WBX Undicht, Überdruck

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von BulliChris »

Hallo liebe WBX Profis,

ich bin langsam am Verzweifeln mit meinem MV-Motor. Der Motor überhitzt nicht und drückt auch kein Wasser in den hinteren "offenen" Nachfüllbehälter. Aber ich habe das Gefühl, dass im Kühlsystem zu hoher Druck herrscht. Es hat mir den Ausgleichsbehälter innen schon zwei mal gesprengt, ein anderes mal die Sensoren am Thermostatgehäuse heraus gedrückt (OK Klammern waren verrostet). Jetzt drückt es zwischen Wasserpumpe und Motorgehäuse Kühlwasser raus. Und aus dem Kühlwasserfüllstanssensor hat es auch raus gesifft, obwohl der nigelnagelneu war.
Der Bus hat ein neues Thermostatgehäuse, einen neuen Thermostat mit früherer Öffnung, der Kühlerlüfter springt ordnungsgemäß an und ich habe das Kühlsystem auf G 12 plus Kühlmittel umgestellt. Der blaue Deckel ist auch bereits mehrfach erneuert worden.
Ich dachte erst daran, dass er Brenngase in den Wasserraum abbläst, kann aber eigentlich nicht sein weil sich im Ausgleichsbehälter keine Luft sammelt. Soweit funktionier der Motor eigentlich super, ist trocken und hat erst 100 tkm runter, ich traue mich aber langsam nicht mehr damit in Urlaub zu fahren. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann?

Viele Grüße
Christoph
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von bullifried »

Moin,
na wenn schon die Dichtung der Wapu knüppelhart ist, wird's Zeit mal einen Dichtsatz zu verbauen. Und alle Plasteteile. Erst 100.000 Km sacht nüscht. Die Jahre...
Gruss :cafe
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von Bus-Froind »

Ist bei der Laufleistung eine längere Standzeit dabei gewesen?
Dann ist die Chance noch höher, dass über die Jahre die Weichmacher entschwinden und jetzt nach und nach aufgeben.
Wenn durch Verbrennungsgase Überdruck im System auftritt, sind die Schläuche knüppelhart, im Normalfall kann man sie noch ein wenig drücken.
Woher weißt du, dass er nicht überhitzt? Die Temperaturanzeigen bringen nur Vergleichswerte, meine kommt zur Zeit nur noch knapp über "kalt".
Was bei 100° auf der Öl-Temp.anzeige unwahrscheinlich ist. Wie Bullifried schreibt, einmal Rundumschlag...
Oder immer auf Undichtigkeiten eingestellt sein...

Gute Fahrt
Burkhard
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von BulliChris »

Danke für die Antworten.

@ bullifried: meinst du ich sollte dann die Wassermanteldichtungen auch mit machen? Da muss ja dann fast der Motor raus, damit ich die fußdichtungen anständig machen kann, oder?

@ Bus-Froind: ich hätte jetzt gedacht, dass die Temperaturanzeige schon aussagekräftig ist. Die Stand immer bei Normalbetrieb genau über der roten LED, ist am Berg etwas hoch gegangen bis der Lüfter kam und ist dann wieder gesunken. Seit ich den "Tropenthermostat" drinnen habe steht die Nadel leicht links von der LED.
Und ja der Bus stand mal für 3 Jahre.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass er doch Wasser in den Ausgleichsbehälter rausdrücken müsste wenn zu viel Druck im System herrschen würde oder?

Können die Undichtigkeiten was damit zu tun haben, dass ich auf das Kühlmittel G 12 plus umgerüstet habe?
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von bullifried »

Moin,

ja! Ausgebaut baut es sich am besten. Und ja, alle Dichtungen verbauen, Hydros behandeln, Kolbenringspaltmaße messen, Axialspiel Kurbelwelle messen(Schwungscheibe sollte ab, schon wegen des Knüppelharten O-Rings und dem Simmerring), das ganze Spektrum! :-bla
:bier
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von BulliChris »

Ok. Wollte in zwei Wochen in den Urlaub starten :-) Ich glaube ich tausche die Wasserpumpe und bin dann mal mutig. Danach muss ich das wohl angehen. Wenn man den Dichtsatz machen lässt, in welcher Größenordnung bewegt man sich da erfahrungsgemäß so geldmäßig?
Ich habe auch das Gefühl, dass sich die Werkstätten mit dem Motor irgendwie schwer tun.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von bullifried »

:post
:bier
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von Bus-Froind »

BulliChris hat geschrieben:Danke für die Antworten.
@ Bus-Froind: ich hätte jetzt gedacht, dass die Temperaturanzeige schon aussagekräftig ist. ...
Und ja der Bus stand mal für 3 Jahre.

Was ich einfach nicht verstehe ist, dass er doch Wasser in den Ausgleichsbehälter rausdrücken müsste wenn zu viel Druck im System herrschen würde oder?

Können die Undichtigkeiten was damit zu tun haben, dass ich auf das Kühlmittel G 12 plus umgerüstet habe?
So wie du das Verhalten der Anzeige beschreibst, meine ich das, die Tendenz ist erkennbar, es gibt nur keine absoluten Werte.
Manch ein Auto fährt immer mit der Nadel im oberen Drittel und wird nicht "zu heiß".
Was mir dazu noch einfällt:
Die (Stahl-)Hülsen in den (Kunststoff-)Wasserrohren sind kritisch, gerade wegen der Standzeit. Wenn da Teile abgammeln und sich irgendwo im Kreislauf querlegen, gibt es partiell höhere Drücke. Vielleicht pumpt die Pumpe gegen etwas an?!?
Am Kühlmittel selbst wird es nicht liegen. Aber: Wurde in dem Zuge erfolgreich entlüftet?
Vor dem Motorausbau sollte natürlich die Ursache des Phänomens klar sein, sonst ist es vielleicht am Ende nur anders blöd. ;-)
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von Matze567 »

Im Zweifel kannst Du den Druck im Kühlsystem ja mal messen. Die meisten Geräte zum Abdrücken haben ein Manometer,der Druck sollte so zwischen 1 und 1,5 Bar haben,wenn es viel mehr ist dann ist da ein Problem . Es gibt auch eine Art Kontrastmittel um zu sehen ob Verbrennungsgas im Wasser ist.
Das sollten die meisten Werkstätten haben. Gibt es glaube ich auch bei " i-bäh".
BulliChris
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 20.04.2010, 22:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von BulliChris »

So jetzt will ich euch eine kleine Rückmeldung geben, ich glaube ich habe das Problem gefunden. Ich habe die Wapu ausgebaut, weil die an der Dichtung bissl gesifft hat, hatte eigentlich nichts mit meinem Überdruckproblem zu tun. Der O Ring war steinhart, von daher war die Undichtigkeit eher nicht auf Überdruck zurückzuführen.
Mir sind aber leichte Schleifspuren am Block im Bereich des Pumpenlaufrades aufgefallen und die Pumpe hatte leicht Lagerspiel. Es wahr wohl so, dass bei gespanntem Riemen das Laufrad am Block angestanden ist und gebremst wurde. Neue Pumpe eingebaut und jetzt drückts nirgends was raus! Der Motor hört sich auch anders an. Die drei Kühlwasserdeckel die ich rumliegen habe, alle von Blau, habe ich getestet, Auslösedruck je nach Deckel 1,0 bis 1,4 bar.

Viele Grüße!
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: WBX Undicht, Überdruck

Beitrag von Bus-Froind »

Danke für die Info und gute Fahrt mit dem Boliden. :bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“