Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
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Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo Leute,
Es ist soweit. Endlich hab ich nen Ersatzmotor für meinen DG (alte Ausführung) gefunden - ich habe die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Jetzt bin ich bereits mitten drin alle Aufbauteile zu montieren und hoffentlich den Motor am Sa wieder einzubauen.
Da ich den Einbau zum ersten Mal mache, halte ich mich an den Leitfaden und das "so wirds gemacht" Heft. Das klappt soweit auch ganz gut. Aber dennoch bleiben paar Fragen:
1. Zu den Dichtungsringen. Laut Leitfaden kommt zusätzlich zum Simmering an der Riemenscheibe noch ein Dichtring. Den kann ich aber nirgends finden - beim Ausbau ist mir der auch nicht aufgefallen. Ebenso verhält es sich an der Schwungradseite. Da soll ein Abstandsring für das Nadellager und ein kleiner Dichtring im Schwungrad sowie auch ein Gummidichtring im Schwungrad verbaut werden. Sind die beiden letzteren die selben? (Beide Bezeichnungen stehen im So wirds gemacht).
Ich hatte im Kopf: Nadellager, Filzring, Simmering und 1 Dichtring im Schwungrad.
2. Zum Axialspiel. Beim neuen Motor fehlen die Distanzscheiben. Also werd ich das Axialspiel einstelle müssen. Eine Messuhr kann ich mir besorgen. Aber zum messen kommen schon 2 Distanzscheiben drauf und dann die dritte je nach Spiel. Das ist einigermaßen unpraktisch, da ich die ja bestellen muss. So müsste in erst 2 bestellen und dann die dritte je nach Messergebniss. Zur Not mach in das eben so - vl. Hat jemand ja noch nen Tipp, wies schneller geht?
Schon Mal 1000-Dank und einen schönen Sonntag allerseits.
Grüße vom Bodensee,
Phil
Es ist soweit. Endlich hab ich nen Ersatzmotor für meinen DG (alte Ausführung) gefunden - ich habe die Hoffnung ja schon fast aufgegeben. Jetzt bin ich bereits mitten drin alle Aufbauteile zu montieren und hoffentlich den Motor am Sa wieder einzubauen.
Da ich den Einbau zum ersten Mal mache, halte ich mich an den Leitfaden und das "so wirds gemacht" Heft. Das klappt soweit auch ganz gut. Aber dennoch bleiben paar Fragen:
1. Zu den Dichtungsringen. Laut Leitfaden kommt zusätzlich zum Simmering an der Riemenscheibe noch ein Dichtring. Den kann ich aber nirgends finden - beim Ausbau ist mir der auch nicht aufgefallen. Ebenso verhält es sich an der Schwungradseite. Da soll ein Abstandsring für das Nadellager und ein kleiner Dichtring im Schwungrad sowie auch ein Gummidichtring im Schwungrad verbaut werden. Sind die beiden letzteren die selben? (Beide Bezeichnungen stehen im So wirds gemacht).
Ich hatte im Kopf: Nadellager, Filzring, Simmering und 1 Dichtring im Schwungrad.
2. Zum Axialspiel. Beim neuen Motor fehlen die Distanzscheiben. Also werd ich das Axialspiel einstelle müssen. Eine Messuhr kann ich mir besorgen. Aber zum messen kommen schon 2 Distanzscheiben drauf und dann die dritte je nach Spiel. Das ist einigermaßen unpraktisch, da ich die ja bestellen muss. So müsste in erst 2 bestellen und dann die dritte je nach Messergebniss. Zur Not mach in das eben so - vl. Hat jemand ja noch nen Tipp, wies schneller geht?
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ok. Vergesst die 2. Frage. Diesbezüglich habe ich den inneren Schwaben Mal hinter mir gelassen und bestelle einfach 1x alle Stärken und hoffe dass ich damit hin komm. Gefühlt war das Axialspiel bei montiertem Schwungrad (ohne Scheiben) zwar recht groß (>1,5mm), aber erst Mal messen...
- 14Feuerwehr245
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo Phil,
dann fährst Du bald wieder den kleinen Boxer.
An der Riemenscheibe wird nur der Simmering verbaut. Am Schwung Nadellager, Filzring, Simmering und O-Ring im Schwung.
Bestell Dir einfach einen Satz Distanzscheiben in allen stärken, am besten zwei Sätze, nach Rücksprache mit Deinem Teiledealer kannst Du die nicht verwendeten bestimmt zurück senden.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße vom Benther Berg
Viktor Wiesel(flink) inc.
dann fährst Du bald wieder den kleinen Boxer.
An der Riemenscheibe wird nur der Simmering verbaut. Am Schwung Nadellager, Filzring, Simmering und O-Ring im Schwung.
Bestell Dir einfach einen Satz Distanzscheiben in allen stärken, am besten zwei Sätze, nach Rücksprache mit Deinem Teiledealer kannst Du die nicht verwendeten bestimmt zurück senden.
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- Schwester
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Yo, ich hoffe es Wobei ich erst Mal wieder alles so zusammen bekommen muss, wie es gehört. Allein bei dem Gedanken an die Verkabelung bekomme ich Schweißausbrüche Aber wird schon werden...
Ich werd bei Thomas Koch bestellen. Da hab ich in letzter Zeit so viel betellt, die werden mir das sicher nicht übel nehmen...
Besten Dank für die Antwort!
Phil
Ich werd bei Thomas Koch bestellen. Da hab ich in letzter Zeit so viel betellt, die werden mir das sicher nicht übel nehmen...
Besten Dank für die Antwort!
Phil
Zuletzt geändert von Schwester am 14.05.2017, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Moin,
und bestell eine neue Anlaufscheibe gleich mit. Deren Verschleiss erzeugt das meisste Spiel.
Gruss
und bestell eine neue Anlaufscheibe gleich mit. Deren Verschleiss erzeugt das meisste Spiel.
Gruss
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
brauch ich die? Hab die alte Ausführung vor Bj 85... Dache das wäre für neurere Modelle relevant?
Gruß Phil
Gruß Phil
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ah, okay. Denn is dit hinfällig.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Zefix! Bin seit ner langen weile am einstellen vom Axialspiel. Aber das beste Ergebnis ist 0,25mm spiel. Das sind ja wohl 0,15mm zu viel. Bin kurz davor es einfach so zu lassen. Was mach ich falsch? Es sind 2 x 0,38mm und einmal 0,36mm drauf. Mit 3x 0,4 würd ich aber auch nur 0,8mm einsparen, immer noch zu wenig. Hat jemand nen Tipp?
Im übrigen haben mir tk-parts bei den 0,4er Scheiben die mit 81er Durchmesser geschickt -die sind ja erst ab 85 vorgesehen. Kann ich die auch bei mir nehmen?
Dank und Gruß aus der outdoorwekstatt.
Phil
Im übrigen haben mir tk-parts bei den 0,4er Scheiben die mit 81er Durchmesser geschickt -die sind ja erst ab 85 vorgesehen. Kann ich die auch bei mir nehmen?
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Moin,
na denn wird wohl der Bund des Lagers, der ja die Funktion der von mir genannten Anlaufscheibe hat, runter sein. Das ist der Vorteil bei neueren Motoren: das Lager kann drin bleiben. Bei Dir musses wohl raus. Also Gehäuse öffnen. Im Endeffekt: einmal komplett bitte.
na denn wird wohl der Bund des Lagers, der ja die Funktion der von mir genannten Anlaufscheibe hat, runter sein. Das ist der Vorteil bei neueren Motoren: das Lager kann drin bleiben. Bei Dir musses wohl raus. Also Gehäuse öffnen. Im Endeffekt: einmal komplett bitte.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Und was wird passieren, wenn ich für den Moment das ganze so einbaue - also mir den dicken Scheiben (bleiben Ca. 0,17mm) und den Motor im Herbst zerlege?
Nur so als Idee... Frau chefin möchte sehr sehr gerne an Pfingsten in Urlaub fahren...
Nur so als Idee... Frau chefin möchte sehr sehr gerne an Pfingsten in Urlaub fahren...
Zuletzt geändert von Schwester am 17.05.2017, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Nö, Spiel lassen heisst auch, dass der Zündzeitpunkt wandert, wenns die Kurbelwelle laufend verschiebt. Denn bau lieber eine Scheibe mehr ein. Musste ich auch schon mal machen, nachdem ich die Anlauffläche der Schwungscheibe plan gedreht hatte.
Gruss
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hm. Manchmal schon zum Verzweifeln, diese Bullischrauberei. Aber gut, werd das so machen - weit unter die 0,07mm Grenze sollte man nicht gehen, nehme ich an Das mit dem Zündzeitpunkt hatte garnicht auf dem Schirm - aber guter Punkt! Danke für den Tipp.
Ich nehme Mal stark an, dass wenn der Bund schon so weit runter ist, dass da noch mehr Überraschungen auf mich warten - ich bin gespannt
EIne Frage bleibt aber noch. Im So wirds gemacht ist immer die Rede von einem Abstandsring, der zwischen Filzring am Nadellager und Schungrad kommt. Der war beim Motorzerlegen nicht da und ich kann ihn auch nirgends finden oder bestellen. Man möge mich aufklären
Grüße!
Phil
Ich nehme Mal stark an, dass wenn der Bund schon so weit runter ist, dass da noch mehr Überraschungen auf mich warten - ich bin gespannt
EIne Frage bleibt aber noch. Im So wirds gemacht ist immer die Rede von einem Abstandsring, der zwischen Filzring am Nadellager und Schungrad kommt. Der war beim Motorzerlegen nicht da und ich kann ihn auch nirgends finden oder bestellen. Man möge mich aufklären
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ausser normalem Verschleiss im Inneren wird nichts sein. Und dazu gehört eben auch die Anlauffläche des Lagers. Da ist relativ gesehen, jedesmal ordentlich Druck drauf, wenn man die Kupplung tritt. Musst mal hochrechnen, wie oft und wie Lange die Druck kricht. Leute, nehmt dit verdammte Been vonne Kupplung!
Abstandsring... Jemand wollte mir eine Scheibe (und das zweimal) als Dichtung zwischen Schwungrad und Kurbelwelle verkaufen. Vielleicht die?
Abstandsring... Jemand wollte mir eine Scheibe (und das zweimal) als Dichtung zwischen Schwungrad und Kurbelwelle verkaufen. Vielleicht die?
- Schwester
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
https://sowirdsgemacht.com/band38/VW-Bus.html#!33
Da stehts. Kanns nicht besser beschreiben. Bei VW hab ich nix - auch keine Teilenummer - gefunden.
Da stehts. Kanns nicht besser beschreiben. Bei VW hab ich nix - auch keine Teilenummer - gefunden.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ah okay. Und nee, dis isser nicht, den ich meinte. Ich denke mal: kannste weg lassen und vergessen. Bestimmt bloss son Plastefuzzi, um den Filzring zu stabilisieren oder so.
- 14Feuerwehr245
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo Phil,
der Abstandring verweilt mit großer Wahrscheinlichkeit im Schwung.
Das Teil hatte ich noch bei keinem Motor in der Hand.
Apropos Axialspiel mit der Meßuhr ermitteln:
An welcher Stelle hast Du die Uhr genullt?
Das Schwungrad war ganz bis Anschlag rausgezogen, also in Fahrtrichtung.
Oder konntest Du negative und positive Werte ablesen? Die Uhr muß fest sitzen.Halt die Meßuhr nochmal ran, die verbauten Scheiben sind für mein Gefühl ziemlich dick. Vielleicht hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
Guten Wirkungsgrad
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
der Abstandring verweilt mit großer Wahrscheinlichkeit im Schwung.
Das Teil hatte ich noch bei keinem Motor in der Hand.
Apropos Axialspiel mit der Meßuhr ermitteln:
An welcher Stelle hast Du die Uhr genullt?
Das Schwungrad war ganz bis Anschlag rausgezogen, also in Fahrtrichtung.
Oder konntest Du negative und positive Werte ablesen? Die Uhr muß fest sitzen.Halt die Meßuhr nochmal ran, die verbauten Scheiben sind für mein Gefühl ziemlich dick. Vielleicht hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hm. Fehlerteufel wär super Also ich hab die Uhr (abwechselnd 2 verschiedene, 1 x mit 1/100 und 1x mit 1/1000 Genauigkeit) fest auf den unteren stehbolzen geschraubt und am Rand gemessen. Zur Sicherheit auf beiden Seiten. Hab Welle ganz in Richtung Riemenscheibe gedrückt und genullt. Dann immer paar mal hin und her geschoben und den maximalen wert genommen - war auf beiden Seiten ca. 0,26mm. Mit zwei Scheiben 0,7.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Phil,
der Abstandring verweilt mit großer Wahrscheinlichkeit im Schwung.
Das Teil hatte ich noch bei keinem Motor in der Hand.
Apropos Axialspiel mit der Meßuhr ermitteln:
An welcher Stelle hast Du die Uhr genullt?
Das Schwungrad war ganz bis Anschlag rausgezogen, also in Fahrtrichtung.
Oder konntest Du negative und positive Werte ablesen? Die Uhr muß fest sitzen.Halt die Meßuhr nochmal ran, die verbauten Scheiben sind für mein Gefühl ziemlich dick. Vielleicht hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
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Die Sechskant Muttern hab ich angezogen, aber ohne großes Drehmoment - dürfte egal sei?!
- 14Feuerwehr245
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo Phil,
den Halter für die Meßuhr schraube ich immer oben fest an das Gehäuse.
Die Meßwerte lese ich im negative und positiven Bereich ab. Also weder zur Riemenscheibe gedrückt noch zur Schwungscheibe gezogen. Beide Ausschläge in neg. und pos. Richtung ist Dein Axialspiel. Null die Uhr wen sie in etwas in der Mitte steht. Halt die Uhr nochmal ran, es war bestimmt der Fehlerteufel.
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den Halter für die Meßuhr schraube ich immer oben fest an das Gehäuse.
Die Meßwerte lese ich im negative und positiven Bereich ab. Also weder zur Riemenscheibe gedrückt noch zur Schwungscheibe gezogen. Beide Ausschläge in neg. und pos. Richtung ist Dein Axialspiel. Null die Uhr wen sie in etwas in der Mitte steht. Halt die Uhr nochmal ran, es war bestimmt der Fehlerteufel.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hm. Noch sehe ich nicht, welchen Unterschied das macht, aber ich werds mit dem Mittelwert versuchen.
Bei mir sind die 2 unteren Stehbolzen (mit denen das Getriebe angeschraubt wird) fest im/ am Gehäuse. Da hab ich die Messuhr direkt mit ner "Spannhalterung" drauf geschraubt und gemessen. Mit 2 verschiedenen Uhren, auf beiden Seiten:
https://www.dropbox.com/s/wifzv81zgkcng ... n.jpg?dl=0
Gibts auch Fehlerquellen auf der Seite der Riemenscheibe? Vl bringts was, die moch Mal auszubauen und "sauber ein zu bauen") nur so ne idee...
Cheers und Dank!
Bei mir sind die 2 unteren Stehbolzen (mit denen das Getriebe angeschraubt wird) fest im/ am Gehäuse. Da hab ich die Messuhr direkt mit ner "Spannhalterung" drauf geschraubt und gemessen. Mit 2 verschiedenen Uhren, auf beiden Seiten:
https://www.dropbox.com/s/wifzv81zgkcng ... n.jpg?dl=0
Gibts auch Fehlerquellen auf der Seite der Riemenscheibe? Vl bringts was, die moch Mal auszubauen und "sauber ein zu bauen") nur so ne idee...
Cheers und Dank!
- Alexander
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo,
zum Axialspiel kann ich dir leider nix sagen. Außer das ich denke das deine Messung schon richtig ist.
Ich messe so etwas allerdings nie von 0 aus, sondern ich gebe der Uhr ca. 1/3 Vorspannung und messe dann. Das kann man ja schnell ausrechnen.
Mir ist aber dein Schwungrad aufgefallen. Das sieht auf dem Foto nicht mehr toll aus. Ich denke das gehört mal bearbeitet bzw. geplant.
Ich hatte das auch gerade letzte Woche an einem WBX. Hier mal 2 Bilder:
Vorher
Nachher
Es wurde die Fläche geschliffen und anschließend natürlich auch der Rand, damit die Reibscheibe wieder genügend Druck bekommt. Dabei wurde auch der Verschleiß berücksichtigt.
zum Axialspiel kann ich dir leider nix sagen. Außer das ich denke das deine Messung schon richtig ist.
Ich messe so etwas allerdings nie von 0 aus, sondern ich gebe der Uhr ca. 1/3 Vorspannung und messe dann. Das kann man ja schnell ausrechnen.
Mir ist aber dein Schwungrad aufgefallen. Das sieht auf dem Foto nicht mehr toll aus. Ich denke das gehört mal bearbeitet bzw. geplant.
Ich hatte das auch gerade letzte Woche an einem WBX. Hier mal 2 Bilder:
Vorher
Nachher
Es wurde die Fläche geschliffen und anschließend natürlich auch der Rand, damit die Reibscheibe wieder genügend Druck bekommt. Dabei wurde auch der Verschleiß berücksichtigt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ui, sieht fein aus. Ist n Unterschied zu meinem. Ich hab 2, werd das mit dem einen Machen und derweil das andere nutzen. Wie gesagt, an Pfingsten solls auf die Straße gehen...
Die Uhr spann ich übrigens auch immer etwas vor. Hab sonst angst, dass ich doch etwas "luft" hab...
Die Uhr spann ich übrigens auch immer etwas vor. Hab sonst angst, dass ich doch etwas "luft" hab...
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
In der Tat! Nach dem oft nur gefragt und nicht immer Vollzug gemeldet wird, will ich das hiermit Mal tun. Hab alles eingemessen - mit dem Axialspiel bin ich zuwar noch knapp über der Toleranz, aber da am Motor im Winter eh die Köpfe gemacht werden müssen, nehm ich ihn dann eben da noch Mal raus und mach ihn über den Winter ganz auf, basta.14Feuerwehr245 hat geschrieben:Hallo Phil,
dann fährst Du bald wieder den kleinen Boxer...
Sonntag hab ich dann jedenfalls den "neuen" Motor und das "neue" Getriebe wieder in den Bus geschraubt. Hatte nen heiden Respeckt davor und insgehem befürchtet, dass des nix wird. Aber siehe da. Alles zusammen montiert. Kabelsalat auseinander gepfriemelt. Neues Öl in Getriebe und Motor. Wasser rein und gestartet. Fazit: läuft
Am Anfang ham die Hydros noch ein wenig Lärm gemacht. Aber jetzt - ein Traum. Einzig die Rückfahrleuchten tun noch nicht, aber da werd ich mir die Stecker noch Mal genauer anschauen. Zu Beginn hats auch aus paar Schraubschellen der Wasserschläuche getropft, aber nach dem Nachziehen aller Schellen war auch schon Ruhe. Jetzt noch den Zündzeitpunkt und den Vergaser einstellen lassen und dann kann Pfingsten kommen
An der Stelle will ich auch noch Mal euch im Forum danken! Ohne eure Ratschläge und Tipps die ganze Zeit über, hätt ich das wohl nicht geschafft! 1000 Dank dafür (und die Gedult ).
Und noch für ganz interessierte, die Bilder (aktuell zum Thema sind alle Ordner zum Thema "Motor":
Beste Grüße und gute Fahrt allerseits!
Phil
Zuletzt geändert von Schwester am 20.11.2019, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Hallo Phil,
gute Fahrt wünsche ich Dir.
Magst Du die neuen Meßwerte posten, es würde mich schon interessieren ob Du andere ermittelt hast.
Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
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gute Fahrt wünsche ich Dir.
Magst Du die neuen Meßwerte posten, es würde mich schon interessieren ob Du andere ermittelt hast.
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Klar. Ich hab noch zig mal gemessen und bin immer auf die gleichen Werte gekommen. Mit dicken Scheiben bin ich jetzt bei 0,21mm Spiel. Mit 4 dünnen Scheiben saß die Welle immer fest. Da blieb mir nur diese Möglichkeit.
Andere Frage (ich weiß, gehört eigentlich in einen neuen treat, aber ist schnell beantwortet):
Im Zuge des motorwechsels wollt ich auch gleich das Kühlmittel komplett tauschen. Zur Sicherheit hab ich erst mal nur Wasser rein. Kühlmittel soll man ja nicht mischen... Heute wollt ich das ablassen und glysantin 12+ und neues Wasser auffüllen. Dabei ist mir die halteschraube vom rechten abgaskrümmer abgebrochen, als ich das hitzeschutzblech abschrauben wollte - um an die zylinderschraube zu kommen das lass ich machen, soweit erst mal egal. Hab jetzt aber nur die rechte Motorseite abgelassen und alle Schläuche abgezogen und so alles Wasser soweit möglich raus bekommen. Das Wasser im linken Teil des Motors hab ich nicht abgelassen, wollt nicht auch hier ne schraube abbrechen. Also verbleiben 1-3 l im Block, nehm ich an. Seit 2007 hab ich aber eh nur Wasser nach geleert, nie Frostschutz
Also: stirbt mein Motor, wenn ich jetzt neues glysantin 12+ mische oder passiert eher nix? Vorher war eher grün-blaue Soße drin...
Und schon wieder danke
Andere Frage (ich weiß, gehört eigentlich in einen neuen treat, aber ist schnell beantwortet):
Im Zuge des motorwechsels wollt ich auch gleich das Kühlmittel komplett tauschen. Zur Sicherheit hab ich erst mal nur Wasser rein. Kühlmittel soll man ja nicht mischen... Heute wollt ich das ablassen und glysantin 12+ und neues Wasser auffüllen. Dabei ist mir die halteschraube vom rechten abgaskrümmer abgebrochen, als ich das hitzeschutzblech abschrauben wollte - um an die zylinderschraube zu kommen das lass ich machen, soweit erst mal egal. Hab jetzt aber nur die rechte Motorseite abgelassen und alle Schläuche abgezogen und so alles Wasser soweit möglich raus bekommen. Das Wasser im linken Teil des Motors hab ich nicht abgelassen, wollt nicht auch hier ne schraube abbrechen. Also verbleiben 1-3 l im Block, nehm ich an. Seit 2007 hab ich aber eh nur Wasser nach geleert, nie Frostschutz
Also: stirbt mein Motor, wenn ich jetzt neues glysantin 12+ mische oder passiert eher nix? Vorher war eher grün-blaue Soße drin...
Und schon wieder danke
- Schwester
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Re: Motor einbauen & Axialspiel - 2 Fragen
Ok, erst denken dann Posten. 12+ geht wohl mit allem. Dann passt das ja soweit.Schwester hat geschrieben:Andere Frage (ich weiß, gehört eigentlich in einen neuen treat, aber ist schnell beantwortet):
Im Zuge des motorwechsels wollt ich auch gleich das Kühlmittel komplett tauschen. Zur Sicherheit hab ich erst mal nur Wasser rein. Kühlmittel soll man ja nicht mischen... Heute wollt ich das ablassen und glysantin 12+ und neues Wasser auffüllen. Dabei ist mir die halteschraube vom rechten abgaskrümmer abgebrochen, als ich das hitzeschutzblech abschrauben wollte - um an die zylinderschraube zu kommen das lass ich machen, soweit erst mal egal. Hab jetzt aber nur die rechte Motorseite abgelassen und alle Schläuche abgezogen und so alles Wasser soweit möglich raus bekommen. Das Wasser im linken Teil des Motors hab ich nicht abgelassen, wollt nicht auch hier ne schraube abbrechen. Also verbleiben 1-3 l im Block, nehm ich an. Seit 2007 hab ich aber eh nur Wasser nach geleert, nie Frostschutz
Also: stirbt mein Motor, wenn ich jetzt neues glysantin 12+ mische oder passiert eher nix? Vorher war eher grün-blaue Soße drin...
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