Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von derderfaehrt »

Schönen Abend!

So, da mein Zahnriemen nun schon von 2008 ist, muss der schleunigst weg. (Motor ist JX mit einem Riemen für WaPu und LiMa und zusätzlichem Riemen für die Servopumpe, falls das relevant sein sollte).

Die Keilriemen tausche ich in dem Zuge auch.

Ich habe hier im Forum schon eine schöne Liste gefunden, allerdings sind die Links nicht mehr aktuell und ich habe noch einige Fragen.

Ich habe die schöne Liste aus diesem Beitrag: viewtopic.php?p=161499#p161499
Außerdem habe ich noch einige Fragen.

Hier mal die Liste mit Links, sofern ich sie finden konnte:


- Ventildeckeldichtung: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?
- Zahnriemen: https://www.tk-carparts.de/article/1215 ... KY_JX.html
- Spannrolle: https://www.tk-carparts.de/article/1214 ... iemen.html
- Keilriemen: Habe ich schon.
- 3 Schrauben Riemenscheibe Wasserpumpe: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen? (Kommt es da auf den Durchmesser der Riemenscheibe an? Sprich 30 oder 40mm? Bzw: Sind hier die Schrauben oder die Riemenscheiben gemeint? Das ist etwas missverständlich.)
- 4 Schrauben Riemenscheibe Kurbelwelle: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?
- 3 mal Dichtringe (alle gleich, fuer Zwischenwelle, Nockenwelle und Kurbelwelle): https://www.tk-carparts.de/article/1245 ... welle.html
- O-Ring Zwischenwelle: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?
- Bremsenreiniger: Wofür braucht man den? Um den Riemen sauber zu machen?
- Papierdichtung Lagerschild Kurbelwellenlager: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?
- Zahnriemenrad Kurbelwelle: https://www.tk-carparts.de/article/1219 ... elle_.html
- Befestigungsschraube Zahnriemenrad: https://www.tk-carparts.de/article/1213 ... enrad.html
- Dichtungspaste: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?
- Sicherungskleber: Könnte mir jemand einen Link zukommen lassen?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr die Liste auf Korrektheit und Vollständigkeit prüfen könntet.

Noch einige Fragen:
1. Soll ich die WaPu gleich mit tauschen?
2. Macht es Sinn die alten Riemenscheiben zu tauschen, oder ist das nicht nötig?
3. Wie haltet Ihr es mit den Wechselintervallen vom Zahnriemen?
4. Wo kommt die Dichtungspaste hin?
5. Wo kommt der Sicherungskleber hin?
6. Wofür braucht man den Bremsenreiniger? Um den Riemen sauber zu machen?
7. Gibt es sonst noch etwas, woran ich nicht gedacht habe?

Ein geübter und fachkundiger Bekannter hilft mir beim Wechseln. Außerdem ist das Selbsthilfebuch von Korp in meinem Besitz.

Für die Übersicht würde ich dann die fehlenden Links ergänzen, wenn vorhanden.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Liebe Grüße,
Adrian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von bullifried »

Moin,
machs doch nicht komplizierter, wie es ist. Geh in den Autoteileladen, leg den FZ-Schein uffn Tisch und sag: ich brauche eine Zahnriemensatz und eine Ventildeckeldichtung Gummi.
Dann brauchste noch den Absteckdorn und DAS Lineal für die Nockenwelle.
Zahnriemenrad Kurbelwelle brauchste nicht anfassen und Wapu muss auch nicht neu. Ebensowenig die Riemenscheiben.
Der Fachkundige sollte das wissen. :g5
Gruss
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von derderfaehrt »

bullifried hat geschrieben:Moin,
machs doch nicht komplizierter, wie es ist. Geh in den Autoteileladen, leg den FZ-Schein uffn Tisch und sag: ich brauche eine Zahnriemensatz und eine Ventildeckeldichtung Gummi.
Dann brauchste noch den Absteckdorn und DAS Lineal für die Nockenwelle.
Zahnriemenrad Kurbelwelle brauchste nicht anfassen und Wapu muss auch nicht neu. Ebensowenig die Riemenscheiben.
Der Fachkundige sollte das wissen. :g5
Gruss

Danke schonmal!
Ja, der Fachkundige weiß das und hat auch alles Werkzeug. Ich hole nur gerne noch eine zweite Meinung ein und habe nebenher auch noch recherchiert. Da bin ich auf diese Liste von oben gestoßen.
Ich bin leider unter der Woche recht unflexibel und habe so auch viel um die Ohren, weswegen es eben praktisch ist, mir die Teile nach Hause kommen zu lassen.
Darüber hinaus ist es evtl auch für andere hilfreich.
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von xfranzx »

1-2 dosen Bremsenreiniger braucht man immer. Einfach zum Reinigen öliger und Fettiger Teile.

Ob du das Zahnriemenraf an der Kurbelwelle benltigst, ist die frage, ob es fest ist oder dahinter ölig, das der simmering undicht ist.

Dichpampe kommt in ganz kleiner Menge an die Ventildeckeldichtung und Ggf unter den Deckel Simmering Zahnriemenrad.

Sinnvoll ist ggf der Tausch von den Glühkerzen, da die Esp gleich ausgebaut ist.

Ansonsten Werkzeug. Gegenhalter Wasserpumpe, Nockenwelle und bei bedarf für das Zahnriemenrad. Da hilft aber oft auch stahl und ein schweißgerät.
Messuhr für die Esp halte ich für unabdingbar.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von bullifried »

Wat? :gr Wieso sollte man die ESP ausbauen? Die wird noch nicht mal verstellt. Wieso dann ne Messuhr? Was redet er da? :gr
Und anne Gummidichtung kommt keine Dichtmumpe. Wozu auch?
:bier
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Wenn du das noch nie gemacht hast such dir jemanden der Ahnung hat und mach es mit ihm oder ihr zusammen unter Anleitung. Ein Buch ist schon ganz hilfreich aber ersetzt nicht die praktische Erfahrung. Nur ein gut gemeinter Rat

Gruss Christian
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von xfranzx »

Bullifred ist wohl auch so ein held der den zr einfach so wechselt ohne einspritzbeginn zu prüfen? Na dann.. viel glück xD tut mir leid, aber das bleibt pfusch. Es kann gut gehen.. aber muss es nicht, wenn man einen auf Zähnezähler oder Markierungssetzer macht. Wer sagt denn, das die esp vorher gepasst hat? Auserdem sinds nur 3 min mehr arbeit.
ESP abbauen war darauf bezogen, das es gleich erledigt ist und man dann ganz easy an die Glühkerzen kommt.
Dichtpampe ist in den Ecken ZR seitig (bogen über Simmering) keine plicht, hilft aber vorbeugend gegen Ölsiff.


Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von Paul S. »

Bullfried ist nicht alleine, ist gängige Praxis in vielen Werkstätten, wie ich selbst erfahren durfte. Läuft schon irgendwie, notfalls halt so beschissen wie vorher. Merkt ja keiner. :mrgreen:
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von TottiP »

Hm, dann bin ich seit Jahren auch heldenhaft. Die Pumpe stelle ich beim Zahnriemenwechsel auch nicht ein, warum auch, die Markierungen bzw Fixierwerkzeuge wie Lineal und Dorn halten die Räder in Position. Erfahrungswerte.
Wobei ich da gestehen muss, dass ich es nur so mache, wenn ich den Motor kenne. Hab ich ihn zum ersten Mal in der Mache, stelle ich schon gerne mal die Pumpe ein. Gewinnt dann meist an Leistung und den Besitzer freut's...
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von derderfaehrt »

Oke! Herzlichen Dank an alle für konstruktive Ratschläge!

Zusammenfassend kann man sagen, dass Zahnriemen, Spannrolle und Ventildeckeldichtungen genügen.
Zusätzlich noch Bremsenreiniger und Dichtpampe und die richtige Einstellung der ESP mittels Messuhr.
Korrekt?
Liebe Grüße,
Adrian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von TottiP »

Korrekt.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Nö Einspruch :-bla simmeringe macht man auch neu. Dann brauchst du die allerdings das kurbelwellenrad und die Schraube auch neu. Und zum lösen und festziehen der Schraube brauchst nen gegenhalter. Und mit ganz viel Pech ist die Fläche auf der kurbelwelle nicht mehr Plan dann brauchst nen fräser um sie wieder Plan zu machen. Und wenn ich schon mal dabei bin den Ober klugscheisser zu spielen. Ja die Pumpe muss immer eingestellt werden weil :gr du steckst zwar alles ab und hast die Markierung am Getriebe, du bekommst aber die Spannung des Zahnriemen nicht so hin wie sie war und das reicht aus das der förderbeginn sich verändert. :bumsfreunde

Gruss Christian
Benutzeravatar
xfranzx
Harter Kern
Beiträge: 1629
Registriert: 21.07.2012, 00:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Whitestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Frauenau od. Regensburg
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von xfranzx »

Auserdem längt sich der zr mit der Zeit... bin pro Uhr, danach läuft er sicher optimal, und nur minimal mehraufwand.

Ansinsten passt alles.

Gesendet von meinem SM-G388F mit Tapatalk
90er T3 Whitestar, 110PS TDI AFN, Getriebe UN1 - ersetzt d. Audi A4 Getriebe, 180° gedreht, T4 108mm GLG
-------
92er Syncro - EX-JX-Öst.Bundespost-Werkshochdach-Funkmesswagen --> Jetzt mit ADY ersetzt durch AFN; SCA-Hochdach
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von TottiP »

Die Spannung ist kein Argument, da für löst man ja das Nockenwellenrad. :-P
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von Max Power »

Wenn eingestellt wird, brauchst Du den Dichtring an der Einstellungsabdeckschraube neu.

Und dichte Simmerringe würde ich nicht anfassen.
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von yamsun »

Hi,

dichte Simmerringe zu wechseln würde ich auch tunlichst unterlassen.
Vor allem hat man ja bei den uralten Wellen oft schon diverse Generationen an Riefen, da kann es durchaus passieren, dass ein vormals dichter Simmerring nach dem Wechsel plötzlich nicht mehr dicht ist, einfach aus dem Grund, weil man keine glatte Lauffläche getroffen hat.

Grüße!
Bild
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von derderfaehrt »

Guten Morgen!

Kann mir jemand sagen, wo ich die Schrauben für die Riemenscheibe der KW herbekomme? Die müsste ich ersetzen.
Bzw. welche Vergleichsnummer.

Liebe Grüße
Liebe Grüße,
Adrian
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von bullifried »

Moin,
die sollte beim Zahnriemensatz mit bei sein. :g5
Gruss :cafe
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von yamsun »

Moin,

das sind ganz normale Inbusschrauben.
Im Teileprogramm stehen sie mit M8x47 drin, das kann jedoch je nach Riemenscheibenkombi auch varriieren. Ist aber unkritisch, da du ja im Zahnriemenrad ziemlich viel Fleisch hast, so dass die Länge nicht auf dem Milimeter passen muss. Kannst du am Besten noch mal selbst ausmessen.Von der Härte der Schrauben reicht 8.8

Kaufen kann man die in jedem Eisenwarenladen oder auch gut sortierten Baumarkt.

Grüße!

Ps: bin ich hier dem Plural auf den Leim gegangen?
Zahn- oder Keilriemenrad? Zentralschraube oder die vier außenrum?
Bild
bullifried
Inventar
Beiträge: 2762
Registriert: 11.07.2016, 20:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 112Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: etwas südl. von Berlin

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von bullifried »

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schrauben... :oops: Huch, peinlich. :mrgreen:

:cafe
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Simmeringe nicht tauschen weil noch dicht ist genau so verkehrt wie ne Wasserpumpe (wenn sie über Zahnriemen läuft ) drinnen zu lassen weil sie noch dicht ist. Sind alles Verschleißteile. Was macht ihr denn wenn nach tausend km die Dinger doch undicht sind. Im schlimmsten Fall Motorschaden durch öhl auf Zahnriemen. Wenn ne kW so tiefe riefen hat das sie mit nem neuen simmeringe nicht mehr dicht wird ist eh Handlungsbedarf.
Ist nur meine Meinung und Erfahrung die ich hier nochmal kund tuen möchte aber niemanden aufdrängeln werde

Gruss Christian
Benutzeravatar
derderfaehrt
Poster
Beiträge: 106
Registriert: 06.05.2017, 19:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Zahnriemenwechsel JX - was brauche ich?

Beitrag von derderfaehrt »

yamsun hat geschrieben:Moin,

das sind ganz normale Inbusschrauben.
Im Teileprogramm stehen sie mit M8x47 drin, das kann jedoch je nach Riemenscheibenkombi auch varriieren. Ist aber unkritisch, da du ja im Zahnriemenrad ziemlich viel Fleisch hast, so dass die Länge nicht auf dem Milimeter passen muss. Kannst du am Besten noch mal selbst ausmessen.Von der Härte der Schrauben reicht 8.8

Kaufen kann man die in jedem Eisenwarenladen oder auch gut sortierten Baumarkt.

Grüße!

Ps: bin ich hier dem Plural auf den Leim gegangen?
Zahn- oder Keilriemenrad? Zentralschraube oder die vier außenrum?
Danke! Müssten M8x47 sein.
Welchem Plural bist Du denn auf den Leim gegangen?
Ich meine die 4 Inbusschrauben, die die Riemenscheibe der KW halten.

Grüße
Liebe Grüße,
Adrian
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“