Getriebe Ölmenge nach Tausch von Benziner auf Diesel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
New_World_Disorder
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2012, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kein Rost!
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Getriebe Ölmenge nach Tausch von Benziner auf Diesel

Beitrag von New_World_Disorder »

Hallo liebe Gemeinde,

beim stöbern im Forum hat sich mir eine neue Frage eröffnet.

In diesem Thread hier:

viewtopic.php?t=86021

steht folgendes von neujoker geschrieben:

"Die Getriebeölmenge hat weniger mit der Glocke als mit der Einbaulage des Getriebes zu tun. Im 2WD-Diesel ist die gesamte Antriebseinheit nach hinten geneigt. Im Benziner praktisch waagerecht. Im Syncro sind beide Antriebseinheiten geringfügig nach vorne geneigt.
Damit gehört beim 2WD Diesel auch bei einem mit "Dieselglocke" umgerüsteten Benzinergetriebe die Füllmenge für das Dieselgetriebe rein."

Jetzt habe ich ein ABB Benziner Getriebe im Diesel 1Z.

Da die Getriebe sehr unterschiedliche Ölmengen haben, bin ich mir nicht ganz so sicher welchen Menge nun aufgefüllt werden soll.

Vielleicht kann mir ja jemand einen heissen Tipp geben :)

Vielen Dank!
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3759
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Getriebe Ölmenge nach Tausch von Benziner auf Diesel

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

na die Antwort steht doch im zitierten Text:
Benzinergetriebe am Dieselmotor -> Getriebe mit Füllmenge für Dieselgetriebe befüllen.

Eben wegen der Einbaulage.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4810
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Getriebe Ölmenge nach Tausch von Benziner auf Diesel

Beitrag von Alexander »

Hi,
man sollte eigentlich auch nicht zwischen Benzin und Diesel, sondern besser zwischen WBX und Reihenmotor unterscheiden.
Allerdings hat man als die Leitfäden geschrieben wurden noch nicht daran gedacht das einer einen Reihenbenziner einbauen würde.

@ New_World_Disorder: Dein Motor käme auch noch mit einem längeren 4.-Gang klar als der 0,85 in deinem ABB.
Viele Grüße,
Alexander
New_World_Disorder
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 18.02.2012, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: kein Rost!
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Getriebe Ölmenge nach Tausch von Benziner auf Diesel

Beitrag von New_World_Disorder »

@Joschi

Stimmt, das war mir auch klar, nur habe ich auch Dieselgetriebe in der Tabelle entdeckt die 4,5 anstatt normalerweise 4l nehmen. Davon sind alle bis auf das DM mit 40% Sperre versehen. Daher wollte ich halt eine detailiertere Antwort als pauschal nen Liter drauf zu kippen. Aber allem anschein nach sollte es mit 4l getan sein!?

@ Alexander

Jo, da könnte man drüber nachdenken wenn es mal revidiert werden muss. Aber bis dahin ist hoffentlich noch laaaange Zeit :)
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“