Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
-JD-
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 13:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Helgo Mescalero
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1y
Anzahl der Busse: 1

Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

Beitrag von -JD- »

Hey Leute.

Ich habe an meinem 1y die originale VW CS Abgasanlage. Vor kurzem ist mir der Endtopf gerissen, an der ca. 8 Jahren alten Anlage. Ich habe mir nun einen neuen bestellt und wollte den vorhin anbauen. Nur leider habe ich das Problem, dass ich das Abgasrohr (flexibel) welches im Endtopf gesteckt ist, nicht aus dem Endtopf bekomme. Ich habe richtig drauf rumgehämmert und versucht an diesen Aussparungen das Metal aufzubiegen. Aber es scheint als wären Abgasrohr und Endtopf aneinander geschmolzen.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps nennen, wie ich das Ding da rauskriege? Die beste Vorgehensweise?

Vielen Dank.
Beste Grüße
Christoph
Benutzeravatar
Railslide
Harter Kern
Beiträge: 1003
Registriert: 09.02.2017, 06:44
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: xxx
Anzahl der Busse: 0

Re: Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

Beitrag von Railslide »

Ordentlich heiß machen. Bunsenbrenner oder acetylenflamme.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

Beitrag von bullifried »

Moin,
geschmolzen ist da nüscht. Maximal mit der Auspuffschelle zusammengegurkt. Wie schon gesagt: Flamme, dann Öl und Schmackes. Eventuell die Schlitze noch was auf flexen und nachher wieder zu brutzeln. Ja, oft isses eklig, alt und neu zu verbinden. :mrgreen:
:bier
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

Beitrag von Atlantik90 »

Der Topf ist doch ohnehin hin. Säg den Topf ab und verlängere dann einen der Schlitze bis der Topfrest auf dem Hosenrohr komplett gespalten ist. Dann kannst du den problemlos weiten und abziehen. Wenn du zu viel herum klopfst, kannst du dein Hosenrohr auch bald tauschen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Abgasrohr und Entopf - Die Unzertrennlichen

Beitrag von bullifried »

Jou, Achim. Stimmt eigentlich. Wenn die Muffe eh inne Tonne kommt, kann man se ooch kaputt flexen. :g5
:bier
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“