Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23 + RADSCHRAUBEN

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23 + RADSCHRAUBEN

Beitrag von Red October »

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach Reifen mit einer "AT-Optik" (All-Terrain) für die oben genannten Felgen:

MANGELS 1570512 ( 7JJ x 15CH; ET23)

in den Größen 195/65R15 oder 205/65R15.

Könnt ihr mir hier passende Reifen empfehlen, da ich auf die Schnelle leider keine passenden Reifen bei BF-Goodrich und den anderen Hersteller im Offroadbereich finden konnte?
Falls es keine passende Reifen gibt, müsste ich leider auf "normale" Sommerreifen ausweichen...

Hier würde ich auch gerne auch eure Erfahrungen und Empfehlungen zurückgreifen :-)

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Red October am 10.05.2017, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Atlantik90 »

Ein 195/65R15 ist wegen des zu kleinen Abrollumfanges (1937mm) sicher nicht empfehlenswert, wenn dann nimm einen 195/70R15 (1997mm). Aber in beiden Dimensionen gibt's praktisch nichts in All-Terain. Du wirst auf eine möglichst grobes Winterreifenprofil ausweichen müssen (gilt auch für 205/65R15)

Und nach AT-Optik :roll: wenn dann empfehle ich nur nach Fahrverhalten.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Red October »

Hallo Neujoker,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Meine Angaben bzgl. der Reifen beziehen sich auf das Gutachten der Fa. Mangels, wobei du mit deinem Hinweis auf den Abrollumfang absolut richtig liegst.

Wenn ich auf die Größe 205/70R15 wechseln würden, finde ich auf Anhieb einige Anbieter.

Kann jemand aus Erfahrungen berichten, ob diese Kombination aus Reifen und Felgen sich ohne Probleme fahren lassen und ggf. auch durch den TÜV freigegeben werden?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Atlantik90 »

Bei einem T3 mit KY würde ich den Abrollumfang nicht vergrößern, außer du fährst nie mit viel Gewicht.
205/70R15 hat 2040 mm Abrollumfang, also 3,5 % größer als Serie und 2% größer als die Wegzahl 500 des Tachos vorgibt. Gehe zu dem Gutachter, der das abnehmen soll und frage den. Geometrisch gibt es sicher am Fahrzeug keine Probleme. Die T3-Tachos müssten das auch problemlos "verkraften" ohne Tachoangleichung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von joky »

Geht es dir "nur" um die Optik? ... oder fährst du damit ins Gelände?
Wenn nicht: AT- oder Winterreifenprofile haben den Nachteil des höheren Abrollgeräusches. Würde ich mir nicht antun wollen. Finde unsere Kisten schon so laut genug.
Gruß, Joky
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von newt3 »

erfahrung und empfehlung nicht aber von der optik her
generall grabber hp in 235 60 15.
->ist glaub ein 4x4 mit ms kennung.
->richtiger AT reifen ist es glaub nicht, sondern schon noch braucheres straßenprofil (evlt vergleichbar mit dem
(ich glaub mit 55er querschnitt stehen sogar 235er im mangels gutachten. in der t3 abe der dehler heyking felgen glaub auch. mit 60er leider nicht aber soviel größer ist das ja nicht)

(vielleicht fährt den ja hier jemand und kann dir ne empfehlung aussprechen...irgendwo war kurzlich nen bild wo jmd dir drauf hatte)

von michelin gibts einen latutide cross in 205 70 15.
--------------

wir haben hinten 225 60 15 96y uniroyal rain expert3 drauf. bisher zufrieden (ist erst ein jahr drauf)
vorne 225 60 15 96w toyo cf1 (tun super. gab es aber leider nicht mehr in neu)
beides aber natürlich keine at oder 4x4 reifen
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Der Purist »

In der Größe 205/70/15 wirst du eine ausreichende Anzahl an entsprechenden Reifen finden. Bei einem KY ist das Abrollgeräusch in der Regel eher untergeordnet. Ich bin mal mit MT-Reifen gefahren und gehört hatte ich diese (aus der Erinnerung heraus) von etwa 40-60 km/h. Zur Eintragung kann dir vielleicht auch das Gutachten für die Atiwe Käseloch-Felgen als Argumentationshilfe dienen. Die haben in der gleichen Felgendimension diese Reifengröße angegeben mit dem Hinweis dass nachzuweisen ist, dass der Geschwindigkeits- und Wegstreckenzähler nicht von den erlaubten Toleranzen abweichen darf.

Eine Anmerkung noch zur dieser Reifengröße bei einem KY: Würde ich sofort so fahren. Wenn du nicht bis an die Grenzen der Belastung (Zuladung, Anhängelast) gehst oder in sehr steilen Gegenden wohnst wirst du diese Veränderung zur Serienbereifung kaum merken. Ich bin 205/14 am CS gefahren - völlig problemlos.
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Red October »

Beim Vergleich des Abrollumfangs konnte ich nun folgendes feststellen (Angaben gem. Berechnungstool aus dem Netz):

Serienbereifung: 185 R14C (entspricht angeblich 185 85 R14): 2044mm
Neue Bereifung: 205 70 R15: 2037mm

Unterschied: -0,34 % >> somit sollte dies ohne eine Angleichung des Tachos funktionieren, oder??

Zur Reifenauswahl:
Wir nutzen den Bus nur als Urlaubsfahrzeug und ggf. am Wochenende, so dass wir uns öfters mal auf Wiesen, sandigen Untergründen oder auch mal in Norwegen aufhalten. Hauptsächlich bewegen wir uns natürlich auf Straßen und ggf. auch mal auf Feldwegen.
Die Reifenwahl ist hauptsächlich der Optik geschuldet und der Sicherheit, dass man auch wieder eigenständig aus leichten Gelände herauskommt :-)

Könnte mir jemand das Gutachten der Atiwe Käseloch-Felgen zur weiteren Argumentation beim TÜV zusenden?
Zuletzt geändert von Red October am 08.05.2017, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
joky
Stammposter
Beiträge: 584
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von joky »

Red October hat geschrieben:Serienbereifung: 185 R14C (entspricht angeblich 184 85 R14)
185 R14C entspricht 185/80 R14 (nicht 85)
Gruß, Joky
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Der Purist »

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Atlantik90 »

Und ein 185R14C hat 1970mm Abrollumfang. Wie oft muss noch gesagt werden, dass Reifendimensionen ohne Querschnittsangabe nicht einfach einem Querschnitt von 80 oder 82 zugeordnet werden. Die sind vollständig separat in den Richtlinien mit den Grundabmessungen gelistet.
Man kann sie mit 80 nur einigermaßen annähern.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von forcker »

Bei mir sind momentan 225 60 R15 Reifen auf den 7x15 Mangelsfelgen verbaut. Für meinen Geschmack unnötig breit und ich hätte gern noch einen Tick mehr Bodenfreiheit.

Nach den Aussagen hier sieht 205 70 R 15 nach einer passenden Reifengröße aus. Gibt es eine Empfehlung für einen Straßenreifen, der aber relativ robust ist und auch mal ne Strecke Schotter aushält?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von Atlantik90 »

Mit den 205/70R15 kommst du ca. 6mm höher.

Suche im Netz mal nach "Continental Technischer Ratgeber PKW". Dann kannst du dir mal die Abmessungen anschauen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
newt3
Inventar
Beiträge: 4562
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23

Beitrag von newt3 »

"Gibt es eine Empfehlung für einen Straßenreifen, der aber relativ robust ist und auch mal ne Strecke Schotter aushält?"
lies mal zu general grabber TR. (google hilft. die homepage des herstellers gibt auch was her)
die gibt es in 205 70 15 oder auch in anderen 15 zoll größen.

die TR waren teilweise erstausrüstung aufm defender die letzten jahre. (der ja nun nicht mehr gebaut wird)
Benutzeravatar
Red October
Poster
Beiträge: 108
Registriert: 01.12.2009, 00:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 1,7D
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pegnitz

Re: Reifenempfehlung für MANGELS 7 JJ x 15CH ET23 + RADSCHRAUBEN

Beitrag von Red October »

Nachdem ich mir nun mit eurer Hilfe bei der Wahl der Reifen (205 70 R15: General Tires AT3) schon fast fündig wurde, hat sich nun das nächste Problem ergeben... :roll:

Gemäß dem Gutachten sind folgenden Radschrauben notwendig:
KUGELbundschrauben M14 x 1,5 / 19,5mm
KUGELbundmuttern M14 x 1,5


Jedoch finde ich in den Unterlagen keine weiteren Angaben zu dem notwendigen Kugelradius...
Wird nun ein Kugelbundradius von 12 (z.B. bei Mefro- oder Ronalfelgen) oder 14 (Serie Stahlfelge) benötigt??

Vielen Dank für eure Hilfe und ein Kompliment an das Forum :-)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“