DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

Hier mal eine kurze Anleitung wie man aus meist vorhandenem Material einen kostenlosen Abzieher für das KW- Nadellager bastelt. Dauert keine 10 min und es ist ohne Probleme draußen. Theoretisch könnte man es weiterverwenden, es wird nicht mal dabei beschädigt. Viel Spaß!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von luckypunk am 16.05.2017, 21:19, insgesamt 2-mal geändert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von Alexander »

Moin,
das funktioniert aber nur, wenn zuvor jemand das Pilotlager nicht ordnungsgemäß eingeschlagen hat.
Das Pilotlager gehört viel weiter rein in die KW.
Und dann ist kein Platz für deinen Schraubenkopf.
Viele Grüße,
Alexander
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von luckypunk »

Es war korrekt drin, keine Angst. Ich hatte das Lager hier nur schon ein Stück gezogen zur Steigerung der Dramatik.
Es war natürlich bündig zur KW.
Und dann passt der Kopf immer noch. Zur Not muss man ihn vielleicht etwas abschleifen. Er muss ja nicht viel Kraft aushalten, das geht echt butterweich raus. War bei mir in drei Fällen aber auch nicht nötig.
Ich hab das so beim JX und beim 2E gemacht (falls die sich an der Bohrung überhaupt unterscheiden), hat immer mit nem normalen Schraubenkopf funktioniert.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von Alexander »

luckypunk hat geschrieben:Es war korrekt drin, keine Angst. ....
Es war natürlich bündig zur KW.
Es gehört aber viel weiter rein.
Nicht bündig mit der KW sondern bündig mit dem Ende der Fase zu Beginn der Bohrung.
Ob es jetzt CS, KY, JX, 2E, AGG, AFN, 1Z, AHU, ALE, oder ... ist, ist egal.

ich will deine Idee nicht schlecht machen, aber es hilft dem nächsten Schrauber eben wenig, wenn er sich daruauf verläßt und dann unter dem Bus liegend feststellen muß das es nicht klappt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
DoKaCharlie
Poster
Beiträge: 53
Registriert: 06.03.2015, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: DoKa
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Elbe-Elster

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von DoKaCharlie »

Sehr einfaches und effektives Mittel ist es mit Knete und nem Bolzen oder nem alten Bohrer. Geht in 2min raus und braucht wenig Platz denn irgendwann sind die Regale doch schon gut gefüllt mit Werkzeugen die man sich zurechtbastelt oder anschafft. Wer keine Kinder hat kann ja mal beim Nachbar fragen ein kleines Stück reicht schon und wenn sie schon recht hart ist macht das auch nix.

Knete ins Loch und mit Bolzen verdichten, nochmal Knete hinterher und wieder mit Bolzen und Hammer verdichten. Nach ein paar Minuten und evtl. mehrmaligen nachstopfen ist das alte Pilotlager raus.

Gut Fahrt, Charlie
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3761
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,
ich hatte das letzte Mal so ne Messingspreizhülse (keine Ahnung wie das genau heißt) ausm Baumarkt genommen. Das ging flott und ohne Probleme.
Und ja: das Nadellager muss wie Alexander richtig schreibt weiter rein, nicht bündig mit der Kurbelwelle. Sieht man im RLF auch ganz gut.
Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle

Beitrag von luckypunk »

Ich hab jetzt grad noch mal nachgesehen: ganz bündig war es nicht mit der Fase, hab jetzt nochmal nachgeklopft, jetzt passt es meiner Meinung nach.
Gut das ihr mich nochmal nachdenklich gemacht habt...hab wohl etwas nachlässig gearbeitet.

Dann ist aber der Schraubenkopf tatsächlich zu dick. Liegt wohl daran, das es keine Schraube sondern ne Mutter plus Gewindestange ist, hatte keine passende Schraube da. Die Mutter war auch noch mit 7 mm relativ dick. Ich hab mal nachgemessen, die meisten Schrauben haben einen Kopf von etwa 5 mm Stärke. Ist aber trotzdem knapp. Gut man muss ja auch den Bolzen nich so einfädeln, das geht auch anders. Dann brauch ich auch keinen Platz mehr zum Kippen.

Aber mit nem abgeschliffenen Kopf geht das auf jeden Fall, habs grad getestet. Da ist auch noch etwas Luft.
Ich werde es also noch mal alles überarbeiten, auf die Möglichkeit hin das die Bohrungen doch unterschiedlich tief sind.

Ich hab bei den anderen beiden Motoren damals auch mit einer Schraube mit nem relativ flachen Kopf gearbeitet, die hab ich nur leider verschlampt.

Aber wie gesagt, ich muss das eh alles nochmal überarbeiten, hab da ganz andere Fehler eingebaut...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von yamsun »

Hi,

Also laut RLF sitzt das Pilotlager beim Diesel 1,5mm tief in der KW.
Das Loch in der KW ist 29mm tief, das Pilotlager ist 15mm lang.
Bleiben also noch 12,5mm für den Schraubenkopf. Denke, damit kann man arbeiten ;-)

Grüße
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

Nicht ganz. Die Bohrung ist nicht bis Grund gleichweit. Da kommt noch mal ein Absatz, zumindest bei meiner 2E-KW. Kann ich jetzt nicht mehr ausmessen.

Kann sein das das bei der JX u.a. nicht so ist, dann ist es echt egal, dann ist auf jeden Fall genug Platz.

Und die Bohrung hat nur in der Mitte 29 mm Tiefe, am Rand 28 mm, das macht dann aber auch nix aus.

Aber wie gesagt, Lager bündig mit Fase, dann ist immer noch genug Platz zumindest für nen abgeflachten Kopf.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von yamsun »

Habe schon am Rand gemessen, da das Loch, wie du sagst, in der Mitte noch etwas tiefer ist. In der Mitte sind es hier 30mm.
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

yamsun hat geschrieben:Habe schon am Rand gemessen, da das Loch, wie du sagst, in der Mitte noch etwas tiefer ist. In der Mitte sind es hier 30mm.
Aha, also gibt es doch unterschiedliche Bohrungen. Dann werde ich das so modifizieren das es wahrscheinlich für alle passt, auch für weniger Platz hinterm Lagerkäfig.

Das mit Knete usw. kenn ich auch, nur hab ich meine erstes Lager damit ums verrecken nicht rausbekommen. Dann hab ich die Bohrung voller Knete gehabt, die musste ich dann rauspuhlen um dann mit meiner Schraubentechnik zum Ziel zu kommen. War nett...
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von BUSbahnhof »

Wozu den Kram?? :gr
Bisl Dichtknete reindrücken, großen Dorn der gerade so ins alte Lager passt und dann 2 bis 3 sachte Schläge, zack draußen.
Wird kein Spezialwerkzeug benötigt und dauert nicht halb solange. ;-)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle WIRD ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

:roll:
Das klappt halt nicht immer. Siehe Post vorher....
Und meine Methode ist halt grad auf engstem Raum, als zB im Liegen, ohne Hebebühne, sinnvoll. Da hämmert es sich oft recht schlecht.

Seid so nett und zählt hier jetzt nicht alle möglichen anderen und vor allem vermeintlich besseren Methoden auf, es geht um Alternativen. Die machen das Forum hier auch so lebendig...
Kritik bzw. Hinweise auf Fehler sind natürlich absolut willkommen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

So, denke so passt es jetzt. Falls jemand tatsächlich eine KW hat an der ein 3mm Kopf zu dick ist, obwohl das Pilotlager korrekt sitzt, bitte melden.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von yamsun »

Hi,

Auch wenn wir in der Werkstatt einen Auszieher haben, finde ich es gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn vielleicht muss ich ja irgendwann mal in der Wüste das Pilotlager wechseln und Sand lässt sich ja bekanntlich nicht zu Knete machen. Eine passende Schraube wird man da schon eher finden.

Und wenn der Schraubenkopf nicht hinter das Lager passt, dann ist das Lager definitiv zu weit eingeschlagen.

Grüße
Bild
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von luckypunk »

yamsun hat geschrieben:Hi,

Auch wenn wir in der Werkstatt einen Auszieher haben, finde ich es gut, die Methode im Hinterkopf zu haben, denn vielleicht muss ich ja irgendwann mal in der Wüste das Pilotlager wechseln und Sand lässt sich ja bekanntlich nicht zu Knete machen. Eine passende Schraube wird man da schon eher finden.

Und wenn der Schraubenkopf nicht hinter das Lager passt, dann ist das Lager definitiv zu weit eingeschlagen.

Grüße
Lager ist nach Vorschrift eingeschlagen, also 1,5mm. Wie gesagt, geht grad so, aber mit abgeschliffenem Kopf wesentlich leichter.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
jannik4130
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2020, 23:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BBS TYP 184
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von jannik4130 »

Also bei mir hat das super geklappt, vielen Dank! Habe es erst mit nem richtigen Abzieher Set probiert, da hat aber keiner von gepasst. :roll:
:bier
JX88Joker
Poster
Beiträge: 137
Registriert: 05.02.2022, 19:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: DIY - Werkzeug: Abzieher für das Pilotlager / Nadellager Kurbelwelle ÜBERARBEITET

Beitrag von JX88Joker »

Dann will ich auch meine "Bastellösung" vorstellen, die ich im Nachbarforum beschrieben hatte:

http://www.forumvwbus.de/read.php?1,116 ... sg-1168806

Das Bild anklicken. Sagt mehr als 1000 Worte.
Gruß aus Berlin :dance
Bernd alias JX88Joker
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“