Temperaturfühler 2 und 4 Polig

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von Dr.Blech »

Guten Morgen. :-)

Der Bulli ( Diesel) hat ja bekanntlich 2 Temperaturfühler am Kühlmittelflansch. Einen für die Temperaturanzeige im Cockpit und einen für die Vorglühfunktion. Die Widerstandswerte dieser beiden Fühler sind gleich, oder?

Der Golf 3 aus dem mein 1Y stammt hat nur einen Temperaturfühler aber 4 polig. Er bedient damit auch die Anzeige und die Glühzeitsteuerung laut Schaltplan.

Frage:
Sind die Wiederstandswerte von 2 und 4 poligem Fühler gleich?

Hintergrund der Frage ist:
Mein 1Y glüht sehr lange nach und ich frage mich ob das an dem Temperaturfühler liegt.

Mit freundlichen Grüßen:
Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von Alex0069 »

Dr.Blech hat geschrieben:aus dem mein 1Y stammt hat nur einen Temperaturfühler aber 4 polig
ET-Nummer vom Fühler ablesen und hier posten bitte, dann kann evt. geholfen werden. :roll:

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von Dr.Blech »

Die Nummer vom 1Y Fühler ist
3172 03J zumindest steht das drauf. Er hat einen blauen Plastikring.

Der Eingebaute vom KY ist gerade nicht zur Hand, da noch im Fahrzeug.

Grüße, Simon
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 577
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von Alex0069 »

Dr.Blech hat geschrieben:Die Nummer vom 1Y Fühler ist
3172 03J zumindest steht das drauf. Er hat einen blauen Plastikring.
Grüße, Simon
Dann wird es wohl ein Repro-Fühler sein...
Im 1Y-3er-Golf (hier: 1993-1994) gehört ein 357 919 501 verbaut, Schwarz/Grün
Kostet nicht ganz 40 Euronen.
Mach' neu und nimm Original, damit ist eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen.

(Da war doch die Tage was mit "Glühzeitsteuergerät")

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Dr.Blech
Stammposter
Beiträge: 542
Registriert: 16.12.2008, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funker
Leistung: 90PS
Motorkennbuchstabe: ALE
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rochlitz

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von Dr.Blech »

Der Grund der Frage war ja eigentlich, dass ich überlege den originalen Bullitemperaturfühler ( 2 polig) gleich drin zu lassen.

Der Spendergolf ist bj. 96 und
im Grunde funktioniert die ganze Sache ja. Er glüht wenn er kalt ist, glüht nicht wenn er warm ist und springt super an. Das " Steuergerät für Glühzeitautomatik" ist eingebaut und alles ist nach Golfschaltplan angeschlossen.
Mein eigentliches "Problem" ist dass er mir zu lange nachglüht.

Wahrscheinlich läuft es auf einen Kochtopfvergleich mit Widerstandsmessung hinaus.
Schwung, Dein starker Partner beim Bulli fahren
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von yamsun »

Hi,

die Nachglühzeit wird nicht vom Temp-Geber bestimmt, sondern vom "Steuergerät für Glühzeitautomatik", welches den Geber auswertet.
Die lange Nachglühzeit mancher Diesel war meines Wissens dafür gedacht, um in den ersten Minuten nach dem Starten eine sauberere Verbrennung zu erreichen.
Die lange Nachglühzeit belastet Batterie, Lima und Keilriemen deutlich mehr und kann bei viel Kurzstreckenbetrieb dazu führen, dass die Batterie, zumindest bei der original Bus-Lima mit 65A im Winter nicht schnell genug wieder geladen wird.

Ich sehe da jetzt zwei Möglichkeiten:
Du lässt alles am 1Y zusammen, also Temp-Geber, Vorglührelais und Lima (wahrscheinlich mit mehr Ampere und Flachrippenriemen) und schaltest deine Temp-Anzeige auf die zwei Extrakontakte des 4-Fach Gebers. Die Werte sollten stimmen, da selbst bei neueren TDI die zwei Kontakte des 4-Fach Gebers 1:1 für die Anzeige übernommen werden können.

Oder du setzt deinen alten Temp-Geber vom KY ein und bespielst damit dein altes "KY-Vorglührelais" Somit entfällt das lange Nachglühen, du musst halt nur noch einen Kühlwasserflansch verbauen, welcher einen weiteren Temp-Geber (für die Anzeige) aufnehmen kann. Oder eben den 4-Fach mal messen, was ja super einfach geht, da du ja nur prüfen musst, ob die zwei in dem 4-fach Sensor verbauten Fühler identische Werte ausspucken. Das geht am einfachsten, solange der 1Y noch vebaut ist und du in verschiedenen Betriebszuständen einfach mal die beiden ausgegebenen Werte vergleichst.
Ungefähre Widerstandswerte der im T3 verbauten Fühler findest du z. B. hier: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=76569

Grüße!
Bild
MichaKinne
Stammposter
Beiträge: 489
Registriert: 23.12.2011, 12:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig

Re: Temperaturfühler 2 und 4 Polig

Beitrag von MichaKinne »

Moin,

ich hatte meine positiven Erfahrungen mit dem vierpoligen Sensor mal hier beschrieben: https://bulliforum.com/viewtopic.php?f= ... 1y#p664660

Das gilt auch immer noch. Ich baue jetzt zwar auf AGG/ADY um, aber nicht wegen dem Temperaturfühler :tl
VW T3 Multivan, marsalarot, Aufstelldach, AGG/ADY, 3H Getriebe mit 0,74 5. Gang, 215R65 Bereifung
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“