Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
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Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Hallo meine Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft, habe schon Laderegler gewechselt. Woran könnte es noch liegen? Eventuell Lichtmaschine defekt?
- Atlantik90
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Hatten wir doch erst: ev. Unterbrechung an D+ (blaue dünne Leitung an der Lima an der kleinen Schraubklemme direkt neben der großen mit dem dicken roten Kabel). Bei einem Fahrzeug mit 2.-Batterie und Trennrelais geht dann die Ladekontrolle nicht aus, weil der Strom über die Spule für die Diode langt.
Und Vorsicht, wenn man an der Schraube zu fest dreht und sich der Bolzen verdreht, reißt in der Lima eine Verbindung.
Sollte das passiert sein, dann siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ratur_D%2B
Und Vorsicht, wenn man an der Schraube zu fest dreht und sich der Bolzen verdreht, reißt in der Lima eine Verbindung.
Sollte das passiert sein, dann siehe da: http://www.t3-pedia.de/index.php?title= ... ratur_D%2B
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 06.05.2017, 11:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Hi,
Keilriemen ist noch drauf und Lima dreht sich?
Ansonsten, wie neujoker schreibt, D+ Leitung kontrollieren.
Das ist das dünne blaue Kabel an der Lima. Schraub das mal ab und messe mal wieviel Spannung am Kabel anliegt bei "Zündung an".
Grüße!
Keilriemen ist noch drauf und Lima dreht sich?
Ansonsten, wie neujoker schreibt, D+ Leitung kontrollieren.
Das ist das dünne blaue Kabel an der Lima. Schraub das mal ab und messe mal wieviel Spannung am Kabel anliegt bei "Zündung an".
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Moin,
um zu wissen, ob die Lima hin ist oder nicht, mach doch mal Folgendes: Du klemmst eine 4 Watt-Lampe zwischen D+(dünn,blau) und B+(dick, rot) und dann muss die bei Motor aus leuchten und bei Motor an eben nicht. Wenn das okay ist, verfolgste bis nach vorn. Stecker im schwarzen Kasten Motorraum, 14 pol. Stecker am Kombiinstrument. Evtl. könnte die Leiterfolie gebrochen sein. Der Möglichkeiten viele.
Tschakka!
Gruss
um zu wissen, ob die Lima hin ist oder nicht, mach doch mal Folgendes: Du klemmst eine 4 Watt-Lampe zwischen D+(dünn,blau) und B+(dick, rot) und dann muss die bei Motor aus leuchten und bei Motor an eben nicht. Wenn das okay ist, verfolgste bis nach vorn. Stecker im schwarzen Kasten Motorraum, 14 pol. Stecker am Kombiinstrument. Evtl. könnte die Leiterfolie gebrochen sein. Der Möglichkeiten viele.
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Danke für die Antworten ich überprüfe das nachher mal. Was ich noch dazu sagen kann das die Starterbatterie nicht mehr geladen wird. Daher denke ich nicht das die leiterfolie einen Defekt hat. Grüße Martin
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Doch könnte das sein. Das ist Teil der Erregung. Da ist nämlich die besagte Last( 4 Watt-Birne).
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Beim T3 sind da eine Diode mit Vorwiderstand und 1 oder 2 parallele Widerstände (wirksamere Gesammtwiderstand ca. 50...60.Ohm), die den Anfangserregerstrom liefern.
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Hi,
wenn die Ladekontrolle leuchtet, dann ist die Leiterfolie höchstwahrscheinlich in Ordnung, sowie zumindest der Kabelweg bis zum Trennrelais.
Sonst würde die LED ja nicht leuchten...
Also noch mal: miss mal am abgezogenen blauen Kabel (an der Lima), ob dort die Erregerspannung von der Ladekontroll-LED ankommt.
Testweise kannst du auch mal die Drehzahl richtig erhöhen und schauen, ob die Lima sich dann selbst erregt. Braucht schon mal um die 4000U/min
Grüße!
wenn die Ladekontrolle leuchtet, dann ist die Leiterfolie höchstwahrscheinlich in Ordnung, sowie zumindest der Kabelweg bis zum Trennrelais.
Sonst würde die LED ja nicht leuchten...
Also noch mal: miss mal am abgezogenen blauen Kabel (an der Lima), ob dort die Erregerspannung von der Ladekontroll-LED ankommt.
Testweise kannst du auch mal die Drehzahl richtig erhöhen und schauen, ob die Lima sich dann selbst erregt. Braucht schon mal um die 4000U/min
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Re: Ladekontrolllampe leuchtet dauerhaft.
Gibt es nun ein Relais an der D+ Leitung oder nicht?
Wenn du nicht sicher bist entferne die blaue Ader vom Generator oder bau den Regler aus. Leuchtet die LED dann immernoch? Wenn nicht, gibt es kein Relais an D+ und der Erregerkreis des Generators ist ok, erregt wird er aber trotzdem nicht. Irgendetwas im innern des Generators hat sich gelöst zB. die Masseverbindung Diodenplatte - Gehäuse. Ich hatte nen Generator, da war die Diodenplatte nicht angeschraubt. Endete genau so.
Leuchtet die LED weiter auch ohne angeschlossene blaue Ader, miss mal die Spannung an der selbigen im Motorraum (abgeklemt vom Generator) gegen Masse.
Da sollten ein paar Volt anliegen. Bei anklemmen an den Generator muss sie auf 0V fallen. Passiert das nicht ist der Erregerkreis im Generator unterbrochen. Also die schon erwähnte Verbindung an der d+ Schraube abgerissen, Regler nicht ok, oder Erregerspule vom Schleifring abgerissen.
Kamman alles reparieren.
Wenn du nicht sicher bist entferne die blaue Ader vom Generator oder bau den Regler aus. Leuchtet die LED dann immernoch? Wenn nicht, gibt es kein Relais an D+ und der Erregerkreis des Generators ist ok, erregt wird er aber trotzdem nicht. Irgendetwas im innern des Generators hat sich gelöst zB. die Masseverbindung Diodenplatte - Gehäuse. Ich hatte nen Generator, da war die Diodenplatte nicht angeschraubt. Endete genau so.
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Da sollten ein paar Volt anliegen. Bei anklemmen an den Generator muss sie auf 0V fallen. Passiert das nicht ist der Erregerkreis im Generator unterbrochen. Also die schon erwähnte Verbindung an der d+ Schraube abgerissen, Regler nicht ok, oder Erregerspule vom Schleifring abgerissen.
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Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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