Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von 02730986 »

Hallo zusammen,
ich bin gerade mit dem Umbau eines CS Posti zu einen AAZ Posti beschäftigt. Dabei habe ich gerade den kompletten Motorraum geleert und auch das Getriebe rausgeholt, das in diesem Zuge neues Öl bekommen soll.
Also Ablassschraube auf und altes Öl raus. Aber halt, Überraschung, an der Schraube hängt ein ca 2cm langes Blechteil! Es scheint als wäre es irgendwo abgerissen, zwischen zwei Zahnräder gekommen und dann verformt worden.
Was mich aber am meisten wundert, wo kommt es her. Denn bisher hatte ich keine Problem mit dem Getriebe, es lassen sich alle Gänge problemlos schalten. Der einzige Punkt, der mit aufgefallen war ist, dass das Öl rost-rot und meines Ansicht nach recht flüssig war. Ach und das Pilotlager war hin.
Hat jemand eine Ahnung wo das Blech herkommen könnte?
BildBild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von bullifried »

Moin,
japp, das Ding soll tatsächlich im Getriebe seinen Dienst tun. Wenn es denn noch ganz wäre. Mein Tipp: Getriebe heile machen/ überholen lassen. :-bla
So ein ähnliches Bild hatten wir doch neulich erst hier. :gr
:bier
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Niedabaia »

JAAA ---von mir - war im Oktober. Ist ne Führungsbuchse fürs Schaltgestänge im Getriebe. Liegt hier vor mir am Schreibtisch.

Getriebe läuft immer noch als wenn nix wär.

Griass Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Niedabaia »

.......sieht so komplett aus:
http://busschmiede.de/shop/T3-Kugelkaef ... enlagerung

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von bullifried »

Na wenn der Rest damit droht, auch zwischen die Räder zu kommen, täte ich das Ding unbedingt aufmachen/lassen. :-bla
Oink! :bier
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Alexander »

Hallo,
ist alles richtig, daß ist ein Teilstück einer Schaltstangenführung / Kugelhülse.
Oftmals lassen sich die Getriebe noch recht passabel schalten.
Aber, und jetzt wird es wichtig, man sollte trotzdem nicht mit der Reparatur warten.
In der Kugelhülse sitzen 4 Kugeln. Fallen diese raus und kommen zwischen 2 Zähne, dann war es das für die Zähne. Die Kugeln gewinnen immer. :-bla

Wenn man Glück hat, dann fallen die Kugeln nach unten und treffen sich alle 4 am Magneten. Dann kommt aber das nächste Problem: Die Schaltstange wird dann nur noch durch das Gehäuse geführt. Da ist das Alugehäuse aber nicht für geschaffen. Das hat dann zur Folge daß man dann auch keine neue Schaltstangenführung mehr in das Gehäuse einsetzten kann, es wird also ein neues Gehäuse benötigt.
Welches Risiko man geht muß halt jeder selber für sich abwägen.

@02730986: Wenn du den CS durch einen AAZ ersetzt, dann brauchst du eh ein anderes Getriebe bzw. Übersetzung. Du drehst den Motor sonst tot.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Atlantik90 »

Und nur die Bestandteile der Schaltstangenführungen in der Trennwand zwischen Achsantrieb und Schaltgetriebe können m.E. an den Magneten kommen. Sollten die Teile in den Bereich des Schaltgetriebes fallen, dann können sie m.E. nur durch das Doppelkegelrollenlager in den Bereich des Achsantriebes. Die Folgen sind dann klar. Von diesen Führungen sind 6 Stück im Getriebe, 3 im Lagerschild und 3 in der genannten Trennwand.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von wage »

neujoker hat geschrieben:Und nur die Bestandteile der Schaltstangenführungen in der Trennwand zwischen Achsantrieb und Schaltgetriebe können m.E. an den Magneten kommen. Sollten die Teile in den Bereich des Schaltgetriebes fallen, dann können sie m.E. nur durch das Doppelkegelrollenlager in den Bereich des Achsantriebes. Die Folgen sind dann klar. Von diesen Führungen sind 6 Stück im Getriebe, 3 im Lagerschild und 3 in der genannten Trennwand.
Ist zwar egal, aber es können Teile aller Führungen an den Magneten, ohne durch das Dklr zu müssen, was natürlich nicht möglich ist.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Atlantik90 »

Dann erkläre mir mal, wo die Teile der Führungen im Lagerschild durch die Trennwand zwischen Achsantrieb und Schaltgetriebe gehen sollen ohne durch das Doppelkegelrollenlager zu wandern?
http://i.ebayimg.com/images/i/182495701 ... -l1000.jpg
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Alexander »

Durch die beiden großen Löcher, etwa auf 4 und 8 Uhr vom DKRL aus gesehen wenn man das Gehäuso so hält wie es im Fahrzeug verbaut ist.
Wären die Löcher nicht da, könntest du auch kein Öl ablassen.
Wenn es sein muß mache ich gerne heute NAchmittag noch ein besseres Foto.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Atlantik90 »

Danke für die Erklärung. Wieder etwas dazugelernt. Die Löcher waren da schlecht sichtbar. Und wie an meinem Getriebe geschraubt wurde, habe ich die übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von 02730986 »

Perfekt, danke für die Hilfe. Wenn man weiß was es ist finden man über die Suche auch etwas. Es scheint ja ein bekannter Schaden zu sein, der nicht zu selten auftritt. Im Reperaturleitfaden habe ich die Dinger mittlerweile auch gefunden. Wie schon gesagt 3x im Lagerschild und 3x im Gettriebegehäuse.

Hier zu sehen:
Habe im Foto auch die Öffnungen markiert durch die Teile der Schaltschienenführung aus dem Lagerschild an den Magneten kommen können.
Bild

Kann man die Dinger denn in halb zusammengebautem Zustand sehen und auch eventuell tauschen oder muss das ganze Getriebe auseinander. Ich hatte gehofft, dass es reicht das Diff und den Deckel für das Lagerschild abzunehmen.

Hat im Raum Hamburg jemand Spezialwerkzeug fürs Getriebe, das er mir gegen Geld, Bier... zur Verfügung stellen könnte?
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Alexander »

Hi,
schönes Foto.
Um die Schaltstangenführungen zu tauschen muß das Getriebe zerlegt werden.
Man muß die um ca. 30° verdrehen damit die aus dem Gehäuse entnommern werden können. Das geht nur wenn die Schaltgabeln ausgebaut sind. Und die kann man wiederum nur zusammen mit den entsprechendne Wellen entnehmen.
Da das Getriebe dann eh auseinander ist, solltest du es auch überholen lassen.
(mal abgesehen davon, das dein getriebe für den AAz zu kurz ist)
Man könnte im Rahmen der Überholung auch die Übersetzung ändern.

Zum Thema Werkzeug leihen:
Glaub mir, mit geliehenem Werkzeug und Reparaturleitfaden wird das nix.
Viele Grüße,
Alexander
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von wage »

Wenn das defekte vom Pfeil ist, reicht es das Hauptgehäuse zu entfernen, muß also hinten (vom Kardan her) nix zerlegt werden.
Das würde ich aber nur als Notrep für Unterwegs empfehlen. Ist schwer (Gewicht) und fummelig das Hauptlager in der richtigen Position wieder ins Gehäuse zu bringen.
Das Getriebe gehört komplett zerlegt, gereinigt und überprüft.
Da kann dir Alexander bestimmt helfen. Ist nicht was für "Jugend forscht". ;)

Edit: hehe ist ja fast ein Doppelpost. Kardan ist natürlich Quatsch beim 2-WD aber ihr wisst ja was ich meine
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von 02730986 »

Na dann führt ja nix an einer Zerlegung vorbei.

Kann man eigenltich von der Anzahl der Posts irgendwie auf mein Alter schließen? :gr
"Jugend forscht" ist für mich schon länger durch. Habe schon einiges zerlegt und auch wieder erfolgreich zusammengesetzt, lediglich an einem kompletten T3 Getriebe habe ich mich noch nicht versucht....

Zum Thema Werkzeugleihen:
Glaubt mir mit dem nötigen Werkzeug und dem Reperaturleitfaden geht das.

Hat also jemand Ideen wo ,man es herbekommen könnte? Ein großer KFZ-Werkzeug-Teile Laden (Matthies) hat es zum Beispiel nicht, obwohl diese zahlreiche Spezialwerkzeuge anbieten und verleihen.

Die Alternative wäre ein Eigenbau, wie zum Beispiel hier:
viewtopic.php?f=1&t=38793
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von newt3 »

im

vw bus forum ch

hat jemand bilder einer kompletten zerlegung / zusammensetzung eines t3 getriebes einstellt incl text dazu.
der hatte glaub ne 100% sperre nachgerüstet.
->überleg dir anhand der dortigen bilder halt gut ob du da wirklich selbst dranmöchtest.
->im grunde ist es wohl wie mit allem: du mußt dich trauen. du brauchst werkzeug um es zu machen. das macht es oft beim ersten mal kaum billiger als wenn du es machen läßt (weitere male sind dann halt günstiger). du brauchst ne anleitung und/oder jemand der es dir beibringt. und auf das ergebnis deiner arbeit hat erfahrung oftmals einen ganz erheblichen einfluss (machst halt irgendwelche detailsfehler können die sich über kurz oder lang bitter rächen. sei es bei der beurteilung von verschleiß was kann ich wieder einbauen und was nicht, sei es beim einbau von teilen, maße etc pp).
(hast du natürlich 5 busse und in deinem bekanntenkreis weitere 10, kann sich das erlernen von getriebereperaturen lohnen.für nur einen bus würd ich's eher lassen)
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von Alexander »

Abenteuerlich... :gr
Viele Grüße,
Alexander
02730986
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 08.07.2010, 16:44
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Blechteil in Getriebe gefunden! Wo kommt es her?

Beitrag von 02730986 »

Falls jemand auf der Suche nach Spezialwerkzeug fürs Getriebe ist, wird er hier fündig: http://www.xxl-automotive.de/Spezialwer ... 61736.html
Da gibts das 381/14 sowie das 381/15 zu einem, finde ich, akzeptablen Preis.

Zur Qualität kann ich leider noch nix sagen, das ich es noch nicht habe. Werde mir jetzt wohl doch ein gebrauchtes 3h oder ass suchen und das irgendwann vielleicht mal in Ruhe neu machen....

Vllt will ja gerade jemand ein langes 5-Gang Getriebe loswerden?
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“