Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
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Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Hallo Community,
mit großer Freude geht es steil Richtung Sommerurlaub, naja 14 Wochen sinds noch ... aber diese Zeit soll gut genutzt werden.
Mir ist letztes Jahr an der albanischen Grenze mein Turbolader hopps gegangen ... von einem Moment auf den anderen gab es übligsten schwarzen Qualm ausm Rohr und Ölpilze am Heck... die Freude war groß !
Nunja heile heim gekommen bin ich .... der Winter ist vorbei, der Geldbeutel ist einigermaßen voll und ich möchten den Turbolader auswechseln
Die Frage an euch: Was sollte ich alles erneuern ?
- Turbolader wurde neu gekauft
- Ölrücklaufleitung 1 Jahr alt
- Ölleitung 1 Jahr alt
- Der Krümmer wird auf jeden fall geplant
was ist mit den luftschläuchen ? und den schrauben ? ebenfalls wechseln ? gleich den Auspuff mitmachen ?
Freue mich über Teileliste und Tipps !
Merci
mit großer Freude geht es steil Richtung Sommerurlaub, naja 14 Wochen sinds noch ... aber diese Zeit soll gut genutzt werden.
Mir ist letztes Jahr an der albanischen Grenze mein Turbolader hopps gegangen ... von einem Moment auf den anderen gab es übligsten schwarzen Qualm ausm Rohr und Ölpilze am Heck... die Freude war groß !
Nunja heile heim gekommen bin ich .... der Winter ist vorbei, der Geldbeutel ist einigermaßen voll und ich möchten den Turbolader auswechseln
Die Frage an euch: Was sollte ich alles erneuern ?
- Turbolader wurde neu gekauft
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was ist mit den luftschläuchen ? und den schrauben ? ebenfalls wechseln ? gleich den Auspuff mitmachen ?
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- Stammposter
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Ich habe mich zur Drecksaulösung "Turbo neu und Krümmer mit Vlies abschleifen" entscheiden.
Subjektiv hält der Krümmer dank der Dichtung halbwegs dicht, es war aber keine gute Idee, die Kupferdichtung der Rücklaufseite mangels Ersatz (der Händler hat zwei Dichtungen für den Hinlauf beigelegt) wiederzuverwenden (hätte ich die mal ausgeglüht), es sifft dezent - da wäre die etwas zu große (=zentrierbedürftige) neue Dichtung aus dem Fundus besser gewesen (schmerzhaft lernt man am besten...)
Ansonsten schiebt die Karre wieder wunderbar, ich werde berichten, wenn der Billoturbo (JP-Group) aufgibt.
Die Schrauben habe ich aus der Bucht, die VW-Teile waren mir ein bisschen zu teuer.
(Edit: Sind von einem Motorteilehändler, der sie explizit für diesen Zweck angeboten hat. Zumindest der Schraubenkopf hat die gleiche Form wie die originalen)
Die beim Turbo beigelegten Stehbolzen habe ich nur schalldämpferseitig verwendet.
Protip: Stahlkugel ins Sackloch stecken und dagegen den Bolzen mit zwei gegeneinander verspannten Muttern festknallen.
So verballert der Anfang des Gewindes nicht.
Ich habe außerdem die Gewinde der hitzebelasteten Teile mit Hochtemperaturpaste (Wolfracoat) bestrichen, schaden kann es nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher eingebauten (nicht mehr unbedingt originalen) Turboschrauben komplett ungeschmiert festgezogen worden sind.
Alle sind bei diversen Löseversuchen abgerissen, alle Ausbohrversuche sind ebenfalls fehlgeschlagen, ergo musste ich den Flansch zerflexen, die Bolzenstummel herauskloppen und den Flansch mit einer Spezialelektrode und einer Schraube als Platzhalter wieder festbraten.
Verglichen mit diesem Gef1cke war es eine kleine Fingerübung, die passenden Schrauben auf der Drehbank zu improvisieren.
Bei der Demontage einige dutzend Kilometer später war noch keine Ecke wieder abgebrochen
Glück auf!
PS: Bei meinem ist das Endrohr total zerrostet, der Pott geht noch gerade so klar, ich werde bis zum AAZ und Partikelfilter die Zähne zusammenbeißen.
Subjektiv hält der Krümmer dank der Dichtung halbwegs dicht, es war aber keine gute Idee, die Kupferdichtung der Rücklaufseite mangels Ersatz (der Händler hat zwei Dichtungen für den Hinlauf beigelegt) wiederzuverwenden (hätte ich die mal ausgeglüht), es sifft dezent - da wäre die etwas zu große (=zentrierbedürftige) neue Dichtung aus dem Fundus besser gewesen (schmerzhaft lernt man am besten...)
Ansonsten schiebt die Karre wieder wunderbar, ich werde berichten, wenn der Billoturbo (JP-Group) aufgibt.
Die Schrauben habe ich aus der Bucht, die VW-Teile waren mir ein bisschen zu teuer.
(Edit: Sind von einem Motorteilehändler, der sie explizit für diesen Zweck angeboten hat. Zumindest der Schraubenkopf hat die gleiche Form wie die originalen)
Die beim Turbo beigelegten Stehbolzen habe ich nur schalldämpferseitig verwendet.
Protip: Stahlkugel ins Sackloch stecken und dagegen den Bolzen mit zwei gegeneinander verspannten Muttern festknallen.
So verballert der Anfang des Gewindes nicht.
Ich habe außerdem die Gewinde der hitzebelasteten Teile mit Hochtemperaturpaste (Wolfracoat) bestrichen, schaden kann es nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die vorher eingebauten (nicht mehr unbedingt originalen) Turboschrauben komplett ungeschmiert festgezogen worden sind.
Alle sind bei diversen Löseversuchen abgerissen, alle Ausbohrversuche sind ebenfalls fehlgeschlagen, ergo musste ich den Flansch zerflexen, die Bolzenstummel herauskloppen und den Flansch mit einer Spezialelektrode und einer Schraube als Platzhalter wieder festbraten.
Verglichen mit diesem Gef1cke war es eine kleine Fingerübung, die passenden Schrauben auf der Drehbank zu improvisieren.
Bei der Demontage einige dutzend Kilometer später war noch keine Ecke wieder abgebrochen
Glück auf!
PS: Bei meinem ist das Endrohr total zerrostet, der Pott geht noch gerade so klar, ich werde bis zum AAZ und Partikelfilter die Zähne zusammenbeißen.
Zuletzt geändert von Erdschluss am 13.05.2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Wenn ich mich recht entsinne, sind die Schrauben für den Turbolader aus einer hochfesten und temperaturbeständigen Legierung.
Ich würde an dieser Stelle nicht irgendwelche Schrauben verwenden sondern eben solche. Ansonsten fliegt dir das Ding schneller wieder ab als es dir lieb ist...
Ich würde an dieser Stelle nicht irgendwelche Schrauben verwenden sondern eben solche. Ansonsten fliegt dir das Ding schneller wieder ab als es dir lieb ist...
- Atlantik90
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Die speziellen Schrauben, die den Turbo am Krümmer halten gehen normal eigentlich auf. Du brauchst allerdings vorteilhafter Weise auch eine passende 12-kant-Nuss. Mit einem Ringschlüssel bringst du bei eingebautem Motor nur schwer das erforderliche Moment auf. Wenn du die Luftfiltertrommel ausgebaut hast, kommst du auch an die Schrauben mit Nuss, Verlängerung und Ratsche. Festziehen mit Drehmoment 45 Nm. Wenn du jetzt noch Öl-Vor- und -Rücklauf gelöst hast und die Muttern zum Hosenrohr nicht leicht aufgingen und du den geflanschten Auspuff hast, dann baust du den Turbo zusammen mit dem Hosenrohr aus (bei gestecktem Auspuff eben mit Topf). Dann kannst du die Muttern leichter aufmeiseln/sprengen/anflexen. Taugt das Hosenrohr ohnehin nicht mehr, dann hole dir gleich ein neues.
Und wegen der speziellen Schrauben. Die kann man problemlos wieder verwenden und normale fallen dir nicht unbedingt ab, aber wenn du die später einmal öffnen musst, dann hast du ein "Drama".
Und wegen der speziellen Schrauben. Die kann man problemlos wieder verwenden und normale fallen dir nicht unbedingt ab, aber wenn du die später einmal öffnen musst, dann hast du ein "Drama".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Ausgebaut habe ich nur die Hinlauf-Ölleitung und das Ansaugschlauchversatzstück, den Schalldämpfer habe ich lediglich gelöst, die Turbostütze hat der Vorvorbesitzer weggelassen (kommt aber wieder rein).
All hail to the Mutternsprenger - damit war der Pott zügig vom Turbo gelöst.
Was aber wirklich wichtig ist: Such dir einen Helfer, der den Turbo von unten in Position hievt, während du die Schrauben von oben einfädelst, oder umgekehrt. Allein ist das eine unglaubliche Ochserei.
Falls du die Gelegenheit hast: Polier das Gewinde der Schrauben, dann korrodiert es nicht ganz so flott. Hochtemperaturpaste ersetzt das natürlich nicht.
All hail to the Mutternsprenger - damit war der Pott zügig vom Turbo gelöst.
Was aber wirklich wichtig ist: Such dir einen Helfer, der den Turbo von unten in Position hievt, während du die Schrauben von oben einfädelst, oder umgekehrt. Allein ist das eine unglaubliche Ochserei.
Falls du die Gelegenheit hast: Polier das Gewinde der Schrauben, dann korrodiert es nicht ganz so flott. Hochtemperaturpaste ersetzt das natürlich nicht.
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Vielen Dank für die Ratschläge.
Neben dem neuen Turbo habe ich noch Stehbolzen für den Krümmer, Bundmuttern, den Dichtungssatz, ein neues Hosenrohr (ohne DPF) und Distanzscheiben gekauft... damit hat der Bus das Jahresbudget schon ganzschön beansprucht ....
Der Krümmer wird geplant... die Thermoschrauben hab ich leicht lösen können und werden wieder verwendet!
grüße
Neben dem neuen Turbo habe ich noch Stehbolzen für den Krümmer, Bundmuttern, den Dichtungssatz, ein neues Hosenrohr (ohne DPF) und Distanzscheiben gekauft... damit hat der Bus das Jahresbudget schon ganzschön beansprucht ....
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grüße
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Weiß zufälligerweise welche größe das ist? Wollte nächste Woche den Turbo tauschen und muss mir noch so ne Nuss besorgen.neujoker hat geschrieben:Die speziellen Schrauben, die den Turbo am Krümmer halten gehen normal eigentlich auf. Du brauchst allerdings vorteilhafter Weise auch eine passende 12-kant-Nuss.
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Ist eine 12er Schlüsselweite
Gruß, Totti
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
So, ist getan. Weiß jemand ob irgendeine Überholfirma Alte Turbolader gegen Bares nimmt?
Hab mir einen neuen gekauft, aber gibt ja Leute die den überholen wollen.
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Wie bei Zahngold, kaputten Fernsehern und Laptops: eBay.
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- Jokel92
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Gut, nun noch mal einige Fragen zum Turbotausch. Bin gestern ca. 55km Probe gefahren und es tropft kein Öl mehr irgendwo aus dem Turbo. Das ist schon mal sehr erfreulich. Manchmal hatte ich aber noch heftigen blauen rauch. Besonders bei Bergauf fahrten. Kann es sein dass einfach noch Öl im Auspuff ist, dass jetzt noch qualmt?
Zum anderen habe ich das Gefühl dass der Bus nicht mehr richtig zieht, das kann aber auch daran liegen dass ich einfach in den letzten 2 Wochen immer ein anderes Auto (mit mehr Dampf) gefahren bin und meinen JX nicht mehr gewöhnt bin. Falls nicht, woran könnte das liegen?
Habe auch den Tank getausscht, und einen neuen Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut.
Zum anderen habe ich das Gefühl dass der Bus nicht mehr richtig zieht, das kann aber auch daran liegen dass ich einfach in den letzten 2 Wochen immer ein anderes Auto (mit mehr Dampf) gefahren bin und meinen JX nicht mehr gewöhnt bin. Falls nicht, woran könnte das liegen?
Habe auch den Tank getausscht, und einen neuen Öl/Wasser Wärmetauscher verbaut.
- yamsun
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Hi,
kann schon sein, dass der Auspuff noch ne Weile qualmt, je nachdem wie viel Öl da rein gelaufen ist.
Den Öl-Rücklauf vom Turbo zur Ölwanne hast du auf durchgang geprüft und auch knick- und verdrehfrei angeschraubt?
Zur Leistung: der dünne Schlauch von der Ansaugbrücke zur LDA-Dose ist aufgesteckt, Dose i.O.?
Grüße!
kann schon sein, dass der Auspuff noch ne Weile qualmt, je nachdem wie viel Öl da rein gelaufen ist.
Den Öl-Rücklauf vom Turbo zur Ölwanne hast du auf durchgang geprüft und auch knick- und verdrehfrei angeschraubt?
Zur Leistung: der dünne Schlauch von der Ansaugbrücke zur LDA-Dose ist aufgesteckt, Dose i.O.?
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Re: Erneuerung Turbolader KKK - 1.6 JX
Ja, den Ölrücklauf habe ich überprüft. Und bin jetzt bei 110km und der qualm wird weniger. Wird also ein Rest im Auspuff sein.
Zur Leistung... Heute morgen wurde es immer weniger bis zum Stillstand. Habe dann mal den Dieselfilter gewechselt und siehe da. Keine Luftbläschen mehr und wieder gute Leistung. Der war wahrscheinlich noch mit Dreck aus dem alten Tank zu. Jetzt scheint alles gut zu laufen.
Danke
Zur Leistung... Heute morgen wurde es immer weniger bis zum Stillstand. Habe dann mal den Dieselfilter gewechselt und siehe da. Keine Luftbläschen mehr und wieder gute Leistung. Der war wahrscheinlich noch mit Dreck aus dem alten Tank zu. Jetzt scheint alles gut zu laufen.
Danke