DoKa Ladeflächen Abdeckung/Deckel

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
SimmeFly
Poster
Beiträge: 130
Registriert: 11.03.2014, 10:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Coesfeld

DoKa Ladeflächen Abdeckung/Deckel

Beitrag von SimmeFly »

Tag zusammen :sun

Die Idee einen Deckel auf die Ladefläche zu machen hatte ich schon lange und als die neue Karosse den Rahmen schon vorbereitet hatte, konnte der Umbau in vollen Zügen losgehen!

Zuerst habe ich ein 3D Modell entworfen um grob eine Vorstellung davon zu bekommen, wie es am Bulli aussehen würde.
Gesagt, getan... Nach der entwicklung des Modells ging es direkt los passende Scharniere und Motoren für den Deckel zu besorgen.

Die befestigung des Rahmens und der Halter war gleichzeitig die möglichkeit endlich mal selber schweißen zu lernen, also zeigte mein Kumpel mir wie es geht und ließ mich alleine machen. :bier :g5
Jetzt müssendie beiden Motoren nochmal umgesetzt und die Alu Bleche angenietet werden.

Folgendes ist dabei bis jetzt raus gekommen:

https://www.youtube.com/watch?v=SGe3vThqx2s
3D Model

Bild
Anpassen des Rahmens

Bild
Lackieren des Rahmens

Bild
Phaeton Scharnier

Bild
Schweißunterricht

Bild
Scharnier angebracht

Bild
Deckel aufgeklappt

Bild
halber Deckel auf

https://www.youtube.com/watch?v=OTo2tYKjj6U
Test ohne Motor

Bild
Alu-Bleche aufgelegt

Bild
Motor eingebaut

https://www.youtube.com/watch?v=8tTwJ85xY3Q
Test mit Motor



Bilder werde ich nach und nach hier im Hauptpost updaten, somit wird lästiges scrollen erspart :g5 :pic
'88er DoKa mit 2E
'82er DoKa mit 5E WC Triebwerk :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“