlt da nicht was?
Kannst du den Sitz noch nach vorne und hinten verschieben?

Normalerweise kommt die Konsole für den Fremdherstellersitz doch auf den Verschiebemechanismus des original Sitzes :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Ewald86
Poster
Beiträge: 57
Registriert: 24.10.2012, 00:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 14" Syncro
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von Ewald86 »

So ganz traue ich dem an sich logischen Konstrukt selbst nicht
Das solltest du auch nicht! Ein M8 Gewinde hat eine Steigung von 1,25. Damit hast du bei der Blechstärke wahrscheinlich gerade einmal zwei Gewindegänge, wenn dein Helfer die Bohrung zum Ansetzen des Gewindeschneiders angesenkt hat noch weniger.
Ich würde die schrauben von unten einschieben und oben die Mutter draufsetzen.
Das klappt nicht, dazu ist nicht genügen Platz eine Schraube mit entsprechender Länge (Schraubenkopf + Dicke der Sitzschiene + Dicke der Sitzkonsole + Mutternhöhe) geht da nie und nimmer rein. Andersrum sollte es klappen, eine (Vierkant-)Mutter (ggf. flache Form) lässt sich mit etwas Gefummel einschieben und wird sich bei entsprechender Größe auch nicht verdrehen.

Angesichts der Bohrungsdurchmesser in der Sitzkonsole sieht der Hersteller wahrscheinlich M8 für die Befestigung vor, das solltest du dann auch einhalten. Allerdings sind M8-Muttern ziemlich sicher zu groß (M8 = SW 13 mm) um in die Sitzschiene zu passen. Du müsstest dir also entsprechende Blechstreifen mit M8 Gewinde und Mindestdicke 4 mm herstellen (lassen). Bei passender Länge lässt sich das Gewinde beim Einschieben problemlos positionieren und durch die Länge verdrehen sich die Bleche beim Anziehen auch nicht. Bei den Drehkonsolen zum Einschrauben ist das ähnlich gelöst.

Beste Grüße
Thomas
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von yamsun »

Hi, also wie gesagt: ich habe von hinten jeweils eine M8/sw13 Mutter, und von vorne, da dort die Schiene schmaler ist, jeweils eine M6/SW10 Mutter in die Sitzschiene geschoben.
Alle Muttern verkanten sich perfekt beim Einschrauben der Schraube in der Schiene, so dass sie sich nicht mitdrehen.
Es kann sein, dass ich sie auf zwei Seiten etwas abgeschliffen habe, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Flachstahl mit Gewinde ist natürlich schicker.
Hatte ich keine zeit...

Grüße
Bild
Benutzeravatar
CaravElla
Stammposter
Beiträge: 422
Registriert: 18.06.2015, 10:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Köln

Re: Komfortsitz König Optimed K830 mit Wiechers Sitzkonsole einbauen

Beitrag von CaravElla »

Schrauben von unten geht nicht weil kein Platz und für das Verschieben sind die Sitzschienen da, die ich ja auch montiert habe - als Antwort auf die beiden Kommentare dazu.

Vielen Dank für die Vorschläge zur Lösung mit Muttern oder Flacheisen. Eine von beiden wird es, denn wenn das euch gelungen ist, bekomme ich das auch hin. Ich werde berichten.
Es begann mit der Idee, dass EIN Zweitwagen Spaß machen und nützlich sein soll.....
VW Caravelle CL 1988 112PS 381.000km
VW Vanagon GL 1990 95PS 224.000mls - Projekt
Fiat Uno 45 i.e. 1990 45PS 61.000km
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“