Öllampe macht Rabatz nach Ölwechsel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Öllampe macht Rabatz nach Ölwechsel

Beitrag von Martin-R »

Hallo Leute,

nachdem nun meine Hydros Geräusche machen, habe ich mich erkundigt und mir wurde ein dickeres Öl (20W50) in Kombination mit einem Hydro-Additiv empfohlen. Das Öl ist nun gewechselt und nun kreischt und blinkt die Ölkontrolllampe, wenn ich ein Stück mit Halbgas fahre. Nehme ich das Gas weg, hört sie auch auf. Dann wieder eine Minute mit Halbgas und sie fängt wieder an.

Ich habe dazu schon ein bissel im Netz geschaut und da hatten einige diese Probleme. Komischerweise auch oft nach dem Ölwechsel. Dazu gibt es dann aber sehr unterschiedliche Meinungen, was es sein kann. Die einen sagen das Öl ist Schuld, andere wieder nicht.

Hat da von euch schon jemand dazu Erfahrungen sammeln dürfen?

viele Grüße,
Martin
Zuletzt geändert von Martin-R am 08.05.2017, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Öllampe macht Rabatz nach Ölwechsel

Beitrag von BUSbahnhof »

Welches Öl ist drin?
Wurde der Öldruck gemessen?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Martin-R
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 21.10.2015, 12:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Öllampe macht Rabatz nach Ölwechsel

Beitrag von Martin-R »

Oh ja, ganz vergessen, es ist das 20W50 drin und nein, es wurde noch kein Öldruck gemessen. Wenn das der erste Ansatz ist, würde ich das auch umgehend machen.
Interessen: T3 Multi 2.1 WBXMV Bj89, Mercedes W114 Bj 69 + W126 Bj 89, IWL Roller Berlin + Wiesel Bj 63/59, Simson AWO Bj 54, Vespa VNB125 Bj 63, MZ ETS250, Vjatka 150 Bj 62
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Öllampe macht Rabatz nach Ölwechsel

Beitrag von Atlantik90 »

Und vergiss die Additive. Wenn die Hydros klappern, dann besonders gerne, wenn man das Fahrzeug immer nur ganz kurz gestartet hatte und vielleicht in der Werkstatt umgeparkt wurde. Wenn sie nach 20 km immer noch klappern, dann sollte man sich vielleicht um die Hydros direkt kümmern.
Und dann schau mal, welchen Öldruckschalter du unten zwischen den Riemenscheiben für Wasserpumpe und Kurbelwelle verbaut hast? Ist der grau oder hat der eine andere Farbe? Ist die Leitung da hin ok? Die schnelleste Prüfmethode im Bezug auf den Schalter - baue einen neuen ein. Die gehen nämlich auch gerne defekt (Schaltdruck 0,9 bar Teilenummer 068919081A - ein Schließer; sonst übliche Schalter sind Öffner.)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“