Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von Nitronix89 »

Hallo meine Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft, habe schon Laderegler gewechselt. Woran könnte es noch liegen? Eventuell Lichtmaschine defekt?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von Atlantik90 »

Hatten wir doch erst: ev. Unterbrechung an D+ (blaue dünne Leitung an der Lima an der kleinen Schraubklemme direkt neben der großen mit dem dicken roten Kabel). Bei einem Fahrzeug mit 2.-Batterie und Trennrelais geht dann die Ladekontrolle nicht aus, weil der Strom über die Spule für die Diode langt.
Und Vorsicht, wenn man an der Schraube zu fest dreht und sich der Bolzen verdreht, reißt in der Lima eine Verbindung.

Sollte das passiert sein, dann siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ratur_D%2B
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.05.2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von yamsun »

Hi,

Keilriemen ist noch drauf und Lima dreht sich?

Ansonsten, wie neujoker schreibt, D+ Leitung kontrollieren.
Das ist das dünne blaue Kabel an der Lima. Schraub das mal ab und messe mal wieviel Spannung am Kabel anliegt bei "Zündung an".

Grüße!
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von bullifried »

Moin,
um zu wissen, ob die Lima hin ist oder nicht, mach doch mal Folgendes: Du klemmst eine 4 Watt-Lampe zwischen D+(dünn,blau) und B+(dick, rot) und dann muss die bei Motor aus leuchten und bei Motor an eben nicht. Wenn das okay ist, verfolgste bis nach vorn. Stecker im schwarzen Kasten Motorraum, 14 pol. Stecker am Kombiinstrument. Evtl. könnte die Leiterfolie gebrochen sein. Der Möglichkeiten viele.
Tschakka! :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Nitronix89
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 03.09.2014, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lüneburg

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von Nitronix89 »

Danke für die Antworten ich überprüfe das nachher mal. Was ich noch dazu sagen kann das die Starterbatterie nicht mehr geladen wird. Daher denke ich nicht das die leiterfolie einen Defekt hat. Grüße Martin
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von bullifried »

Doch könnte das sein. Das ist Teil der Erregung. Da ist nämlich die besagte Last( 4 Watt-Birne).
:cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von Atlantik90 »

Beim T3 sind da eine Diode mit Vorwiderstand und 1 oder 2 parallele Widerstände (wirksamere Gesammtwiderstand ca. 50...60.Ohm), die den Anfangserregerstrom liefern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von yamsun »

Hi,

wenn die Ladekontrolle leuchtet, dann ist die Leiterfolie höchstwahrscheinlich in Ordnung, sowie zumindest der Kabelweg bis zum Trennrelais.
Sonst würde die LED ja nicht leuchten...

Also noch mal: miss mal am abgezogenen blauen Kabel (an der Lima), ob dort die Erregerspannung von der Ladekontroll-LED ankommt.

Testweise kannst du auch mal die Drehzahl richtig erhöhen und schauen, ob die Lima sich dann selbst erregt. Braucht schon mal um die 4000U/min

Grüße!
Bild
ergster
Inventar
Beiträge: 2616
Registriert: 14.04.2009, 12:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DOKA
Leistung: Hatta
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ecke Dortmund

Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.

Beitrag von ergster »

Gibt es nun ein Relais an der D+ Leitung oder nicht?
Wenn du nicht sicher bist entferne die blaue Ader vom Generator oder bau den Regler aus. Leuchtet die LED dann immernoch? Wenn nicht, gibt es kein Relais an D+ und der Erregerkreis des Generators ist ok, erregt wird er aber trotzdem nicht. Irgendetwas im innern des Generators hat sich gelöst zB. die Masseverbindung Diodenplatte - Gehäuse. Ich hatte nen Generator, da war die Diodenplatte nicht angeschraubt. Endete genau so.

Leuchtet die LED weiter auch ohne angeschlossene blaue Ader, miss mal die Spannung an der selbigen im Motorraum (abgeklemt vom Generator) gegen Masse.
Da sollten ein paar Volt anliegen. Bei anklemmen an den Generator muss sie auf 0V fallen. Passiert das nicht ist der Erregerkreis im Generator unterbrochen. Also die schon erwähnte Verbindung an der d+ Schraube abgerissen, Regler nicht ok, oder Erregerspule vom Schleifring abgerissen.
Kamman alles reparieren.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen

Grüße
ergster
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“