Stoßstange schwarz machen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Tobin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LT Karmann Distance
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: 1G
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 85368 Moosburg

Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Tobin »

Servus,

jemand eine Idee wie ich die Stoßstangen wieder schön schwarz bekomme?
Meine Stoßstangen sind irgendwie ergraut...
20161001_161630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Holger914
Mit-Leser
Beiträge: 33
Registriert: 21.11.2016, 17:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Holger914 »

Versuche es mal mit AmorAll Tiefenpfleger.
Der ist eigentlich für Kunststoff und Leder gedacht, ich habe aber auch bei gerade Schwarzem Lack schon Erfolg damit gehabt.
Ansonsten hilft nur Lackieren.

Gruß
Holger
Benutzeravatar
ToMa
Poster
Beiträge: 181
Registriert: 03.07.2016, 13:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Sachsen

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von ToMa »

Beim Lackieren unbedingt Grundierung für Kunststoff verwenden. Nicht mal mit der Dose drüber. Das blättert ruck zuck wieder ab. Hab diesen Winter alle Plastikteile ( Grills, Spiegel etc. ) von einem befreundeter Lackierer machen lassen. Falls du es doch lackieren willst, kann ich mal nach der genauen Bezeichnung der Grundierung fragen.
T3 Multivan - JX
T4 Kasten - ABL -> jetzt ACV
Benutzeravatar
axi0n
Stammposter
Beiträge: 284
Registriert: 03.08.2016, 21:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: südl. Rosenheim

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von axi0n »

Hallo, ich hab bei meinen ganz gute Erfahrungen mit Polytrol gemacht. Meine gfk Stoßstange sieht wieder wie neu aus und die Kunststoff Bügelspiegel sehen auch wieder super aus.
Gruß Stephan
Benutzeravatar
WV2ZZZ
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 13.09.2015, 14:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Hochdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von WV2ZZZ »

Sonax kunststoff Neu Schwarz. Ist ne Art ganz flüssiger Lack, den man mit einem Schaumstoffpad auftupft. Funktioniert bei kleinen Teilen wie Rückspiegel super, bei ner ganzen Stoßstange wirds schwierig, das streifen- und fleckenfrei hinzukriegen.
Gesucht:
-T3 Westfalia Kühlschranktür in grau. Nur die Tür OHNE Innenleben
-T3 Kabeldurchführung (Gummitülle) Heckklappe rechts (rund)
-T3 Verriegelung Dreiecksfenster rechts (Beifahrer)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25109
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Atlantik90 »

ToMa hat geschrieben:Beim Lackieren unbedingt Grundierung für Kunststoff verwenden. Nicht mal mit der Dose drüber. Das blättert ruck zuck wieder ab. Hab diesen Winter alle Plastikteile ( Grills, Spiegel etc. ) von einem befreundeter Lackierer machen lassen. Falls du es doch lackieren willst, kann ich mal nach der genauen Bezeichnung der Grundierung fragen.
Es ist ein Unterschied, ob du glasfaserverstärktes Polyester/Epoxi oder ABS und sonstige Kunststoffteile lackieren willst. Bei den Stoßfängern am T3 kannst du normalen Lackaufbau mit Füller und Decklack machen. Bei Grills usw. sieht das anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Tobin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LT Karmann Distance
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: 1G
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Tobin »

Also meint ihr besser zu lackieren?
Ich dachte jetzt an so Kunststoffauffrischer oder Kunststoffpflege aber wenn das nicht so gut ist macht es keinen sinn.

Lackieren ist auch so eine Sache, um es einer Lackiererei in Auftrag zu geben ist mir der restliche Zustand vom Bus zu schlecht, da würden die Stoßstangen nur so rausblitzten und der Rest ist dann so naja...
Dann besser selbst versuchen auch wenn es nicht 100% wird, aber das ist der Bus ja sowieso nicht :)
Bild
Bodenseepritsche
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 14.09.2016, 20:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 4

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Bodenseepritsche »

Also ich würde das auch mit einem der oben genannten KS-Pflegemittel machen. Erst mal gründlich mit Seifenwasser und weicher Bürsten reinigen und dann mit dem Pflegemittel drüber. Das wirst du sicher öfter mal machen müssen (alle paar Monate), aber der Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Gruß Daniel
Typ 11 Käfer, 1500 ccm, 1970
T2b Bus, 1600 ccm, 1973
T3 Kasten, 1600 ccm, 1982 (Under construction)
T3 Pritsche, 1700 ccm, 1989
T5 Eurovan, 2500 ccm, 2004
Erdschluss
Stammposter
Beiträge: 222
Registriert: 26.02.2017, 12:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-KY+Reimohochdach
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 5662*

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Erdschluss »

Drecksaulösung:
Ballistol macht Kunststoffteile wieder schön schwarz. Wäscht sich außen leider zügig wieder ab.
Silikonspray ist etwas, aber auch nicht viel, haltbarer.
Erst KY+ALD, dann JX+ABH, nach Motorschaden SB, dann SB+ASS, jetzt ADY+ASS
Benutzeravatar
Bullistattvollgas
Stammposter
Beiträge: 479
Registriert: 13.10.2013, 13:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan tobacco
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Muc

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Bullistattvollgas »

mein Tip: Leinölfirnis bzw. dessen Halböl 8-)
Grüße, Bojan

Ein Bus fährt Gassi...und zwar den Fahrer :sun
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4061
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von *Wolfgang* »

Aber wenn Du jetzt mit irgendwelchen Auffrischern oder Pflegemitteln drüber gehst und das Ergebnis gefällt Dir nicht, dann hat es ein Lackierer sehr schwer die Stoßstangen neu zu lackieren. Grund sind Silikone und Öle in den Pflegemitteln, diese müssen restlos entfernt werden bevor da eine Lackfarbe halten kann. Das solltest Du Dir vorher überlegen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Oskar 86
Poster
Beiträge: 52
Registriert: 11.04.2014, 22:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Oskar 86 »

Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 470
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das sehr gesund für das ohnehin schon UV-geschädigte Material ist...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
Tobin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LT Karmann Distance
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: 1G
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Tobin »

Das kann ich mir auch nicht vorstellen das des eine gutes Ergebnis wird, weil die Stoßstange ist ja eher glatt und durch den Heißluftfön enstehen Blasen.
Das wäre vielleicht für ein Golf 2 in Ordnung, aber bevor ich mir da die ganze Stoßstange versau lass ich das lieber.
Bild
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Bus-Froind »

Alles abschrauben, reinigen, anschleifen, schwarz-matt aus der Dose und fertig. Sieht aus wie neu und hält. Drei vier Stunden max.
Gibt bestimmt auch 2K-Dosen mattschwarz, ist bei der Fläche noch zu vertreten. (Kostenfrage)
Bei Grill und Lüftungsgittern ist der Haftvermittler nötig. Ist aber auch kein Riesending.
Das mit dem Heißluftföhn ist komplett ungeeignet, das ist für genarbte Thermoplaste, aber nicht für Glasfaserteile.
Und wenn du damit auf die anderen Teile losgehst, könnte das deren Ende bedeuten.
Das Auto sieht doch zumindest auf dem Bild super aus. Aber die grauen Teile gehen gar nicht...;-)

Viel Erfolg
Burkhard
Pascal_KY
Poster
Beiträge: 79
Registriert: 02.09.2013, 14:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Fritzlar

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Pascal_KY »

Sonax Extrem Kunststoff Gel - Hat bei meiner Stoßstange, Gittern und vorallem Außenspiegeln echte Wunder geholfen. Alles war grau und unschön und sieht jetzt echt wie neu aus. Ich stehe ich keiner Verbindung zu dem Unternehmen :) und kann das echt nur wärmstens empfehlen!!
Benutzeravatar
Tobin
Mit-Leser
Beiträge: 19
Registriert: 23.01.2016, 10:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LT Karmann Distance
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: 1G
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 85368 Moosburg

Re: Stoßstange schwarz machen

Beitrag von Tobin »

Habe jetzt das Sonax Extrem Kunstoffgel verwendet und finde es nicht schlecht, mal sehen wie lange es hält.
Nur die Spoilerlippe ist nicht so geworden wie ich es dachte, da muss ich mit etwas anderen nochmal drauf gehen, sonst bin ich zufrieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“