Hallo zusammen,
ich bin schon länger als Mitleser hier unterwegs, aber heute hab ich mal eine Frage, bzw. einen seltsamen Sachverhalt, und hoffe auf eure guten Ideen.
Ich hab letzte Woche Samstag bei meinem Joker mit 1.9 WBX DH Ölwechsel gemacht, von 20W50HD LiquiMoly Classic auf jetzt 20W50 (ohne HD, auch LiquiMoly, weil: war nichts anderes da). Mit Filterwechsel, von Mahle.
Soweit so gut.
Weil es so schön war, hab ich auch eine Stelle am Motorblock unten neu gemacht, als das Öl raus war: Der Vorbesitzer hat nämlich mal den hinteren unteren Befestigungsflansch fürs linke Stößelschutzblech (wohl durch Bodenkontakt) abgerissen, und dann spontan unterwegs Öl abgelassen, da damit auch gleich ein 2-Finger großes Loch im Rumpf unten drin war.
Das wurde dann mit Alu-Epoxy-Repairstick und Flüssigmetall repariert, und war lange Zeit ok, wurde zum Schluß jetzt aber undicht.
Das hab ich jedenfalls letze Woche durch Einsetzen eines passgenau gefeilten Alustopfens geflickt & mit JB-Weld eingeklebt, danach das Öl wieder eingefüllt. Ist zwar nicht optimal, aber (IMHO) besser. Soweit ist auch alles super & dicht.
Nur hab ich jetzt seit gestern das Problem, daß mir die Ölkontrolleuchte anfängt zu flackern, und zwar meist bei mittlerer Drehzahl. Bei Leerlauf geht die Lampe wieder aus. Und wenn man den Wagen abstellt und kurz stehen läßt, bleibt die Leuchte oft für eine ganze Fahrt aus.
Dynamische Öldruckkontrolle hab ich übrigens nicht, weil noch Modelljahr '84. Zuvor hab ich noch keinerlei Probleme mit der Öllampe gehabt, daher hab ich den 0,3er Schalter eher nicht in Verdacht.
Ich hab nun die Befürchtung, daß beim Rausmachen des Epoxy-Stopfens irgendwas davon in die Ölwanne gerutscht sein könnte, und nun manchmal von der Ölpumpe angesaugt wird. Macht das Sinn?
Deshalb hab ich auch gestern nochmal das ganze Öl durch ein Sieb rausgelassen, und wieder eingefüllt (auch Ölfilter war draußen), da war aber 1. nix Fremdes drin, und 2. hat's nix gebracht. Der Fehler trat heute auf der Rückfahrt zu ner Veranstaltung (nach keinen Problemen auf 25km Hinfahrt) wieder auf.
Hoffentlich hat von euch einer eine Idee, was ich hier machen könnte. Gibt's irgendwo ein Ölsieb vor der Pumpe, das ich kontrollieren könnte?
Kann ich mit irgendwas spülen, so daß Fremdkörper ausgeschwemmt werden? Z.B. Diesel?
Oder ist da irgendwas zugänglich, ohne daß ich da gleich die Ölpumpe oder viel mehr ausbauen muß?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und viele Grüße,
Dominik
Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Moin,
mal Öldruck messen.
Loch im Block, ausgelutschte Lager, dünnet Öl,..... Eieiei... Olle Motoren wollen ollet Öl. 15W40 oder 10W40.
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Hab doch olles, bzw. dickes Öl drin: mit 20w50.
Öldruck hab ich noch nicht gecheckt, weil das immer so ein Sch*** ist, das Stößelschutzblech an den Krümmerschrauben abzunehmen.
Aber was, wenn der Öldruck oben nicht paßt? Dann mach ich ja trotzdem ein dummes Gesicht.
Noch jemand eine Idee?
Öldruck hab ich noch nicht gecheckt, weil das immer so ein Sch*** ist, das Stößelschutzblech an den Krümmerschrauben abzunehmen.
Aber was, wenn der Öldruck oben nicht paßt? Dann mach ich ja trotzdem ein dummes Gesicht.
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Pumpe durch. Sieb zu. Schalter platt.
Viel bleibt ja nicht.
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Wenn der gemessene Öldruck nicht passt, machste sowieso ein dummes Gesicht. Grob empfehle ich: Ausschau nach einen ATM machen und den vor Einbau mal "machen". Aber erst messen!
Die scheiss Bleche kannste weg lassen. Braucht kein Mensch. Hab die schon 17 Jahre nicht dran.
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Danke, dann werd ich mal nach dem Öldruck und dem 0,3er Schalter schauen.
Obwohl ein ATM immer nicht schlecht ist, werd ich meinen Motor aber nicht ohne weiters aufgeben, der hat erst 160TKM drauf.
Wenn der Öldruckschalter OK ist, versuche ich mal die Ölpumpe zu ziehen, und rückwärts den Ölansauger durchspülen oder durchblasen. Vielleicht kommt da ja was raus.
Gruß, Dominik
Obwohl ein ATM immer nicht schlecht ist, werd ich meinen Motor aber nicht ohne weiters aufgeben, der hat erst 160TKM drauf.
Wenn der Öldruckschalter OK ist, versuche ich mal die Ölpumpe zu ziehen, und rückwärts den Ölansauger durchspülen oder durchblasen. Vielleicht kommt da ja was raus.
Gruß, Dominik
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Hi dominik#251,
hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Ich habe nämlich leider ein ähnliches Problem: Unser Bus springt erst ganz passabel an, geht aber auch gerne gleich wieder aus, wenn man nicht ein wenig Gas gibt und zeitig losfährt. Wenn er dann mal rollt, hält ihn eigentlich nichts mehr auf. Nur wenn der Motor dann mal warm gelaufen ist, flackert die Ölkontrollleuchte im Stand.
Ich vermute, dass ich auch mal den Öldruck messen sollten, oder?
Schöne Grüße
hast du den Fehler mittlerweile gefunden?
Ich habe nämlich leider ein ähnliches Problem: Unser Bus springt erst ganz passabel an, geht aber auch gerne gleich wieder aus, wenn man nicht ein wenig Gas gibt und zeitig losfährt. Wenn er dann mal rollt, hält ihn eigentlich nichts mehr auf. Nur wenn der Motor dann mal warm gelaufen ist, flackert die Ölkontrollleuchte im Stand.
Ich vermute, dass ich auch mal den Öldruck messen sollten, oder?
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Re: Ölkontrolleuchte nach Ölwechsel & Reparatur (aber Öl ist drin!)
Hi!
Ja, mein Problem war etwas spezieller. Da hatten sich bei einer Reparatur des Vorbesitzers Epoxy-Platten im Ölsumpf abgelagert, die dann manchmal das Ölsieb verstopft haben.
Ich gehe davon aus, daß das bei Dir nicht das Problem sein kann, daher helfen vielleicht die Tips die die anderen hier geschrieben haben.
Gruß, Dominik
Ja, mein Problem war etwas spezieller. Da hatten sich bei einer Reparatur des Vorbesitzers Epoxy-Platten im Ölsumpf abgelagert, die dann manchmal das Ölsieb verstopft haben.
Ich gehe davon aus, daß das bei Dir nicht das Problem sein kann, daher helfen vielleicht die Tips die die anderen hier geschrieben haben.
Gruß, Dominik