DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
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DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
Hier mal eine kurze Anleitung wie man aus meist vorhandenem Material einen kostenlosen Abzieher für das KW- Nadellager bastelt. Dauert keine 10 min und es ist ohne Probleme draußen. Theoretisch könnte man es weiterverwenden, es wird nicht mal dabei beschädigt. Viel Spaß!
Zuletzt geändert von luckypunk am 16.05.2017, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Moin,
das funktioniert aber nur, wenn zuvor jemand das Pilotlager nicht ordnungsgemäß eingeschlagen hat.
Das Pilotlager gehört viel weiter rein in die KW.
Und dann ist kein Platz für deinen Schraubenkopf.
das funktioniert aber nur, wenn zuvor jemand das Pilotlager nicht ordnungsgemäß eingeschlagen hat.
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Viele Grüße,
Alexander
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Es war korrekt drin, keine Angst. Ich hatte das Lager hier nur schon ein Stück gezogen zur Steigerung der Dramatik.
Es war natürlich bündig zur KW.
Und dann passt der Kopf immer noch. Zur Not muss man ihn vielleicht etwas abschleifen. Er muss ja nicht viel Kraft aushalten, das geht echt butterweich raus. War bei mir in drei Fällen aber auch nicht nötig.
Ich hab das so beim JX und beim 2E gemacht (falls die sich an der Bohrung überhaupt unterscheiden), hat immer mit nem normalen Schraubenkopf funktioniert.
Es war natürlich bündig zur KW.
Und dann passt der Kopf immer noch. Zur Not muss man ihn vielleicht etwas abschleifen. Er muss ja nicht viel Kraft aushalten, das geht echt butterweich raus. War bei mir in drei Fällen aber auch nicht nötig.
Ich hab das so beim JX und beim 2E gemacht (falls die sich an der Bohrung überhaupt unterscheiden), hat immer mit nem normalen Schraubenkopf funktioniert.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Es gehört aber viel weiter rein.luckypunk hat geschrieben:Es war korrekt drin, keine Angst. ....
Es war natürlich bündig zur KW.
Nicht bündig mit der KW sondern bündig mit dem Ende der Fase zu Beginn der Bohrung.
Ob es jetzt CS, KY, JX, 2E, AGG, AFN, 1Z, AHU, ALE, oder ... ist, ist egal.
ich will deine Idee nicht schlecht machen, aber es hilft dem nächsten Schrauber eben wenig, wenn er sich daruauf verläßt und dann unter dem Bus liegend feststellen muß das es nicht klappt.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Sehr einfaches und effektives Mittel ist es mit Knete und nem Bolzen oder nem alten Bohrer. Geht in 2min raus und braucht wenig Platz denn irgendwann sind die Regale doch schon gut gefüllt mit Werkzeugen die man sich zurechtbastelt oder anschafft. Wer keine Kinder hat kann ja mal beim Nachbar fragen ein kleines Stück reicht schon und wenn sie schon recht hart ist macht das auch nix.
Knete ins Loch und mit Bolzen verdichten, nochmal Knete hinterher und wieder mit Bolzen und Hammer verdichten. Nach ein paar Minuten und evtl. mehrmaligen nachstopfen ist das alte Pilotlager raus.
Gut Fahrt, Charlie
Knete ins Loch und mit Bolzen verdichten, nochmal Knete hinterher und wieder mit Bolzen und Hammer verdichten. Nach ein paar Minuten und evtl. mehrmaligen nachstopfen ist das alte Pilotlager raus.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Servus,
ich hatte das letzte Mal so ne Messingspreizhülse (keine Ahnung wie das genau heißt) ausm Baumarkt genommen. Das ging flott und ohne Probleme.
Und ja: das Nadellager muss wie Alexander richtig schreibt weiter rein, nicht bündig mit der Kurbelwelle. Sieht man im RLF auch ganz gut.
Grüße, joschi
ich hatte das letzte Mal so ne Messingspreizhülse (keine Ahnung wie das genau heißt) ausm Baumarkt genommen. Das ging flott und ohne Probleme.
Und ja: das Nadellager muss wie Alexander richtig schreibt weiter rein, nicht bündig mit der Kurbelwelle. Sieht man im RLF auch ganz gut.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle
Ich hab jetzt grad noch mal nachgesehen: ganz bündig war es nicht mit der Fase, hab jetzt nochmal nachgeklopft, jetzt passt es meiner Meinung nach.
Gut das ihr mich nochmal nachdenklich gemacht habt...hab wohl etwas nachlässig gearbeitet.
Dann ist aber der Schraubenkopf tatsächlich zu dick. Liegt wohl daran, das es keine Schraube sondern ne Mutter plus Gewindestange ist, hatte keine passende Schraube da. Die Mutter war auch noch mit 7 mm relativ dick. Ich hab mal nachgemessen, die meisten Schrauben haben einen Kopf von etwa 5 mm Stärke. Ist aber trotzdem knapp. Gut man muss ja auch den Bolzen nich so einfädeln, das geht auch anders. Dann brauch ich auch keinen Platz mehr zum Kippen.
Aber mit nem abgeschliffenen Kopf geht das auf jeden Fall, habs grad getestet. Da ist auch noch etwas Luft.
Ich werde es also noch mal alles überarbeiten, auf die Möglichkeit hin das die Bohrungen doch unterschiedlich tief sind.
Ich hab bei den anderen beiden Motoren damals auch mit einer Schraube mit nem relativ flachen Kopf gearbeitet, die hab ich nur leider verschlampt.
Aber wie gesagt, ich muss das eh alles nochmal überarbeiten, hab da ganz andere Fehler eingebaut...
Gut das ihr mich nochmal nachdenklich gemacht habt...hab wohl etwas nachlässig gearbeitet.
Dann ist aber der Schraubenkopf tatsächlich zu dick. Liegt wohl daran, das es keine Schraube sondern ne Mutter plus Gewindestange ist, hatte keine passende Schraube da. Die Mutter war auch noch mit 7 mm relativ dick. Ich hab mal nachgemessen, die meisten Schrauben haben einen Kopf von etwa 5 mm Stärke. Ist aber trotzdem knapp. Gut man muss ja auch den Bolzen nich so einfädeln, das geht auch anders. Dann brauch ich auch keinen Platz mehr zum Kippen.
Aber mit nem abgeschliffenen Kopf geht das auf jeden Fall, habs grad getestet. Da ist auch noch etwas Luft.
Ich werde es also noch mal alles überarbeiten, auf die Möglichkeit hin das die Bohrungen doch unterschiedlich tief sind.
Ich hab bei den anderen beiden Motoren damals auch mit einer Schraube mit nem relativ flachen Kopf gearbeitet, die hab ich nur leider verschlampt.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Hi,
Also laut RLF sitzt das Pilotlager beim Diesel 1,5mm tief in der KW.
Das Loch in der KW ist 29mm tief, das Pilotlager ist 15mm lang.
Bleiben also noch 12,5mm für den Schraubenkopf. Denke, damit kann man arbeiten
Grüße
Also laut RLF sitzt das Pilotlager beim Diesel 1,5mm tief in der KW.
Das Loch in der KW ist 29mm tief, das Pilotlager ist 15mm lang.
Bleiben also noch 12,5mm für den Schraubenkopf. Denke, damit kann man arbeiten
Grüße
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Nicht ganz. Die Bohrung ist nicht bis Grund gleichweit. Da kommt noch mal ein Absatz, zumindest bei meiner 2E-KW. Kann ich jetzt nicht mehr ausmessen.
Kann sein das das bei der JX u.a. nicht so ist, dann ist es echt egal, dann ist auf jeden Fall genug Platz.
Und die Bohrung hat nur in der Mitte 29 mm Tiefe, am Rand 28 mm, das macht dann aber auch nix aus.
Aber wie gesagt, Lager bündig mit Fase, dann ist immer noch genug Platz zumindest für nen abgeflachten Kopf.
Kann sein das das bei der JX u.a. nicht so ist, dann ist es echt egal, dann ist auf jeden Fall genug Platz.
Und die Bohrung hat nur in der Mitte 29 mm Tiefe, am Rand 28 mm, das macht dann aber auch nix aus.
Aber wie gesagt, Lager bündig mit Fase, dann ist immer noch genug Platz zumindest für nen abgeflachten Kopf.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Habe schon am Rand gemessen, da das Loch, wie du sagst, in der Mitte noch etwas tiefer ist. In der Mitte sind es hier 30mm.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Aha, also gibt es doch unterschiedliche Bohrungen. Dann werde ich das so modifizieren das es wahrscheinlich für alle passt, auch für weniger Platz hinterm Lagerkäfig.yamsun hat geschrieben:Habe schon am Rand gemessen, da das Loch, wie du sagst, in der Mitte noch etwas tiefer ist. In der Mitte sind es hier 30mm.
Das mit Knete usw. kenn ich auch, nur hab ich meine erstes Lager damit ums verrecken nicht rausbekommen. Dann hab ich die Bohrung voller Knete gehabt, die musste ich dann rauspuhlen um dann mit meiner Schraubentechnik zum Ziel zu kommen. War nett...
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Wozu den Kram??
Bisl Dichtknete reindrücken, großen Dorn der gerade so ins alte Lager passt und dann 2 bis 3 sachte Schläge, zack draußen.
Wird kein Spezialwerkzeug benötigt und dauert nicht halb solange.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET
Das klappt halt nicht immer. Siehe Post vorher....
Und meine Methode ist halt grad auf engstem Raum, als zB im Liegen, ohne Hebebühne, sinnvoll. Da hämmert es sich oft recht schlecht.
Seid so nett und zählt hier jetzt nicht alle möglichen anderen und vor allem vermeintlich besseren Methoden auf, es geht um Alternativen. Die machen das Forum hier auch so lebendig...
Kritik bzw. Hinweise auf Fehler sind natürlich absolut willkommen.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
So, denke so passt es jetzt. Falls jemand tatsächlich eine KW hat an der ein 3mm Kopf zu dick ist, obwohl das Pilotlager korrekt sitzt, bitte melden.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
Hi,
Auch wenn wir in der Werkstatt einen Auszieher haben, finde ich es gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn vielleicht muss ich ja irgendwann mal in der Wüste das Pilotlager wechseln und Sand lässt sich ja bekanntlich nicht zu Knete machen. Eine passende Schraube wird man da schon eher finden.
Und wenn der Schraubenkopf nicht hinter das Lager passt, dann ist das Lager definitiv zu weit eingeschlagen.
Grüße
Auch wenn wir in der Werkstatt einen Auszieher haben, finde ich es gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn vielleicht muss ich ja irgendwann mal in der Wüste das Pilotlager wechseln und Sand lässt sich ja bekanntlich nicht zu Knete machen. Eine passende Schraube wird man da schon eher finden.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
Lager ist nach Vorschrift eingeschlagen, also 1,5mm. Wie gesagt, geht grad so, aber mit abgeschliffenem Kopf wesentlich leichter.yamsun hat geschrieben:Hi,
Auch wenn wir in der Werkstatt einen Auszieher haben, finde ich es gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn vielleicht muss ich ja irgendwann mal in der Wüste das Pilotlager wechseln und Sand lässt sich ja bekanntlich nicht zu Knete machen. Eine passende Schraube wird man da schon eher finden.
Und wenn der Schraubenkopf nicht hinter das Lager passt, dann ist das Lager definitiv zu weit eingeschlagen.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
Also bei mir hat das super geklappt, vielen Dank! Habe es erst mit nem richtigen Abzieher Set probiert, da hat aber keiner von gepasst.
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Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET
Dann will ich auch meine "Bastellösung" vorstellen, die ich im Nachbarforum beschrieben hatte:
http://www.forumvwbus.de/read.php?1,116 ... sg-1168806
Das Bild anklicken. Sagt mehr als 1000 Worte.
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Gruß aus Berlin
Bernd alias JX88Joker
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