Seitenfenster tauschen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Phil#28
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2015, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Terra/Weinsberg
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: Karlsruhe

Seitenfenster tauschen

Beitrag von Phil#28 »

Hallo Forum!
Das mittlere Seitenfenster über dem Küchenblock gegenüber der Schiebetür an meinem T3, Baujahr 01/86 ist fällig. Die äußere der beiden Kunststoff-Scheiben des Thermofensters ist gerissen und es dringt dadurch Wasser ein. Zudem schließt es nicht mehr richtig und die Scheiben sind ziemlich trübe. Nun würde ich es gerne tauschen.
Kann ich das Schiebefenster auch durch ein Ausstellfenster ersetzen? Und wenn, kann mir da jemand einen Hersteller, Bezugsquelle oder sonstige Tipps geben?
Oder ist das keine so gute Idee?
Ich stelle es mir praktisch vor, das Fenster auch bei Regen offen stehen lassen zu können.
Das eingebaute Schiebefenster hat übrigens eine seitliche Prägung: "Birkholz BR/3 ~~02018".
Freu mich über Antworten!
Ciao, Philipp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Seitenfenster tauschen

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem es sich bei deinem Fahrzeug anscheinend um einen Ausbau auf Basis eines Kastenwagens handelt, kannst du dich im Camping-Fachhandel nach einem für deinen Fensterausschnitt passenden Fenster umsehen. Hierzu ist es aber nötig, deinen Fensterausschnitt genau zu vermaßen, außer jemand andres hier in Forum kennt die exakten Ausschnittmaße des Terra.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Seitenfenster tauschen

Beitrag von Lupao »

Vieleicht als Alternative zum Austausch.
Hier eine Seite die das Thema Reparatur von Acryl und Plexiglasteilen hat.

http://www.plexiglas-acrylglas.de/

Mit deren Hilfe und den Materialien habe ich bei meinem Wohnwagen die durch Alter und Nutzung gerissenen Scheiben repariert,
man sieht fast nichts, auf jeden Fall ist das Ergbenis besser der Zustand zuvor.

Auch matte Oberflächen kann man wieder auffrischen, das alleine oder Risse sind zu reparieren, wie es mit der Undichtigkeit ausschaut kannst nur du beurteilen.
Viele Grüße
Rüdiger
Phil#28
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 01.09.2015, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Terra/Weinsberg
Motorkennbuchstabe: JX
Wohnort: Karlsruhe

Re: Seitenfenster tauschen

Beitrag von Phil#28 »

@ Joachim
Ja, die Basis ist ein Transporter.

Weiß da zufällig jemand die genauen Öffnungsmaße? Oder bleibt mir nichts anderes, als das Thermofenster auszubauen und selbst zu messen?

Gruß, Philipp
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“