DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

Hallo, hoffe auf schnelle Hilfe- das Problem ist ja scheints nicht ganz unbekannt. Beim Stöbern habe ich auch schon ein paar Anregungen gefunden, aber etwas, das so richtig auf mein Problem zutrifft, noch nicht. Darum gehts:

DJ in Göttingen, seit einem halben Jahr sporadisches Ruckeln, das immer schlimmer wird. Ich habe den Eindruck, daß bei Kurvenfahrt das Problem noch größer wird. Ich habe: ein neues Zündgeschirr angeschlossen. Unterdruckschläuche erneuert. Den Schlauch der Kurbelwellenentlüftung (heißt das so...?) erneuert. Massekabel Getriebe und Motorraum erneuert/Kontakte gereinigt. Zwischendurch komplett neuer Auspuff- der alte war an so vielen Stellen gerissen...
War dann bei einer empfohlenen Werkstatt ("die kennen sich aus mit den Autos!") um das Problem mal nicht von Laien begutachten zu lassen. Außer einer Zündeinstellung- die alte war laut Werkstatt viel zu früh- haben die nichts finden können. Mittlerweile fährt der Wagen so unzuverlässig, daß ich mich kaum noch traue, damit loszutuckern. Ich habe dann die Zigarre gereinigt. Für kurze Zeit ist er dann gut angesprungen. Mittlerweile sehr schlechtes Anspringen. Zwischendurch geht er während der Fahrt einfach aus, und ist nur unter Stoßgebeten wieder zu starten. Dann wieder völlig problemfreies Fahren. Dann plötzlich Notbetrieb (?), dreht hoch, nimmt schlecht Gas an, geht aus. Und jetzt wirds wirklich spannend:

Ich dachte an: LMM, Steuergerät, Hallgeber. Also erstmal bei VW angerufen, um die Teilenummer für den Hallgeber rauszukriegen. Da sind sie hier in Gö recht hilfreich sonst- wenn sie auch nichts verkaufen können, weil sie nix mehr haben. Gegenfrage von VW war: "Welche Teilenummer hat der Verteiler denn?" Raus zum Auto, und es war 025 905 205 M eingestanzt. VW:"Oha, das ist der falsche Verteiler. Endbuchstabe M ist für einen MV! Sie brauchen einen mit dem Endbuchstaben N!" Los zur Recherche im Netz, alle Anbieter sprechen von Endbuchstaben AF. VW hätte wie meistens keine Ahnung. Nun, sollte das mit dem falschen Zündverteiler stimmen, stelle ich mir das schon mal als Hindernis für guten Motorlauf vor... aber weiter gehts: ich könnte ja nun einen Verteiler bestellen- aber die Dinger mit den Endbuchstaben AF haben eine Unterdruckdose, für die ich grade beim Nachsehen wirklich keinen Anschluß an irgendeinem Döschen im Motorraum finden konnte (der eingebaute Verteiler hat keine). Da bräuchte ich mal einen Tip.
Vielleicht sagt aber auch jemand, daran kann es nicht liegen. Er ist ja mit dem "falschen" Verteiler lange gut gefahren. Fa. Neuffer in Gö sagte recht lakonisch: Bitteschön, klingt nach Steuergerät, oder LMM. Haben wir da, können Sie beides kaufen. Ausprobieren ist nicht. Und da ich jetzt im Schraubergeschäft noch relativ neu ist, hoffe ich auf Ratschläge. In sechs Wochen würd ich gern auf Reisen gehen...HILFE!!! Danke...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von bullifried »

Moin,
wird ein einfacher Wackelkontakt sein, vermute ich. Anfällig die Stecker an der Zündspule. Mal den Verteilerfinger angucken. Unter der Vergussmasse obenauf ist ein Entstörwiderstand. Wenn der da dicke Backen macht und auch sonst nicht mehr schön aussieht, austauschen. Die beiden Relais im schwarzen Kästel mal checken und an sonsten alle anderen Steckverbinder ansehen. Manchmal isses auch der Zündanlassschalter.
Oder nach Berlin kommen und wir gucken beide. :mrgreen: Nee, wohl zu weit.
Das Ding heisst Kurbelgehäuseentlüftung. :g5 Hast Du am Zündverteiler eine Unterdruckdose mit zwei Anschlüssen? Wenn ja, passt dit schon.
Gruss :cafe
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von Atlantik90 »

DJ: Schau mal nach dem Thermostatgehäuse. Ist das aus Alu mit eingeschraubtem Temperaturfühler? Wenn ja, gibt es ganz gemeine Effekte. zusammen mit dem Temperaturfühler für das Steuergerät. Der Fühler kann sowohl hochohmig bleiben, dann läuft der Motor warm viel zu fett und startet warm schlecht bis gar nicht. Er kann aber auch einen Schluss nach Masse bekommen und das mag dein Steuergerät gar nicht. Ist das Gehäuse aus Kunststoff wird der Fühler nur ggf. hochohmig.
Einer der billigsten Checks ist:
Du holst dir einen von 300 .... 1000 Ohm-Widerstand und klemmst den statt des Fühlers in den Steckanschluss. Wenn er dann warm richtig läuft ist es der Fühler. Während des Checks ist er natürlich mit den niedrigeren Werten kalt zu mager.
Der Fühler für das Metallgehäuse ist z.B. der: https://www.tk-carparts.de/article/1073 ... o_WBX.html (den findet man nicht nur am Syncro sondern auch an den 2WD mit DH, GW und DJ mit altem Wasserkreislauf)
Für das Kunsstoffgehäuse ist es dieser: https://www.tk-carparts.de/article/1074 ... 20_mm.html

Des weiteren kannst du das Kabel zum Fühler prüfen auf Scheuerstellen und Brüche.

Und noch was: Bist du sicher, dass du einen DJ auch drin hast? Wo ist dein Steuergerät verbaut und welche Nummer hat das?
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

Schon mal Danke für die ersten schnellen Tips. Morgen werd ichs überprüfen. Lustig ist ja, daß ihr über relativ "kleine" Ursachen sprecht- der angeblich falsche Zündverteiler kommt in den Überlegungen nicht vor, noch der Hallgeber... :mrgreen:
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

Und zum Thema "DJ": Bisher war ich der Ansicht. Bin heute mit dem Auto nicht unterwegs, deshalb kann ich im Augenblick nur sagen, das Steuergerät sitzt hinter dem linken Rücklicht. Nummer schreib ich morgen rein. DANKE!
Benutzeravatar
soololi
Poster
Beiträge: 70
Registriert: 26.07.2015, 23:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: nähe Lübeck

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von soololi »

Moin,

noch was zum mal drauf achten. Wenn es irgendwas an der Motorsteuerung/Hallgeber usw. ist. Achte mal beim ausgehen und nicht starten wollen auf dem Drehzahlmesser. Der wird über die Zündimpulse angesteuert.

Hallgeber defekt -> Steuergerät hat keine Idee wo welche Koblen steht -> Zündung zündet nicht -> DZM geht schlagartig auf null selbst wenn der Motor noch "Fremdgedreht wird" bzw. ruckelt nur leicht beim anlassen.

Zum Zündverteiler. Der DJ hat eine mechanische Zündzeitpunktverstellung über eine Unterdruckdose am Verteiler. Der MV (fast baugleich mit DJ nur Kolben und ECU anders) macht das komplett elektrisch. Wenn du keine Dosen am Verteiler hast hast du entweder den falschen Verteiler oder Motor :bier

gruß Oli

p.s. mein erster Beitrag hier ;)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25125
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von Atlantik90 »

Steuergerät hinter dem Rücklicht spricht für zumindest ursprünglich einen DJ.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
osbert
Poster
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2009, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Weingarten/Baden

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von osbert »

Hallo Leute,
ist das vieleicht ein Oettinger 2100E ? Es gab von Oettinger umgebaute DJ´s! Die wurden mit dem Steuergerät und Zündverteiler des MV´s aufgerüstet! Hatten dann 107 PS. Vieleicht erklärt das den angeblichen falschen Verteiler. Zum Fehlerbild würde ich zum LMM tendieren. Hatte das vor 15 Jahren an einem Passat 35i mit 2 E-Motor mit 35000 km. Mal fuhr er problemlos mal bockte er oder ging einfach aus. Nach tausch des Luftmassenmesser´s lief das Auto problemlos bis heute. Bei meinem Bus war es ähnlich. Nach Reinigung und verschieben des Schleifarmes im LMM´s war es wieder gut.

Hoffe du findest den Fehler!

Gruß

Jürgen :bumsfreunde :bumsfreunde
Benutzeravatar
Gerd_Krug
Poster
Beiträge: 63
Registriert: 01.01.2007, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Dehler Profi
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bielefeld

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von Gerd_Krug »

Hallo,,
bei meinem DJ war es letztendlich die DLS. Die schoss hin und wieder wirre Zuendimpulse in die Gegend, das ergab die tollsten Effekte. Das zu pruefen ist sehr einfach. Nur Eingangs- und Ausgangskabel abziehen und direkt vrrbinden. Vielleicht war es das. Ich fahre seit 4 Jahren problemlos so.
Gruesse von meiner rasenden Gartenlaube, Gerd
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Dehler Profi 1989, DJ mit > 300 tkm, 424 Ah, Solar 200 Wp,
Audi_200-turbo-Automatik mit NJ, LPG (Radmuldentank 79l)
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

Also hier mal ein Zwischenstand mit Bitte um hilfreiche Stellungnahme: Verteilerkappe getauscht (vom Austausch des kompletten Zündverteilers habe ich erstmal abgesehen- er ist ja jahrelang mit diesem Verteiler gut gelaufen). Verteilerfinger falsch bestellt- wird in ein paar Tagen auch getauscht. Bilder vom alten Verteiler mit Verschleißspuren und vom Steuergerät mit Nummer hänge ich an. Nach wie vor springt er schlecht an- mal besser, mal gar nicht. Dann fahr ich los, und das Biest geht einfach aus, und läßt sich auch nicht mehr starten. Dann plötzlich wieder Funktion. Könnte das auch die Zündspule sein? Ich kann nur noch raten.
Der Zündverteiler, der drin ist, hat keine Unterdruckdose. Ich hätte da auch keine Idee, wo ich den mit verbinden sollte. Ich hoffe, dass es tatsächlich so was wie ein Wackler ist- bis vor ein paar Wochen ist er ja noch reibungslos gelaufen.
Dann wollte ich wie auf t3-infos beschrieben einen Tantalelko in den Stecker am Luftmengenmesser einlöten. Leider sind bei mir alle Kabel weiß- verblichen, oder sie waren schon so. Auch hier Fotos. habe den Stecker mal angesteckt fotografiert, vielleicht hat ja jemand einen Tip, welche Kabel da gemeint sein könnten. Der Elko hat auch 2 gleichlange Beinchen- ist plus dann die Seite, so wie es auf dem Bild aufgedruckt ist?
Uff. Ich bin für heute genervt, und bitte noch mal um eure Hilfe. Das Ding muß mich in 6 Wochen nach SChottland bringen.
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... ExXdWg2ODQ
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... 3Z5UEhxejg
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... EhWaklYemM
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... HZpQ2tvMW8
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... 216ZVRxazQ

Danke!
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

PS. DLS hat er nicht- hab jedenfalls keine gefunden...
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

Wie erkenne ich denn, welche Zündspule ich brauche?
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

und zum vierten: ich hab keinen Drehzahlmesser in der Schalttafel...
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von bullifried »

Moin,
keine Unterdruckdose, keine DLS, dann isses kein DJ. :-bla
Welche Zündspule: bis 7/87 grün, ab 8/87 grau.
:cafe
spocki
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2016, 11:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von spocki »

das ist an der Stelle eingeprägt, an der eigentlich die Motornummer stehen sollte. Kann mir da jemand helfen? Was ist das, und wen kann ich deswegen fragen? Danke!
https://drive.google.com/open?id=0B1y4r ... U5uQUpKalU
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2339
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Spocki,

VW hat den Rumpf überarbeitet. Und die Nummer eingeschlagen.
Hier liegen DJ Blöcke mit MKB, VW Stempel und Nummer. Und andere nur mit dem Stempel, es sollte ein DJ und nach den Kolben zu urteilen war es einer der überholt wurde. Leider ist das Hauptlager schon gespindelt mit reichlich Verschleiß.

Vielleicht hat es Dir etwas geholfen. :sun

Mach mal ein paar Fotos von Deinem Motorraum, vielleicht kann Dir dadurch schneller geholfen werden.

Schöne Grüße vom Berggarten
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
Nuke2
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 06.05.2011, 20:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Magnum
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: RP
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFM

Re: DJ ruckelt, geht aus...springt nicht mehr an, dann wieder normal

Beitrag von Nuke2 »

Vielleicht sollten wir auch mal den Kraftstoff inbetracht ziehen?!
Dreck im Tank usw.

Gruß
Björn
Bild

1989er Selfmade Multivancamper aka Magnum
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“