Mal ne Frage in die Runde....
ich montier gerade einen neuen Zubehörauspuff von Auspuff Hannover... in meinen Bus.
Der alte war wahrscheinlich noch original und hatte an den Verbindungsrohren zwischen den Krümmern Schellen, die an Haltern am Motor verschraubt waren. Die Schellen sind weggegammelt und an den neuen Rohren sind auch die Verstärkungen nicht dran, wo die Schellen greifen.
Laßt ihr die Sachen weg oder hat jemand ne Idee zur Alternativbefestigung?
Wenn man die wegläßt reißt der Krümmer oder welche Funktion haben diese Halter?
Danke Mario
Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Wenn du Krümmerrohre aus VA montierst, wird der Halter vorn weggelassen. So ist es bei TK zumindest beschrieben.
Dadurch soll das reißen der Rohre vermieden werden, weil weniger Spannungen auftreten.
Dadurch soll das reißen der Rohre vermieden werden, weil weniger Spannungen auftreten.
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Moin Mario,
Sinn machen die Halter auf jedenfall, ich fahr aber auch schon ne Weile ohne. Die alten sind mit der Zeit weggegammelt bzw bei der Demontage kaputt gegangen und bei der Montage dann weggelassen. Neue wieder zu montieren würde in einem Totalschaden des Rohres enden
Die Zubehörkrümmer die ich kenne haben aber die Zusatzhalter. Vermutlich werden deine so oder so nicht mehr die Standzeit originaler Rohre erreichen. Von daher fahren, beobachten und erneuern bevor es oben am Kopf nur noch ein Rostklumpen ist
Grüße
Achim
Sinn machen die Halter auf jedenfall, ich fahr aber auch schon ne Weile ohne. Die alten sind mit der Zeit weggegammelt bzw bei der Demontage kaputt gegangen und bei der Montage dann weggelassen. Neue wieder zu montieren würde in einem Totalschaden des Rohres enden
Die Zubehörkrümmer die ich kenne haben aber die Zusatzhalter. Vermutlich werden deine so oder so nicht mehr die Standzeit originaler Rohre erreichen. Von daher fahren, beobachten und erneuern bevor es oben am Kopf nur noch ein Rostklumpen ist
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Achim
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Halten die Puffs wesentlich länger als die Halter, die ja scheinbar gerne wegrosten? Dann stellt sich schon die Frage ob die überhaupt was nützen....
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Beim Kauf meines T3 lag eine neues Geweih mit dabei. Da waren die Halter mit dabei. Die Anlage sitzt nun seid 11 Jahren unterm Bus und ist vom Zustand noch sehr gut (ok Wenig+ nur Sommer Fahrer mit Garage) . Die Halter für den ESD sind noch original.
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Ich hab am WE dann meine Halter leicht abgekantet und damit liegen die neuen Rohre leicht auf und werden mit einer Schelle gegen aufkanten gesichert.
(also ähnlich wie original) allerdings muß ich heute erst mal meine Standpresse von Arbeit mitbringen, da an der Zusammenführung von den 2 Krümmern (Gußteil) eine Montage nicht möglich ist. Also heute noch mal abbauen und nachbiegen . Ich hoffe, ich krieg das einigermaßen spannungsfrei hin.
Fazit: Sch... Qualität
Danke Mario
(also ähnlich wie original) allerdings muß ich heute erst mal meine Standpresse von Arbeit mitbringen, da an der Zusammenführung von den 2 Krümmern (Gußteil) eine Montage nicht möglich ist. Also heute noch mal abbauen und nachbiegen . Ich hoffe, ich krieg das einigermaßen spannungsfrei hin.
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Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS
Hallo Mario und wbx Fahrer,
einige Anekdoten zum Thema Haltbarkeit der
Zubehör Abgasanlagen:
2,1l mit Automatik ca. 30tkm beide Krümmer Rohre neu in 2013 ganzjährig ohne Probleme.
2,1l Syncro ca. 50tkm alles neu Dez.2011, ganzjährig letztes Jahr Endtopf, Krümmer Rohr hinten am Kopf abgerissen, Gußteil am inneren Verbindungspkt. gerissen, Endtopfhalter gerissen.
1,9l ca. 32tkm alte Abgasanlage alles neu seit Feb.'15 ganzjährig, Endtopf Innereien (Lochblech)rasseln.
1,9l ca. 25tkm neue Abgasanlage alles neu seit Apr.'12 ganzjährig mit einem Jahr Pause, Endtopf Innereien (Lochblech) rasseln.Der Haltesteg am Zylinderkopf ist letztes Jahr abgerissen worden, der klapperte fröhlich rum.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
einige Anekdoten zum Thema Haltbarkeit der
Zubehör Abgasanlagen:
2,1l mit Automatik ca. 30tkm beide Krümmer Rohre neu in 2013 ganzjährig ohne Probleme.
2,1l Syncro ca. 50tkm alles neu Dez.2011, ganzjährig letztes Jahr Endtopf, Krümmer Rohr hinten am Kopf abgerissen, Gußteil am inneren Verbindungspkt. gerissen, Endtopfhalter gerissen.
1,9l ca. 32tkm alte Abgasanlage alles neu seit Feb.'15 ganzjährig, Endtopf Innereien (Lochblech)rasseln.
1,9l ca. 25tkm neue Abgasanlage alles neu seit Apr.'12 ganzjährig mit einem Jahr Pause, Endtopf Innereien (Lochblech) rasseln.Der Haltesteg am Zylinderkopf ist letztes Jahr abgerissen worden, der klapperte fröhlich rum.
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VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
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