Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von schniez »

Mal ne Frage in die Runde....
ich montier gerade einen neuen Zubehörauspuff von Auspuff Hannover... in meinen Bus.
Der alte war wahrscheinlich noch original und hatte an den Verbindungsrohren zwischen den Krümmern Schellen, die an Haltern am Motor verschraubt waren. Die Schellen sind weggegammelt und an den neuen Rohren sind auch die Verstärkungen nicht dran, wo die Schellen greifen.
Laßt ihr die Sachen weg oder hat jemand ne Idee zur Alternativbefestigung?
Wenn man die wegläßt reißt der Krümmer oder welche Funktion haben diese Halter?

Danke Mario :bet
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2128
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von Bus-Froind »

Wenn du Krümmerrohre aus VA montierst, wird der Halter vorn weggelassen. So ist es bei TK zumindest beschrieben.
Dadurch soll das reißen der Rohre vermieden werden, weil weniger Spannungen auftreten.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4094
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von CBSnake »

Moin Mario,

Sinn machen die Halter auf jedenfall, ich fahr aber auch schon ne Weile ohne. Die alten sind mit der Zeit weggegammelt bzw bei der Demontage kaputt gegangen und bei der Montage dann weggelassen. Neue wieder zu montieren würde in einem Totalschaden des Rohres enden ;-)

Die Zubehörkrümmer die ich kenne haben aber die Zusatzhalter. Vermutlich werden deine so oder so nicht mehr die Standzeit originaler Rohre erreichen. Von daher fahren, beobachten und erneuern bevor es oben am Kopf nur noch ein Rostklumpen ist ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von luckypunk »

Halten die Puffs wesentlich länger als die Halter, die ja scheinbar gerne wegrosten? Dann stellt sich schon die Frage ob die überhaupt was nützen....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Aragor
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 30.10.2005, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Haldern
Kontaktdaten:

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von Aragor »

Beim Kauf meines T3 lag eine neues Geweih mit dabei. Da waren die Halter mit dabei. Die Anlage sitzt nun seid 11 Jahren unterm Bus und ist vom Zustand noch sehr gut (ok Wenig+ nur Sommer Fahrer mit Garage) . Die Halter für den ESD sind noch original.
schniez
Mit-Leser
Beiträge: 38
Registriert: 08.06.2015, 22:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle CL
Leistung: 95
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dohna

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von schniez »

Ich hab am WE dann meine Halter leicht abgekantet und damit liegen die neuen Rohre leicht auf und werden mit einer Schelle gegen aufkanten gesichert.
(also ähnlich wie original) allerdings muß ich heute erst mal meine Standpresse von Arbeit mitbringen, da an der Zusammenführung von den 2 Krümmern (Gußteil) eine Montage nicht möglich ist. Also heute noch mal abbauen und nachbiegen :bier . Ich hoffe, ich krieg das einigermaßen spannungsfrei hin.

Fazit: Sch... Qualität

Danke Mario
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2340
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: Zubehörauspuff WBX DJ/MV/SS

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Mario und wbx Fahrer,

einige Anekdoten zum Thema Haltbarkeit der
Zubehör Abgasanlagen:
2,1l mit Automatik ca. 30tkm beide Krümmer Rohre neu in 2013 ganzjährig ohne Probleme.
2,1l Syncro ca. 50tkm alles neu Dez.2011, ganzjährig letztes Jahr Endtopf, Krümmer Rohr hinten am Kopf abgerissen, Gußteil am inneren Verbindungspkt. gerissen, Endtopfhalter gerissen.
1,9l ca. 32tkm alte Abgasanlage alles neu seit Feb.'15 ganzjährig, Endtopf Innereien (Lochblech)rasseln.
1,9l ca. 25tkm neue Abgasanlage alles neu seit Apr.'12 ganzjährig mit einem Jahr Pause, Endtopf Innereien (Lochblech) rasseln.Der Haltesteg am Zylinderkopf ist letztes Jahr abgerissen worden, der klapperte fröhlich rum.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“