Bremsleitung dauernd undicht
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Bremsleitung dauernd undicht
.Ich habe die gesamte Bremse am Bus erneuert. Alles neu verlegt und gebördelt. Ein paar Stellen waren undicht, die ließen sich aber mit nachdrücken und ordentlich säubern beheben.
Nur vorne an diesem Dreifachvertreiler will es nicht dicht werden. Auch mit fertig gekaufter Leitung nicht. Kann dieser Verteiler hinüber sein?
Evtl Gewinde verschraddelt?
Nur vorne an diesem Dreifachvertreiler will es nicht dicht werden. Auch mit fertig gekaufter Leitung nicht. Kann dieser Verteiler hinüber sein?
Evtl Gewinde verschraddelt?
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Meinste den großen Bremsdruckminderer oder normales T-Stück?
Klar, alles möglich wenn das Gewinde über ist...
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Ick schätze mal: scheisse gebördelt. Oder nicht ordentlich verschraubt. Oder ein Dreckkorn drin oder so. Auf machen, Lupe nehmen und gucken.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Dieses T Stück meine Ich. Falsch gebördelt schließe ich bei einem Kaufteil mal aus.
Die Überwurfmutter konnte ich mit den Fingern ansetzen. Verkanten schleiße ich auch aus.
Jetzt bastel ich seit 3 Wochen an der blöden Bremse. Eigentlich will ich zum TÜV fahren.
Die Überwurfmutter konnte ich mit den Fingern ansetzen. Verkanten schleiße ich auch aus.
Jetzt bastel ich seit 3 Wochen an der blöden Bremse. Eigentlich will ich zum TÜV fahren.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Dann wird der Konus im T-Stück beschädigt sein. Hol halt ein neues...
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Hmm... Also ich als einer von den Vielschraubern hatte noch keine undichte Bremsleitungsverschraubung.
Würde sagen: nochmal ab, Lupe nehmen und gucken. Evtl. ist ja das T-Dingens minderwertig. War der das Original oder haste den ersetzt?
Normalerweise quetscht sich das alles dicht. Komisch.
Vielleicht nur nochmal nachziehen?
Würde sagen: nochmal ab, Lupe nehmen und gucken. Evtl. ist ja das T-Dingens minderwertig. War der das Original oder haste den ersetzt?
Normalerweise quetscht sich das alles dicht. Komisch.
Vielleicht nur nochmal nachziehen?
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Das dachte ich auch, daß sich ein leicht schiefer Bördel da reinpresst. Geht aber nicht, so ohne Weiteres.
Das ist ein original VW Teil. Das habe ich lediglich sauber gemacht und weiterverwendet.
Ein Neues Teil kostet ja nicht die Welt, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie das innen drinnen kaputt gehen kann.
Zu fest kann man so eine Verbindung ja auch nicht anziehen.
Die Gewindesteigung bei M10 Verschraubungen ist ja auch immer gleich, oder nicht?
Das wäre das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann.
Das ist ein original VW Teil. Das habe ich lediglich sauber gemacht und weiterverwendet.
Ein Neues Teil kostet ja nicht die Welt, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, wie das innen drinnen kaputt gehen kann.
Zu fest kann man so eine Verbindung ja auch nicht anziehen.
Die Gewindesteigung bei M10 Verschraubungen ist ja auch immer gleich, oder nicht?
Das wäre das Einzige, was ich mir noch vorstellen kann.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Das ist ein Teil aus Messing, das kann auch mal einen Haarriß bekommen. Mach neu!
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Echt Messing? Nicht Rotguss oder sowas?
Egal. Das kommt neu. Muß ich halt wieder bis nächstes WE warten.
Die Karre wehrt sich, das ist nicht normal. Dabei war der Motor in 5 Minuten eingebaut.
Egal. Das kommt neu. Muß ich halt wieder bis nächstes WE warten.
Die Karre wehrt sich, das ist nicht normal. Dabei war der Motor in 5 Minuten eingebaut.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Rotguss = Rotmessing
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
ok.
Hatten eigentlich alle Busse diese komische Zweikreisbremse?
Vielleicht ein Drei oder Vierkreissystem?
Hatten eigentlich alle Busse diese komische Zweikreisbremse?
Vielleicht ein Drei oder Vierkreissystem?
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Hi,
die T3 ohne abs haben alle einen Kreis für die Vorderachse und einen für die Hinterachse.
Was ist denn daran komisch?
Grüße!
die T3 ohne abs haben alle einen Kreis für die Vorderachse und einen für die Hinterachse.
Was ist denn daran komisch?
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Die 2-Kreis-Bremse gab es schon bei den nicht ganz frühen T1. Vorgeschrieben für alle Fahrzeugklassen ist sie in Deutschland seit 1967. Die sog. II-Aufteilung, also ein Kreis Vorderachse und einer für die Hinterachse, haben alle T3 (auch die T1 mit M172 oder ab irgend wann im Modelljahr 1967 alle ab Fahrgestellnummer 217 072 466 und alle T2), wobei in den Hinterachskreis zusätzlich ein verzögerungsabhängiger Druckbegrenzer eingeschleift ist. Die für die Fahrstabilität eigentlich vorteilhafte X-Aufteilung, jeweils ein Vorderrad mit einem Hinterrad gemeinsam in einem Kreis hat den Nachteil, das bei Versagen wegen Überhitzung der Vorderbremsen die Bremse komplett ausfällt.
Und auch die T3 mit ABS haben nur je einen Kreis für die Vorder- und die Hinterachse betätigt über einen Tandem-Hauptbremszylinder. Nur ist in die Kreise das ABS-Steuergerät eingeschleift, das die beiden Vorderräder unabhänig kontrolliert und die Hinterräder gemeinsam.
Und auch die T3 mit ABS haben nur je einen Kreis für die Vorder- und die Hinterachse betätigt über einen Tandem-Hauptbremszylinder. Nur ist in die Kreise das ABS-Steuergerät eingeschleift, das die beiden Vorderräder unabhänig kontrolliert und die Hinterräder gemeinsam.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Komisch finde ich daß vorne und hinten getrennt sind. Normal wäre doch über Kreuz.
Naja, solange es irgendwie bremst, werde ich das auch so wieder zusammenbauen.
Naja, solange es irgendwie bremst, werde ich das auch so wieder zusammenbauen.
- TottiP
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Hast Du gelesen, was Neujoker geschrieben hat? Und auch verastanden?
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Deshalb isses ja so komisch.
Ein richtiges System wäre nur 2DM teurer gewesen.
Ein richtiges System wäre nur 2DM teurer gewesen.
- TottiP
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Es geht darum:
"Die für die Fahrstabilität eigentlich vorteilhafte X-Aufteilung, jeweils ein Vorderrad mit einem Hinterrad gemeinsam in einem Kreis hat den Nachteil, das bei Versagen wegen Überhitzung der Vorderbremsen die Bremse komplett ausfällt."
Und nicht um 2€ Aufpreis...
"Die für die Fahrstabilität eigentlich vorteilhafte X-Aufteilung, jeweils ein Vorderrad mit einem Hinterrad gemeinsam in einem Kreis hat den Nachteil, das bei Versagen wegen Überhitzung der Vorderbremsen die Bremse komplett ausfällt."
Und nicht um 2€ Aufpreis...
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Doch, genau darum gehts. 2DM, respektive 1€ mehr, und es hätte ein 3 oder 4Kreissystem gegeben.
In Golf aus dieser Zeit gabs auch keinen solchen Vorne/Hinten Unsinn. Da gabs auch 3 oder 4 Kreis Systeme.
In Golf aus dieser Zeit gabs auch keinen solchen Vorne/Hinten Unsinn. Da gabs auch 3 oder 4 Kreis Systeme.
- TottiP
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Na dann...
Gruß, Totti
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Klingt doch gut,
welches Bauteil rüste ich für unter 10€ nach um ein 4 Kreis System zu erhalten?
Grüße
Achim
welches Bauteil rüste ich für unter 10€ nach um ein 4 Kreis System zu erhalten?
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Und die 2 DM wären es auch nicht gewesen, denn dann hättest du 2 verzögerungsabhänge Druckbegrenzer für die Hinterachse gebraucht, die sicher nicht ganz gleichmäßig gearbeitet hätten.
Auch die LL-Aufteilung mit 4-Kolben-Bremszangen vorne und mit beiden Bremskreisen auf die Vorderachse und je ein Hinterrad leidet unter dem Mangel des Vollausfalls bei Überhitzung der Vorderbremsen. Gleiches gilt für die HT-Aufteilung.
Und auch in den Golf oder im T4 gab es damals nur ein 2-Kreissystem mit einem Tandem-Hauptbremszylinder und allerdings wegen der genannten Gründe mit X-Aufteilung. Unbeladen ist die Bremsleistung auf der Hinterachse zu klein und deshalb haben diese Fahrzeuge auch eine wesentlich deutlicheren negativen Lenkrollradius, denn sonst fliegt man mit einem derartigen System bei Bremskreisversagen schnell ab. Und bezüglich Bremsenkühlung muss dann erheblich mehr Aufwand betrieben werden.
Der T3 schafft durch seine auch leer etwa 50:50 Gewichtsverteilung die Bremsanforderungen mit der II-Anordnung und hat deshalb auch nicht die deutliche Notwendigkeit für den negativen Lenkrollradius, der trotzdem bei den Serienrädern vorhanden ist.
Und wenn man etwas technisches als Unsinn bezeichnen will, dann sollte man es auch mit allen Randbedingungen verstanden haben.
Auch die LL-Aufteilung mit 4-Kolben-Bremszangen vorne und mit beiden Bremskreisen auf die Vorderachse und je ein Hinterrad leidet unter dem Mangel des Vollausfalls bei Überhitzung der Vorderbremsen. Gleiches gilt für die HT-Aufteilung.
Und auch in den Golf oder im T4 gab es damals nur ein 2-Kreissystem mit einem Tandem-Hauptbremszylinder und allerdings wegen der genannten Gründe mit X-Aufteilung. Unbeladen ist die Bremsleistung auf der Hinterachse zu klein und deshalb haben diese Fahrzeuge auch eine wesentlich deutlicheren negativen Lenkrollradius, denn sonst fliegt man mit einem derartigen System bei Bremskreisversagen schnell ab. Und bezüglich Bremsenkühlung muss dann erheblich mehr Aufwand betrieben werden.
Der T3 schafft durch seine auch leer etwa 50:50 Gewichtsverteilung die Bremsanforderungen mit der II-Anordnung und hat deshalb auch nicht die deutliche Notwendigkeit für den negativen Lenkrollradius, der trotzdem bei den Serienrädern vorhanden ist.
Und wenn man etwas technisches als Unsinn bezeichnen will, dann sollte man es auch mit allen Randbedingungen verstanden haben.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
4 letungen. fertig. jedes Rad einzeln. Das ist gut und kostet ab Werk nicht viel mehr.
Dann kann man auf diesesen technischen Schnickschnak verzichten.
Viel Spaß im T3, sollte der vordere Kreis ausfallen.
Was da irgendwie besser sein soll? Alles nur graue Theorie ohne Praxisnutzen.
Dann kann man auf diesesen technischen Schnickschnak verzichten.
Viel Spaß im T3, sollte der vordere Kreis ausfallen.
Was da irgendwie besser sein soll? Alles nur graue Theorie ohne Praxisnutzen.
Re: Bremsleitung dauernd undicht
4 Bremsleitungen direkt am Hauptbremszylinder sind - edit: im Falle des T3: statt T-Stücken - halt sinnfrei wenn nach wie vor ein Tandem-Hauptbremszylinder (google spuckt massig dazu aus) verbaut ist und kein...wie müsste der dann heißen...Quattro-Hauptbremszylinder (?), gibt's aber wohl eher nicht für 10€...falls es sowas überhaupt gibt.
Zuletzt geändert von Paul S. am 08.05.2017, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Das ist Quatsch. Jeder Golf 2 hat vier Anschlüsse am Tandem Hauptbremszylinder. Von da aus gehen zwei Leitungen nach hinten, die über ein LAB (lastabhängige Bremskraftregelung) zum Rad gehen.
- Alexander
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Moin,harry.1981 hat geschrieben:Jeder Golf 2 hat vier Anschlüsse am Tandem Hauptbremszylinder.
du kannst auch 8 Anschlüsse an den HBZ bauen, so lange im Inneren nur 2 Kolben sind, bleibt es ein 2-Kreissystem.
Ob du nun 2 Anschlüsse oder ein T-Stück verbaust, macht trotzdem das Gleiche.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Das stimmt. Ich bezog mich auf
Paul S. hat geschrieben:4 Bremsleitungen direkt am Hauptbremszylinder sind halt sinnfrei
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Bei so einem Golf sind die beiden Vorderräder halt deutlich näher am HBZ als beim T3.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
Oh, da habe ich ja wieder was angerichtet.....
Meine Preisvorschläge beziehn sich auf NEUTEILE ab Werk. Nachrüsten für 5€ wird wohl nicht gehen.
Aber das Zeug kostet so gut wie nichts. Da kann man ab Werk gleich was gescheites verbauen. Zumal ein VW allgemein, und der BUS im besonderen, schon immer alles Andere, als ein Sonderangebot war.
So, mal BTT:
Ich hab jetzt so ein T-Stück organisiert. Mal sehen, ob das heute Abend endlich dicht ist.
Meine Preisvorschläge beziehn sich auf NEUTEILE ab Werk. Nachrüsten für 5€ wird wohl nicht gehen.
Aber das Zeug kostet so gut wie nichts. Da kann man ab Werk gleich was gescheites verbauen. Zumal ein VW allgemein, und der BUS im besonderen, schon immer alles Andere, als ein Sonderangebot war.
So, mal BTT:
Ich hab jetzt so ein T-Stück organisiert. Mal sehen, ob das heute Abend endlich dicht ist.
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Re: Bremsleitung dauernd undicht
So.
Das neue Teil ist drinnen.
Komischerweise hat es dann an einem anderen Anschluß getropft.
Aber dort, wo es vorher getropft hatte, war es nun trocken.
Also habe ich die Leitung zum linken Vorderrad nochmal ausgebaut und nachgeschaut.
Der Bördel war leicht schief. Soas sollte normal nichts ausmachen. Aber die Verschraubung war einfach nicht mehr gut. Totaler zuafell, daß es vorher mit dem alten T stück dicht war.
Neue Leitung rein, alles aufgefüllt und mal 5 minuten belastet.
Alles dicht.
Dann habe ich mir das alte T Stück genauer angeschaut. Und ja, nach gründlicher Reinigung und bei gutem Licht, konnte man sehen, daß es hinüber ist.
Problem gelöst.
Danke für die Eure Tips, Erklärungen und Geduld
Das neue Teil ist drinnen.
Komischerweise hat es dann an einem anderen Anschluß getropft.
Aber dort, wo es vorher getropft hatte, war es nun trocken.
Also habe ich die Leitung zum linken Vorderrad nochmal ausgebaut und nachgeschaut.
Der Bördel war leicht schief. Soas sollte normal nichts ausmachen. Aber die Verschraubung war einfach nicht mehr gut. Totaler zuafell, daß es vorher mit dem alten T stück dicht war.
Neue Leitung rein, alles aufgefüllt und mal 5 minuten belastet.
Alles dicht.
Dann habe ich mir das alte T Stück genauer angeschaut. Und ja, nach gründlicher Reinigung und bei gutem Licht, konnte man sehen, daß es hinüber ist.
Problem gelöst.
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