Hallo,
Nach tagelanger fehlersuche warum der (gebraucht gekaufte) "neue" Motor (DG) nicht ordentlich will habe ich heute rausgefunden dass anscheinend die Verteilerwelle um 180° verdreht eingebaut ist.
Jetzt hätte ich mehrere Lösungsmöglichkeiten (nach Aufwand sortiert )
1) Kerzen entsprechend der neuen Position für Zyl.1 in passender Reihenfolge anschließen
2) Mitnehmerrad auf der Welle am ZV unten abbauen und gedreht wieder anbauen
3) ZV-Antriebswelle ziehen und richtig wieder einbauen
Ich würde ja am liebsten Möglichkeit "3" nehmen, allerdings habe ich im Moment keine Idee wie ich die Welle ziehen kann. Innenauszieher habe ich nicht. Hat jemand eine Idee wie man die Welle mit Hausmitteln ziehen kann oder wie man sich einfach ein passendes Werkzeug anfertigen kann?
Bei Möglichkeit 1 und 2 kann ich mir gut vorstellen dass ich mich in einigen Jahren extrem aufregen würde wenn ich wieder vor dem gleichen Problem stehe...
Viele Grüße,
Simon
WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 02.05.2012, 18:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
- 14Feuerwehr245
- Harter Kern
- Beiträge: 2340
- Registriert: 28.01.2015, 20:17
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 0
Re: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Hallo Simon,
hier findest Du eine Lösung zum ziehen.
viewtopic.php?f=1&t=90754
Die Welle kannst Du nicht einfach ziehen die Welle musst Du verdrehen und ggf. die KW an der Riemenscheibe verdrehen.
Unter der Antriebswelle liegen ein oder zwei kleine Anlaufscheiben, die sollten nicht in den Rumpf fallen.Du findest sie in der Reparaturanleitung.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
hier findest Du eine Lösung zum ziehen.
viewtopic.php?f=1&t=90754
Die Welle kannst Du nicht einfach ziehen die Welle musst Du verdrehen und ggf. die KW an der Riemenscheibe verdrehen.
Unter der Antriebswelle liegen ein oder zwei kleine Anlaufscheiben, die sollten nicht in den Rumpf fallen.Du findest sie in der Reparaturanleitung.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
-
- Stammposter
- Beiträge: 210
- Registriert: 02.05.2012, 18:22
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 255 Camper
- Leistung: 78 PS
- Motorkennbuchstabe: DG
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Danke für die Antwort.
Wenn ich mir das so ansehe werde ich nur den Mitnehmer auf der Verteilerwelle drehen. Mir ist das Risiko zu groß die Verzahnung zu beschädigen oder Scheiben zu verlieren...
Wie erkenne ich eigentlich ob sie verdreht eingebaut wurde?
Der ZV dreht ja mit halber KW-Drehzahl. D.h. eine Umdrehung weiter an der KW (360°) entspricht 180° am ZV, und die OT-Markierung steht wieder richtig zur Gehäusekante (Zünd-OT und Gaswechsel-OT).
Gibt es eine Möglichkeit den Zünd-OT herauszufinden ohne Ventildeckel abzunehmen (wegen Öl ablassen...)?
Viele Grüße,
Simon
Wenn ich mir das so ansehe werde ich nur den Mitnehmer auf der Verteilerwelle drehen. Mir ist das Risiko zu groß die Verzahnung zu beschädigen oder Scheiben zu verlieren...
Wie erkenne ich eigentlich ob sie verdreht eingebaut wurde?
Der ZV dreht ja mit halber KW-Drehzahl. D.h. eine Umdrehung weiter an der KW (360°) entspricht 180° am ZV, und die OT-Markierung steht wieder richtig zur Gehäusekante (Zünd-OT und Gaswechsel-OT).
Gibt es eine Möglichkeit den Zünd-OT herauszufinden ohne Ventildeckel abzunehmen (wegen Öl ablassen...)?
Viele Grüße,
Simon
- CBSnake
- Inventar
- Beiträge: 4094
- Registriert: 21.07.2015, 21:06
- Modell: T3 Syncro
- Aufbauart/Ausstattung: Bus
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: WBX - Zündverteilerwelle ausbauen
Moin Simon,
wenn du den Bus Fahrerseite aufbockst und etwas wartest sollte da nicht mehr viel Öl sein
So als spontane Idee:
Alte Zündkerze umbauen, so das du nen Schlauch anbringen kannst, ähnlich einem Kompression Tester.
Bist du nun Richtung Zünd OT unterwegs sollte deutlich mehr Luft aus dem Schlauch strömen als im Gaswechsel OT
Grüße
Achim
wenn du den Bus Fahrerseite aufbockst und etwas wartest sollte da nicht mehr viel Öl sein
So als spontane Idee:
Alte Zündkerze umbauen, so das du nen Schlauch anbringen kannst, ähnlich einem Kompression Tester.
Bist du nun Richtung Zünd OT unterwegs sollte deutlich mehr Luft aus dem Schlauch strömen als im Gaswechsel OT
Grüße
Achim
mit Autogas