Welche Standheizung

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Welche Standheizung

Beitrag von loopyrator »

Hallo zusammen

stehen gerade am Nordkapp und denken über eine neue Standheizung nach...
Aktuell heizen wir kurz vor dem schlafen gehen mit unseren beiden Kockfeldern ein. Wir wissen das es gefährlich ist da es dem Raum den Sauerstoff entzieht. Wir machen es auch vor dem schlafen gehen wieder aus.
Zur Zeit ist wohl noch die alte D2L Dieselstandheizung montiert die aber nicht mehr funktioniert und unter dem Bus munter wegrostet.

Kennt ihr eine Alternative Standheizung, die bevorzugt auf Gas läuft? Haben einen 20 Liter Gastank unter dem Bus (16 Liter effektiv nutzbar) und eine 74 ah Zweitbatterie.


Schöne Grüße vom Nordkapp wo es Nachts nicht mehr richtig dunkel wird :cafe
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Westi3
Mit-Leser
Beiträge: 12
Registriert: 09.11.2015, 17:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 133
Motorkennbuchstabe: 5E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 76332 Neusatz

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Westi3 »

Moin,
also ich habe vor kurzem die Truma E2400 nachgerüstet, macht bei höchster Einstellung den Bus binnen Minuten mollig warm...
Kann nat. auch dauerhaft betrieben werden, da sie sich bei Temp. Erreichung abschaltet und bei Unterschreitung wieder einschaltet...

Bin begeistert und braucht extrem wenig Gas

Gruß
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Planar Standheizung

Beitrag von Hannes »

Schau dir einmal die Planar an. Derzeit 2 kW um 500 Euro beim Hersteller, ist aber Diesel.

Habens im österreichischen T3-Forum als Sammelbestellung in recht ansehnlicher Stückzahl besorgt und scheinen alle zufrieden zu sein.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Ich kann immer wieder nur an den Brennstoffverbrauch erinnern. Eine Standheizung, gleich welchen Brennstoffes, braucht zur Erzeugung einer Leistung von ca. 2 kW etwa 200g/h Brennstoff. Beim Durchheizen mit etwa 700 W sind es immer noch ca. 70 g. Selbst auf dieser niedrigen Stufe sind das also bei 10 h Betrieb 700g. 16 L LPG im Tank entsprechen etwa 8,5 ...9 Kg. 10 L Diesel sind etwa 8,4 kg. Die Verfügbarkeit von LPG-Tankstellen ist nicht in allen Reiseländern in der notwendigen Dichte gegeben.
In Norwegen sind bei LPG Norge 44 gelistet, davon in der Finnmark nur eine. http://www.lpgnorge.no/stasjonsoversikt/german/
Shell listet selbst gar keine mehr in Skandinavien. In Dänemark ist das Zeug meines Wissens teurer als Benzin.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
loopyrator
Poster
Beiträge: 146
Registriert: 06.01.2015, 00:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: GR / Schweiz

Re: Welche Standheizung

Beitrag von loopyrator »

Da hab ich dann ja schon mal ein paar Infos.
Gibt es Lösungen mit Gasbetrieb und bei externem Stromanschluss mit Strom arbeiten können? Wäre auf Campingplätzen sehr praktisch...
Motor und Getriebe sind jetzt JX & DK :dance

Bild
Benutzeravatar
Butze
Stammposter
Beiträge: 857
Registriert: 07.10.2008, 16:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker I mit Klappdac
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Anderten, H

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Butze »

Letztlich ist es eine Frage was man will. Gas ist leise und m.E. Besser geregelt als die Dieseldinger.
Diesel ist halt mit deutlich erhöhter Verfügbarkeit gesegnet.

Beide machen warm.

Eine Truma lässt sich nicht ohne Aufwand unter das Auto schnallen, die Dieselheizgeräte benötigen ebenso eine Kiste, bauen aber per se schon kompakter. Die Abgasführung gelingt einfacher.
Deine D2L mit einer modernen Diesel Heizung zu ersetzen ist verhältnismäßig einfach. Die Gasheizung sollte innen verbaut werden, Gas muss da erstmal hin usw. Dann muss man sich noch einen Bodenkamin suchen, 30/50mBar ist imho auch ein Thema usw.

Am Ende Preisgleich zu einer neuen Diesel Heizung.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Bei den Gasheizungen muss man unterscheiden, ob sie einen Gebläsebrenner haben oder mit Konvektion also Kaminzug arbeiten. Die Heizungen mit Gebläsebrenner und Umluftgebläse sind auch nicht leiser als eine gute Dieselheizung für den Camperbbereich aktueller Generation. Vieles liegt da an der Art des Einbaues inbesondere beim Tickergeräusch der Pumpe (Körperschall).

Eine Planar 2D-12 2KW Luftheizung mit Einbausatz bekommst du aktuell für etwa 500,--€ siehe z.B. da: https://shop.tigerexped.de/Planar-2D-Di ... lldaempfer oder http://www.planar-heizung.de/epages/783 ... 202D-12%22

Zur Planar kann ich allerdings nichts bezüglich Lautstärke sagen - hab noch keine gehört.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Hannes
Harter Kern
Beiträge: 1543
Registriert: 28.03.2010, 17:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bundesheer-Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Hannes »

Bei unseren Bundesheerbussen mit Ebersbächer D1L wurde diese unter dem Beifahrersitz eingebaut. Dazu wurde ein Loch in den Unterboden gemacht und einkleines Kästchen eingesetzt, in dem die Heizung Platz hat:
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Fränkie »

Ich hab ne WebAsto 2 kW im Gehäuse der D2L. Mir sind die 2 KW zu wenig. Kann aber auch daran liegen, das die warme Luft einfach nicht ins Bett kommt, sprich die warme Luft kommt unter der Sitzbank raus und erreicht nicht die liegefläche überm Motor. Sodass mit um Winter nachts der kopp einfriert.... hat da jemand n Tipp?
Zusätzlich klebe ich die Dachluken ab dami die warme Luft nicht ungebremst zur Dachluke rausfliegt. nachströmen kann ja über die Zwangsbelüftung im Boden (Glasflasche unter der Spüle) genug.... was mit darin bestärkt wieder einen Tank einzubauen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Atlantik90 »

Fränkie hat geschrieben: .... Mir sind die 2 KW zu wenig. Kann aber auch daran liegen, das die warme Luft einfach nicht ins Bett kommt, sprich die warme Luft kommt unter der Sitzbank raus und erreicht nicht die liegefläche überm Motor. Sodass mit um Winter nachts der kopp einfriert.... hat da jemand n Tipp?....
Ganz einfach mit dem Kopf nach vorne schlafen. Mache ich seit meiner 2. Nacht im Winter in meinem Atlantic so - und ich habe Thermofenster.
Wenn du nicht eine komplizierte Warmluftführung nach hinten baust, dann fällt dir immer die an der Außenwand und den Fenstern abgekühlte Luft ins Bett und bei Kopf hinten auf den Kopf.

Hänge dir mal ein paar Thermometer in den Bus und messe unter dem Dach, auf halber Höhe und am Boden und du wirst bei 10 ...15° Frost für dich erstaunliches erleben.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung

Beitrag von wage »

Planar 2kw ist top.
Ist super anstelle des alten Dinosauriers unter der Sitzbank einzubauen. Keine extra Löcher.
Wir haben im at forum ca 20 von denen als Sammelbestellung gekauft.
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Fränkie »

neujoker hat geschrieben:
Fränkie hat geschrieben: .... Mir sind die 2 KW zu wenig. Kann aber auch daran liegen, das die warme Luft einfach nicht ins Bett kommt, sprich die warme Luft kommt unter der Sitzbank raus und erreicht nicht die liegefläche überm Motor. Sodass mit um Winter nachts der kopp einfriert.... hat da jemand n Tipp?....
Ganz einfach mit dem Kopf nach vorne schlafen. Mache ich seit meiner 2. Nacht im Winter in meinem Atlantic so - und ich habe Thermofenster.
Wenn du nicht eine komplizierte Warmluftführung nach hinten baust, dann fällt dir immer die an der Außenwand und den Fenstern abgekühlte Luft ins Bett und bei Kopf hinten auf den Kopf.

Hänge dir mal ein paar Thermometer in den Bus und messe unter dem Dach, auf halber Höhe und am Boden und du wirst bei 10 ...15° Frost für dich erstaunliches erleben.
Hmm naja... wir kommen mit kopf an Heckklappe besser klar, und ja es ist genau die kalte Luft die sich an den (oh Gott darf ich das nach dem Lufthutzen-thread hier sagen????) Lufttunneln abkühlt schön auf n kopp läuft.. hab schon drüber nachgedacht die Tunnnel zu dämmen...... hab die aber schon mit Mike Sanders abgefüllt, kleben dürfte ne herausforderung werden...
wage
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.2013, 18:29
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 100 PS
Motorkennbuchstabe: aaz
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung

Beitrag von wage »

Kopf an Heckklappe gibt definitiv mehr Kondenswasser.
Hat aber nix mit Luftdruck zu tun.
Ich wage es nicht "dreckige Ohren" in den Mund zu nehmen ;)
Benutzeravatar
bogues
Stammposter
Beiträge: 848
Registriert: 06.07.2011, 11:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung

Beitrag von bogues »

Habe auch kürzlich die Planar eingebaut. Bin voll zufrieden. Man hört die schon arbeiten, aber in einer Lautstärke mit der ich gut leben kann.
Benutzeravatar
Mipfi
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 23.05.2010, 13:40
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Mipfi »

Kann auch nur die Planar empfehlen. Habe die 2 D verbaut. Die Heizkraft ist mehr als ausreichend, der Innenraum wärmt sich in wenigen Minuten spürbar auf. Die Geräuschentwicklung (Schalldämpfer auf dem Abgasschlauch) auch auf mittlerer Stufe erlaubt problemlos das Schlafen.
Auf kleinster Stufe muss man schon sein Ohr hinhalten um zu hören, ob Sie läuft.
Durch einen Lapsus habe ich festgestellt, dass Sie sogar Diesel/Benzin Gemisch problemlos verarbeitet :-)
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Standheizung

Beitrag von bullimarin »

Was ist von diesen ganz billigen Standheizungen um die 150 EUR zu halten? Sind diese Dinger wesentlich lauter oder ist von einer entsprechend geringen Lebensdauer auszugehen?
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welche Standheizung

Beitrag von burger »

bullimarin hat geschrieben: 22.10.2019, 21:50 Was ist von diesen ganz billigen Standheizungen um die 150 EUR zu halten? Sind diese Dinger wesentlich lauter oder ist von einer entsprechend geringen Lebensdauer auszugehen?
Da gibt es einen noch anderen Haken, mehr unter
viewtopic.php?f=39&t=103446&p=776948&hi ... ng#p776948
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
bullimarin
Stammposter
Beiträge: 812
Registriert: 26.11.2012, 17:01
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan / Caravelle
Anzahl der Busse: 3

Re: Welche Standheizung

Beitrag von bullimarin »

Danke für den Link zu dem Threat, damit sind eigentlich alle meine Fragen beantwortet :-)
Corona ist irgendwann vorbei!
Bild
https://youtu.be/0AREPdnwpZg
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Welche Standheizung

Beitrag von Max Power »

Die Amis sind offenbar zufrieden mit den chinesischen Heizern. Aber die müssen auch nicht zur HU.
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... p?t=726441

Ob in Deutschland ein Prüfer eine Zulassung der Standheizung sehen will :kp .
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Welche Standheizung

Beitrag von burger »

Max Power hat geschrieben: 24.10.2019, 08:13
Ob in Deutschland ein Prüfer eine Zulassung der Standheizung sehen will :kp .
Ja natürlich. Es gibt zwar immer mal Prüfer die einer Standheizung keine Beachtung schenken aber das ist ja das gleiche Thema wie mit den alten Eberspächern und ihrem 10 Jahres-Turnus zur Wechsel der Brennkammer.
Um Umkehrschluss könnte ich also die Plaklette von den alten Dingern abnehmen und niemand könnte mehr sagen wie alt die Brennkammer ist.
Ich glaube nicht das eine Heizung ohne Zulassung/Typenschild besser ist als eine mit abgelaufener Brennkammer.
Gruß aus OWL,
Markus
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“